Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Schallenberg kündigt mögliche neue Schritte an

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2021, 15:11 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN/BRÜSSEL. Angesichts der steigenden Corona-Zahlen und niedrigen Impfrate will Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) am Freitag mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und den Landeshauptleuten über das weitere Vorgehen sprechen.

Anlässlich der aktuellen Entwicklung bei den Corona-Neuinfektionen in Österreich kündigte Schallenberg am Donnerstag bei seiner EU-Gipfel-Premiere ein Treffen mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und den Landeshauptleuten für Freitag an, "da werden wir die nächsten Schritte beraten". "In Österreich nähern wir uns 4.000er-Zahlen", so Schallenberg, der von einer "Pandemie der Ungeimpften ohne Not" sprach.

Einschränkungen für "Zögerer und Zauderer"?

Nach fast 3.700 Neuerkrankungen, die am Donnerstag in Österreich vermeldet wurden kam in Brüssel auch die Frage nach der Notwendigkeit einheitlicher Maßnahmen in allen Bundesländern auf . Für den Bundeskanzler lautete die Frage jedoch: "Welche Schritte setzen wir bei den Zögerern und Zauderern?", denn es gelte die Impfrate zu steigern. "Wir haben genug Impfstoffe und stolpern ohne Not in eine Pandemie der Ungeimpften". Für diese Gruppe werde es in den kommenden Monaten schwierig werden, von daher wiederholte Schallenberg noch einmal den Aufruf zur Impfung, wie auch zu einem gemeinsamen Einwirken auf jenen Personen, die bei dieser Maßnahme noch zögern würden.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

"Die 4. Corona-Welle verdanken wir den Impffaulen"

LINZ. Überzeugen, wachrütteln: Das war die Intention des Aktionstages für das Impfen, der heute landesweit stattfand und in Gmunden startete.

Mehr zum Thema
CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONEN
Chronik

Neue AGES-Daten über Wirksamkeit der Corona-Impfung

WIEN. Die Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfungen ist sehr hoch, beträgt aber wie bei allen Medikamenten und Impfungen nicht 100 Prozent.

Heterogenes Bild in Europa

Was die Corona-Lage in Europa insgesamt betrifft - sie ist ein Schwerpunkte des Gipfels - so herrsche hier ein heterogenes Bild: "Einige Staaten können die Maßnahmen bereits wieder aufheben", sagte Schallenberg in Anspielung auf Dänemark. Indes steht Lettland heute vor einem erneuten Lockdown, und erschreckende Zahlen werden im Gegensatz dazu aus Rumänien vermeldet. Was das Treffen mit den Landeshauptleuten und dem Gesundheitsminister betrifft, da werde man "übers Wochenende klare Entscheidungen treffen", es sei "nichts ausgeschlossen".

Video: Das sagte Schallenberg in der Pressekonferenz vor dem EU-Gipfel

mehr aus Chronik

50 Kilo Kokain nach Österreich gebracht: Sieben Jahre Haft für Schmugglerin

Wollte Frauen helfen: Grundwehrdiener (21) vor Wiener Eisgeschäft Tichy niedergestochen

Toter im Marchfeldkanal: Mordverdächtiger bleibt in U-Haft

35-Jähriger wollte nach Unfall helfen: Von Pkw erfasst und schwer verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

341  Kommentare
341  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 23.10.2021 08:26

Man will verhindern dass leute uber korrution der övp reden über 3fach erhöhte heizkosten reden, extreme benzinpreis Erhöhung hinterfragen uber steigende inflation nachdenken, den massenansturm von asylanten nicht im. Kopf haben usw, dazu dient das coronatheater! Mundtot machen, wirtschaftlichen niedergang verschleiern, von den polit Sümpfen ablenken u leute an der kantarre haben!

lädt ...
melden
antworten
linzwels (107 Kommentare)
am 22.10.2021 12:25

das einzige was er ankündigen sollte ist sein rücktritt! ...die Marionette!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 22.10.2021 12:50

Sie bestellen? Wird geliefert?

lädt ...
melden
antworten
lilo (71 Kommentare)
am 22.10.2021 11:55

Amtsblatt der Europ. Union; Verordnung EU 2021/953 v. 14.06.21 (36)
Es muss verhindert werden, dass Personen, die nicht geimpft sind - sei es aufgrund einer mediz. Indikation oder weil sie nicht der Zielgruppe angehören, für die der Covid 19 Impfstoff derzeit verabreicht wird oder zugelassen ist, beispielsweise Kinder, weil sie noch nicht die Möglichkeit hatten oder WEIL SIE SICH GEGEN EINE IMPFUNG ENTSCHIEDEN HABEN - mittelbar oder unmittelbar diskriminiert werden........

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 22.10.2021 13:02

Ja? Steht das wirklich drinnen? Interessant!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 22.10.2021 11:44

irgendwann sollte es einfach genug sein. hirnlose argumentation, weil die impfung keinen 100% schutz bietet, sich nicht impfen zu lassen. sollte eine politische partei auftreten, die impfzwang mit gesetzlchen und polizeilichen mitteln verspricht - ich würde sie wählen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.10.2021 11:08

Für die militanten Impfer ist es ein Autoritätsverlust, wenn Bürger dem Impfappell nicht folgen. Schließlich wird ja das "G", wie Gehorsam gefordert. Da können die Infos zur Impfung noch so widersprüchlich sein. Die Politiker versuchen es jetzt mit Soft-Power, also mit systemischer Autorität -> ein klares Zeichen für Autoritätsverlust!

Jeder, der sich nicht impfen lässt, setzt ein klares Zeichen gegen diese autoritären Strukturen.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 22.10.2021 11:40

mein meinung ist, jede:r der sich nicht impfen lässt, ist ein hirnloser nachläufer hinter hirnlosen .
ein HG-ler, ein hirnloser Gehorsamer.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 22.10.2021 12:09

Wer Menschen mit anderer Meinung als Hirnlos bezeichnet sollte feststellen lassen, ob seines noch richtig funktioniert.

So werden's nur wenige Menschen von hirnlosen Ansichten überzeugen können .

lädt ...
melden
antworten
karosseur (96 Kommentare)
am 22.10.2021 11:48

Immer noch nicht gemerkt, dass es bei der Impfung nicht um Politik sondern um Wissenschaft geht? Und die sagt ganz klar: "LASS DICH IMPFEN!!!"

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 12:46

"Immer noch nicht gemerkt, dass es bei der Impfung nicht um Politik sondern um Wissenschaft geht? "

Was sagt die Wissenschaft bezgl. Langzeitstudien nach 5 - 10 jahren bei diesen mRNA-Stoffen?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.504 Kommentare)
am 22.10.2021 12:54

Die Diphtherie-Toten haben leider nie erfahren, dass die Impfung geholfen hätte. Diejenigen, die an Masern, Keuchhusten oder Pocken gestorben sind, auch nicht.

Dir könnte es auch so gehen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 22.10.2021 13:00

@MEHLKNÖDEL: "...Dir könnte es auch so gehen."

Keine Antwort auf meine Frage!

Deine Bemerkung hab ich im Frühjahr 2020 schon klargestellt. Wenns mich erwischen sollte, dann is es halt so. Im Leben sterben Menschen. Vorbereitungen für meinen Tod sind alle getroffen.

Es fehlen Daten zu Langzeitstudien - das ist Fakt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 22.10.2021 13:02

Sei doch ganz still, Mehlknödel! Mir hat die Pockenimpfung im Endeffekt zu einer Organtransplantation verholfen!!!! Dir wünsche ich mein Leben und Leiden!! Ganz ehrlich und jedem, der genau solchen Unsinn von sich gibt!

Ich habe mich NIE gegen Influenza, FSME etc. impfen lassen und diese auch NIE bekommen! Weil ich vorsichtig war!

Masern, Röteln, Windpocken etc. hatte ich als Kind, so wie alle Kinder damals! Da hieß es Bettruhe. Der Arzt kam vorbei und wenn er sagte, dass alles wieder passt, konnte man wieder in die Schule gehen. Aber heute einen Arzt finden, der Hausbesuche macht, ist nicht so einfach.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 10:56

Einschränkungen für "Zögerer und Zauderer"? >> der neue BK fährt den selben Kurs wie sein Vorgänger. Der Koalitionspartner fügt sich und die Oppositionsparteien sind zu schwach um dem Wahnsinn entgegenzuhalten. Die überzogenen Maßnahmen in Österreich sind der Weg in den Kommunismus und die Menschen lassen sich das gefallen - wacht auf !

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 22.10.2021 11:07

100% richtig

Der Kurzweg wird fortgesetzt mit anderen Gesichtern. Dem Pöbel scheint's egal...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 22.10.2021 10:46

Das Problem sind nicht wirklich die Ungeimpften, sondern die UNVORSICHTIGEN! Die Impfung ist keineswegs ein 100%-iger Schutz! Zumindest Abstand und MNS samt Händehygiene sind nach wie vor ein absolutes MUSS!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 22.10.2021 11:13

Geimpfte brauchen das zum Großteil alles nicht wie es scheint.

Es wird ihnen dadurch eine Scheinsicherheit vorgegauckelt.

Finde das zumindest Fahrlässig, weil es jeder weiß, dass er krank werden kann und ansteckend sein.

Die Verantwortungsträger gehören, wenn das alles vorbei ist, in die Verantwortung genommen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 22.10.2021 12:58

So ist es! Die Scheinsicherheit glauben leider manche naive Gemüter, denn man sieht ja gerade bestimmte Altersgruppen voller Stolz ohne Masken herum spazieren ....

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 22.10.2021 10:18

Die Wohnzimmer Test gehören als Nachweis z.B Eintritt Gastronomie, sofort verboten.
Was da geschwindelt wird, zum Grausen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 22.10.2021 10:19

Und das weißt du woher?

Oder einfach mal pauschal rum verurteilen.....is einfacher gell.

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 22.10.2021 10:29

Ich verurteilte niemanden pauschal, aber ich weiß von einigen Fällen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 22.10.2021 10:49

Ich weiß zB von keinem der schwindelt.
Sagt jetzt nicht wirklich was aus oder?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.10.2021 10:01

Wir laufen ohne Not in eine Pandemie der Impfdurchbrüche!

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 22.10.2021 10:16

Wir laufen nicht in Pandemie der Impfdurchbrüche sondern in die Pandemie der Impfverweigerer
Laut aktuellen Stand gibt es Impfdurchbrüche bei jeden 1000sten Geimpften und deren Verläufe enden zu 99 Prozent nicht auf der Intensivstation.
Ungeimpfte machen das Großteil aus.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.10.2021 10:22

Nein, das Problem sind/werden die Geimpften!

Schweizer Bundesrat stellt fest:
- Genesene sind besser geschützt als Geimpfte
- Re-Infektionsrisiko für Genesene 13mal kleiner als bei Geimpften
- Risiko einer Spitalseinweisung 7mal kleiner als bei Geimpften

Das heißt im Umkehrschluss. Die Geimpften tragen dazu bei dass das Virus mehr zirkuliert.

Quelle:
https://www.tagblatt.ch/leben/genesen-der-bundesrat-anerkennt-natuerliche-immunitaet-schuetzt-besser-als-die-impfung-ld.2204019

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 22.10.2021 10:28

So ein Blödsinn

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 22.10.2021 10:47

Fakten magst du nicht hören, oder?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.665 Kommentare)
am 22.10.2021 09:49

Antikörpertests haben keinerlei Aussagekraft.
Das stellte das Mückstein-Gesundheitsministerium gestern klar.

Mehr noch: es werden den Ärzten strafrechtliche Konsequenzen angedroht. Für den Fall dass aufgrund eines Antikürpertests von einer Impfung abgeraten wird und der Proband später an Covid 19 erkrankt.
--------------------------

Sehr erstaunlich - somit gilt:
Zum Nachweis der Wirksamkeit von Impfungen werden Antikörpertests herangezogen. Wenn der Wert x nach einer Impfung erreicht ist, dann gilt der Geimpfte als geschützt.

Wenn derselbe Wert x nach einer Genesung nachgewiesen wurde, dann gilt der Genesene als ungeschützt.

Logisch. Oder?

Ach ja - bei den PCR Tests gibts ebenfalls keine standardisierten Werte - trotzdem werden Menschen millionenfach in den Hausarrest gesteckt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 22.10.2021 10:11

Soll die Impfung nicht Antikörper produzieren?????

Es wir immer skurriler.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.665 Kommentare)
am 22.10.2021 10:13

Honkey

Antikörper sind nur gültig Antikörper, wenn diese nach einer Impfung nachgewiesen werden.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 22.10.2021 10:14

Ach ja, ich vergaß.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.10.2021 10:32

Es werden auch Antikörpertests mit hohem Wert neutralisierender Antikörper nicht als durchgemachte Infektion angesehen, nur als Geimpfter hat man die "guten" Antikörper und ist jetzt 1 Jahr freigestellt. Zwar "darf" man den selbst bezahlten Test dann offiziell alle 3 Monate erneuern, aber eben auf eigene Kosten und man bekommt nichts rückerstattet, weil es nichts mit einer akuten Erkrankung zu tun hatte. Mein Vorschlag wäre, Antikörpertests gratis, Impfungen kostenpflichtig, das wäre für die Gesundheit das Beste, aber darum geht es ja nicht.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (874 Kommentare)
am 22.10.2021 09:25

So what? Eine hohe Zahl positiver Tests (bei sehr hoher Testanzahl) und eine stagnierende Zahl bei Hospitalisierungen und Todesfällen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.504 Kommentare)
am 22.10.2021 09:48

Wo siehst du Stagnation!?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 22.10.2021 10:12

ITS

lädt ...
melden
antworten
Waxes (545 Kommentare)
am 22.10.2021 11:04

Vielleicht schützt die Impfung halt doch vor schweren Verläufen, deshalb relativ konstante Hospitalisierungen.
Aber darauf wären Sie wohl selber nie gekommen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 22.10.2021 11:16

75,9 Prozent der Patient/innen auf den Intensivstationen in OÖ sind nicht vollständig immunisiert.

es wird weniger.......

lädt ...
melden
antworten
MThommy (874 Kommentare)
am 23.10.2021 08:36

Schon klar, aber wenn die Hospitalisierungen konstant bleiben, OBWOHL angeblich zu viele noch ungeimpft sind, ist dieser Anteil Ungeimpfter anscheinend nicht problematisch.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 22.10.2021 09:15

Bitte nachvollziehbare Entscheidungen und keine möglichen Ankündigungen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.665 Kommentare)
am 22.10.2021 09:25

die vulnerable Gruppe ist geimpft.
Jeder Bürger hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen.

Daher kann es nur eine nachvollziehbare Entscheidung geben:

RÜCKKEHR ZUR NORMALITÄT JETZT !

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.10.2021 09:14

Je mehr Maßnahmen, umso weniger ernst kann man das noch nehmen.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 22.10.2021 09:19

Sie würden Corona ernster nehmen, wenn der Staat sich nicht um Sie kümmerte?

Soll sich jeder selbst ein Sauerstoffgerät und ein Intensivbett anschaffen? Mit dem Personal wird es möglicherweise eng werden, aber dann steigen die Gehälter durch die hohe Nachfrage. Zurück in feudale Systeme wollen Sie? Wahrscheinlich wissen Sie gar nicht, was Sie eigentlich wollen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.665 Kommentare)
am 22.10.2021 09:26

"Soll sich jeder selbst ein Sauerstoffgerät und ein Intensivbett anschaffen? "

Nein - dafür zahlen die Menschen unverschämt hohe Beiträge in die Gesundheitskasse.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.504 Kommentare)
am 22.10.2021 09:49

Es gibt ohnehin weitaus nicht genug davon.

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 22.10.2021 10:23

Wenn sie auf Intensiv kommen wegen Corona dann liegen sie ca. 3 Wochen dort. Und diesen Betrag haben sie sicher nicht einbezahlt. Hier geht es Solidarität mit den Menschen die nicht geimpft werden können.
Aber Solidarität ist heute Gremdwort.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.655 Kommentare)
am 22.10.2021 09:13

Wenn die Impfung wirklich das Maß aller Dinge ist, warum hat man dann auch nicht die Apotheker impfen lassen, lieber Herr Ärztekammerpräsident. Offensichtlich geht es den Ärzten vorwiegend ums Geld. Hätten auch die Apotheker impfen dürfen, hätten wir sicher um 5 - 10 % mehr Geimpfte. Man darf nämlich das Vertrauen der Menschen in die Apotheker nicht unterschätzen.

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 22.10.2021 10:27

Welchen Apotheker meinen sie?
Unserer ist geimpft.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 22.10.2021 08:47

Neue schritte?
NEUWAHLEN?

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 22.10.2021 08:34

"Nach fast 3.700 Neuerkrankungen" ?

Sind das tatsächlich "Erkrankte" oder sind das "positiv Getestete"?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen