Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"So schnell wie möglich auffrischen": Wien vereinfacht Zugang zum vierten Stich

Von nachrichten.at/apa, 26. Juni 2022, 07:26 Uhr
Zahlen sinken, sind aber weiter auf hohem Niveau
Wenig Kinderimpfungen (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Wien vereinfacht den Zugang zur vierten Corona-Impfung. Ab sofort können sich alle Städter ab zwölf Jahren, deren Dritt-Impfung bereits sechs Monate her ist, die Auffrischungsimpfung holen.

"Diese Leute bitten wir, so schnell wie möglich auffrischen zu gehen. Wer das schon nach vier Monaten machen will, dem werden wir das in allen städtischen Impfzentren ermöglichen und niemandem verwehren", sagte Mario Dujakovic, Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Das aktuelle Covid-Impfschema bei mRNA-Impfstoffen sieht vor, dass es für die Grundimmunisierung drei Impfungen braucht. Dann erfolgt die vierte Auffrischungsimpfung. Mit dem am heutigen Sonntag angekündigten Schritt reizt die Stadt die Anwendungsempfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG) nach Möglichkeit aus.

Diese sehen bei medizinischer Indikation oder bei epidemiologischen Anlässen die Möglichkeit einer Impfung vor. "Unter epidemiologische Ereignisse fallen zum Beispiel die vor uns liegende Infektionswelle im Sommer, der Kontakt zu Personen mit Risikoerkrankungen, eigene Risikoerkrankungen, der Besuch von Angehörigen vulnerabler Gruppen oder auch bei hoher Kontaktfrequenz im Alltag, insbesondere am Arbeitsplatz, bei Veranstaltungen oder vor anstehenden Auslandsreisen", so Dujakovic. Das rechtfertige aufgrund der aktuellen Situation ein Möglichmachen der Viert-Impfung auch bereits nach vier Monaten.

Bundeshauptstadt prescht voraus

Mit diesem Schritt prescht Wien voraus. In den restlichen Bundesländern gelten indes die Empfehlungen des NIG. Hierbei wird derzeit ein vierter Stich für Personen ab 80 Jahren dezidiert vorgeschlagen, für Über-65-Jährige lautet die NIG-Vorgabe, dass eine solche Auffrischung erfolgen "kann". Für jüngere Personen ist die Viert-Impfung derzeit nicht empfohlen, soll aber auf Wunsch auch "nicht vorenthalten werden". Was die Fristen anbelangt, so weist das NIG darauf hin, dass auf persönlichen Wunsch eine Auffrischungsimpfung frühestens ab vier Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung (dritte Impfung) verabreicht werden kann, empfiehlt diese jedoch nach sechs Monaten.

Vierte Impfung für Personen über zwölf

Darüber hinaus riet das Rathaus in einer Aussendung allen Personen, die Grundimmunisierung rasch abzuschließen. "Nachdem die größte Schutzwirkung erst nach Abschluss der Grundimmunisierung erwirkt werden kann, wird allen Wienerinnen und Wienern, deren zweite Impfung vier Monate oder länger her ist, ehestmöglich eine dritte Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung empfohlen", hieß es. Für Kinder und Erwachsene ab fünf Jahren wird eine Drittimpfung sechs Monate nach dem Zweitstich angeboten. Ist man zwölf Jahre oder älter, kann die dritte Impfung auf eigenen Wunsch auch schon vier Monate nach der zweiten Impfung erfolgen. Die Viert-Impfung ist nur für Personen über zwölf Jahre vorgesehen. Kommt es zu einer Corona-Infektion, verschiebt sich die Frist für die folgende Impfung.

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.302 Kommentare)
am 27.06.2022 12:32

Auffrischen mit einem Impfstoff, der für die neue Mutante BA.4/5 sowieso nicht hilft.
Aber warten auf den (alten) neuen Impfstoff braucht man lt. Dr. Lamprechten auch nicht, denn der hilft genauso wenig.
Und auf einmal zaubert Biontech einen Impfstoff auf den Markt, der gegen BA.4 / 5 helfen soll - wahrscheinlich genau so gut und genau so exakt und wissenschaftlich belegt wie die erste "Impfung".
Und viele Krankheiten mehren sich auf einmal in den Staaten, die die höchsten Impfraten haben - hier wird es doch keinen Zusammenhang geben, denn von der Impfung kommt dies sicher nicht!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 26.06.2022 11:41

Gut so. Jetzt am Beginn der Sommerwelle noch schnell eine Dosis nachlegen, dann ist man die nächsten Wochen unbeschwert auch in den Atemwegsschleimhäuten geschützt und nicht "nur" gegen schweren Verlauf.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 26.06.2022 14:21

ich schwankte in den letzten Wochen und wollte, wollte bis Anfang Herbs (8./9.) warten.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.06.2022 11:25

Laut einer Studie aus Israel verringert die Pfizer Spritze die Fruchtbarkeit für ca. 6 Monate. In Wien gilt offensichtlich das Motto "boostern statt boomern"!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 26.06.2022 13:11

Das ist kein wissenschaftlich seriöses Journal!! Dort kann jeder jedes fake hineinstellen!!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 26.06.2022 13:14

Was die Studie wirklich sagt:

Eine Corona-Impfung beeinträchtigt die Sperma-Qualität nicht und die Anzahl kaum (aber doch ganz geringfügig)

Eine Corona-Impfung beeinträchtigt sowohl Sperma-Qualität und Anzahl erheblich.

Zusammenfassung Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger, (Frauenarzt und Kinderwunschspezialist)

„Da sich eine COVID Infektion sehr negativ auf die männliche Zeugungsfähigkeit auswirkt, eine Coronaimpfung jedoch keinerlei negative Auswirkung hat, raten wir allen Männern mit Kinderwunsch sich impfen zu lassen,“

Danube, bitte poste nicht soviel Müll OK

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 26.06.2022 13:54

die Welt ist ohnehin überbevölkert

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 26.06.2022 11:09

Mit allem, was dazugehört und für alle, die wir verführt ,werbebetreut und jobabhängig geimpft haben, wiederholen wir die Impfperiode auf Nummer sicher, das alle Dosen verimpft werden.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.221 Kommentare)
am 26.06.2022 11:02

Jeder wie er will es gibt keine Impfpflicht und wenn jemand gehen will dann soll er das machen und wer nicht gehen will auch seine Entscheidung.
Ich werde nicht mehr gehen.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 26.06.2022 10:42

Nur die Politiker sind immun für Fehlentscheidungen, vorausgesetzt sie sehen und verstehen nichts in ihrem Verantwortungsbereich, aber um so mehr wie man die eigene Macht absichert, wie man Kritiker ausgrenzt und politisch abhängige Experten in die öffentliche Mattscheibe einschleust.

lädt ...
melden
antworten
FLACHS007 (210 Kommentare)
am 26.06.2022 10:26

Man konnte auch lesen, dass die von einer ahnungslosen Politikerriege millionenfach mit Steuergeldern auf Vorrat eingekauften Impfstoffe bei BA4 und BA5 genau NULL wirken! Was ist jetzt richtig? Herr BM Rauch weiß es sicher nicht! Schaut euch mal seinen Lebenslauf an, der Mann hat NULL Expertise im Ressort und m.E. auch NULL Managementqualitäten. Was will dieses Regim wohl erreichen???

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 26.06.2022 14:24

flachs007 du kannst lesen? scheinbar liest das Falsche

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.260 Kommentare)
am 26.06.2022 08:03

Es ist geradezu atemberaubend, dass auch von Politikern immer noch für`s Impfen geworben wird. Mit jeder weiteren Impfung rauscht das Immunsystem immer mehr in den Keller, und die Liste der "plötzlich und unerwartet" Verblichenen wird länger und länger. In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Menschen verblichen mit dem Vermerk "plötzlich und unerwartet", alle zwischen 45 und 65. Dass dies normal wäre kann man getrost ausschließen, und trotzdem schaffen es offenbar die Impf-Verantwortlichen, sich immer noch erfolgreich wegzuducken. Leider ist ein Großteil der Bevölkerung nicht bereit, sich genauer über diese Impfstoffe zu informieren.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 26.06.2022 10:02

"Impfen schädigt Immunsystem"

= unsinnige Desinformation!!

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 26.06.2022 10:26

Bei Ihnen lässt sich nichts mehr beschädigen, impfen Sie sich und nehmen Sie die übrigen Dosen als Zeichen der Nächstenliebe.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.06.2022 06:32

Siehst Du

Du warst frech zu Vinzenz und ich wurde gelöscht weil ich sage

Vinzenz ist ein GrünnInnen Parteischreiberling

Das ist Putinismus pur!

lädt ...
melden
antworten
Iviza (52 Kommentare)
am 26.06.2022 11:20

Vinzenz, du bist ja der lebende Beweis. Oisdan!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 26.06.2022 10:25

Respektieren's einfach die Entscheidungen der Menschen, ob so oder so....

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 26.06.2022 15:56

Leider ist ein Großteil der Bevölkerung nicht bereit, sich genauer über diese Impfstoffe zu informieren.

Doch macht der Großteil, nur die Informationsquelle ist halt eine andere

Ja, ich weiß systemmedien, ja freilich...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen