Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rekordversuch: Extremsegler Sedlacek zu Weltumsegelung gestartet

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2022, 14:21 Uhr
Norbert Sedlacek  Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

LES SABLES D'OLONNE. Der österreichische Extremsportler Norbert Sedlacek ist aus Frankreich zu seinem neuerlichen Rekordversuch gestartet.

Er will nonstop, ohne Hilfe von außen und "einhand", also allein an Bord, die Welt umsegeln. Sedlacek legte am Montag in Les Sables d'Olonne am Atlantik ab, wie in einem Live-Video auf der Facebook-Seite des Projekts zu sehen war. In den vergangenen Jahren hatte er das Unterfangen bereits mehrmals abbrechen oder absagen müssen, u.a. wegen der Covid-Pandemie.

32.000 Seemeilen durch fünf Ozeane

Der erste Abschnitt führt den Segler mit seiner Jacht in den nördlichen Atlantik, westlich an Großbritannien und Irland vorbei, erläuterte ein Begleiter Sedlaceks zum Start der Reise in einem Begleitboot, bevor dieses abdrehte und den Extremsportler auf sich allein gestellt ließ. Die Herausforderung soll etwa 200 Tage dauern und die Rekordroute auf mindestens 32.000 Seemeilen durch alle fünf Ozeane führen, einschließlich dem Nord- und Südpolarmeer. Insgesamt 1,2 Tonnen Ausrüstung transportiert Sedlacek auf seiner Jacht mit sich.

Vollständig recyclebare Jacht

Ziel des Rekordversuchs sei es auch, nachhaltiges Segeln zu fördern, denn das Boot ist vollelektrisch und wird neben dem Wind in den Segeln ausschließlich mit erneuerbaren Energien wie Wind, Wasserkraft und Sonnenenergie angetrieben. Gebaut wurde die Jacht von Sedlaceks selbst gegründeter Werft unter Verwendung vollständig nachhaltiger und recycelbarer Materialien wie Vulkanfasern, Balsaholz und biokompatiblem Epoxidharz. Bei dem Rekord-Projekt sollten Bootsbaulösungen - wie recycelbare Verbundstoffe, unbedenkliche Matrixsysteme und natürliche Kernmaterialien - "bis an die Grenzen" getestet werden, betont der Firmeneigentümer und Skipper auf seiner Internetseite.

mehr aus Chronik

Asylanträge in Österreich: Kinder sind mittlerweile die größte Gruppe

Nach Bombendrohung in Innsbruck: Täter weiter unbekannt

Wieder Messerattacke in Wien-Favoriten - Mann erlitt Bauchverletzung

Mutmaßlicher Mafia-Mord in Wien-Ottakring: Opfer-Identität geklärt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tius (129 Kommentare)
am 15.08.2022 15:03

Hoffentlich hält die neue Yacht den Belastungen stand und er kann die Weltumseglung endlich durchführen, allzeit gute Fahrt 🌎

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen