Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotes Kreuz: Patienten verschweigen Erkrankung

Von nachrichten.at/apa, 27. März 2020, 13:29 Uhr
Coronavirus löst Hochbetrieb bei der Hotline "1450" aus
(Symbolbild) Bild: Rotes Kreuz OÖ

WIEN. Immer mehr Patienten, die sich dieser Tage an den Rettungsnotruf 144 wenden, verschweigen laut Rotem Kreuz ihre Corona-Erkrankung oder Symptome einer möglichen Infektion.

Das gefährde nicht nur die Rettungskräfte selbst, sondern in der Folge auch andere Patienten, erklärte der Bundesrettungskommandant Gerry Foitik am Freitag auf APA-Anfrage. Das Rote Kreuz ruft zur "Fairness" auf.

Schon beim Eingang des Notrufs, spätestens aber beim Eintreffen am Unfallort oder beim Patienten werde - zusätzlich zu den Routinefragen - gefragt, ob eine Erkrankung mit Covid-19 oder Symptome vorliegen würden. Dazu gehöre: "Wie sieht es mit Symptomen aus, speziell Husten und Fieber? Waren Sie in Kontakt mit Behörden, und was haben die gesagt?"

"Um den Menschen bestmöglich helfen zu können, ist es wichtig, ein klares Bild der Lage zu haben", so Foitik. Genaue und transparente Angaben seien wichtig, damit auch die Rettungskräfte weiterhin gesund im Einsatz bleiben können.

In letzter Zeit hätten sich aber Fälle gehäuft, bei denen Patienten wissentlich eine Coronavirus-Erkrankung verschwiegen oder diese auf Rückfrage sogar verneint hätten, teilweise würden auch Symptome verschwiegen. Einige fürchteten sich vor Stigmatisierung, andere, dass sie in ein Krankenhaus gebracht würden, das etwa zu weit weg ist. "Aber ich kann in die Leute nicht hineinschauen, um wirklich zu sagen, warum sie das machen", meinte Foitik.

Das Rote Kreuz bat angesichts dieser Fälle jedenfalls um "Fairplay und möglichst umfassende Angaben der Patientinnen und Patienten bezüglich des Corona-Virus".

Inwiefern das Verschweigen der Erkrankung strafbar ist, müsse laut der Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, im Einzelfall geprüft werden. Es könnte aber durchaus unter den Paragraf 178 bzw. 179 des Strafgesetzbuches (StGB) - Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten - fallen, erklärte sie auf APA-Anfrage.

Die Anfang der Woche gestartete "Stopp Corona"-App - eine Art Kontakt-Tagebuch, in dem persönliche Begegnungen mit einem "digitalen Händeschütteln" pseudonymisiert gespeichert werden, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen - sei gut angelaufen, teilte Foitik mit. Die Rückmeldungen seien positiv, "wir haben auch viel Wert auf Datenschutz gelegt", so der Bundesrettungskommandant.

Bisher war die App allerdings nur im Google Play Store und noch nicht im Apple Store auffindbar. Nach Ostern will das Rote Kreuz eine neue Version der Applikation präsentieren, die ein automatisiertes "Pairing" über Bluetooth mit anderen Usern ermöglicht, sofern der User das wünscht.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 28.03.2020 04:24

Wieso ist diejenige oder derjenige, bei dem das Coronavirus bestätigt wurde überhaupt auf der Straße? Es ist absolut wichtig sich an Anordnungen der Ärzteschaft zu halten. Wir können froh sein, dass wir Ärzte und Krankenhäuser haben die uns alle helfen, wenn es notwendig ist!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.03.2020 23:16

Patienten verschweigen Erkrankung.

Dasselbe Fairplay spielt sich bei den niedergelassenen Ärzten ab. Nur dort gibt es, im Unterschied zum RK, noch immer keine Masken.

Der Patient wählt sozusagen den Mittelweg:

Keiner wünscht sich ein Dasein über mehrere Wochen auf einer Isolierstation in einem der schon im Normalfall nicht besonders einladenden KH, schon gar nicht mit Option, umgeben von vermummten Zombies elendiglich zu ersticken.

Gleichzeitig will aber auch keiner mit seiner Grippe oder seinem Husten alleine fertig werden.

Und was wird ein Mensch, der fiebert und hustet aktuell auf die Frage, ob er schon Kontakt mit Behörden hatte, antworten?

Vermutlich, dass er in Summe ein paar Stunden die Warteschleife von 1450 angehustet und dann aufgegeben hat.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 27.03.2020 20:53

Das ist schlecht organisiert. Es ist skandalös, wenn hier Schuld und Verantwortung auf kranke Menschen geschoben werden, die die Rettung rufen. Die Rettung muss den Einsatz aktiv durch Fragen von ihrer Seite abklären und eventuell einen Arzt beiziehen. Ich bin als Nicht-Rotkreuz-Mitarbeiter ja auch verpflichtet, bei einem Autounfall Erste Hilfe zu leisten, selbst wenn das Opfer dreimal niesen sollte.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 28.03.2020 11:34

Von wegen helfen muessen!!
Wenn es eine Gefahr fuer ihr Leben ist, brauchen sie nicht zu helfen.
Oder glauben sie ein Nichtschwimmer muss einen Ertrinkenden retten?

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 27.03.2020 16:26

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen lieber in gewohnter Umgebung - sowohl örtlich wie auch persönlich - sterben, als z. B. in diesem furchtbaren, menschenunwürdigen Kobel, der in den Medien als Lazarett der Gemeinde Wien vorgestellt wurde - um beim Beispiel Wien zu bleiben. Ähnliche Fotos, noch übler, wurden aus Italien übermittelt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen