Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess um tote Tigerbabys: 600 Euro Strafe für 34-jährige Slowakin

Von nachrichten.at/apa, 14. Oktober 2019, 13:52 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Aus Wohnung gerettete Tigerbabys haben nicht überlebt
Bild: APA

KORNEUBURG. Eine 34-Jährige ist am Montagnachmittag in Korneuburg vor Gericht gestanden, weil sie zwei mittlerweile verstorbene Tigerbabys im August aus ihrer Heimat Slowakei nach Österreich gebracht hatte.

Der Prozess wegen Verstoßes gegen das Artenhandelsgesetz endete nach nur wenigen Minuten mit einer Diversion. Das Verfahren wird eingesellt, wenn die Slowakin binnen 14 Tagen 600 Euro bezahlt.

Korneuburg. Die Causa wurde publik, nachdem die beiden Vierbeiner infolge eines Hinweises am 8. August in der Wohnung der Angeklagten in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) sichergestellt worden waren. Die Raubkatzen hatten sich dort in der Badewanne unter einer Wärmelampe befunden. Die Krankenschwester, die nebenbei in ihrer slowakischen Heimat in einer Tiereinrichtung arbeitet, will die Exoten zwischen zwei Terminen bei einem österreichischen Veterinärmediziner bei sich untergebracht haben. Die sichergestellten Tigerbabys wurden schließlich dem Tiergarten Schönbrunn übergeben, wo sie Ende August starben.

Eigentlich stammen die Raubkatzen aus der privaten Einrichtung "Oase des sibirischen Tigers" in der Slowakei. Dort wurde das Duo von seiner Mutter verstoßen und befand sich in der Folge in kritischem Zustand. Da der Tierarzt, mit dem die private Aufzuchtstation normalerweise zusammenarbeitet, auf Urlaub war, sei beschlossen worden, die Tiger in Österreich veterinärmedizinisch behandeln zu lassen.

Gegenstand des Verfahrens vor dem Landesgericht war am Montag nicht die Haltung der Raubkatzen in der Wohnung, sondern der Transport der beiden "lebenden Exemplare" einer geschützten Tierart ohne die dafür benötigten CITES-Dokumente. "Hier geht es schlicht darum, wurden diese Tiere transportiert oder nicht und gab es diese Dokumente oder nicht", sagte der Staatsanwalt im Rahmen seines Eröffnungsvortrags.

Die Angeklagte "wird sich nicht schuldig bekennen", betonte Verteidiger Wolfgang Blaschitz eingangs. Er verwies auf die dem Artenhandelsgesetz zugrunde liegende EU-Verordnung. Die CITES-Dokumente seien dann nicht nötig, "wenn ein lebendes Tier zum Zweck einer dringlichen tierärztlichen Behandlung befördert werden muss" und direkt zurückbefördert werde, sagte Blaschitz. "Genau so ein Fall liegt hier vor", sagte der Verteidiger. Sollte dies vom Gericht nicht so gesehen werden, würde immer noch entschuldigender Notstand vorliegen. Außerdem komme eine Diversion in Betracht, befand Blaschitz.

In Bezug auf Letzteres hakte Richter Dietmar Nußbaumer umgehend ein. Auf eine entsprechende Frage erklärte die Beschuldigte, dass sie die Wildtiere nicht mehr transportieren würde, "weil es nicht erlaubt ist". "Für mich ist die Verantwortungsübernahme somit klar gegeben", sagte der Richter daraufhin. Nußbaumer erklärte, dass es spezialpräventiv "keiner Verurteilung bedarf", weil die 34-Jährige nicht mehr so vorgehen würde. Generalpräventiv sei aufgrund des starken öffentlichen Interesses sichergestellt, das bekannt ist, dass ein solcher Tiertransport "strafbar ist und entsprechend verfolgt wird".

Abschließend kam auch die ursprüngliche Eigentümerin der Jungtiere zu Wort. Die Besitzerin der "Oase des sibirischen Tigers" hatte die Rückgabe der Kadaver gefordert. Am Montag erklärte sie sich einverstanden, dass die toten Raubkatzen zu medizinischen Zwecken in Österreich bleiben.

 

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen