Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das kosten die FFP2-Masken jetzt im Handel

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2021, 11:13 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS
(Symbolbild) Bild: AFP

WIEN. Mit den am Mittwoch (15. September) in Kraft tretenden verschärften Corona-Maßnahmen muss man auch beim Lebensmitteleinkauf anstelle des herkömmlichen Mundnasenschutzes (MNS) wieder eine FFP2-Maske tragen.

Die großen Lebensmittelketten Spar, Rewe (Adeg, Billa, Bipa, Billa Plus, Penny), Hofer und Lidl werden ihren Kunden die Masken gratis anbieten. Die Gewerkschaft kritisiert unterdessen, dass die Mitarbeitenden nun wieder FFP2-Masken tragen müssen.

Hofer-Kunden können sich vor dem Einkauf eine FFP2-Maske kostenlos an der Kassa holen. Bereits im vergangenen Frühjahr installierte Plexiglaswände an allen Kassen stellten eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Kunden und Beschäftigte dar, erklärte der Diskonter am Dienstag in einer Mitteilung.

Die Lebensmittelkette Spar hat nach eigenen Angaben von Anfang an Masken gratis an die Kunden abgegeben, man werde das auch weiterhin so halten, sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage. "Aber der Bedarf der Kunden ist nicht mehr so hoch, die meisten haben ohnehin bereits Masken." Auch Rewe (Adeg, Billa, Bipa, Billa Plus, Penny) wird entgegen ersten Aussagen die Masken kostenlos anbieten, Lidl ebenso.

Kritik kam am Dienstag von der Gewerkschaft an der FFP2-Maskenpflicht für Angestellte in den Handelsketten. "Der Ärger unter den Beschäftigten über die verordneten Corona-Schutzmaßnahmen im Lebensmitteleinzelhandel ist groß", schreibt die für den Handel zuständige Wirtschaftsbereichssekretärin der Gewerkschaft GPA, Anita Palkovich, in einer Aussendung. Da überdurchschnittlich viele geimpft seien, hätten sich viele Erleichterungen erwartet. "Stattdessen müssen nun wieder alle eine FFP2 Maske tragen, die nachweislich eine extreme Belastung für körperlich schwer arbeitende Menschen darstellt" schreibt Palkovich.

Außerdem kritisiert Palkovich, dass andere Schutzmaßnahmen wie die Beschränkung der Kundenzahl, Hygienevorschriften oder Plexiglasscheiben in der aktuellen Covid-Verordnung nicht vorgesehen sind. "Man wird den Eindruck nicht los, dass hier reine Symbolpolitik zu Lasten einer besonders belasteten Beschäftigtengruppe betrieben wird, während Arbeitgeber und Einkaufszentrumsbetreiber aus der Verantwortung entlassen werden", so Palkovich.

mehr aus Chronik

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.615 Kommentare)
am 14.09.2021 20:31

Jeder der beruflich eine FFP2 Maske tragen muss sollte eine Erschwerniszulage bekommen.
Im Einzelhandel und anderen kundennahen Branchen mit viel Kundenkontakt könnte man zudem über eine Gefahrenzulage nachdenken.

Nachdem gerade die Supermärkte massiv von Corona profitiert haben dürfte dies finanziell kein Problem darstellen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.214 Kommentare)
am 14.09.2021 18:04

Die Gewerkschaft kritisiert echt den Arbeitsschutz für Angestellte in den Handelsketten?

Populismus pur.....um Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitglieder geht es denen also weniger als um das Torpedieren der Regierungslinie?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 14.09.2021 20:33

Vielleicht geht es auch einfach um das Aufzeigen dieser zusätzlichen Belastung als Vorbereitung für künftige Forderungen.

Diese wären durchaus verständlich und auf Grund des hohen Mehrgewinns der Supermärkte durch Corona problemlos bezahlbar.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.09.2021 17:49

ich bin neugierig wann endlich Masken mit dem Aufdruck
"ich bin geimpft" auftauchen
DAS wäre eine interessante Sache .....

so eine würde ich mir auch etwas kosten lassen!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.214 Kommentare)
am 14.09.2021 18:06

Das ist gar nicht nötig, denn die Ungeimpften erkennt man schnell am grantigen Aussehen und den ständigen Belehrungen und Sudereien.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 14.09.2021 20:34

Wie wäre es mit einem Edding?

Wenn Sie ausreichend Farbe auftragen macht das Atmen durch die Maske dann sogar lustig, zumindest eine Zeit lang.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.09.2021 14:50

Wegen der paar Idioten sollen wir ALLE wieder FFP" Masken tragen. Geht noch mehr? Herr Mückstein, sind Sie überhaupt noch bei der Sache? Das ist ein Affront gegen alle Geimpften.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 14.09.2021 16:02

einfach mal im eigenen Umfeld für Impfungen werben, anstatt immer nur den Haudrauf spielen. das ist einfach zu billig.

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 14.09.2021 16:14

@STRANDHUEPFER
Warum regen Sie sich nicht auf, dass generell jemand eine nicht gegen Viren wirksame Maske tragen muss? Es gibt keine Datenevidenz, dass das Tragen von NMS-, FFP1- oder FFP2-Masken zur Bekämpfung einer Viren-Verbreitung irgendwas taugt. Da hilft es auch nicht, wenn Sie 1/3 der Österreicher als Idioten beschimpfen, ohne die Hintergründe zu kennen, ferner, jedes Kind als Idiot zu bezeichnen, bei denen eine Impfung ohne Zulassung komplett sinnbefreit wäre und auch keine medizinische Evidenz existiert, dass Personen unter 18 Jahren eine COVID19-Impfung bräuchten. Wenn man sich dann noch die "streng geheimen" Beipackzettel der mRNA-Impfstoffe durchliest, wo klar drin steht, dass sich Frauen, die schwanger sind und/oder werden wollen, nicht impfen lassen dürfen, dann fallen noch mehr Personen aus dem impffähigen Kreis raus.

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 14.09.2021 17:37

Warum sind Sie sich da so sicher, dass die Masken nicht einen gewissen Schutz bieten? Warum trägt denn dann das medizinische Personal im Krankenhaus schon seit Jahrzehnten einen MNS? Der „Beipackzettel“zu den Impfstoffen ist im Übrigen so „geheim“, dass ihn sich jedermann und jederfrau im Internet lesen kann. Haben Sie bei all ihren Impfungen in der Vergangenheit auch so genau recherchiert?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.09.2021 17:56

solche wie dieser recherchieren nicht
die plappern ihr Facebook-Blasen-"Wissen" nur nach
das ist ja das Problem mit den 20 % Ignoranten

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.09.2021 17:54

aus welcher facebook-Blase haben sie den den Unsinn!
Natürlich zeigen alle Strömungsversuche dass Masken insbes. FFP - (die nicht nur den anderen, sondern richtig getragen auch gerade dem Träger) sehr viel bringen (waren im Frühjahr 2020 in fast allen Zeitungen als Videos...)

Ich möchte sie sehen, wenn sie mitbekämen dass ihr Chirurg ihnen im Bauch ohne Maske herumfuhrwerkt!

Es ist furchtbar wie manche ihre Halbbildung und Ignoranz in den neuen Medien zur Schau stellen

Solche wie sie schenken uns allen diese Maßnahmen ein - die unnötig wären, hätten wir wie in Dk od. Schweden eine Impfrate von +80 %
Das sollte man jetzt auf die kecken blauen Plakate am Straßenrand schreiben!

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 14.09.2021 14:29

Jööö, lieb, ab morgen darf wieder die gegen die Viren- und Aerosol-Abwehr untaugliche FFP2-Maske statt der ebenso untauglichen NMS-Maske getragen werden.

Leute, warum lasst ihr euch weiter verarschen? Es gibt seit Jahrzehnten einen Industriestandard [1], in dem festgehalten wird, was die jeweilige Maskenklasse kann. Für Anwendungszwecke, die fern dem Standard sind, taugen die Masken nicht. Wozu steht bei der FFP3-Maske ein Virenschutz und Aerosolschutz mit einer Leck-Quote von <5% dabei, bei den FFP1- und FFP2-Masken nicht?

Schaltet mal euer Hirn ein! Bei einer schuss-sicheren Weste, die für "extrem heftigen Gummibärchen-Beschuss" zertifiziert ist, nehme ich doch auch nicht an, dass sie ein klassisches 9-mm-Geschoß aufhält? Das Spielchen wird so lange weiterlaufen, bis der letzte Österreicher draufkommt, dass die Regierung samt deren hirnlosen Experten euch alle nur verarscht!

Quelle [1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske#Klassifikation_in_Europa

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 14.09.2021 15:33

Sie haben vergessen „Schaltet mal euer Hirn ein“ komplett in Großbuchstaben und mit mehreren Rufzeichen zu schreiben!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 14.09.2021 16:08

FFP2-Masken sind 95 Prozent wirksamer als NMS-Masken
.
Voraussetzungen

1. man/frau trägt sie
2. man/frau trägt sie richtig
.
wenn nur die Hälfte Punkt 1 und 2 erfüllen, dann ist auch die andere Hälfte besser geschützt - als ohne Maske
.
und ja, Hirn einschalten von Impfverweigerern erwartet niemand mehr. wegen dieser uneinsichtigen, unsolidarischen und gemeinschaftsgefährdenden Gruppe von Denkverweiterern müssen Geimpfte ab morgen wieder FFP2-Masken tragen
.
schämen sollten Sie sich!

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 14.09.2021 16:24

@JOSHIK
Sie sollten in Mathematik nochmal die Schulbank drücken, denn Multiplikationen mit Null ergeben einfach immer Null. Ich wiederhole es nochmal:

NMS-, FFP1- und FFP2-Masken schützen nicht vor Viren, das steht so im seit vmtl. 50 Jahre bestehenden Standard drin, das auch durch Tests überprüft wird.

Weiters verbreiten Sie kompletten Blödsinn:
"FFP2-Masken sind 95 Prozent wirksamer als NMS-Masken"
Was meinen Sie damit? Meinen Sie die Tauglichkeit, Staubpartikel bei Bauarbeiten zu filtern, dann kann das möglicherweise sein. Es gibt allerdings keine Zertifizierung von NMS-Masken (außer auf deren verwendeter Stoffe bzgl. Hygiene), diese Masken dienen als Spuckschutz im Krankenhaus-OP, damit der Patient vom Partikel-ausstoßenden Arzt nichts in die Wunde bekommt - und selbst das funktioniert nur 20-60 min, dann ist die Maske durchfeuchtet und muss gewechselt werden.

Und Impfverweigerer lass ich mir nicht nachsagen, bin wahrscheinlich gegen mehr Krankheiten geimpft als Ihnen einfallen!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 14.09.2021 23:11

tja, wenn Ihre Klugscheisserei Räder hätte, dann müssten Sie sogar bergauf bremsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.09.2021 13:37

Da ist wohl der falsche Artikel unter die Schlagzeile gerutscht. Denn was FFP2-Masken jetzt kosten, lese ich mit keiner Silbe.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 14.09.2021 16:01

Du weißt nicht, was "gratis" heißt?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 14.09.2021 16:10

hat wohl nach Zahlen gesucht, der Schlaumeier )))))
.
O Herr, lass es Hirn regnen! Ein Nieselregen würde schon reichen!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.09.2021 13:19

is egal was gemacht wird, Jammerer sind immer an ERSTER Stelle 🤔😀

bis jetzt galt in Lebensmittelgeschäfte das Tragen von Masken, also hat sich NICHTS geändert. Daher verstehe ich Aufregung nicht.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 14.09.2021 11:55

Der " Kiuckl klux Clan " braucht des ned.
Für sowas gibt's Ellbogen u. Ignoranz.
Und Dauer-Suderei ...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 14.09.2021 11:38

Jetzt kommt die neue Herbstmode des Maskenfetischisten Dr. Mückstein in den Handel!
FFP2 Masken sind wieder modern, aber ungesund für die Atmung!

Wie heißt die Hofer Marke so schön:
Zurück zum Ursprung!

Das gilt auch für die Maßnahmen der Regierung!
60 % haben sich impfen lassen, komplett umsonst, da sie nur angelogen wurden von der Regierung!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.09.2021 14:52

Mückstein soll sofort zurücktreten!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 14.09.2021 20:38

"60 % haben sich impfen lassen, komplett umsonst, da sie nur angelogen wurden von der Regierung!"

Sie haben sich nur geimpft um keine Maske tragen zu müssen?!

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 14.09.2021 11:36

REWE Sprecher: . "Diesen Preis haben wir seit Monaten", sagte ein Sprecher, das werde vorerst auch so bleiben."

HAHAHA....ja klar weil die Masken immer billiger werden und man daher mehr verdient. Frage mich echt ob manche Pressesprecher die Leute für völlig verblödet halten oder vielleicht auch manchmal einfach nicht nachdenken was sie da sagen.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 14.09.2021 11:26

Ich hab noch meine alte FFP2 Maske irgendwo herumliegen. Ist dreckig, wahrscheinlich bakteriell verseucht aber stärkt beim Tragen mein Immunsystem ;=)

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.09.2021 11:23

Für Geimpfte ist die Pandemie vorbei ..... daher uninteressant!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.09.2021 12:18

Ja eh, nur warum gibt es dann für die Geimpften keinen Urfix ???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen