Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

PCR-Test-Sperre für positiv Getestete soll Labore entlasten

Von nachrichten.at/apa, 20. November 2021, 21:59 Uhr
AUT, Fototermin, Themenbild, Corona, Test, Testpflicht,
(Symbolbild) Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

SALZBURG. Wegen anhaltender Kapazitätsprobleme bei der Auswertung von PCR-Tests gilt ab Montag eine Sperre für positiv Getestete.

Eine neue Regelung soll nun die Kapazitätsprobleme bei der Auswertung von jenen PCR-Tests entschärfen, die vorwiegend in Spar-Märkten in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg erhältlich sind. Weil die Auswertung der zahlreichen abgegebenen Tests nach wie vor eine enorme Herausforderung darstelle, werde es ab Montag eine 21-tägige Sperre für bereits positiv getestete Personen geben, informierte am Samstag das Biotech-Labor Novogenia, das die Gurgeltests abwickelt.

Personen, die bereits wissen, dass sie an Covid-19 erkrankt sind, sei es durch die 21-tägige Sperre nicht mehr möglich, anhand der Gurgeltests täglich zu überprüfen, ob sie bereits weniger infektiös sind, erläuterte ein Sprecher von Novogenia gegenüber der APA.

Zudem werde es für jede einzelne Person, die einen PCR-Test zur Analyse abgibt, eine Sperre über die minimale Gültigkeitsdauer der PCR-Tests geben, und zwar für 48 Stunden ab dem Zeitpunkt, wo "Jetzt testen" angeklickt wird. Eine erneute Probenabgabe sei demnach frühestens nach 48 Stunden möglich.

Bereits positiv getestete Personen können nach 21 Tagen erneut einen PCR-Test durchführen. "Für das sogenannte Freitesten aus einer behördlichen Absonderung sind die Gurgeltests nicht zulässig - das wird von den Gesundheitsbehörden veranlasst", ließ das Unternehmen mit Sitz in Eugendorf im Salzburger Flachgau am Samstag in einer Aussendung wissen.

Wegen der Vielzahl an infizierten Proben in den vergangenen Tagen und Wochen kam es teilweise zu langen Wartezeiten auf die Testergebnisse. Deshalb wird laut Novogenia ab sofort gesondert abgefragt, ob Kundinnen und Kunden bereits Symptome haben oder schon positiv getestet wurden.

Die seit Montag geltenden neuen Ausgabebeschränkungen in Form einer Online-Registrierung sowie die verstärkte Logistik zeigten bereits eine erste Wirkung, wurde erklärt. Für Entspannung hätten das System der Anmeldung und die 20-Minuten-Frist mit der damit verbundenen Sperre für eine Woche gesorgt. Nun seien ausreichend Testkits in den Märkten vorhanden.

Zudem habe Spar bei der Organisation zusätzlicher Testkits geholfen. "Mit Unterstützung des Bundesheeres wurden pro Tag 350.000 Tests zusammengestellt." Die Verfügbarkeit in den Ausgabestellen bei Spar sei aktuell weiterhin gegeben.

Durch die begrenzte Ausgabe der Testkits wird laut dem Labor das Pooling-Analyseverfahren entlastet. Das Verfahren wird nun evaluiert. Bei Novogenia hat man bisher immer zehn Proben in einen Pool zusammengetan und gemeinsam ausgewertet. Eine positive Probe in einem Pool führt also dazu, dass zehn weitere Auswertungen nötig werden, um festzustellen, welche Personen in diesem Pool positiv getestet wurden, was zu Verzögerungen in der Auswertung führte. Künftig wird es laut dem Unternehmenssprecher kleinere Pools geben, welche die Situation verbessern sollen, zudem erwarte man sich auch eine Entspannung wegen des ab kommenden Montag verhängten Lockdowns.

mehr aus Chronik

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

117  Kommentare
117  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Cutting (20 Kommentare)
am 21.11.2021 16:44

Warum bitte wird hier mit keinem Wort erwähnt, dass es diese Gurgeltests nur in sehr sehr wenigen (NUR 3!) Bezirken in Oberösterreich gibt??
Und es in den übrigen Bezirken nahezu UNMÖGLICH ist sein Schulkind freizutesten! ?Das sind wirkliche PROBLEME! Hier wurde aber politisch alles so was von verschlafen, dass ich vor WUT koche!!! Wie konnte man das nur so VERSCHLAFEN! Einfach unfassbar! ALLE VERANTWORTLICHEN müssen hier zurücktreten und den Weg frei machen für Personen die nicht nur für die nächste Wahl Politik sondern für die Bürger:inne in Oberösterreich ARBEITEN! Bin so was WÜTEND

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 21.11.2021 16:40

Freitag 13 h PCR-Test in Walding, uninteressiertes Personal, "da hinten gurgelns 20Sekunden und dann werfens das Behältnis da hinten in den schwarzen Müllsack".
Eine Bekannte und ich warten jetzt nach inzwischen 51 Std immer noch auf das Ergebnis, - möglicherweise wurde der schwarze Müllsack einfach entsorgt ...
Schaut aus, als ob der Müllsack einfach entsorgt wurde

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 21.11.2021 13:05

Der an die saisonale angepasste Impfstoff hilft bei der ˋˋ normalen Grippé´ auch mehr schlecht als recht
Wieso sollte da ein einmalig an einer grundvariante getesteter Impfstoff besser gegen ein mutierten Virus helfen.
Schauen ma mal
Das werden die Zahlen aus den Impfländern zeigen.

lädt ...
melden
antworten
ReginaG (34 Kommentare)
am 21.11.2021 12:59

Wie blöd muss man sein und sich als Positiver täglich PCR zu testen. Die Quarantäne wird trotzdem erst nach frühestens 10 Tagen beendet ... und dann wundern sich die Leute, weils auf die Ergebnisse länger warten müssen .... da geht nur mehr Kopf schütteln ....

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.11.2021 12:18

Die Zahlen werden ab Montag sinken denn; (Auszug eines Artikels aus den oö-Nachrichten)

"Weil die Auswertung der zahlreichen abgegebenen Tests nach wie vor eine enorme Herausforderung darstelle, werde es ab Montag eine 21-tägige Sperre für bereits positiv getestete Personen geben, informierte am Samstag das Biotech-Labor Novogenia, das die Gurgeltests abwickelt." .....
Damit ist alles klar. Da wurde eindeutig an den Zahlen manipuliert, da ja auch die mehrfach Positiven als "Neuinfektionen" gewertet wurden, um den Lockdown und die Impfpflicht einzuführen. Über soviel Präpotenz kann man eigendlich nur noch den Kopf schütteln.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 21.11.2021 11:59

Und es gibt noch immer Leute, die den Politikern und Medien glauben 😂

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.11.2021 11:29

Super wen man weniger Testet gehen auch die Corona Zahlen zurück und man kann Behaupten der Lockdown wirkt...

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 21.11.2021 11:44

Das checkt keiner! Der Großteil der Bevölkerung richtet sich nach den Mainstream-Medien, und die richten sich halt die Zahlen so, dass es der gewollten Situation angepasst ist. Wenn nächstes Jahr diese Zeit wieder alles außer Ruder läuft bin ich gespannt, wie da wieder argumentiert wird ...

lädt ...
melden
antworten
wasmas (310 Kommentare)
am 21.11.2021 11:27

Moment... wenn positiv getestete, egal ob geimpft oder ungeimpft sich während der aktiven Phase ihrer Infektion mehrmals testen, scheinen die dann jedes mal als neuer Fall im Melderegister auf ?
Bedeutet das im Umkehrschluß das die täglichen Horrorzahlen nicht mal ansatzweise die Realität abbilden ?

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 21.11.2021 12:36

Ganz ehrlich und um der Wahrheit willen:
Berechtigte Frage ?
Weiss hier jemand mehr, das würde selbst mich interessieren !

lädt ...
melden
antworten
Nicky (16 Kommentare)
am 21.11.2021 12:49

Ja, jeder positive Freitest ist ein neuer Fall. Arbeite in dem Bereich, daher kann ich es bestätigen.

lädt ...
melden
antworten
orbit99 (86 Kommentare)
am 21.11.2021 14:23

also wir im Krankenhaus melden nur neuinfektionen, bereits positive von draußen werden Nicht neu gemeldet- wo arbeiten sie? wer ist bitte ihr chef, das ist ja Irrsinn

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.11.2021 11:24

Neuinfektionen über 14.000, letzten Sonntag 11 000, also ein 'leichtes Plus', wie die Schwurblergemeinde sagen würde, ehe sie sich in Aussagen wie 'die Zahlen sind manipuliert' versteigt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2021 11:27

Nein nicht die Schurbler sagen das, sondern die Labore.

Wenn ich 3000 Menschen die Positiv sind, jeden Tag neu teste, scheinen diese jeden Tag neu in der Statisitk als neuinfektion auf.

Plus die die wirklich "neu" infektiös sind.

Man finde den Fehler.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.11.2021 11:31

In Wirklichkeit sind eh nur 250 positiv ..... sie haben sich halt 25 oder öfter getestet!
Alles halb so schlimm

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.11.2021 11:31

So werden Fakenews konstruiert. Die Labore sagen NICHT, dass mehrfach getestete Positive in der Statistik als Neuinfektion aufschlagen, das tun ausschließlich SIE und Ihre Mitschwurbler. Sinnerfassend Lesen wäre ein Vorteil.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2021 11:36

Dann können die Labore ja mal die Statisiken offenlegen um zu beweisen das es nicht so ist.
Das nicht die die mehrfach positiv getestet wurden nicht neu in der Statistik aufgenommen werden sondern als bestehende gezählt werden.

die Labore wissen doch nicht wer sich wie oft getestet hat. Das ist alles Anonymisiert.

Wenn ich jetzt 3 PCR test mache und alle sind Positiv, glauben sie wirklich das ich 1 mal aufscheine in der Statistik oder doch 3 mal?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.11.2021 11:38

Nein sie haben die Vermutung in den Raum gestellt, deshalb müssen sie die Anschuldigungen beweisen bzw gut argumentieren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2021 11:41

Jeder Test wird anonym durchgeführt.
sprich jeder einzelne Test wird in der Statistik aufgenommen, ob Positiv oder Negativ.
Die Metadaten der jeweiligen Person sind im Labor nicht ersichtlich, sie geben das Ergebnis bekannt und im Hintergrund wird der getestete Informiert.

Können Sie mir dann erklären das es andem nicht ist?
Ist das System so gut aufgebaut das es sieht, Tester X hat gestern ebenfalls einen Positiven Test durchgeführt, darf nicht aufgenommen werden?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.11.2021 11:43

Es wird Ihnen vielleicht schon einmal aufgefallen sein, dass die EMS Zahlen, die um 8 Uhr veröffentlicht werden, von dem Argeszahlen um 10 Uhr abweichen. Jeder Infizierte ist durch die SV Nr. eindeutig identifizierbar, Mehrfachmeldungen werden in den Argeszahlen bereinigt und gestrichen. Die Arges-Neuinfektionen sind die Neuinfektionen und keine Doppelzählungen.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 21.11.2021 12:38

Hier haben sie recht
Ich kenne jemanden der dies genau so gemacht hat
Die Behörde hat beim Kontanttracing gleich gewusst, das 2 Tests vorhanden sind, einer von Tag eins, der andere von Tag 2 !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2021 13:52

Das würde bedeuten das es wirklich funktioniert?
Hm Okay, glaub ich das mal, bzw. hoffen wir das es wirklich vernünftig getrennt wird.
Muss ja nicht alles schlecht und wahnwitzig sein.

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 21.11.2021 14:32

Dann schau mal was @orbit zum Thema Mehrfachzählung sagt, und jemandem der unmittelbar damit zu tun hat glaub ich mehr, als jemandem der nur nachplappert, was der Schwager vom Nachbarn etc erzählt...

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.11.2021 11:23

Wir brauchen mittlerweile 673.431 PCR-Tests (neuer Rekord übrigens) für 14.042 positive Tests. Positivquote bei 2 weiter sinkend.

In normalen Zeiten und bei klarem Verstand fragt man sich wozu man das macht!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.11.2021 11:28

Sie haben es die letzten 20 Monate nicht begriffen, wozu also jetzt... wer an Verschwörungen glauben möchte, der tut das eben, Fakten und Wissenschaft hin oder her. Im Standard gibts heute einen guten Artikel eines ehemaligen Schwurblers, es besteht also durchaus Hoffnung für Sie und Ihre Mitschwurbler...

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.11.2021 11:45

Im Standard, eh klar! Corona ist dort Blattlinie

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.11.2021 10:55

Wer jetzt noch glaubt, daß das Virus in Österreich viel ansteckender und gefährlicher ist als im Rest der Welt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Zahlen werden manipuliert um damit Verschärfungen, Lockdowns und auch eine Impfpflicht zu rechtfertigen.

lädt ...
melden
antworten
GKB (39 Kommentare)
am 21.11.2021 10:59

Schau mal über die Grenze du Schwurbler

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.11.2021 11:06

selber schwurbler ;=) - corona-in-zahle.de - da sieht man sämtliche zahlen, weltweit.

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 21.11.2021 10:59

Nomen est omen
Schwach statt Pferde wäre noch treffender

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 21.11.2021 11:44

Nimm deine Medikamente oder noch besser - kauf dir beim Billa ein neues Gehirn - ist derzeit wegen der großen Nachfrage im Sonderangebot.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.11.2021 10:53

Bald werden es geschlagene 7 bzw 6 bzw 5 Tage bis zum PCR Abstrich, Ergebnis ist schon längst egal.
Alles behördlich angeordnete PCR Tests!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 21.11.2021 10:51

Dss Testen von symptomlosen sollte sofort beendet werden wegen Sinnlosigkeit.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.11.2021 10:54

Ähhhhh?????

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 21.11.2021 11:01

Sie haben es nach fast 2 Jahren Covid noch immer nicht kapiert, dass auch symptomlose Infizierte ansteckend sind
Beachtliche Leistung muss ich sagen!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.11.2021 11:23

Sie glauben das noch immer?

lädt ...
melden
antworten
GKB (39 Kommentare)
am 21.11.2021 10:49

Es ist einfach an der Zeit, dass der Test etwas kostet. Mit diesen Einnahmen können den Mitarbeitern in Spitälern endlich die ihnen gebührenden Prämien erhalten und die Nichtimpfer sehen endlich die Kostenwahrheit. Impfen kostet weniger und ist effizienter. Genauso wie die mehrheitlich Ungeimpften auf der Intensivstation unglaubliche Kosten produzieren und durch fadenscheinige Ausreden somit provozieren.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.111 Kommentare)
am 21.11.2021 10:59

Wo bisd du angrennt??

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 21.11.2021 10:48

na endlich kommt diese Maßnahme. So dämlich wie die Ungeimpften halt sind, rennen sie täglich zum Testen und glauben, morgen, ja morgen ist das Virus wieder verschwunden und alles war eh nur ein böser Traum ...
also: wer infiziert ist , bleibt gefälligst 21 Tage zuhause.
und wer nach dem Lockdown immer noch ungeimpft ist, für den sollte ein dauerhafter Lockdown nach australischem Vorbild gelten (siehe Bundesstaat Victoria)

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.11.2021 10:56

Ich kenne viele Doppeltgeimpfte, die das mehrmals in der Woche machen, denn sie haben angst, vielleicht doch das Virus zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.11.2021 11:11

Genau so ist es !!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 21.11.2021 10:48

Die relevantesten Zahlen sind die Aus- und Überlastungen der Krankenhäuser. Da ist eigentlich egal wieviele Menschen gerade positiv sind... Es geht nur drum wieviel das System aushält.
Deutschland hat das jetzt als Leitgröße installiert. Und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.11.2021 10:51

Wurde ihr Account gekapert???

Eine ernste Infektionskrankheit kann sich doch nicht an den Kapazitäten der Gesundheitseinrichtungen orientieren - die gehört vermieden, vor allem wenn sie so heimtückisch ist wie Covid.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 21.11.2021 10:59

Eh... Von daher sollten ja auch alle Alarmglocken läuten!!
Selbst bei denen die die Zusammenhänge der Tests von Symptomlosen nicht checken. Die Überlastung der Krankenhäuser ist sichtbar und Fakt. Selbst wenn man sonst an allem zweifelt.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 21.11.2021 10:40

Es wird herumgetrickst mit den Zahlen, das es ein Wahnsinn ist!

Warum fragt da eigentlich kein Journalist nach!
Die sind ja sonst auch immer und überall so neugierig!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.11.2021 11:25

wenn man sein Geld für gesteuert Meldungen bekommt ...

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.11.2021 11:25

Die Journalisten tun sich wirklich schwer mit Zahlen.

Zudem sind sie nicht erreichbar für Wissenschaft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2021 10:35

Das bedeutet das jeden Tag die gleichen Positiven neu in der Statistik aufscheinen?

Da bin ich ja mal gespannt wie es nach der Regelung aussieht.

Wenn das Standard ist in jedem Land. Sind die Infektionszahlen völlig irrelevant.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.11.2021 10:52

Das war ja der Grund, warum die Zahlen nach Einführung der PCR-Zwangstests für Arbeitnehmer über Nacht expolodiert sind. Jetzt, wo die Maßnahmen verschärft worden sind, verändern die Verantwortlichen wieder die Parameter und voila, die Zahlen sinken. Natürlich wegen des Lockdowns und der verschärften Maßnahmen.
Und die Regierung lässt sich feieren, weil sie so "effinzient" gehandelt hat.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.11.2021 09:41

Wieviele der positiven Tests sind denn doppelt, mehrfach Getestete?
Das ist ja wie ein perpetuum mobile.

Da werden die Zahlen ja schnell runter plumpsen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen