Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher mit Gesundheitssystem immer unzufriedener

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2023, 09:34 Uhr
THEMENBILD: ARZT/GESUNDHEIT/MEDIZIN/
(Symbolbild) Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Die Zufriedenheit der Österreicher mit dem Gesundheitssystem ist laut einer aktuellen Umfrage im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Corona-Pandemie gesunken.

Während im Mai 2019 noch 77 Prozent "sehr zufrieden" oder "eher zufrieden" waren, sind dies nun nur mehr 68 Prozent. Unzufrieden ("sehr" oder "eher") waren 2019 noch 21 Prozent, im April 2023 bereits 31 Prozent, ergab eine Umfrage des Demox-Instituts im Auftrag des Austrian Health Forum (AHF). 

Die Studienergebnisse wurden im Vorfeld des AHF (Motto: "Reform oder Revolution"), das diese Woche von Donnerstag bis Samstag in Schladming stattfindet, präsentiert - und sollen dort dann diskutiert werden. Befragt wurden 1.000 Personen ab 16 Jahren (online).

59 Prozent der Befragten gaben an, dass sich das Gesundheitssystem in Österreich verschlechtert habe. Als Gründe dafür werden der zunehmende Ärztemangel (42 Prozent) angegeben, gefolgt von Wartezeiten für Behandlungen (34 Prozent) sowie der "Pflegenotstand" (23 Prozent) und eine "Zwei-Klassen-Medizin" (22 Prozent). Die mangelnde Verfügbarkeit von Arzneimitteln sahen nur vier Prozent als Grund für Unzufriedenheit, drei Prozent nannten ein "mangelhaftes Corona-Krisenmanagement".

Schwierigkeiten werden auch wahrgenommen, "bei einem gesundheitlichen Anliegen einen Termin bei der entsprechenden Stelle zu bekommen": Nur 39 Prozent finden es einfach, diesen Termin zu bekommen, 36 Prozent schwierig. Bei den mit dem Gesundheitssystem Unzufriedenen orten sogar 66 Prozent diesbezügliche Schwierigkeiten. 27 Prozent haben bereits persönliche Beziehungen genutzt, um Termine zu bekommen.

Hausärzte als erste Anlaufstelle

Zusatzversichert sind laut der Umfrage 25 Prozent. Weitere zwölf Prozent haben vor, eine Zusatzversicherung abzuschließen. 46 Prozent besuchten in den letzten sechs Monaten einen Wahlarzt. Die hohe Bedeutung der Hausärzte lässt sich daraus ablesen, dass diese für 72 Prozent der Befragten die erste Anlaufstelle sind (bei "nicht näher definierten medizinischen Problemen, einer Fragestellung zur Gesundheit oder der eines Angehörigen"). Weiter neun Prozent wenden sich direkt an Fachärzte, jeweils zwei Prozent an Spitalsambulanzen und an Primärversorgungseinheiten (PVE). Elf Prozent konsultieren "das Internet".

mehr aus Chronik

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.05.2023 20:23

völlig obskurer und intransparenter Lobbyist:innen-Verein
.
und Zufriedenheits-Umfragen ONLINE sind ohnehin das Unseriöseste, was es im Bereich von Umfragen gibt

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.334 Kommentare)
am 09.05.2023 13:50

"Österreicher mit Gesundheitsystem immer unzufriedener"

"Österreicher wählen neoliberale Parteien ÖVP und FPÖ"

Wir sind selbst schuld, würde ich sagen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.05.2023 13:16

Ich mag Pauschalisierungen, wie "das Gesundheitssystem", nicht! Es gibt ausgezeichnete Ärzte und Pflegeexperten, aber es gibt auch das Gegenteil davon! Entweder man hat Glück oder das Wissen, wo die Guten zu finden sind!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.334 Kommentare)
am 09.05.2023 13:52

es gibt vor allem zu Wenige. Für meine Nasenscheidewand-OP habe ich 1 1/2 Jahre gewartet.
Für meine Muttermalkontrolle muss ich zum Privatarzt.
Augenarzt, bei dem ich schon ewig bin, muss ich immer ein 3/4 Jahr vorher den Kontrolltermin ausmachen.
Nur beim Hausarzt kann man noch einfach so reinspazieren, aber auch dort wartet man dann 2 Stunden.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 09.05.2023 16:30

Ich hatte in der näheren Vergangenheit mit diesem "System" zu tun und bin bisher SEHR zufrieden damit - und das ohne eine Zusatzversicherung. Aus meiner Sicht wurde ich bestens behandelt und ich hatte auch Glück, rechtzeitig das "System" in Anspruch genommen zu haben - wobei ich finde , dass die Verantwortung für die eigene Gesundheit primär bei einem selber liegt und erst in zweiter Linie beim "Gesundheitssystem". Und dieses soll nicht wie eine Auto-Werkstatt als Reparaturstelle für die "selbst verursachten Schäden" wie eine Kaskoversicherung angesehen werden.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 09.05.2023 12:29

Wir haben die beste aus 2 Welten Regierung aber ohne Basti geht vieles schief.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 09.05.2023 11:33

👩 liest viel von der Angebotsseite (neuSchuldenfinanzierte Prämie für Ärztekammermitglieder)

Was ist mit der Nachfrageseite:

Welche Rolle spielt die Einwanderung (in das soziale Gesundheitssystem)?
Erfolgt (wie in den angelsächsischen Einwanderungsländern) vor Daueraufenthaltein immigration medical exam (IME)?

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 09.05.2023 10:41

Der brain drain ist ein echtes Problem, die Numerus-Klausus Flüchtlinge aus Deutschland besetzen unsere Studienplätze und wandern nach Abschluss wieder ab.
In der pflege wurde schon seit Jahrzehnten auf dieses Problem hingewiesen, hat nie jemanden interessiert.
Das ist durch schlechte Politik so geworden!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 09.05.2023 11:36

<Besetzen>

Für einen Vergleich mit der Verteilungswirkung Studienfinanzierung mit der BRD müsste man die Anzahl der heimischen Studenten an bundesdeutschen Hochschulen kennen.

Mir sind die Daten nicht bekannt.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 09.05.2023 10:39

ich zahle fast alles nur mehr privat, wenn es nicht anders geht. 0815-Routinetermine mache ich immer ein 9-12 Monate im voraus

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.442 Kommentare)
am 09.05.2023 10:38

Gesundheitsreform, Schulreform, Justizreform, Pensionsreform - die Liste lässt sich erweitern - alles wird zu Tode reformiert.

Und alles wird dadurch schlechter statt besser.

Was für unfähige Politiker wir doch haben - Farbe egal!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 09.05.2023 10:32

Bei unserer Drei-Klassen –Medizin kommt man aber bald drauf,
es begann ja schon unter Pühringer mit der Spitalsreform😵‍💫
und die Bezeichnung Hausärzte ist auch so ein Begriff aus dem vorigen Jahrtausend😉
wo gibts noch Ärzte die ins Haus kommen❓

lädt ...
melden
antworten
Marianna67 (21 Kommentare)
am 09.05.2023 10:26

Ich denke ,dass da auch die demagogische Entwicklung der Bevölkerung eine große Rolle spielt.Die Menschen werden älter.
Es sind mehr alte kranke Menschen,die von weniger nachkommenden Jungen Menschen gepflegt oder behandelt werden sollen.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.734 Kommentare)
am 09.05.2023 11:43

Es gibt viel mehr chronische Krankheiten und ältere Menschen, aber dass wollen halt bestimmte Menschen auch nicht sehen.

Krankenschwestern und Pflegeassistenten werden eben ned nur in Krankenhäusern, sondern auch in Altenheimen benötigt.
Das blenden sicher noch einige Laien aus, bis sie, oder ihre Eltern selbst nimma können.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.734 Kommentare)
am 09.05.2023 11:47

Und der mobile Dienst und Krankenpfleger in den Arztpraxen.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 09.05.2023 12:20

Sie meinen sicher demografische Entwickling

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 09.05.2023 10:21

Hausarzt als erst Ansprechpartner? Schön wärs.. Meistens kommt man telefonisch nicht mal durch um einen Termin auszumachen. Telefon ist entweder besetzt oder die Ordinationshilfe hebt halt einfach nicht ab. Wechseln ist aber auch nicht möglich da alle anderen keine Patienten mehr aufnehmen. Mich wundert dass die Umfragewerte nicht noch viel schlechter sind...

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (784 Kommentare)
am 09.05.2023 10:13

Immer schön die Frage beim Arzt: Waren Sie schon bei uns ? Nicht? leider nehmen wir keine neuen Patienten.

Was soll der Scheiss?
Es tut mir Leid das ich als Kind keine Sehschwäche, oder ein orthopädisches Problem gehabt habe und ich vor 30 Jahren schon deren Patient war

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.05.2023 14:14

Mein Kind hat sich letztens auch am 3. Tag wieder krank in die Arbeit geschleppt, weil er bis dahin telefonisch keinen (neuen) Hausarzt in seiner Region gefunden hat, der ihn als Patient genommen und krankgeschrieben hätte.
Zum bisherigen wäre es eine Stunde one way in Öffis gewesen.

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 09.05.2023 10:10

Ich zahle jede Menge SV-Beiträge und muss mir, für meine sehr schmerzhaften Probleme mit meiner Sprunggelenksprothese, einen Wahlarzt bezahlen!
Im KH ist in einem akzeptablen Zeitrahmen kein Termin zu bekommen!
Jetzt läuft es auf eine neuerliche OP zwecks Versteifung des Gelenks hinaus, bin gespannt, wie lange ich darauf warten muss!?
Unser Gesundheitssystem wird von Nichteinzahlern überrannt, kein Wunder. wenn sich das irgendwann nicht mehr ausgeht!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 09.05.2023 10:15

"...einen Wahlarzt bezahlen..."

wobei das, meines Erachtens nach, die für dich bessere Alternative ist! In der Regel haben spezialisierte Wahlärzte einfach mehr Ahnung als ein zB Krankenhausarzt...

Gute Besserung!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 09.05.2023 10:18

Wen sehen Sie als ‚Nichtzahler‘?
Durch die gestiegene Erwerbsquote sollte dies nicht der Fall sein, schließlich waren auch früher immer viele, die keine aktiven Beiträge zahlten (Hausfrauen, Kinder, Studenten, Senior:innen ohne eigne Pension).
Ich denke eher, das Problem ist, dass unser Gesundheitssystem mit dem Wachstum und der Alterung der Bevölkerung, und den wachsenden Möglichkeiten medizinischer Behandlungen (ein künstliches Knie war noch vor ca. 30 Jahren etwas sehr Exotisches) nicht Schritt gehalten hat.

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 09.05.2023 10:44

Wen ich als Nichtzahler sehe?

Einfach mal zwischen den Zeilen lesen, dann wissen Sie, wen ich meine!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 09.05.2023 12:24

Auf gut Deutsch, die Zuwanderer sind wieder mal an allem schuld. Sie vergessen aber, dass es in vielen Branchen (gerade in der Pflege z.B.) ohne diese gar nicht geht und auch sie ins System einzahlen. Natürlich gibt es welche, die nie einzahlen werden, aber ich denke nicht, dass das die Wurzel des Übel ist. Vielleicht sollten Sie mal überlegen, ob Sündenbockmentalität irgendwas bringt.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 09.05.2023 13:03

Die Zuwanderer waren da aber eh nicht gemeint. Das Zauberwort beginnt mit dem ersten Buchstaben im Alphabet.

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 09.05.2023 13:41

Wen ich als Nichtzahler sehe?

Einfach mal zwischen den Zeilen lesen, dann wissen Sie, wen ich meine!

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 09.05.2023 10:29

Roberte!

Wärst du Politiker oder Beamter oder vielleicht bei den Bauern versichert hättest du die Sorgen mit Gewissheit nicht!!!
So funktioniert unser 3 Klassen Gesundheitssystem?!

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.734 Kommentare)
am 09.05.2023 11:51

Bei den Bauern versichert, ja genau!
Glauben sie wirklich Bauern werden bevorzugt behandelt?

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.734 Kommentare)
am 11.05.2023 12:57

Bei den Bauern versichert, ja genau!
Glauben sie wirklich Bauern werden bevorzugt behandelt?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.05.2023 10:03

Kann ich mir nicht vorstellen

Immer mehr IT, immer bessere Ausbildung an Puppen der Medizintechniker,
Akademisch ausgebildete Krankenschwestern,
immer mehr Datenschutz

40 Stunden Wochen für Ärzte und Pflegepersonal, immer bessere Bezahlung für Amtsärzte und KH Direktoren, die völlig von der Rolle sind und sogar m ehr verdienen als ein LH

Ich weiß nicht , was die Leute wollen, besser geht's nicht

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 09.05.2023 09:51

Was hat der pepi mit unseren Krankenhäusern in OÖ getan? Ergebnis haben wir nun auch! WER wählte den?👎👎👎👎👎👎🙈

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 09.05.2023 09:57

@2020HALLO: "Was hat der pepi mit unseren Krankenhäusern in OÖ getan..."

geh so a Blödsinn!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 09.05.2023 12:51

Wie ich das Thema Pühringer und Reformen letztes Jahr angesprochen hab, wurde mir gesagt es wären ausschließlich die Ungeimpften dafür verantwortlich... 😉

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 09.05.2023 13:20

Zusammengespart - schon vergessen ? 🙈🙈🙈👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 09.05.2023 13:39

oje... dann war meine erste Antwort wohl schon ein wenig zu sarkastisch :D

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 09.05.2023 09:42

Schwarz Türkise Politik ist wie in Großbritannien der Sargnagel des Gesundheitssystem???

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.05.2023 09:45

Warum 3 Fragezeichen. Ein Rufzeichen würde reichen.

Aktuelles Beispiel:
Krankenstand mit (lt. Arzt nötiger Verlängerung) - die kranke Kasse druckt eine Bestätigung aus und dagelt dazu: Verlängerung nur mehr mit Befund.

Befund gibt es auf Grund extremer Wartezeiten bei Fachärzten und -ambulatorien noch nicht...

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 09.05.2023 10:12

Man muss Vorsichtig sein wenn man in dem Land über La Famiglia schreibt!
Wird eh schon bald wie in Ungarn sein wenn die Blaunen mit den Korrupten regieren??

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.05.2023 14:17

NOCH sind wir gsd. nicht so weit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen