Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Offenbar doch Registrierungspflicht geplant

Von nachrichten.at/apa, 07. Mai 2021, 16:40 Uhr
Nationalrat: Neue Regelung für Gästeregistrierung
(Symbolbild) Bild: Volker Weihbold

WIEN. Offenbar ist beim Besuch eines Gastlokals oder von Freizeiteinrichtungen sehr wohl eine Registrierung von Gästen bzw. Kunden angedacht.

Man habe den Verordnungsentwurf des Gesundheitsministeriums nun genau geprüft, teilte ein Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) der APA mit. In diesem sei doch vorgesehen, dass Name und E-Mail-Adresse angegeben werden müssen, hieß es.

Voraussetzung für den Besuch eines Cafes oder Restaurants oder auch von Bädern ist somit nicht nur ein Test bzw. eine Impfung oder eine überstandene Covid-Erkrankung - wobei für diese Variante ein ärztliches Attest nötig ist. Auch die Hinterlegung von persönlichen Daten ist zumindest laut dem Entwurf geplant. Wien, so wurde betont, unterstütze diese Maßnahme.

Für das Personal gelten ebenfalls Regeln. Ein Coroatest muss hier mindestens einmal die Woche absolviert werden, auch soll es Maskenpflicht etwa für Kellner geben. Zwischen den Tischen wird - so ist zumindest geplant - ein Abstand von zwei Metern vorgeschrieben. Eine Öffnung von Lokalen soll von 5.00 bis 22.00 Uhr möglich sein.

Laut Rathaus-Informationen soll der Entwurf am Montag verschickt werden. Er ist nun auch für Wien in vollem Umfang relevant, nachdem Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstag verkündet hat, doch auch die Gastronomie am 19. Mai aufsperren zu wollen. Hier hatte es bis zuletzt Spekulationen gegeben, dass dies zumindest indoor erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen soll.

mehr aus Chronik

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 08.05.2021 00:54

Diese KURZ u. Grünen Politik schädigt die Volkswirtschaft u.den sozialen Frieden wie noch nie. In Gaststätten, Restaurants und Hotels gab es keinerlei Ansteckung und keine Virusverbreitung. Daher ist diese angedachte Registrierungspflicht ein massiver KURZ Anschlag auf die Wirten und den Kunden. Viele Wirte werden nicht aufsperren u.viele Wirte werden wegen zu wenigen Kunden wieder zu sperren müssen.KURZ u.die Kogler Grünen demolieren nun die österreichische Wirtshauskultur mit ihrer perfiden Überwachungspolitik. KURZ u.den GRÜNEN gehts auch nicht um die Gesundheit der Bürger, sondern um die totale Kontrolle u.digitale Überwachung des ganzen Volkes. Kurz und den Grünen gehts darum, dass sich die Menschen nicht mehr unkontrolliert u.ohne digitale Überwachung treffen können. Diese digitale Überwachung mittels privat gekauften Handys, APPS, u. Spionage-QR Codes,usw., ermöglichen es den Regierungen u.Politikern, die Bürger überall u. zu jeder Zeit, kontrollieren u. überwachen zu können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2021 20:32

Offenbar ist beim Besuch eines Gastlokals oder von Freizeiteinrichtungen sehr wohl eine Registrierung von Gästen bzw. Kunden angedacht.

Österreichische Politik. Bekanntgabe zeitgerecht am 20.5. So kann sich jede und jeder darauf vorbereiten.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 07.05.2021 20:28

Ich habe seit über einem Jahr kein Cafe, Restaurant,... besucht, das halte ich locker noch ein Jahr aus - das gesparte Geld ist sowieso nötig um andere Ausgaben des täglichen Lebens decken zu können .....

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 07.05.2021 19:48

Es wird nie wieder so werden.
Wie es einmal war.

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 07.05.2021 19:02

Registrierungspflicht ist eine Frechheit. Die Einschränkungen müssen abgebaut werden, nicht noch verschärft!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 07.05.2021 17:58

Was interessiert mich das Wiener Rathaus und der Hacker?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.05.2021 17:49

Uninteressant! Das ändert sich noch xMal bis zum 19 Mai

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 07.05.2021 20:47

Ja, sie rupfen täglich ein Gänseblümchen:

"Wir müssen uns registrieren - wir müssen uns nicht registrieren - .........."

Irgendwann kommt ein Ergebnis heraus.
Wenn sie sich nicht einig sind, beginnen sie mit einem weiteren Gänseblümchen.

....................

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 07.05.2021 17:36

Die angstnerotiker haben sich nun züruckzunehmen! Keine Solidarität mehr dafür

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 07.05.2021 17:32

Lachhaft!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 07.05.2021 16:27

viele werden nach der gastronomieöffnung aber doch registriert werden,
nämlich von der polizei, weil betrunken, durch alk werden wieder manche sterben...

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 07.05.2021 14:43

wenn man ein Dokument braucht um zu beweisen, dass man gesund ist,
warum nicht auch einen Strafregisterauszug -

vielleicht gibts auch getestete Terroristen? - ich wäre da vorsichtig, nicht dass die Intensivbetten dann zu wenig sind!☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 07.05.2021 18:08

....manche kapieren gar nichts. Nicht mal ernste Situationen. Wie wäre es damit: Ich sehe die Mauer vor mir, bleib am Gas, ich kann ja noch knapp davor bremsen, wenn es reicht. Kan acuh sein, dass ich mich verschätzt habe....einen 2. Versuch gibt es aber nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2021 18:52

Bei dir war sicher schon der dritte versuch oder?

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 07.05.2021 19:03

Das ist eine wirklich ernste Situation. Aber nicht wegen dem blöden Virus, sondern wegen der diktatorischen Maßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2021 14:25

Was ich mir wünsche ist, dass unsere Stammtischkultur wieder auflebt.
Dort wo man reden kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist.
Dort wo man lernt mit seinen Mitmenschen unabhängig anderer Gesinnung zu reden.
Dort wo man eben Freunde trifft, mit denen man sich gerne zusammensetzt und ein Bier trinkt.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 07.05.2021 20:39

Genau DAS will man eben verhindern, mit allen Mitteln.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 07.05.2021 20:52

Seit wann lässt du Leute ausreden, die nicht deiner Meinung sind?

Bei dir klingt hier im Forum alles nach türkises Propaganda.
Und alle, die dir nicht genehm sind, werden gehirngewaschen.
Zumindest wäre das dein Plan.
Gelingt zu deinem Leidwesen leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 07.05.2021 13:39

Ich habe über ein Jahr kein Cafe, Restaurant,... besucht, das halte ich dann sicher noch mindestens ein Jahr durch.
Ob die Gastronomie das allerdings durchhält, das steht auf einem anderen Papier ....

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.05.2021 13:40

detto !!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 07.05.2021 14:17

... detto ...

Wir haben es uns selber schon so gemütlich in einer ehemaligen Werkstatt eingerichtet, mit Kamin, mit bester Gastro-Kaffeemaschine, mit Zapfanlage, mit kleiner Küche und großen Holzkohlegrill hinter dem Haus ...

Das wird ein Muttertag ohne anzustellen bei den Tischen im Gasthaus ...

Braucht jetzt die Neider nicht zum sagen - Ihr verteilt alles > Nein, bei uns gab es noch keinen einzigen obwohl 95% in Betrieben arbeiten und sehr viele Frauen die in den Geschäften stehen für 40 und mehr Stunden in der Woche ...

Da das alles einmal zu hinterfragen, die ganze Coviderei - ja es kommt sogar zwei Wirte zu uns zum Tarockieren ... Der Wirt hat bei uns Freie Kost als Entschädigung und ja es gibt eine Spendenbox für unsere 2 Stammwirte damit die Unterstützung von uns bekommen für Betriebskosten.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2021 14:40

An Wirte spenden und ihnen gleichzeitig die Lebensgrundlage entziehen ist für Einfachdenker ein Möglichkeit. Ich hab nichts dagegen wenn Leugner fernbleiben.

Habt ihr alle schon mal einen Antikörpertest gemacht? Bei Verwandten von mir brachte auch der zutage, dass die Müdigkeit seinerzeit oder der leichte Husten doch eine Infektion war. Nur der, der sich wirklich ferngehalten hat, hat diese Antikörper nicht.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.05.2021 15:23

Na also. Beweist es doch, dass bestimmt schon Viele ihre Antikörper haben, die gar nie richtig krank waren. Was sagt uns das?

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 07.05.2021 15:46

Stimmt, habe eine hohe Anzahl Antikörper, war NIE krank, darf aber trotzdem nur mit Test ins Gasthaus, wo bleibt da die Logik?? Geimpfte werden nicht auf Antikörper getestet und trotzdem auf uns ohne Tests los gelassen . Einfach nur Willkür unserer Regierung

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 07.05.2021 16:13

Genauso ist es. Lt. Ärztekammer Wien braucht einer, der die Krankheit überstanden hat, nur 1x Booster, dann hat er gleich oder mehr Antikörper, als doppelt Geimpfter. Was macht die Regierung? Nur wer sich unsinniger Weise 2 Stiche gibt und somit einem anderen wegnimmt, bekommt als Belohnung den grünen Pass. Voll logisch. In oö Impfstraßen wird die Tatsache der überstandenen Krankheit auch negiert, der Termin für den 2. Stich ist fix, sonst zählt man zu den Verweigerern. Mein Vertrauen in die medizinischen Berater der Regierung ist unermesslich. Der 1 Woche gültige Antigentest in der Gastronomie schlägt dem Fass den Boden aus

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 07.05.2021 14:45

mein Picknickkorb und Decke sollen sich zuerst amortisieren☺

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 07.05.2021 15:54

@ KRITERIX

Ich habe auch schon so viel in meine Picknick Ausrüstung mit High Tech Kühlbox investiert!!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 07.05.2021 17:34

Detto! Freunde mit pool u griller u besten weinen! Ohne maske, test, registrung u impfung! Der sommer kann kommen!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 07.05.2021 19:34

@ ECHOLOT

nicht zu vergessen: OPEN END!
Das hat Qualität .....

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 07.05.2021 13:26

Ein Test pro Woche für das Personal ist geradezu ein Witz. Nach neuesten Erkenntnissen sind sogar Tests , die je nach Test 24 oder 48 Stunden gelten schon zu lange gültig. Und hier lässt man Tests gleich eine Woche gelten. Ist da wer etwas mental eingeschränkt, oder was ist da los ? Zumindest alle 48 Stunden gehört da getestet, wenn jemand nicht geimpft ist. Geimpfte sollte man dafür von der Testpflicht ausnehmen. Allerdings nicht vom Tragen einer FFP2 Maske beim Servieren, so lange diese Tragepflicht nicht generell für alle aufgehoben ist.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.05.2021 13:39

Was ist da los? Ja was denn, begreift es doch endlich. Es geht nicht um Gesundheit.

Wie Blümel die Verfassung, reizt die Regierung aus, was sie mit der Bevölkerung aufführen können, ohne dass man sie mit dem nassen Fetzen verjagt.
Und sie sind sehr erfolgreich dabei, die Österreicher sind für solche Experimente bestens zu gebrauchen.

Hinter einem her rennen, der Ihnen sagt wo es lang geht und alles selber Denken abzuschalten, dazu ist die Mehrheit fähig.
Also wird nichts hinterfragt, und wenn doch, stürzt sich die Masse auf denjenigen, denn in der Masse fühlt man sich wohl und dafür opfert man gern Logik, Demokratie und alle seine Rechte.

Als hätte es so etwas in der Geschichte noch nie gegeben ...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2021 14:44

Sagt dir deine Logik also nicht, dass zu alte Tests längst Vergangenheit sein könnten und da ein sehr Infektiöser vor dir stehen könnte oder in der Küche ohne Maske mit dem Teller hantiert...?
Selber denken und nicht von einer Gruppe mit eigenartigem Demokratieverständnis, das ständig von zweifelhaften Rechten spricht, in die Irre führen lassen. Auch der Mitmensch hat Rechte. Das auf Schutz vor Infektion steht in dieser Zeit ganz oben!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.05.2021 15:20

Ui, ein sehr funktiöser! Der kann ÜBERALL hinter mir stehen, gleich muss ich mich in den Keller einsperren.
Wer so eine Panik hat, soll einfach nicht zum Wirten gehen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.05.2021 15:25

heisst Infektiöser...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 07.05.2021 13:41

Sie haben anscheinend keine Ahnung von Arbeit!
Sonst würden sie keine solchen Forderungen aufstellen!
8-10 Stunden mit der FFP2 Maske bei 25-33 Grad servieren oder sonstige körperliche Arbeiten machen, und das jeden Tag ist fast unmöglich!
Da können Sie sich ihr Essen und trinken selber holen!
Ein bisschen muss man die Kirche auch im Dorf lassen und nicht immer total übers Zeil hinausschießen!
Und wenn es wirklich sein muss, können Sie ja die Maske aufsetzen, wenn der Kellner kommt, wenn sie sich dann sicherer fühlen!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 07.05.2021 14:00

"Und wenn es wirklich sein muss, können Sie ja die Maske aufsetzen, wenn der Kellner kommt, wenn sie sich dann sicherer fühlen!"

Genau so sollte es von Anfang an sein... die Angsgestörten sollen sich eine ABC-Maske überziehen bei "Feindkontakt"!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.05.2021 14:10

Haha, genau so ist es 😂😷🤗.

Nur dass man sich die Angstgestörten ja in Wahrheit zu ganz anderen Zwecken erzogen hat ...

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 07.05.2021 20:45

Dann schmeißt man sie raus.
Passiert im Baden-Würtembergischen Landtag.
AfD Abgeordneter erscheint mit ABC Maske am Rednerpult. Sitzungspräse läßt ihn daraufhin rausschmeißen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 07.05.2021 14:41

Sie schon wieder! Durch sinnvolle Beiträge fallen Sie mir nie auf

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2021 14:50

Dort wo mir der Kellner lieber ins Essen spuckt, als in Zeiten wie diesen zumindest beim Bewirten die Maske aufzusetzen, bin ich sicher nicht Gast.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 07.05.2021 14:54

Musst ja ein übler Zeitgenosse sein wenn dir neben dem Koch auch die Kellner ins Esses spucken?

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 07.05.2021 20:47

Wenn ich die Beiträge von der Z'widerwurzn so lese wundert mich das überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 07.05.2021 13:20

Ein Kellner, der vor einer Woche getestet wurde, gschmackig. Warum wird plötzlich das Hirn über Bord geworfen? Der Deckmantel Hygienekonzept ist entlarvt.

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 07.05.2021 13:13

Die Gastronomie - der Tourismus soll nur die gleichen
Richtlinien - Vorgaben wie der Handel, und Supermärkte haben.

im Gasthaus haben sich die wenigsten angesteckt, wo es wirklich passiert
im privaten und in der U Bahn.
lasst endlich uns Mitarbeitern im Tourismus den Weg zur Arbeit frei.
Die Politiker wissen nicht was es heist 6 Monate AMS, usw.
Beschränkungen im Gasthaus und Open Airs mit 1000 und mehr Menschen,
wo ist da die Vernunft ???????????????

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.05.2021 13:16

Zu Hause, privat, ist es sowieso extrem gefährlich.... das Virus lauert unter der Couch 😱

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 07.05.2021 12:46

weit sind wir gekommen, dass ich schon nachweisen muss, dass ich gesund bin, wenn ich in ein Lokal gehen will.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.305 Kommentare)
am 07.05.2021 12:53

Alles andere wäre rücksichtslos und unverantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 07.05.2021 13:08

Logisch, rd. 0,2 % der Bevölkerung zwingen den Rest zu Testen, zu Spritzen usw.
Traurig ist so was. Noch trauriger ist, dass die bereits erkrankten besser gestellt sind, als immer Gesund gewesene!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.05.2021 13:17

Wird niemand kontrollieren ....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.05.2021 14:56

Schau, grad weil man will, dass du auch in Zukunft gesund bleibst, gibt es diese Vorsichtsmaßnahmen. Außerdem geht es nicht um gesund oder krank, sondern um infektiös und nicht infektiös. Nur ein Antikörpertest zeigt auf, ob du jemals infiziert warst.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen