Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Osterbilanz: 524 Anzeigen wegen Missachtung der Ausgangssperren

Von nachrichten.at/apa, 06. April 2021, 07:34 Uhr
(Symbolbild) Bild: vowe

WIEN. 524 Anzeigen wegen der Missachtung von Ausgangssperren, 2.241 Anzeigen sowie 500 Organmandate aufgrund von Verstößen gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz.

524 Anzeigen wegen der Missachtung von Ausgangssperren, 2.241 Anzeigen sowie 500 Organmandate aufgrund von Verstößen gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz: Das hat eine vorläufige Bilanz des Innenministeriums von Gründonnerstag bis inklusive Ostersonntag ergeben. 

Video: Im ZIB-2-Interview nimmt Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Stellung zu den Kontrollen am Osterwochenende und den Polizeieinsätzen rund um die Corona-Demonstrationen.

Die Anzeigen und Organmandate nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz betrafen vor allem das Missachten des Mindestabstands sowie die Nichteinhaltung der Maskenpflicht. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) zeigte sich besonders verärgert über einen Vorfall im Bereich des Schottentors in der Wiener Innenstadt, bei dem ein Maskenverweigerer Polizisten mit den Fäusten attackierte und zwei Beamte verletzte."Es ist absolut inakzeptabel, dass Polizistinnen und Polizisten im Dienst angegriffen werden und zeigt einmal mehr wie herausfordernd der Dienst gerade jetzt während der Corona-Pandemie ist", sagte Nehammer.

Während der Osterfeiertage standen im Schnitt etwa 8.000 Beamtinnen und Beamte pro Werktag im Dienst, am Wochenende waren es etwa 4.500. Von 1. bis 4. April wurden 13.339 Lokale und Veranstaltungsstätten überprüft und 432.762 Kontrollen an Österreichs Grenzen durchgeführt. Mit Gründonnerstag inklusive wurden bis Ostersonntag in 20 Regionen mit hoher Inzidenz 36.065 Fahrzeuge und 48.019 Personen kontrolliert. Im genannten Zeitraum wurden sieben Anzeigen bei der Ausreise aus Hochrisikogebieten erstattet und 850 Mal wurde Menschen die Ausreise verweigert, so das Innenministerium.

Seit Gründonnerstag gab es in ganz Österreich 28 Versammlungen mit Covid-19-Bezug, davon waren drei unangemeldet und zwei wurden untersagt. Insgesamt nahmen 679 Menschen an diesen Veranstaltungen teil. Zwei wurden wegen Verwaltungsübertretungen festgenommen, dazu kamen 51 Identitätsfeststellungen, 76 Anzeigen sowie zwei Organmandate.

Um die Belastung des Gesundheitssystems so gering wie möglich zu halten, empfahl das Innenministerium, risikoreiche Aktivitäten auf ein Mindestmaß zu beschranken. Beim Motorradfahren etwa verletzen sich jährlich mehr als 4.000 Menschen, 80 verlieren dabei ihr Leben, hieß es in einer Aussendung.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.04.2021 11:36

Da wüsst ich einen hochgestellten Mitarbeiter des Kwalitätsblattl, der sich auch um Verbote nichts pfeift....

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 06.04.2021 11:35

Das zeigt einmal die wahre Disziplin der Coronaleugner . . . eine Disziplin die gar keine ist.

Die Nörgler hier sollten einmal Streifendienst bei der Polizei schieben müssen, mal sehen, wann sie an ihre Grenzen kommen und nach Freiheit rufen !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 06.04.2021 11:00

Ich sehe immer wieder Polizeifahrzeuge mit mehr als einem Beamten ohne Maske im Auto - schreiben die sich gegenseitig die Anzeigen ?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 11:44

Ich sehe hingegen sehr viel Disziplin bei den Polizisten.
Möglicherweise weiß man aber vom Kollegen auch, wenn er bereits erkrankt war und sehr viele Antikörper beim Test festgestellt wurden. Ich persönlich möchte derzeit nicht unter dieser Zusatzbelastung Dienst machen müssen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.04.2021 11:00

Ich möchte hiermit Selbstanzeige machen!
Am Samstag haben wir uns getestet und sind dann zu meiner
alleinstehenden Mutter gefahren!
Nach dem Eiersuchen im Garten haben wir dann sogar noch gemeinsam
gejausnet und sind erst um 21.30 heim gekommen!
Am Sonntag hatten wir mittags keine Gäste, allerdings sind wir dann zu
meinem Schwiegervater und seiner Lebensgefährtin!
Nach dem Eiersuchen im Garten haben wir noch gemeinsam gejausnet
und sind erst gegen 21.30 heim gekommen!
Und gestern waren wir ganz schlimm! Nach dem Testen sind wir zur Schwiegermutter und ihrem Partner gefahren!
Wir haben im Freien gegrillt & Osternesterl gesucht ehe der Kälteeinbruch
kam, und dann sind wir noch tatsächlich in die Wohnung zum Kaffeetrinken!
Wir waren dort länger als eine Viertel Stunde!
Ich denke wir haben die Höchststrafe verdient!

Btw.: Die "Menschen mit Sprachbarriere" im Nachbarhaus (8 Autos aus
5 Bezirken) hab ich nicht angezeigt. Mir war der Osterfriede wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 11:05

FANFARIKUSS,
mut du Polizei erzählen, nicht uns. Dich nimmt im Forum niemand ernst. Vielleicht die Polizei. Wenn die auch nicht, mut du Quarantäne gehen und weiter Kindermärchen schreiben. Die nehmen dich noch ernst.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 11:29

An deinen Gschichtln kannst dich selber belustigen.
Zum Osterfrieden möchte ich Stellung nehmen. Spielen sie auch ein bisschen Auferstehung nach dem Tod und mit der Hoffnung, dass es den an Covid Verstorbenen jetzt ohnehin im Himmelreich besser geht?
Anders kann man diesen perversen Ruf nach in Ruhe lassen von denjenigen, die das Infektionsgeschehen antreiben, wohl nicht interpretieren.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 06.04.2021 11:54

... und bitte auch ein Gebet für Tante Gerti - den Virus hat sie überlebt, aber die Impfung war dann doch zu viel des Guten - ja, ja, ich weiß, bestimmt ist sie 6 Tage nach der Impfung an ganz etwas andern gestorben ...

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 06.04.2021 16:16

Mit soviel Dummheit lebt sich auch nicht leicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 10:59

Wir haben es mit immer gefährlicheren, ansteckenderen Mutationen des Virus zu tun. Es kommen immer neue Mutationen dazu, welche teilweise schon gegen die Impfungen sich rüsten, wie die neu aufgetretene Virusmutation aus Afrika: A.VOI.V2 eine völlig neue Corona-Variante. Sie weist mehr Veränderungen auf, als jede andere bisher bekannte Mutation. Mit welchen Folgen, die Ansteckung, Schnelligkeit und Schwere ist noch unklar. Dieser Sars-Cov-2 Mutant hat bereits Eigenschaften in sich, dass es im Körper des Covid-19 infizierten, neue Mutationen entstehen lassen kann.

Es gibt aber auch Hoffnungen: Das Biopharmaunternehmen "Aeterna Zentaris" und die Universität Würzburg arbeiten an der Entwicklung einer Schluckimpfung gegen Covid-19. Die präklinische Entwicklung, für die ersten klinischen Studien an Menschen, haben bereits angefangen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.04.2021 11:06

Was sie alles wissen!
Ich hoffe ihre Wiener Verwandtschaft hat die Variante A.VOI.TRTL2
zu Ostern nicht ins Mühlviertel eingeschleppt!
Nicht auszudenken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 11:12

Ach FANFARIKUSS,
Laut Vorschrift ist nur eine Person erlaubt. Das war mein Sohn, welcher uns besucht hat. Mein Sohn, meine Frau und ich haben jedoch einen Antigen-Schnelltest gemacht. Sicher ist sicher. Wir wissen wie wir uns zu verhalten haben, im Gegensatz zu dir mit deinen vielen Kontakten über Ostern.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.04.2021 11:26

Bist a Braver! Kriagst a Wurschti!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das mit den Tests hast überlesen,
Superhirn!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 11:33

Fanfarikuss, offensichtlich hast du dich wenig erholt über die Osterfeiertage. So überreizt!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.04.2021 11:55

NichtDenk: Im Gegensatz zu euch habe ich kein einziges Mal ins Internet geschaut
und das Handy blieb auch daheim! Schön wars!
Hast dich eh brav daheim eingesperrt?
Wir haben uns brav freigetestet!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 12:05

Das hab ich mich auch, als ich letzte Woche in Wien war. Nur hat dieser Test keinen interessiert, was ich sehr schade finde, weil so das Vertrauen für weitere Öffnungen nicht gegeben ist. Im Zuge dieser Testung wäre ich fast den Spaziergängern ohne MNS und Abstand, dafür umso mehr lautstark, in die Quere gekommen.
Hab alles überlebt und fühle mich weiter wohl.
Für dich und mich wird es erst wirklich richtig gut, wenn wir die Zahlen runterbringen. Vermutlich trage ich mehr dazu bei, dass das gelingen könnte. Dumm finde ich die, die nichts dazu beitragen, aber lautstark schreien.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.04.2021 12:16

"Vermutlich trage ich mehr dazu bei, dass das gelingen könnte."

Ganz sicher sogar!
Denn du musst nicht arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 10:50

ISTEHWURST,
Um ein von dir gewünschtes Konzept, für längere Zeit erstellen zu können, muss die Entwicklung der Pandemie für längere Zeit bekannt sein. Leider ist dem nicht so. Man kann über die Regierung schimpfen, aber eine Lösung hat keiner. Die für dich am einfachsten verständliche Lösung ist, das Virus und die Gefahr des Virus zu verneinen oder wie hier, einfach den Ausländern in die Schuhe schieben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.04.2021 10:12

Zigtausende Rückkehrer haben das Virus mit Demo Auto wieder nach Österreich gebracht. Ab heute wird es nicht den Schulen & Kindergärten brav verteilt! In spätestens 10 Tagen haben wir wieder einen Kollaps und sperren zu! Was sonst? Kein Konzept, keinen Plan nur hirnloses Zusperren 🤢

lädt ...
melden
antworten
Palemoon (231 Kommentare)
am 06.04.2021 10:38

Ihr Konzept oder Plan wäre?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.04.2021 11:53

Verpflichtende Quarantäne

lädt ...
melden
antworten
Palemoon (231 Kommentare)
am 06.04.2021 12:06

Scherzkeks 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 06.04.2021 10:42

Name ist gleich Programm, einfach ein dummer Stänkerer.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.04.2021 10:50

Etwas wirr dein Posting... aber istehwurst

lädt ...
melden
antworten
Palemoon (231 Kommentare)
am 06.04.2021 10:07

Diebe, Einbrecher, Mörder sehen es auch als Denunziantentum an wenn man die Polizei verständigt, es kommt darauf an wie man zu Gesetze und Rechtsstaat steht.

Ich sehe es als Bürgerpflicht solche Partys von der Polizei beenden zu lassen, es geht um die Gesundheit aller Menschen. Diese Verweiger sind gefährlicher als der Virus selbst.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.04.2021 10:16

Da du, egal durch welche Öffnung, bei jedem Freisetzen von Luft aus deinem Körper zur Virenschleuder werden kannst, empfehle ich dir, dringend FFP2-Windeln zu kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite!
Wahrscheinlich wärst sogar zu den Partys eingeladen, wenn du nicht so ein ungeliebtes Kind der Gesellschaft (A...ch wollte ich nicht schreiben) wärst... So sitzt du voller Frust daheim und kommst auf so dämliche Gedanken

lädt ...
melden
antworten
Palemoon (231 Kommentare)
am 06.04.2021 10:37

Ihre Eltern können stolz auf Sie sein.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 06.04.2021 10:44

Außer blöd nur noch frech.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.04.2021 10:03

Der Herr Fortunatus wie er leibt und lebt:

Selber lädt er über Ostern die Verwandtschaft aus einem Bundesland mit sehr hohen Inzidenzen - nämlich aus Wien - ein.
Obwohl genau davon aus guten Gründen explizit abgeraten wird.

Auf der anderen Seite würde er lachenden Auges den Nachbarn denunzieren wenn dieser 1 Gast zu viel beim Osteressen am Tisch sitzen hat.

Möge sich jeder selbst ein Bild über den Charakter dieses Zeitgenossen machen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 11:47

Sie sind an Frechheit nicht zu überbieten.
Sie meinen wohl auch, die einen sollten mit der Familie keinerlei Kontakt mehr haben, aber selber wollen sie alles, incl. Einkaufsbummel, offene Wirtshäuser....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 09:35

Wir kommen nur dann von dieser Geisel Covid-19 los, nicht wenn wir weiter zuschauen, wie sich keiner an die Vorschriften hält und das Virus so immer weiter mutiert und verteilt wird. Dieses Verhalten mancher ist kein Kavaliersdelikt. Es ist auch kein Denunziantentum, wenn ich der Polizei melde, dass ich mich durch solche Menschen in großer Gefahr befinde. Es ist unverantwortlich allen gegenüber. Die Wirtschaft geht zugrunde, die Menschen leiden unter Corona. Einige glauben sich alle Freiheiten herausnehmen zu können. Es ist unverantwortlich uns allen gegenüber und muss auch angezeigt werden.

Es ist ein Unterschied, ob ich neben der Straße stehe und Schnellfahrer anzeige, welche mich nicht gefährden oder ob ich mich durch das zunehmend schlechte Verhalten der Mitmenschen gefährdet fühle.

Ich, wir alle müssen endlich aus diesem Teufelskreis der sich sogar mutierenden Ansteckung herauskommen. Dazu muss jeder seinen Beitrag leisten, nicht nur einige, in deren Augen scheinbar dumme.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.04.2021 09:40

der Schnellfahrer ist nicht gefährlich, aber dir unbekannte Leute im Garten sind gefährlich - kannst nicht erfinden eine solche Aussage!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.04.2021 10:05

Der Schnellfahrer kann dich an einer anderen Stelle erwischen.

Warum bin ich ein Aluhutträger - definier das mal?
Nur weil ich meine Mitbürger nicht anzeige?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 11:52

Vermutlich gäbe es auch bei dir viel anzuzeigen, denn ich kenne keine Post von dir, wo du Verständnis für die Maßnahmen zeigst. Die, die älter sind und sich gefährdet fühlen, die, die intelligent genug sind, zu begreifen, dass es zu Mutationen kommen kann, die uns wieder weit zurückwerfen, die, die schauen, wieviele täglich an dieser Krankheit versterben und was auf den Intensivstationen los ist, die sehen in euch nur noch eine Plage. Leider haben wenige den Mut, Missstände auch anzuzeigen. Mehr Mut könnte helfen, die Gesundheitsgefahr einzugrenzen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.04.2021 12:12

jeder ist anzeigbar, weil 2 Meter Abstand nicht umzusetzen ist. Ich sag nur Gehsteig.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 18:00

Wer so eng denkt und meint, nur das Gehsteig ist zum Gehen geeignet, der tut sich schwer beim Ausweichen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.04.2021 09:42

PS: Deine von dir erwähnten Tarock-Runden sind ebenfalls illegal und könnten auch angezeigt werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 09:56

M44LIVE ,
Die Tarockrunde gibt es schon lange nicht mehr. Wir halten uns eben an die Vorschriften, seit maximal eine Person zu Besuch kommen darf. Das war über Ostern unser Sohn, wir alle drei, Mein Sohn, Meine Frau und ich haben vorher einen Antigen-Schnelltest gemacht.
Wir haben eben Hirn im Kopf und keinen Aluhut wie ihr.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.04.2021 10:02

du hast vor ein paar Wochen von deinen Tarock-Runden geschrieben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 09:50

MORRISONHOTEL,
Aluhutträger verstehen den Unterschied nicht ob einer ein Denunziant aus politischem Grund war, oder jetzt ein Denunziant aus der Sicht zur Beendigung der Pandemie.
Ich will nicht mehr länger eingesperrt bleiben, nur weil die Aluhutfraktion glaubt, sich ihre Freiheit zu nehmen, damit aber meine persönliche Freiheit und die Freiheit vieler anderer unnötig gewaltig einschränkt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.04.2021 09:54

Herr Fortuntatus,

Sie fordern Denunziantentum und gleichzeitig laden Sie selbst die Wiener Verwandtschaft nach Oberösterreich ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 09:58

BESSERWISSERIN,
das geht nicht unter deinen Aluhut, wie fast alles. Hirn wäre besser als Aluhut im Kopf, das kennst aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.04.2021 10:17

Fortunazl… wenn die Argumente fehlen, geht man unter die Gürtellinie

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 08:53

Die, die in diesem Zusammenhang von Denunziantentum sprechen, sind die Gefährlichen. Sie wollen die Mitmenschen zum Schweigen bringen. Sie sollen zuschauen, wie sich andere vollkommen daneben benehmen und damit dem Infektionsgeschehen Tür und Tor öffnen? Sie sollen schweigen, damit diese kleine Minderheit tun und lassen kann, was sie meint, machen zu müssen, der Freiheit wegen und damit deren Leben überhaupt erst einen Sinn bekommt? Wie arm sind diese Leute!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 06.04.2021 09:01

ja, ja, solche mitdenker gabs immer wieder - liegt vermutlich an einer posttraumatischen Kindheitserziehung ☺

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2021 09:42

Wer hat den in den 30er Jahren die Fahnen geschwenkt? Die heutigen Aluhutträger schwenken sie immer noch. Hätte man damals dagegen härter durchgegriffen gegen die Fahnenschwenker, wäre der Welt viel erspart geblieben.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 09:14

Es ist keine private Angelegenheit, wenn eine Pandemie bekämpft werden muss.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.04.2021 10:50

Ich persönlich würde es vernünftiger finden wenn man als negativ Getesteter Lokale besuchen kann, als wenn man sich. B. ungetestet in Gärten, Garagen oder bei Tankstellen trifft

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 12:10

Im Garten etc. trifft es Freunde die angesteckt werden könnten, im Gasthaus kann es auch andere treffen. Außerdem glaube ich nicht daran, dass das mit dem Testen funktionieren würde. Wer soll denn da kontrollieren, wenn das schon bei Friseuren und in Hotels nicht funktioniert???

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2021 09:15

Deine Beleidigungen kannst du dir behalten! Denk lieber über deine eigene traurige Erscheinung nach! Wer so etwas nötig hat....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen