Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Soldaten sollen Frauen bei Massentests sexuell belästigt haben

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2021, 13:07 Uhr
CORONA: PR€SENTATION BUNDESHEER "CORONA-TESTSTRASSE"
Bundesheer half bei Corona-Massentests Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

GRAZ. Das Militärkommando Steiermark hat bereits eine Untersuchungskommission zusammengestellt.

Mehrere Fälle von Belästigung durch Soldaten bei Massentests in Graz sind durch einen "Heute"-Bericht öffentlich geworden. Heeressprecher Michael Bauer betätigte der APA am Donnerstag, dass er selbst Berichte in sozialen Medien gelesen habe, in denen zum einen eine Frau schilderte, wie ein sexistischer Spruch beim Abstrich gemacht wurde. Eine andere soll kurz nach dem Test, bei dem sie ihre Daten bekannt geben musste, via Facebook von einem Soldaten kontaktiert worden sein.

"Ich entschuldige mich für das Verhalten und bedauere das zutiefst", sagte Bauer. Es handle sich um völlig inakzeptables Verhalten. Er selbst habe schon in sozialen Netzwerken auf derartige Meldungen mit einer Entschuldigung geantwortet, sofern die Verfasser nicht anonym auftraten. Bauer zufolge sei die Sache für eine der Betroffenen auch schon erledigt, sie habe es als "Bubenstreich" abgehakt.

Das Militärkommando Steiermark wird der Sache dennoch nachgehen, weshalb dessen Chef Heinz Zöllner bereits eine Untersuchungskommission zusammengestellt habe. Da allerdings weder der Standort noch Tag oder Uhrzeiten gesichert seien, sei eine Nachforschung derzeit noch schwierig. In Graz seien bisher 300 bis 400 Soldaten bei den Massentests im Einsatz gewesen, sagte der Oberst. Er bat Betroffene, sich direkt an das Bundesheer zu wenden: entweder unter beschwerden@bmlv.gv.at, im Internet auf der Seite http://shorturl.apa.at/cgi-bin/SuMgr oder bei jeder Dienststelle.

Habe man genaue Angaben, werde man eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft einbringen sowie ein Disziplinarverfahren einleiten, versicherte Bauer. Eine Betroffene habe sich nach den Medienberichten am Donnerstag auch schon gemeldet, sagte er. Von ihr habe man nun nähere Hinweise, denen man nachgehen werde. Neben der sexuellen Belästigung gehe es auch um einen Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordnung, schilderte Bauer. "Ich ärgere mich wahnsinnig über so ein Verhalten", denn es untergrabe alle anderen Kolleginnen und Kollegen, die ordentliche Arbeit machen würden.

Die Frauensprecherin und stellvertretende Klubobfrau der Grünen, Meri Disoski, unterstrich: "Sexuelle Belästigung ist kein Kavaliersdelikt, sondern Gewalt. Umso schlimmer ist es, wenn sie vonseiten jener kommt, die eigentlich für den Schutz der Bevölkerung zuständig sind. Ich ermutige alle betroffenen Frauen, sich zu melden, damit die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden." Der Wehrsprecher der Grünen, David Stögmüller, sagte: "Wir müssen dafür sorgen, dass es hier bedeutend mehr Sensibilität beim Bundesheer gibt. Daher braucht es jetzt rasch Sensibilisierungsmaßnahmen und Bewusstseinsbildung bei der bestehenden Mannschaft und eine Verankerung der Maßnahmen bei der Grundausbildung. Hier haben wir schon im Regierungsübereinkommen den Handlungsbedarf festgeschrieben. Nun gilt es, zügig Maßnahmen umzusetzen, denn solche Vorfälle sind absolut inakzeptabel und dürfen sich auf keinen Fall wiederholen." Die Grünen kündigten eine parlamentarische Anfrage an Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) an.

Die Vorsitzende der SPÖ Frauen Steiermark, Bundesrätin Elisabeth Grossmann, verurteilte die Vorfälle: "Hier muss es drastische Konsequenzen geben. Gewalt an Frauen hat viele Gesichter, sie ist nicht immer physisch. Auch wenn die Sprüche von den Soldaten vielleicht nur als 'Scherz' gesehen werden, handelt es sich dabei ganz klar um sprachliche Gewalt. Dazu kommt dann noch als Draufgabe, dass persönliche Daten der Frauen missbräuchlich verwendet wurden, um sie im Internet aufzuspüren und zu belästigen. Die Untersuchungskommission des Bundesheeres ist hier nicht ausreichend, diese Vorfälle sind auch strafrechtlich relevant. Ich werde auf jeden Fall eine parlamentarische Anfrage stellen, ob es solche Übergriffe auch bei anderen Massentests gab."

mehr aus Chronik

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

106  Kommentare
106  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 22.01.2021 10:11

Was mich an der ganzen Sache fassungslos macht sind nicht die Vorgänge im Rahmen der Testaktion sondern die Reaktionen der Poster.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.01.2021 10:55

Stimmt.. und nicht gerade überraschenderweise sind genau die rechtsrechten Covidioten (Peziziege, XOLARANTUM , Nala etc.) auch diejenigen, die diese sexuelle Belästigung für unglaublich lustig halten.... ,

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 22.01.2021 08:48

Ich finde, die Verhältnismäßigkeit ist verloren gegangen!

Da bekommt ein Vergewaltiger seiner eigenen Tochter KEINEN EINZIGEN TAG Haft.

Und "Bubenstreiche" werden in allen Medien bis ZiB riesig aufbereitet. Dann sollen die Damen erzählen, was wörtlich gesagt wurde!! Wenn eine "Betroffene" gleich einen Rückzieher macht und die "sexistischen" Sprüche sofort verzeiht, kann es kein soo schlimmes Trauma gewesen sein!
Lesen Sie den offenen Brief von Nina Proll zu "Me too". Recht hat sie!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 22.01.2021 09:33

Einerseits gebe ich dir recht, dass die Verhältnismäßigkeit nicht ganz gegeben ist. Andererseits gibt es offenbar (siehe Kommentare unten) immer noch Männer, die kein Gespür haben, was geht und was nicht.

Genau die sind es, die die falschen Schlüsse ziehen, wenn Frauen ihnen die Grenzen nicht aufzeigen. Lächeln sie aus reiner Höflichkeit zu Anzüglichkeiten, heißt es: "Na schau, denen gefällt das ja eh! Die wollen das! "

Reagiert eine Frau ablehnend, versteht so ein Mann die Welt nicht mehr und die Frau ist eine verklemmte Zicke.

Daher muss weiterhin sensibilisiert werden, bis endlich dem letzten Witzbold klar ist, dass er der einzige ist, der an Belästigungen etwas lustig findet.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 22.01.2021 09:38

dem kann man nur zustimmen mit dieser dramatisierung ist keinem geholfen schon gar nicht denen die wirklich belästigt werden

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 22.01.2021 07:08

Nach meiner Zeit beim Bundesheer war ich sowas von froh, dass Österreich neutral ist. Denn mit diesen Träumern wäre nichts zu gewinnen gewesen. Ging es zur Übung nach Allentsteig, dann stiegen die Krankenstände bei den höherrangigen Unteroffizieren enorm. Auf der anderen Seite muss man die Hilfeleistung bei Naturkatastrophen auch anerkennen und schätzen. Deshalb wäre eine Umorientierung von der "Verteidigung" in eine Art technisches Hilfswerk das heute richtigere.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.01.2021 06:44

Soweit zur Qualifikation von Bundesheer-Mitarbeitern.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 22.01.2021 06:32

Wenn man die Kommentare liest, dann dürfte Sexismus nicht nur beim Bundesheer immer noch ein weit verbreitetes Phänomen sein. Vielleicht helfen härtere Strafen gegen diese Form von Gewalt.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 22.01.2021 09:41

dazu müsste man mal wissen was der wirklich so gesagt hat

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 21.01.2021 21:54

Ja so kanns geh'n, wenn man 19-jährige Buben zu so etwas Sensiblen wie medizinische Tests an der Bevölkerung abkommandiert, wofür sie weder ausgebildet sind noch bei vielen davon bestimmt nicht die nötigen charakterliche Eignung vorhanden ist.
Aber für die chaotischen Corona-Einfälle von Ohrwaschl und Hilfsschullehrer und ja jedes Theater grad recht, was regt man sich also nun auf? Jede(r), die da hin ging, um sich von dafür Ungeeigneten in die Nase bohren zu lassen, ist selber Schuld wenn sie dazu noch blöd angemacht wird.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 22:07

Daten eingeben bzw. verifizieren (Name, Geb.-Datum, Adresse, email, Tel.-Nr. und Testergebnis) - die Tests selbst machten und machen RK und ASB...

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 21.01.2021 21:44

WO SIND WIR HIER? Beim Lesen der Posts hat man den Eindruck in einem frauenverachtenden islamistischen Staat zu sein und nicht in Österreich.
Oder hat die Islamophobie vieler Österreicher damit zu tun, dass sie sich dabei selbst erkennen?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 21:57

Die Blaunschildboys meinen: Wir unterdrücken unsere Frauen schon selbst und werten sie ab - da brauchen wir keine muslimische Masseneinwanderung und Umvolkung, einseinself!!!!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 21.01.2021 22:28

Habe mich schon gewundert warum diesmal, wie sonst eigentlich bei derartigen Vergehen üblich, keine Herkunftsangaben der mutmaßlichen Täter vorhanden sind.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 21.01.2021 21:40

SRV1 bei uns heißt des Fasching und ned Fassenacht !!!

Bist Biefke?? ggg

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 21:53

Der "Schmäh" hat aber ein derart niedriges Niveau, dass er "fassenachtsfähig" ist....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.01.2021 06:46

Du kennst dich nicht aus!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 21:02

" Da allerdings weder der Standort noch Tag oder Uhrzeiten gesichert seien, sei eine Nachforschung derzeit noch schwierig. "

Die Einsatzleitung-Militär ist unfähig, oder echt unbeschreiblich verlogen. Jeder mobile Einsatz in Betreuung und Pflege, ist dokumentiert und nachvollziehbar.

Österreich hat ein unfähiges Militär, beginnend von oben.
Österreich braucht kein Militär.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.01.2021 21:00

Mei was hatten wir damals als wier Soldaten waren für Derbe Anmachsprüche auf Lager ...wenst das Heute machst ..

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 21:17

Und, wie oft hat sich eine "derbarmt"?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 20:39

Der Notstand macht sich unter den "Bubis" breit!?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 20:51

Bauer zufolge sei die Sache für eine der Betroffenen auch schon erledigt, sie habe es als "Bubenstreich" abgehakt.

Aha, und wegen einen Bubenstreich regt sich eine Frau auf. Sie fünfzig und er achtzehn?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 21.01.2021 22:29

Selbst ist der Mann!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.01.2021 06:45

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 21.01.2021 20:30

Wenn ich so an Burgendland Grenze zurückdenke gingen die Damen beim Kompaniekomando Ein und Aus (90erJahre) keiner hat sich Aufgeregt. Der Dienst war schneller vorbei als man dachte. Frauen heute Anzusprechen ist ja schon ein Verbrechen. Soll auch welche geben die auf Uniform stehen. Weit habmas bracht mit Emanzerei. Nachschauen ah schon Verboten. Ich glaub ich ziehe bald nach Russland Schönheiten pur drüben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 20:36

"Ich glaub ich ziehe bald nach Russland" - dort sind dann sogar Sie Dank Ihres hiesigen Einkommens für jüngere, unter prekären Lebensumstände lebende Frauen gezwungenermaße die "knusprige Beute"....

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 21.01.2021 22:31

Interessantes Frauenbild, das Sie da zu hegen scheinen. Klingt fast so als wären sie bei Ihnen irgend welche austauschbaren Konsumgüter.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.01.2021 20:18

Der Bundesher Soldat wollte doch nur einen Abstrich machen dabei ist er mit dem Teststaberl zu weit unten angekommen...🥳

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 20:30

Fassenacht-Humorniveau:" Tadääää, tadäää!"

Dumme Ziegen, die nicht kapieren, worums geht, sollte besser im Stall bleiben und das Goscherl halten....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 20:43

Ziege, ich ordne dein Kommentar nicht unter Satire ein, sondern unter voll daneben.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.01.2021 20:47

Schöne Frau ihre Augen sind so Blau...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 21:07

Mann oh Mann, mach mich ja nicht an, du könntest nachher auch blaue Augen haben.

lädt ...
melden
antworten
Linzlebtauf (134 Kommentare)
am 21.01.2021 19:55

Es macht aber einen Unterschied ob "ein blöder Spruch" (eventuell plumper Versuch) z.B. an der Bar gemacht wird, oder von jemanden in Uniform während seines Dienstes!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 21.01.2021 20:25

Das stimmt natürlich. Aber wie immer im Leben kommt es auf die Situation und die Umstände an.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 20:40

"oder von jemanden in Uniform während seines Dienstes!!" oder während der Dienstausübung gewonnene, als vertraulich zu betrachtende Informationen (Namen, email, etc.) zum privaten "Anbaggern" benützt werden - da hört sich der Gurkenhandel endgültig auf....

lädt ...
melden
antworten
Austria50 (16 Kommentare)
am 21.01.2021 19:29

Mein Tipp ,versucht nicht persönlich einen Kontakt zu einer Frau herzustellen.
Früher war das ok und in den meisten Fällen unproblematisch.
Heutzutage gibts online Partnerbörsen oder Tinder wo gleich Geschlechtsverkehr schriftlich vereinbart wird .
Verrückte Welt!!!

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 21.01.2021 18:54

WO SIND WIR HIER? Beim Lesen der Posts hat man den Eindruck in einem frauenverachtenden islamistischen Staat zu sein und nicht in Österreich.
Oder hat die Islamophobie vieler Österreicher damit zu tun, dass sie sich dabei selbst erkennen?

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 21.01.2021 19:33

Hallo Sie, ich würde mich gerne mal Mit Ihnen treffen... Ihr Statement ist mutig und inspirierend

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 21.01.2021 19:36

das ist jetzt doch auch sexuelle Belästigung oder fühlten Sie sich doch eventuell geschmeichelt

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 21.01.2021 20:01

Die Frauen die sich testen und dabei blöd anmachen lassen mussten, hätten sich also nur geschmeichelt fühlen sollen?

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 21.01.2021 18:44

Köstlich, wie viele schlichte Gemüter dieses Forum befüllen....das ist an Komik kaum zu übertreffen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 21.01.2021 20:26

Brechen Sie sich bitte nicht den Hals wenn Sie von Ihrem hohen Ross fallen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 21.01.2021 17:50

So, und was wurde jetzt genau zu den Frauen gesagt bzw. geschrieben? Das steht natürlich nicht im Artikel. Waren es harmlose Annäherungsversuche ("mei, du bist a liabs Madl") oder tatsächliche sexuelle Belästigungen ("wollen wir f...n?"). Wenn derartige Informationen einfach weggelassen werden, darf man sich nicht darüber wundern, dass die Kommentare vorwiegend aus Spekulationen bestehen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 21.01.2021 17:59

Die direkte Frage nach Geschlechtsverkehr mag zwar etwas unüblich erscheinen, ist jedoch nichts grundlegend falsches, sofern die Antwort auch akzeptiert wird.

Es liegt eben nicht jedem die gesellschaftlich akzeptierten Codes dafür zu nutzen.
Manche sind da eben direkter.

Manchmal wäre das Leben deutlich einfacher wenn die Leute (besonders die Frauen) einfach sagen würden was sie meinen bzw. wollen.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 21.01.2021 18:40

Neandertal lässt grüssen 😅😅😅

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 21.01.2021 19:10

"Du musst sie an den Haaren ziehen, sonst füllt sie sich mit Erde", samma noch in derart prähistorischer Zeit?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 21.01.2021 19:28

Wieso nicht?
Früher war ja bekanntlich alles besser.

PS: Ich habe von klaren Aussagen geschrieben während das "an den Haaren ziehen" eher ein Unfreiwilligkeit der Frau andeutet.
Dass es immer einvernehmlich sein muss steht aber außer Frage.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 21.01.2021 17:45

Heute kann bereits das Erzählen eines anzüglichen Witzes im Büro als sexuelle Belästigung gewertet werden, wenn sich eine anwesende Kollegin dadurch belästigt fühlt.

Demnach wurde ich auch schon oft von so mancher Frau belästigt.

Sein wir doch mal ehrlich.
Wenn wir am Gegenüber Interesse haben dann schauen wir auch schon mal über einen blöden Spruch hinweg.
Wenn aber kein Interesse besteht kann bereits ein Lächeln des Gegenüber als unangenehm empfunden werden.

Dass ist dann aber jedem sein eigenes Problem.
Ich kann nicht jedem eine Belästigung vorwerfen weil ich sozial inkompetent bin.

Dann sagt man halt mal "du das war jetzt unpassend", und dann ist die Sache auch schon wieder erledigt.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 21.01.2021 18:41

Ich Tarzan, du Jane 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 21.01.2021 19:35

Wenn das ‘war unpassend’ auch akzeptiert wird...
Leider muss Frau sich das gut überlegen, ob sie Einwand erhebt, denn isoliert ist Frau auch ganz schnell.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen