Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Quarantäne missachtet: 1000 Euro Strafe und bedingte Haft für 25-Jährigen

Von nachrichten.at/apa, 19. August 2021, 14:34 Uhr
Bild: (AFP)

KLAGENFURT. Am Landesgericht Klagenfurt ist am Donnerstag ein 25-jähriger Mann wegen vorsätzlicher Gefährdung durch übertragbare Krankheiten verurteilt worden.

Dem Angeklagten wurde vorgeworfen, 2020 trotz positiven Covid-19-Tests Heimquarantäne und Kontaktverbot missachtet zu haben. Zudem ließ er eine Operation in einem Spital durchführen. Der Angeklagte legte im letzten Moment ein Geständnis ab. Richterin Sabine Roßmann verurteilte ihn zu einer Geldstrafe und drei Monaten bedingt.

"Haben uns beide gesund gefühlt"

Angesteckt dürfte sich der Mann bei einer Autofahrt mit einer Freundin Ende November haben. Eine Maske trug er dabei nicht: "Wir haben uns beide gesund gefühlt", gab der Mann am ersten Verhandlungstag im Juni an. Nachdem er von der Erkrankung der Freundin erfahren hatte, ließ er einen PCR-Test durchführen. Er blieb bei seiner Version, dass ihm von der Bezirkshauptmannschaft zuerst ein positives Ergebnis, anschließend dann aber doch ein negatives Testergebnis mitgeteilt worden sei.

Mündlicher Absonderungsbescheid

Am selben Abend wurde der Mann von einer Ärztin telefonisch kontaktiert. Diese teilte ihm mit, er sei positiv und sprach mündlich einen Absonderungsbescheid aus. Das bestätigte die Ärztin als Zeugin auch anhand ihrer Unterlagen, an den konkreten Fall konnte sie sich nicht mehr erinnern. Der 25-Jährige zweifelte jedoch am Ergebnis und ließ am nächsten Tag einen Antigen-Test in einer Apotheke durchführen - das Ergebnis war negativ. Daraufhin kam der Angeklagte auch mit seiner Mutter in Kontakt, konkret brachte er sie mit seinem Auto zum Bahnhof.

Trotz Quarantäne zur Knieoperation

Der Angeklagte begab sich dann trotz Quarantäne in ein Klagenfurter Spital, wo er sich einer Knieoperation unterzog. Ein bei der Ankunft durchgeführter Antigentest war negativ. Nachdem der 25-Jährige nach der Operation von Polizeibeamten neuerlich telefonisch über einen Quarantäne-Bescheid informiert worden war, führte das Krankenhaus einen positiven PCR-Test durch. Die beiden Zimmergenossen des 25-Jährigen mussten daraufhin in Quarantäne, ihre Operationen wurden verschoben.

Geständnis nach Disput mit Verteidiger

Am Donnerstag wollte Verteidiger Peter Gradischnig ein epidemiologisches Gutachten beantragen sowie weitere Zeugen. Darauf erhob der Angeklagte Einspruch, er könne sich keine weiteren Verhandlungstage leisten, sowohl finanziell als auch durch die psychische Belastung. Nach dem Disput mit seinem Verteidiger legte der Mann dann doch ein Geständnis ab.

Drei Monate bedingte Haft

Die vom Verteidiger daraufhin beantragte Diversion wurde aus generalpräventiven Überlegungen abgelehnt. "Das wäre in der jetzigen Situation ein völlig falsches Signal", sagte Richterin Sabine Roßmann. Sie verurteilte den 25-Jährigen zu 200 Tagsätzen zu je fünf Euro, dazu gab es drei Monate bedingte Haft. Der Mann nahm das Urteil sofort an. Da auch Staatsanwältin Sarah Katschnig einverstanden war, ist das Urteil rechtskräftig.

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.489 Kommentare)
am 20.08.2021 08:20

In einem seriösen Verfahren würde man sich die PCR Tests ansehen . Da gabs mal was mit Zykluszahl usw.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 20.08.2021 07:17

ich möchte gar nicht wissen, wie viele im Wissen sich angesteckt zu haben im öffentlichen Leben teilgenommen zu haben weil`s ihnen "egal" ist jemand zu gefährden. Das ist in der heutigen Zeit nix neues sondern gehört leider zum Alltag.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.08.2021 06:30

Gfrast!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.08.2021 22:34

Heiteres Bezirksgericht: Die Ärztin sprach den mündlichen Absonderungsbescheid aus. Jaja. Leilei.

Das könnte wohl die Amtsärztin, aber sicher keine Privatärztin!

Der Rest des Verfahrens: ähnlich bemerkenswert.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 19.08.2021 16:27

Wie schaut dass aus wenn der Corona Test (oder mehre) negativ ist, man aber trotzdem alle Symptome hat die auf Covid-19 zutreffen. Und ganz normal fortgeht und Leute trifft.
Ist man dann vor Strafe gefeit, falls es doch rauskäme dass man Covid-19 hatte, aber nicht in Quarantäne war weil man negative Tests hatte?
Weil es kann ja der Test negativ sein, und man hat trotzdem Corona.- Hab ich schon öfters gehört.
Müsste man dann auch Strafe zahlen?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 19.08.2021 21:34

Ja, wenn man augenscheinlich an einer ansteckenden Krankheit leidet. Der Test ist nicht nötig zum Nachweis. Ärztliche Diagnose genügt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 19.08.2021 22:01

Wenn dass so ist, warum verschreibt der Arzt da nicht gleich Quarantäne?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.08.2021 22:37

Der Arzt ist keine Behörde. Ein Bescheid ist aber ein behördlicher Akt.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (586 Kommentare)
am 19.08.2021 22:00

Was ist das für eine Kindergartenfrage?

Wenn man Symptome hat, egal welche, ist man krank un bleibt zu Hause. Das gilt für Grippe, Erkältung oder covid19.

Viele hsbfn derzeit die Eigenart trotz Krankheit unter fid Leute zu gehen und alle anderen anzustecken.

Wer so fragt wie Sie, hat keinen Anstand!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.08.2021 15:08

Unsere Justiz ist wirklich eine Frechheit, die Strafe ist viel zu mild in Vergleich zu all den Schäden die dadurch verursacht werden bzw. hätten können.

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (703 Kommentare)
am 19.08.2021 15:06

100 Euro ist "LÄCHERLICH" denn wenn man die Kosten verrechnet die dieser Mensch verursacht hatte sind 1000 Euro eine Frotzelei und nur 3 Monate bedingt.

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (703 Kommentare)
am 19.08.2021 15:07

Nicht 100 sondern 1000 Euro sind "LÄCHERLICH"

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 19.08.2021 17:08

Wahnsinn … dache solche Typen wie hier wären seit 75 Jahre ausgestorben….

lädt ...
melden
antworten
MHoe (43 Kommentare)
am 20.08.2021 08:23

Lieber gleich Lebenslänglich hinter Gitter!!!!!1!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 19.08.2021 14:52

Wie sieht es mit dem Zimmerkollegen aus? Diese mussten in Quarantäne udnd hatten vorerst entgangene "Operationsfreuden". Der Sozialversicherung und dem Staat entstanden durch diese Quarantäne Kosten, wie Unterbringung und Verdienstentgang...

Da könnte eigentlich noch eine finanzielle Lawine auf den Herrn zukommen.

lädt ...
melden
antworten
eigeneMeinung (156 Kommentare)
am 20.08.2021 08:23

bei dem tagesatz von nur 5 € wird nicht viel zu holen sein....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen