Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizist wegen "Eiernockerl-Posting" verurteilt

Von nachrichten.at/apa, 12. April 2021, 20:01 Uhr

EISENSTADT. Ein burgenländischer Polizist soll an Adolf Hitlers Geburtstag am 20. April ein Foto von dessen angeblicher Lieblingsspeise - Eiernockerln mit grünem Salat - gepostet haben.

Am Montag wurde er am Landesgericht Eisenstadt zu einer bedingten Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt. Der Mann, der nach dem Posting seine FPÖ-Mitgliedschaft verlor und vorläufig suspendiert wurde, muss außerdem eine Geldstrafe in Höhe von 6.300 Euro zahlen.

Der Polizist musste sich für ein Verbrechen gegen das Verbotsgesetz verantworten. Das Geschworenengericht sprach ihn mit fünf zu drei Stimmen schuldig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, hieß es seitens des Landesgerichts gegenüber der APA. Sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft gaben keine Erklärung ab.

Polizist spricht von Zufall

Die Veröffentlichung des Fotos auf Facebook am 20. April 2020 hatte für Aufregung gesorgt. Laut Anklage kommentierte der Polizist das Bild mit "Mittagessen heute! Eiernockerl mit grünem Salat!". Vor Gericht gab der Mann zwar an, das Foto gepostet zu haben, den Hintergrund stellte er aber in Abrede. Er habe zufällig an dem Tag sein Mittagessen fotografiert und online gestellt, mit einem Verbrechen gegen das Verbotsgesetz habe das nichts zu tun.

Das Posting des Polizisten war auch von einem anderen FPÖ-Mitglied kommentiert worden. Landesparteichef Alexander Petschnig ließ damals wissen, dass beide ihre Austrittserklärungen an die Landespartei übermittelt haben.

Der Polizist wurde außerdem vorläufig vom Dienst suspendiert, versah diesen aber in der Zwischenzeit wieder. Wie ein Sprecher des Landespolizeikommandos Burgenland gegenüber der APA erklärte, entscheide die Disziplinarkommission nun über etwaige weitere Schritte.

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.04.2021 12:50

Sicher ein Sellner-Spezi, denn der hat ja unzählige bei der Polizei...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.539 Kommentare)
am 13.04.2021 12:38

Schwer zu beurteilen wenn man nur den Zeitungsbericht kennt.
Von absolut übertriebenem Fehlurteil bis vollkommen gerechtfertigt ist alles möglich.

Eines muss ich aber ganz klar sagen, wenn es eine nachgewiesene, absichtliche Provokation bzw. Ehrung Hitlers gewesen ist so ist besonders bei Polizisten kein Auge zuzudrücken.

Polizisten sind da um für Recht und Ordnung zu sorgen, um den Rechtsstatt und die Demokratie zu verteidigen.
Dafür überlässt ihnen das Volk auch Privilegien wie z.B. das Tragen einer Waffe, etc.

Dieses Vertrauen der Bevölkerung in die Institution Polizei darf nicht durch extremistisches Gedankengut einzelner Polizisten untergraben werden.

Aber wie gesagt, die Situation ist schwer zu beurteilen als Außenstehender.
Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich dass es deutliche Hinweise auf eine Absicht des Polizisten gibt. Anders wäre das Urteil kaum zu Stande gekommen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 13.04.2021 11:59

Ach ja, auch so ein facebook-Künstlerwie der legendäre Bierwirt.
Oder mehr Blümel-Style: ich hab gar keinen.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2021 12:47

Er hat ja wirklich keinen ... laptop

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (773 Kommentare)
am 13.04.2021 10:08

Da muss schon etwas mehr gewesen sein als das Foto mit dem Mittagessen. Weil nur wegen Eiernockerl gibts keine 10 Monate bedingt. Auch nicht, wenn man politisch total gegensätzlicher Meinung ist.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 13.04.2021 11:31

Das heisst es gibt politisch korrekte Eiernockerlesse weil links, und böse Eiernockerl weil rechts? Letztere werden in unserer Musterdemokratie eingesperrt...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.770 Kommentare)
am 13.04.2021 12:02

Eben! Es geht um die gesamte Symbolik!

Er gibt zu, für die Eiernockerl mit Salat verantwortlich zu sein!
Aber nicht für den dazupassenden Hintergrund!
Und das alles auch nicht absichtlich sondern nur "zufällig"?

Wenn der glaubt, dass ihm das gelaubt würde, ist schon selten naiv,
um höflich zu bleiben!
Und alle die ihm trotzdem glauben, ebenso!

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 13.04.2021 08:28

Aus lauter Angst unseres demokratischen System vor Reminiszenzen der NS-Zeit wird ein Sachverhalt, der eher dem Niveau einer Verwaltungsübertretung entspricht, in einem Schwurgerichtsverfahren abgehandelt. Die Frage ist ob in der heutigen Zeit ein Geschworenengericht für diese Art von Übertretungen noch nötig erscheint?! Gewisse Wahnvorstellungen auch im Bereiche der Politik lassen sich eher durch einen Psychiater als durch eine Freiheitsstrafe behandeln.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.770 Kommentare)
am 13.04.2021 11:50

Guter Rat! Wann gehen sie zum Psychiater, höchste Zeit!

Wehret den Anfängen! Das ist keine Kinderei!

Eiernockerl mit Salat essen hierzulande viele Leute!
Auch mir schmecken sie vorzüglich!

Aber von Zufall zu sprechen?
DAS glaubt dem (Beamten) kein Mensch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2021 12:40

Man muss aber schon recht viel wissen in unseren Zeiten, um sich nicht strafbar zu machen. Allein die verbotenen Zahlen sind eine Wissenschaft für sich: 18, 88 usw.

Mir ist nicht klar, wer mir zuwiderer ist: die nazis oder die selbsternannten IMs, die in Blockwartmentalität alles melden, was verdächtig ist.

"Das Flußpferd, das du siehst, das wirft dein Boot nicht um", sagt man in Afrika. NS-Umtriebe sind die bestbeobachtete politische Tätigkeit. Da muss sich keiner sorgen. Von der Hinterseite schleicht sich inzwischen was anderes an, das keiner beachtet. Zum Beispiel, dass es wieder möglich ist, dass Privatgespräche, die nichts mit einem Gerichtsverfahren zu tun haben, öffentlich und politisch wirksam abgehandelt werden. Milan Kundera hates gut formuliert, als er in 'Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins' schrieb:
"Wenn ein Privatgespräch bei einem Glas Wein öffentlich im Radio gesendet wird, was heißt das anderes, als dass die Welt sich in ein KZ verwandelt hat?"

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.379 Kommentare)
am 13.04.2021 08:04

wär schön wenn wichtigen themen in diesem land auch mit so viel energie nachgegangen würde ... wir schaffen es ja im unterschied zu anderen ländern nicht einmal eine ordentliche impfstratgie auf die beine zu stellen ... und ruinieren mit vorsatz unser wirtschaftssystem .. das dann auf pump mit verblödeten marketingsprüchen ( ausfallbonus , fixkostenzuschuss ... ) künstlich am leben erhalten wird

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 13.04.2021 07:43

Ein klares Zeichen das die Menschheit im mehr den Blick auf die Realität verliert und mehr verblödet.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.770 Kommentare)
am 13.04.2021 12:07

Auf dem rechten Auge blind?

LEIDER noch viel zu viele auf unserer armen Welt!

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 13.04.2021 07:15

Unglaublich wozu dieses Wiederbetätigungsverbot missbraucht wird.
Die Strafen für derartige "Entgleisungen" sollten wenigstens auch bei Verbrechen angewandt werden die einen tatsächlichen Schaden verursachen....

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 13.04.2021 06:56

nur mehr lächerlich das ganze!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 13.04.2021 06:00

Nehmen Gasthöfe diese Speise eigentlich für einen Tag aus dem Programm?

Da muss schon ein bissl mehr als nur das gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 13.04.2021 03:42

Was manche Leute so alles wissen, erstaunt schon sehr. Übrigens gehören Eiernockerl gar nicht zu meinen Lieblingsgerichten, ich mag zwar Käsespätzle sehr, aber nur Ei über die Nockerl/Spätzle wäre für mich kein Essen.

Und bei den Geburtstagen von wem auch immer, muss ich immer in meinem Geburtstagskalender schauen, damit ich nicht vergesse, jemandem zu gratulieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2021 00:13

Dieser Betrag stellt eines klar.
Jier tummeln sich zu kleinen Teilen Depperte und Nazis und zu großen Teilen Kombinationen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.04.2021 00:11

Allein für die Verarschung des gerichts, dass es nur sein Zufallsmittagessen war, hätten im 2 MOnate mehr gehört.

Dann wäre der Herr Spontan-Ex-FPÖler seinen pragmatisierten Job im Staatsdienst los gewesen.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 12.04.2021 22:39

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ein guter Burgenländerwitz! Das Posten von Eiernockerln erfüllt den Wiederbetätigungstatbestand. Einfach nur irrsinnig, hoffentlich macht der Polizist eine Nichtigkeitsbeschwerde und eine Berufung! Kann man da wo spenden?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.04.2021 00:12

Brauchst meine Kontonummer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2021 21:02

Doch ist erlaubt, nur nicht am 4. bis 7. Juni um 13:45!

Den Rest des Jahres darf man schon 😁

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.04.2021 00:13

Es geht eigentlich nur um den 20. April. Noch dazu - was dieser Artikel nicht erwähnt - von einem, der normalerweise absolut keine Mittagessenfotos veröffentlicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2021 07:42

Ah das wurde als Beweis gewürdigt!?!?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 12.04.2021 20:36

Angeblich hat Mao gerne Reis gegessen
darf ich dan auch kein Reisfoto Posten..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2021 00:09

Sie beleidigen mit ihren Name eine stolze Tierart. Das haben die Ziegen nicht verdient.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 13.04.2021 03:44

Eine Ziege namens Mao? Ein Scherz? Was kann denn die Ziege dafür?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2021 20:27

Klingt etwas skuril!
Und damit beschäftigen sich Gerichte!
Selbstverständlich verurteile ich Nazitreiben auch, aber das Eiernockerl die nationale Sicherheit gefährden - ist schon echt schräg!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.04.2021 20:21

In was für einem gestörten Land leben wir? Das Posten von Eiernockerln wird gerichtlich bestraft.
Wenn die Regierung im Korruptions- und Homopornosumpf versinkt, dann schert sich keiner darum.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.04.2021 00:14

Regierung und "Homopornosumpf"?

Erzähle ein bisserl mehr, was deine allzu freiheitlichen Gedanken da so spinntisieren.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 13.04.2021 04:16

#beidlgate

An Ihnen vorbei gegangen.

Naja, wenn Krone und Bild nicht darüber berichten...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 13.04.2021 05:05

Kannst du dich weniger kryptisch ausdrücken?

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 13.04.2021 08:19

Lieber Alleswisser. Googeln Sie doch einmal "Beidlgate".
Der liebe Freund von Kurz und Blümel, Thomas Schmid, der ein Jahresgehalt von € 600.000 an Steuergeldern bezieht, hat auf seinem Diensthandy die Fotos von 2.500 Penissen gespeichert.
Na, dämmert Ihnen was? Alles klar zum Begriff "Homopornosumpf".

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 13.04.2021 08:21

Wenigstens haben Sie nicht gefragt, was ich mit "Regierung und Korruption" meine. Das dürfte mittlerweile auch den letzten Kurz-Getreuen klar sein.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.216 Kommentare)
am 12.04.2021 20:15

Na, was für ein Zufall, wenn man just am 20. April Gusto auf Postings mit Eiernockerl verspürt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen