Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sorgenkind Oberösterreich: Sechs Bezirke mit höchsten Inzidenzen

Von nachrichten.at/apa, 30. September 2021, 06:12 Uhr
Bild: MANFRED FESL (APA)

WIEN. Corona-Ampel: Die Zahlen gehen außer in Kärnten überall nach unten oder stagnieren. Sorgenkind bleibt Oberösterreich.

Gleich die sechs Bezirke mit den höchsten Inzidenzen sind im Land ob der Enns. Besonders betroffen ist das impf-träge Innviertel mit den Bezirken Ried und Braunau, die die ungünstigsten Werte aufweisen.

Was die Farbgebung der Ampel angeht, dürfte mit dem Burgenland erstmals seit mehreren Wochen wieder ein Bundesland in den Bereich des geringen Risikos, also gelb-grün, eingestuft werden. In Tirol, das allerdings weiter mit Abstand die schlechteste Testquote aufweist, bleibt es bei gelb, also mittlerem Risiko, neu in diese Stufe dürfte die Steiermark vorrücken. Der Rest des Landes plus der Bundesstaat dürften orange bewertet werden, was hohes Risiko meint.

Ausschlaggebend für die Farbgebung sind ja mittlerweile nicht mehr die Infektionen alleine, sondern es werden weitere Faktoren in eine Risikozahl eingerechnet. Ab 100 ist man im roten Bereich des sehr hohen Risikos. Davon ist man im Moment überall weit entfernt. Die schlechtesten Werte hat Oberösterreich mit 79,3, während das Burgenland am anderen Ende der Skala 24,0 aufweist.

Intensivauslastung in Wien und OÖ am höchsten

Auch was die risikoadjustierte und die rohe Fallzahl angeht, sind die Zahlen in Oberösterreich bei weitem die schlechtesten. Insgesamt stagnieren die Zahlen im Bundesland aber wie in der Steiermark. Überall sonst gehen sie zurück, nur in Kärnten wurde in der vergangenen Woche ein Anstieg verzeichnet, der mit elf Prozent aber vergleichsweise gering ist. Was die prognostizierte Auslastung der Intensivstationen betrifft, ist Oberösterreich hinter Wien zweiter.

Dass Oberösterreich Problemgebiet ist, zeigt die Liste der Bezirke. Die ersten sechs Plätze von der "falschen" Seite nehmen Ried im Innkreis, Braunau, Kirchdorf an der Krems, Steyr-Land, Steyr-Stadt und Schärding ein. Erst dann folgt mit Lilienfeld ein Bezirk aus Niederösterreich. Unter den 20 Bezirken mit den meisten Neuinfektionen finden sich gleich elf oberösterreichische. Oberpullendorf (Burgenland), Völkermarkt (Kärnten) und Oberwart (Burgenland) haben dagegen die niedrigsten Inzidenzen.

Kaum Änderungen gibt es bei der Zahl der abgeklärten Fälle, die bundesweit bei zwei Drittel liegt. Gut ein Drittel der Neuinfektionen war asymptomatisch, wurde also quasi zufällig entdeckt.

Was die Einstufung der Schulen angeht, die außerhalb der Ostregion erstmals vorgenommen wird, hat die Kommission heute offenbar noch einiges zu bereden. Während sieben Bundesländer der Risikostufe zwei zugeordnet werden, gibt es bei Steiermark und Vorarlberg noch keine Vor-Empfehlung. Stufe zwei bedeutet, dass ungeimpfte Schüler weiter dreimal die Woche testen müssen, für geimpfte bzw. genesene entfällt die Testpflicht. Alle Kinder und Jugendlichen müssen außerhalb der Klasse weiter Maske tragen, Schulveranstaltungen wie Ausflüge können stattfinden, Elternabende in Präsenz vonstatten gehen, aber mit Maskenpflicht.

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

215  Kommentare
215  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 02.10.2021 00:21

Diese farbigen Zonen waren mir gar nicht bewusst. Wo sieht man die? In den Öffis am Weg zur Schule und Arbeit? Muss dann jeder selber mit dem Auto fahren wegen der Mindestabstandsregel von einem Babyelefanten? (mir fällt übrigens seit einem guten Jahr auf dass dieser nirgends eingehalten wird) Oder gehen wir zurück zum Kurzarbeitmodell? Sollen wir zum Arzt oder zur Pressekonferenz von regierenden Politikern?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 01.10.2021 18:29

UND???
Gibts jetzt Massensterben? Freie wohnungen?...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 00:21

Naja vielleicht einige Pharma-Spekulanten, die sich verspekuliert haben?

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 01.10.2021 11:47

die Exekutive im Innviertel ist ganz offensichtlich unfähig, lokale Massnahmen zu kontrollieren

aktuellstes Beispiel:
da fährt ein führerscheinloser Lenker in den vergangenen Wochen mit einem KFZ ohne Zulassung und dafür mit mit gestohlenen Kennzeichen nachweislich zwischen dem Bezirk Braunau und Bezirk Ried hin und her - und kein Uniformierter bemerkt das.
.
was ist da los mit der Polizei im Innviertel?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.10.2021 11:54

Wie bemerken sie einen solchen Zustand eines Fahrzeugs? Sie sind womöglich esoterisch veranlagt, davon gibt es im Innviertel ja genug.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 01.10.2021 18:26

eigentlich sollte jeder Lenker und jede Lenkerin kontrolliert werden, der den Bezirk Braunau mit einem KFZ verlässt. schon vergessen?
.
und wo genau ist die Inzidenz in OÖ noch immer am höchsten?

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 02.10.2021 00:27

Er soll kontrolliert werden, und falls er krank ist die Polizisten anstecken damit diese dann alle anderen Autofahrer anstecken können. Macht ja auch Sinn , so kontrolliert man Viren. Mit Polizei - und Soldaten an der Grenze. Man schießt eh nur mit Gummigeschosse. Hoffe sie treffen die Viren grinsen

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 01.10.2021 06:44

Leider wandern die Gebildeten aus den ländlichen Regionen des Innviertels ab.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 01.10.2021 05:47

Es ist mittlerweile legitim, ungeimpften Schwurblern die Tastatur wegzusperren.

lädt ...
melden
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 01.10.2021 07:22

Du armer Dillo

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 01.10.2021 22:56

Die Anzahl derer, die sich noch in der Hardcore-Covidioten-Blase aufhalten, beträgt offensichtlich genau 12!

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 02.10.2021 05:23

Die Anzahl steigt: jetzt sind's schon 14!

lädt ...
melden
wasserratte (22 Kommentare)
am 01.10.2021 00:21

Es gibt 3 Gründe um sich impfen zulassen:
1. Um selber nicht auf der Intensivstation zu landen.
2. Aus Solidarität gegenüber den ÄrztenInnen und PflegerInnen, älteren Menschen und chronisch Kranken.
4. Um die Intensivstationen für jene frei zu halten, die sie wirklich brauchen.
PS: Ich wohne im Innviertel und bin geimpft.

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 01.10.2021 01:30

Es gibt mehr Gründe als das. Ich wollte zB einfach wieder normal mit anderen Leuten verkehren, ohne dass ich mir Gedanken machen muss ob der/die andere eine Gefahr für mich oder meine Familie ist oder nicht. Das möchte ich eigentlich grundsätzlich mit nein beantworten können. Andernfalls leben wir in einer Welt der Angst.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.10.2021 01:45

.. in einer Welt der Angst ...

Weit haben sie Euch schon gebracht! In einer Welt der Angst ... na hoffentlich beruhigt Ihr Euch wieder einmal bevor das Ganze letal ausgeht.

In der «Schönen Neue Welt» wird das Leben der in Kasten eingeteilten Menschen bereits vom Brutkasten an komplett überwacht, so dass die durch Konsum (unter anderem der Droge Soma) ruhig gestellten Menschen gar kein Verlangen mehr spüren, diese Weltordnung zu hinterfragen.
Die Auswegslosigkeit der eigenen Situation und das Fehlen eines kritischen Bewusstseins bei der Bevölkerung führen dazu, dass sich die Hauptperson John zum Ende hin freiwillig das Leben nimmt.

Euch stellt man mit der Droge Impfen ruhig, nachdem man Euch erfolgreich in Angst und Panik versetzt hat.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 01.10.2021 05:41

Ist ja furchtbar dramatisch, was sich in deinem Hirn da so zusammengebraut hat.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.10.2021 11:52

Sagt ihnen Aldus Huxley etwas? Nein? Vielleich J.W. v. Goethe? auch nicht na dann ist eh alles zu spät.

Doch die Hoffnung besteht dass sie nachlernen, daher:

A.Huxley "Schöne neue Welt" und neueren Datums "Philosophia perennis"

J.W.Goethe "Der Faust" auch Hugo von Hofmannsthals ""Jedermann" fällt da hinein."

Vielleicht bilden sie sich neben ihrer gewesenen Ausbildung weiter,

lädt ...
melden
MannerW (2.553 Kommentare)
am 01.10.2021 11:37

Wer ist John?

lädt ...
melden
rose4633 (196 Kommentare)
am 01.10.2021 06:46

Ich verkehre auch normal mit Menschen, ohne Impfung, gehe täglich arbeiten, fahre auf Urlaub, gehe in Restaurants,.... Erschreckend was die Panikmache der Politik und Medien auslöst.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 01.10.2021 08:29

Angst?
Wovor bitte!?

lädt ...
melden
helilan (44 Kommentare)
am 30.09.2021 23:05

Gebt das Innviertel an Bayern zurück!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.09.2021 23:09

Und wohin geben wir Wien?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 01.10.2021 07:46

Australien!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 01.10.2021 10:27

Die wollen das nicht.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 01.10.2021 12:05

Wieso nicht? Würden gut zusammen passen!

Beide haben #zeroCovid Strategie.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 01.10.2021 12:31

Mit enormem Erfolg!
Hahaha!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.09.2021 21:49

Warum verschweigt Wien die Zahl der "Anderen Fälle" in den Intensivstationen, Herr Hacker?
- siehe erste Grafik in diesem Artikel

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.09.2021 23:09

Velleicht kann uns ANALYSIS - der Lobhudler von Stadtrat Hacker - das erklären.

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 01.10.2021 01:31

Hat er Ihnen noch keinen persönlichen Brief geschrieben?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2021 19:27

Die steirische Gesundheitslandesrätin Susanne Bogner-Strauß (ÖVP), ehemalige Kurz-Ministerin gestand die Schließung der Allgemeinchirurgie im LKH Bruck an der Mur. Die Schließung wurde von der ÖVP als „Neustrukturierung“ getarnt. Das sorgte medial allerdings nicht für Aufregung.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.09.2021 18:32

"sobald er ander Reihe ist" Meine 2 oder 3 Spritzen spende ich ihm!! Somit kann er sofort boostern!!! Und das Sogar 2 oder 3fach!!!

"Kurz lässt sich boostern
Wie berichtet, hat Sebastian Kurz (VP) in einem "Heute"-Interview in New York angekündigt, sich in den nächsten Monaten eine Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff verabreichen zu lassen. "Sobald ich die Möglichkeit dazu habe, werde ich das tun", betonte der Regierungschef. Sein Antrieb: "Der Impfschutz reißt nach einiger Zeit ab. Sobald ich an der Reihe bin, werde ich eine Booster-Impfung in Anspruch nehmen.""

https://www.heute.at/s/tote-impfschaeden-die-geheime-astrazeneca-akte-100165802

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 30.09.2021 19:06

Was für ein Unsinn.. das Hochhalten der Antikörper ist völliger Blödsinn, ja sogar gefährlich.

Er hat seine Impfung doch noch weit kürzer als 12 Monate.
Unter 65 Jahren und ohne besondere Gefährdung wird von Boostern ABGERATEN.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 30.09.2021 19:08

Zitat aus dem "Lancet":

"Die Gruppe kommt in dem Papier dennoch zu dem Schluss: "Die bisherige Studienlage zeigt keine Notwendigkeit, in Bevölkerungsgruppen mit wirksamer, vollständiger Impfung Booster auf breiter Front zu verabreichen." Sprich: Gesunde und junge Menschen müssen sich derzeit keine Gedanken über eine Auffrischung machen – und auch ihre Regierungen nicht."

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.09.2021 19:14

@ BENZINVERWEIGERER

In Israel muss alle 6 Monate geboostert werden. Der Pass läuft nach 6 Monaten ab!

Israel startet bald 4. Boosterung!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 30.09.2021 21:34

Der Erfolg ist gewiss...

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 30.09.2021 21:07

Lässt sich wirklich wer von euch beeinflussen von dem was der Kurz Handy Crusch Superstar von sich gibt? Dann ist euch guten Menschen wirklich nicht mehr zu helfen! 🤣😂

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.09.2021 18:23

Und das nur bei ca 800 000 AZ Spritzen!!

30.09.2021, 07:55
"Tote, Impfschäden – die geheime AstraZeneca-Akte

Bei der AGES wurden insgesamt 149 Todesfälle gemeldet, die in zeitlicher Nähe zur Impfung stehen. Dazu kommen 1.214 Patienten, die sich nach dem Stich in stationäre Spitalsbehandlung begeben mussten. Und: 220 allergische Reaktionen nach Astra-Vakzinierung."

https://www.heute.at/s/tote-impfschaeden-die-geheime-astrazeneca-akte-100165802

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 30.09.2021 18:31

Dann rechnens die durchschnittlichen Todesfälle während derselben Periode raus ...
Die Argumentation hör ich seit Monaten mit den Vaers Daten.

Ich geb Ihnen einen Vergleich
es sterben im Schnitt 140 Menschen in einem Zeitraum
Jetzt sterben während des Impfungszeitraums 140 Menschen

Mit dieser Argumentation wären dann 140 Menschen an der Impfung gestorben, real wären diese Menschen aber so oder so gestorben.

Darum gibts bei den Verdachtsfällen wo es wirklich die Impfung sein könnte eine Obduktion um festzustellen ob etwas abnormal ist!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.09.2021 19:24

@ WERPU

Zu Beginn wurde versichert, es gibt keine Nebenwirkungen, die Spritzen sind sicher und effektiv.

Etwas später: Es kann doch zu sehr seltenen Nebenwirkungen kommen.

Und weil es sich nun mit allen Mitteln nicht mehr leugnen lässt,
kommt man halbherzig mit der Wahrheit heraus.

Ganz genau so schafft man Vertrauen!!!!

lädt ...
melden
madmetz (409 Kommentare)
am 06.10.2021 13:36

Selbst wenn die 149 Toten stimmen würden, was ich stark bezweifle, wären das 0,0025 % bei 6 Mio vollständig geimpften. 0,024 % sind im Spital und haben Nebenwirkungen. Ein Hoch auf die Wissenschaft, ein fantastischer Erfolg.
PS: natürlich ist jeder Toter einer zuviel

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 30.09.2021 18:19

Das Innviertel als "impf-träge" zu bezeichnen, ist aber sehr höflich. Zu höflich.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 30.09.2021 19:10

Immerhin ähnlich viele wie in der Schweiz... dafür habens doch schon viel mehr Genesene!

Her mit Antikörpernachweisen!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.09.2021 17:14

Dafür haben wir Stelzer und Haberlander..... der eine kennt den Wetterbericht die Quotenfrau nickt ergeben .....

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 30.09.2021 18:24

Stelzer und Haberlander können nix dafür dass die Leute auf die Rattenfänger der FPÖ voll reingefallen sind und es net hören wollten dass die mit dem Kopf gegen die Wand rennen!
Es gab wirklich genug Infos zur Impfung, wenn man halt Dr. Kickl Servus TV und Facebook eher glaubt als Experten, dann kommt sowas raus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2021 18:30

Ich würd mal eine Tollwut Impfung für alle Coronaextremisten empfehlen...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 01.10.2021 00:17

Dann fangens mal bei sich selber an!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2021 07:35

ach @schweindal ich bin genesen und wenn ich am Fußballplatz bin test ich mich vorher und ich bin sicher kein Coronaleugner aber mit dem Virus müssen wir leben lernen....

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 30.09.2021 16:19

ich fordere jetzt auch tests ob jemand die influenza hat (immerhin bescherte uns die influenza im winter 2018 fast 5000 tote) ausserdem einen regelmäßigen tbc test, da diese krankheit wieder am vormarsch ist und besonders auch in discos, clubbings u vorallem auch in bordellen (vorallem die freier) hiv tests, da es ja dort auch zu mancherlei sexueller anbahnung kommt!
kann doch nicht sein, dass man all die anderen schweren krankheiten mit möglicher todesfolge oder der gefahr einer überlastung in den krankenhäusern,nicht ernst nimmt!....oder?

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.09.2021 15:40

gibt's noch jemanden, der die Kommentare der Impfgegner ernst nimmt? oder sind diese Couchpotatoes eh schon alle unter sich?

lädt ...
melden
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 30.09.2021 15:47

Dürfte sich wohl mittlerweile eher um eine geschlossene Gesellschaft handeln.
Wobei hier schon seit über 50 Minuten kein Kommentar mehr von better.... und ihrem treuen Gefährten honkey zu lesen war.
Wobei aber deren vier oder fünf forumsbekannte Vertreter die gleiche Langeweile verbreiten.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen