Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotes Kreuz sucht Blutspender und bietet gratis Antikörpertest

Von nachrichten.at/apa, 03. Juni 2021, 06:57 Uhr
Das Rote Kreuz sucht Blutspender.  Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Das Rote Kreuz sucht Blutspender und verspricht als Anreiz gratis Corona-Antikörpertests.

In den wärmeren Sommermonaten gehen weniger Menschen Blutspenden. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden zahlreiche Operationen verschoben, die nun nachgeholt werden. Deshalb sucht das Rote Kreuz Blutspender. In Oberösterreich, Wien und Tirol bekommen Blutspender als Anreiz einen kostenlosen SARS-CoV-2-Antikörpertest.

Antikörpertest als Eintrittsnachweis 

In der Blutspendezentrale Wien gilt die Aktion bis 30. Juni, in Oberösterreich gibt es den Test bis 31. August und Tirol bietet ihn bereits seit Oktober 2020 für alle Blutspender an. "Gerade jetzt werden Blutspenden dringend gebraucht. Wir wissen aus Erfahrung, dass bei wärmeren Temperaturen weniger Personen zur Blutspende kommen", sagte Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer. Gegen das Coronavirus geimpfte Menschen dürfen nach 48 Stunden ihr Blut spenden. Antikörper gegen SARS-CoV-2 können sowohl nach durchgemachter Infektion als auch nach erfolgter Impfung vorliegen. Der Antikörpertest-Befund gilt als Eintrittsnachweis im Sinne der "3G-Regel".

OÖN-TV-Beitrag zum Thema:

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 03.06.2021 22:46

Es wird soweit noch kommen das Blut teurer wird als Gold, wenn man es braucht.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 03.06.2021 22:38

Die Blutkonserven neigen sich dem Ende. Möchte wissen was sie als Alternative dazu haben.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 03.06.2021 18:40

Ich bin damals zum Blutspenden gekommen - als die Aids-Pandemie die Welt in angst und schrecken versetzt hat. Beim Hausarzt war und ist der Test kostenpflichtig, beim Blutspenden war und ist er gratis. Wegen Corona hab ich vor 1 Monat einen kostenpflichtigen Antikörpertest gemacht, um mir selber zu bestätigen, daß ich , falls ich krank bin, das auch spüre. Und genauso war es. Keine Antikörper, nie irgendwie krank gewesen.
Die Sekkiererei für gesunde Menschen mit den 3G Regeln find ich zu ko........ !

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 03.06.2021 17:19

Dachte mir schon oft, dass die Blutkonserven knapper werden, wenn soviele Gewaltverbrechen, Unfälle etc. passieren. Wir könnten auch zu einem gemäßigteren Lebensstil umkehren...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 03.06.2021 18:18

Ich bin ganz bei dir beim gemäßigteren Lebensstil! Aber ich bin überzeugt, dass keiner der Poster hier Schuld trägt an Gewaltverbrechen ..... und ich wüsste ehrlich nicht, wie wir das beeinflussen könnten. Hast du vielleicht eine Idee?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.06.2021 19:18

Einwanderungs STOPP - kriminelle Asylos schnellstens ausschaffen
Kürzungen der Zuwendungen für NICHT -Europäer
Schärfung der Gesetze - bes. das Alter betreffend
STOPP für islamist. Asylos

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 03.06.2021 16:04

Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr Blutspender finden würde, wenn man das Alterslimit etwas erhöhen würde! Warum sollten nicht auch etwas ältere, aber gesunde Menschen Blut spenden?

Im Gegensatz zu manchen Postern finde ich nichts Schlechtes daran, dass das Rote Kreuz hier ein Monopol hat. Denn früher gab es bei Privatfirmen, gerade bei der Plasmaspende, viele, die unsauber gearbeitet haben und so viele Personen mit Hepatitis C angesteckt wurden. Da ist meiner Ansicht nach das Rote Kreuz schon ein Garant für Qualitätssicherung! Für Spender UND Empfänger!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.912 Kommentare)
am 03.06.2021 13:35

Das Geschäft mit den Blutspenden ist für das Rote Kreuz sehr profitabel. Dürfen das andere Rettungsorganisationen auch anbieten? Oder hat das Rote Kreuz in Österreich darauf ein Monopol? Wäre das dann nicht gegen EU-Recht?

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 03.06.2021 12:40

Ich war 30x ich geh nimmer das" rote"schwarze Kreuz kann mir den Buckl runter rutschen

lädt ...
melden
antworten
Tristan4711 (53 Kommentare)
am 03.06.2021 09:43

Wo kann man eigentlich Blutspenden? Auf der Homepage vom Roten Kreuz hab ich nichts brauchbares gefunden, und extra nach Linz fahr ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 03.06.2021 10:54

https://www.gibdeinbestes.at/termine

Hier einfach ihre PLZ. Eingeben und sie sehen alle Termine in ihrer näheren Umgebung

lädt ...
melden
antworten
Tristan4711 (53 Kommentare)
am 03.06.2021 17:44

Danke für die Info

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 03.06.2021 09:12

Ein Antikörpernachweis ist wohl ein Bausgein für die Sicherheit der Empfänger, auserdem können Antikörper zu Therapiezwecken gewonnen werden - wahrscheinlich macht das Blut Genesener sogar wertvoller.
In vielen Ländern werden auch zusätzlichS Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
Zum Beispiel fordert die FDA in den USA vorsichtshalber Covid-Geimpfte auf, Daten und Art der Impfung zum Blutspendetermin mitbringen:

"The Red Cross is following FDA blood donation eligibility guidance for those who receive a COVID-19 vaccination, and deferral times may vary depending on the type of vaccine an individual receives. If you’ve received a COVID-19 vaccine, you’ll need to provide the manufacturer name when you come to donate."

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 03.06.2021 09:13

~Baustein für die Sicherheit

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen