Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Corona-Cluster in Salzburg: Neun Erkrankte nach Veranstaltung

Von nachrichten.at/apa, 20. Juni 2020, 15:57 Uhr
(Symbolfoto) Bild: afp

SALZBURG. Nicht 40, wie bisher von der Behörde bekannt gegeben, sondern nur 26 Personen hätten beim Treffen eines Klubs am vergangenen Montag in einem Gasthaus in der Stadt Salzburg teilgenommen.

Das gab der Wirt am Sonntag gegenüber dem ORF Salzburg bekannt. Zudem habe man sich an alle Sicherheitsvorkehrungen gehalten. Auch im APA-Gespräch betonte der Gastronom, dass für andere Gäste nie Gefahr bestand.

Da auch zwei Mitarbeiter der Landesregierung betroffen waren, entbrannte am Samstag ein Politgefecht zwischen SPÖ und ÖVP. Die erste Erkrankung trat am Mittwoch zutage, welche die Recherchen der Behörden auslöste. Mehr als 100 Personen wurden im Rahmen des Contact-Tracings ausgeforscht, 22 Menschen wurden bis jetzt allein von den Stadtbehörden in die Quarantäne geschickt. Neun stufte man als weniger stark betroffen in Kontakt-Kategorie II ein. Die Testungen und weitere Erhebungen liefen noch weiter.

Am Freitag wurde auch bekannt, dass bis jetzt sowohl im Büro von Landesrätin Maria Hutter als auch im Amt der Landesregierung jeweils ein Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden war. Darauf entbrannte am Samstag ein Gefecht zwischen SPÖ und ÖVP, das man sich über Presseaussendungen lieferte. Der scheidende SPÖ-Partei- und Klubvorsitzende Walter Steidl warf der Landesregierung vor, deren Umgang mit dem neuen Cluster sei "unprofessionell und gefährlich". Man habe zu spät über die Erkrankungen informiert. Steidl hinterfragte auch, warum man nur den Landesamtsdirektor getestet habe, nicht aber Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), welcher Mitglied der Risikogruppe sei. Der SPÖ-Chef betonte, als Reaktion seine eigene Abschiedsfeier am kommenden Mittwoch im Landtag abzusagen, um niemanden zu gefährden.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer konterte die Vorwürfe Steidls als "Verzweiflung über die aktuelle politische Bedeutungslosigkeit". Es seien umgehend Corona-Tests angeordnet worden, auch bei Personen, die keine Symptome gezeigt hätten. Nach Vorliegen der Testergebnisse habe man wiederum deren Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt, von welchen man auch vorsorglich einen Abstrich nehme. Auch alle Regierungsmitglieder sollen getestet werden. Über die beiden Erkrankten habe man am Mittwoch berichtet und am Freitag, als die Lage bekannt war.

Landeshauptmann negativ getestet

Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer und sein Stellvertreter Christian Stöckl (beide ÖVP) sind auf das Virus getestet worden. Bei beiden Politikern fiel das Ergebnis negativ aus, wie am Samstag das Landesmedienzentrum in einer Aussendung bekannt gab.

Von allen weiteren Regierungsmitgliedern und deren Büromitarbeitern würden am Montag noch Abstriche genommen. Bis zum Vorliegen dieser Ergebnisse hat die Landesregierung alle Termine vorerst abgesagt. 100 Kontaktpersonen der Kategorie I wurden bereits getestet. Infektionen waren in der Stadt Salzburg, dem Tennengau, dem Pongau und dem Flachgau entdeckt worden. Auch Menschen ohne Symptome werden getestet. So war ein Landesbediensteter am Donnerstag positiv getestet worden, der erst in der Nacht auf Freitag Krankheitsanzeichen entwickelte. Nachdem nun auch bei Menschen der Kontakt-Kategorie II Symptome auftauchten, würden auch hier von allen Proben genommen.

Wie das Uniklinikum Salzburg am Samstag in eine Presseaussendung bekannt hab, ist auch ein Arzt unter den Erkrankten. Ein Kollege, der ebenso die Veranstaltung am Montag besucht hatte, war nicht infiziert. 15 Mitarbeiter werden der Kategorie II zugeordnet und angewiesen, ein "Fiebertagebuch" zu führen. Zudem müssten sie täglich vor Dienstantritt einen Virus-Schnelltest durchführen.

Laut Landesmedienzentrum gehe der Cluster zwar von der besagten Veranstaltung. Es gebe bis dato aber keine Hinweise, dass die derzeit gültigen Bestimmungen dort nicht eingehalten worden wären. Am Mittwoch wurde aus der Runde der Teilnehmer eine Person positiv auf Covid-19 getestet, welche aber nicht der Landesbedienstete gewesen wäre. Dieser sei erst im Zuge der Kontaktpersonen entdeckt worden.

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 21.06.2020 16:03

Die Leute meinen ja, wenn sie keine Maske mehr tragen müssen, ist die Gefahr vorbei. Sie möchten wieder so leben wie vorher und die Wirte freuen sich, sie können wieder Geschäfte machen. Blöd nur - das Virus ist immer noch da! Es kennt keinen Spass und nach wie vor gefährlich.
Gerade unsere Politiker genießen ja vor dem Gesetz Immunität und sie können mit unserem Geld herumwerfen als sei es ihres. Vor dem Virus schützt aber dieses eingebildete Gehabe nicht. Davor sind wohl alle gleich.

Es ist eine Frage der Verantwortung, sich nicht so zu verhalten, dass nach einer Feier die Gesundheit vieler anderen Unbeteiligten aufs Spiel gesetzt wird.

Ich habe auch nicht gerne Maske getragen sobald ich in ein Geschäft gegangen bin. Es hat aber sein müssen und die Infektionen sind stark zurück gegangen. Alle Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen über Bord zu werfen auf einmal ist so dumm, wie ein Schleusentor mit einem Schlag zu öffnen. Stimmen bekommt man da vielleicht auch viele Kranke und Tote!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 22.06.2020 09:12

Die Infektionszahlen sind auch schon der Maskenpflicht, die übrigens am 6. April eingeführt wurde, stark zurückgegangen (von ca. 800 Infektionen täglich auf 250).

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.06.2020 15:29

Salzburg, das schwarze Wien.

Nehammer, bitte übernehmen sie.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.06.2020 16:21

Eine Frechheit, dass Nehammer nicht einschreitet!
Finde ich auch!
Hat doch Salzburg unglaubliche NEUN Neuinfektionen innerhalb 3 Tagen (vom 18. bis zum 20.Juni) und im Schnitt des letzten Monats 0.53/Tag.

Die können mit Wien – 30/Tag im letzten Monat – leider nicht mithalten!

Wie soll Nehammer jetzt agieren??

------------

Wie viele Menschen sind in Österreich aktuell an Covid-19 erkrankt?
Wien:280
Salzburg15 – da sind die 9 aus dem Artikel schon dabei
(Stand; 21. Juni, 9:30 Uhr)

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 21.06.2020 14:35

"...von der besagten Veranstaltung..."

Was war das für eine Veranstaltung, ich kann leider aus dem Artikel darüber nichts entnahmen ?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.06.2020 14:35

GIOVANNI1 und DUC, ihr merkt wahrscheinlich gar nicht, dass eure Hetze gegen Salzburg, schwarz, türkis Innenminister, etc. ein Schuss ins eigene Knie ist!
Warum?
Hier steht, die Zahl der Infizierten/positiv Getesteten ist mittlerweile auf NEUN angestiegen. Na und, das waren Test in mindestens zwei Tagen, der Cluster ist lokalisiert.
Muss man sich in Restösterreich oder auch nur 50 km entfernt jetzt fürchten – sicher NICHT!

Was alle vergessen, die Zahl der TÄGLICHEN Neuinfektionen in Wien ist seit 20. Mai im Schnitt bei 30 Fälle/Tag liegt, dass seit Ende Mai die Zahl der offiziell Erkrankten in Wien nicht mehr sinkt.

Quelle:
“Zeitlicher Verlauf in den Bundesländern“, veröffentlicht vom Gesundheitsministerium, täglicher Update der Grafik in den OÖN.

Hier fürchtet sich Österreich mehr, sogar die Salzburger, den der Cluster ist ja lokalisiert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2020 13:21

was erlaubt sich die Regierungszeitung oön eigentlich? über einen covid19-cluster im schwarzen Bundesland Salzburg berichten? wo bleibt die vom Messias bestimmte und durch Medienförderung belohnte Message-control?

lädt ...
melden
Duc (1.569 Kommentare)
am 21.06.2020 12:44

Der Innenminister ist ganz ruhig ist ja Salzburg ( Türkis ),Wien Rot wurde sehr laut geschrien und Stimmung gegen die Stadt gemacht und jetzt......

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 21.06.2020 11:08

Zur Fleischindustrie in Mitteleuropa:
1) Seit der EU-Osterweiterung werden faire Arbeitsbedindungen durch sklavenähnliche ersetzt, das ist aber auch in anderen Branchen so
2) Die Arbeitskräfte kommen aus den Armenhäusern der EU, werden über Subunternehmen beschäftigt und leben hier auf engsten Platz-u. Transportverhältnissen
3) EU-Lobbisten der Fleischindustrie haben über "Hygiene"-Vorschriften die meisten Kleinbetriebe mit Eigenschlachtung eliminiert
4) Keines der weitverbreiteten Gütesiegel ( AMA, ….) garantiert, dass osteuropäische Arbeitskräfte, unter Einhaltung Ö-Normen bezahlt, versichert oder untergebracht werden
5) Auch beim Einkauf über regionale Fleischer ist nicht sichergestellt, das die Waren aus Eigenschlachtung kommt, nur wenige haben Eigenschlachtung.

In Peking werden drastische Maßnahmen verhängt, wenn 30 Neuinfektionen auftreten, in NRW diskutiert man bei 1000 Neuinfektionen. Daher sind in China 60 Infizierte je Mio EW und in D 2300.

lädt ...
melden
einbauer (66 Kommentare)
am 21.06.2020 11:31

Im Unterschied zu Deutschland gelten in Österreich die österreichischen Kollektivverträge. Auch für Arbeiter aus Osteuropa.

Beim Rest bin ich bei Ihnen.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.06.2020 11:00

Habe von einer Familienangehörigen erfahren, dass z. B. in Schulen, nicht zuletzt in "hören" Schulen (die heutzutage schon jeder Arbeitsscheue schafft), jungen Leute tun und lassen, was sie wollen.

Man hat ihnen zu ihrem Schutz einen Schachbrettsitzplan gebastelt, damit die Abstände passen, aber sie setzen sich lieber auf den Schoß der MitschülerInnen und starren wie immer gebannt gemeinsam auf Handydisplays (in Schulbücher schauen sie sowieso kaum...)

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.06.2020 11:01

...junge Leute...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.06.2020 13:23

diese pösepöse Jugend! steinigen!

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.06.2020 10:47

Die Aufhebung der Maskenpflicht war und ist ein großer Fehler. Seit deren Aufhebung hält sich auch kaum jemand mehr an die Abstandsregel. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden und zumindest in Geschäften generell die Mskenpflicht wieder eingeführt werden.

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 21.06.2020 10:28

Es gibt bei uns viele Ignoranten, die meinen gescheiter zu sein als alle anderen und die glauben, man kann wieder so unbekümmert herumlaufen wie vor der Corona Krise. Mir passiert nix, weil ich weiss bescheid. Die Aufhebung der Maskenpflicht beim Einkauf ist nur wegen dem Druck aus der Öffentlichkeit gekommen, weil manche unter der Maske "furchtbar gelitten" haben und weil dadurch angeblich unsere persönliche Freiheit eingeschränkt wurde und nicht weil es gescheit ist. Von mir aus kann sich jeder, der will anstecken, ich möchte aber davon verschont bleiben und verhalte mich auch danach. Ich meide jedenfalls Orte, wo viele unbekümmerte Menschen zusammenkommen, die glauben, gescheiter zu sein als das Virus. Ich glaube, für die wird es ein böses Erwachen geben.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.06.2020 10:14

Schäbig, dass man nicht mehr über die "Veranstaltung" schreibt.
Ist wohl klar, warum.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.06.2020 10:25

Netzwerken, Posten, Aufträge schachern?

Einfach ehrlich bei Herrn Haslauer jnr. nachfragen

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.06.2020 10:26

Warum ist der Landeshauptmann Posten eigentlich vererbbar?
Der Adel wurde doch mit der Auflösung der Monarchie abgeschafft?

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 21.06.2020 10:01

Alle drehn sich um die Achse.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 21.06.2020 01:09

Danke an die Schwägerin von Jobhopper Krapf für ihr Engagement! Vor welchen Klon von Asamer, Rimpf etetc kroch selbst angeblich unabhängiger Gestaltungsbeirat mit auswärtigen Architekten zu Staube? Auf Gmundenniveau?

Die 2, die sich anmassen, nur auf Gestaltungsbeirat zu hören, haust einer am
abgesandelten Birkenweg & der andere muss froh sein, in zweiter Ehe über eine Hühnerstiege im Schwiegerelternhaus zu prekären Wohnverhältnissen zu kommen.

Ach, in Hintertupfing Gmunden ist jemand gegen Homosexuelle? Kein Wunder! Abgesandelt, weltfremd, Horizont begrenzt mit Traunstein von Bevölkerung,

zB bei Conchita Wurst für Songcontest hätte sich bei DEM Nicht-Gmunden eine weltoffene Bevölkerung in ein cooles Marketing geschmissen für Gmunden. Was passierte? Die Gmundner Hinterwäldler verkrochen sich in ihrem Einfaltspinselloch!

Geriatiedorf Gmunden!

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 21.06.2020 01:39

Ach, ich vergaß zugezogenen Sepperl Vize-BM: "Goins, verstehst mi eh".
Der fürchtet sich schon vor Punks & Rocker, Homosexuelle & Lesben übersteigen seinen kargen Horizont!
Absandel-Gmunden eben!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.06.2020 10:01

Ich flaube, bei dir hat das Corona-Virus schon das Hirn angegriffen!
Such dir andere Foren wo du deinen Hass auf Gmunden abladen kannst, hier - gerade bei diesem Artikel - interessiert das niemand.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.06.2020 10:12

flaube → glaube

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.06.2020 10:27

...Taube.

Hände falten, Goschn halten.

Ex Clubchef Kohl, ÖVP.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 21.06.2020 00:34

War ev unbemerkt von weltweiter Öffentlichkeit schon erste Covid 19 - Welle Ende November 2019 in Österreich gelandet? Ich kenne einige quer durch das Altersgemüsebeet in der einzigem Stadt Österreichs -> Wien bzw in der tiefsten Provinz wie stilvoll & unse(h)enswert an die Wand gefahren Gmunden. Die hatten alle DIE Symptome, fühlten sich schlecht, konnten nichts schmecken!
Ich kann da nicht mitreden. Ich vegetiere schon seit Jahren mit meinen Sorgen & Lasten. Selbst Covid 19, Schlaganfälle, Herzinfarkte würde ich für normal halten.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.06.2020 10:15

Aluhut-Saison?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.06.2020 23:45

Müsste das Müllner Bräu gewesen sein.
Herr LH Haslauer: "Sie, die Teilnehmer, hätten geglaubt, es ist nicht mehr so schlimm....."

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.06.2020 07:33

Die Rotarier treffen einander sicher nicht im Müllner Bräu!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 20.06.2020 21:46

Die 2 Welle ist gut fuer Kurz.
Da kann er dann seine wahren Talente im Krisenmanagement zeigen.
Vor allem dann, wenn auch unsere Enkelkinder ihm keinen Kredit mehr geben koennen,
Mit fremden Geld kann jeder jede Krise meistern. Sicher auch SIE!

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 20.06.2020 19:33

Gerade beginnt die zweite Welle, nur viele wollen es - leider - nicht wahrhaben.

Die Lockerungen der letzten Wochen sind zwar schön und gut, kommen aber teils viel zu früh. Maskenpflicht, Reisefreiheit (Italien!!) - das geht mir alles viel zu schnell und zu einfach. Warum war man im März (glücklicherweise) so konsequent, und macht nun alles auf? Das wird uns gehörig auf den Kopf fallen...

Bitte die aktuelle „Freiheit“ noch einmal (mit Hausverstand) genießen, in spätestens 2-3 Wochen ist es wieder vorbei und es wird erneut Einschränkungen geben.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.06.2020 18:39

Menschenmassen sind rigoros zu meiden!

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.06.2020 18:28

Mich wundert gar nichts mehr. Seit dem Ende der Maskenpflicht glauben die Leute, dass alles vorbei sei.

Ich war gestern mit meiner Frau in der Interspar, Wels Nord, einkaufen.
Schon beim Eingang ist mir aufgefallen, dass der Spender für das Desinfektionsmittel entfernt wurde. Ganze vier Leute außer uns haben noch Masken getragen, trotz Gedränge in manchen Gängen. Mindestabstand war gestern.

Ich fürchte, die zweite Welle wird nicht lange auf sich warten lassen,

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 21.06.2020 14:37

Ach Sie waren das ...

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 21.06.2020 14:39

Die Unternehmen ersuchen Ihre Kunden nicht im "Familienverband" einkaufen zu gehen, warum waren Sie dann da ?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 20.06.2020 17:48

Es war ein Treffen der Rotatier, eines Klubs von gutgestellten und honorigen Persönlichkeiten. Das Virus kennt keine Grenzen bzgl. der Sozialschicht, es greift dort an, wo es eine Möglichkeit sieht und kann sich rasend schnell weiteverbreiten. Durch die diversen Lockerungen entsteht bei vielen der Eindruck, dass eh schon alles in Ordnung sei, ein verhängnisvoller Irrtum. Einige Lockerungen sind auch zu bald gekommen und vor allem zu viele auf einmal. Wirklich normal wird unser Leben erst dann sein, wenn es eine wirksame und unschädliche Impfung geben wird und zwar für alle, die sich impfen lassen wollen und ein dementsprechendes Medikament. Von dem erhofften Medikament des Hrn. Penninger hört man übrigens rein gar nichts mehr - haben sich die Hoffnungen nicht erfüllt ?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 20.06.2020 18:58

Rotarier - eh klar...

lädt ...
melden
hannerl (350 Kommentare)
am 20.06.2020 17:42

Tja, wenns um die Schwarzen/Türkisen geht, wird die ominöse Veranstaltung von den OÖN schamhaft verschwiegen. Der Standard kennt da keine Scham:
https://www.derstandard.at/story/2000118206029/salzburgs-landesregierung-muss-am-montag-zum-covid-test

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 20.06.2020 18:23

Erkäre uns bitte den Begriff "ominös" in diesem Zusammenhang.
Oder ist das nur Pawlow'sche Reflex einer roten Parteifunktionärin?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.06.2020 18:29

[1] von schlimmer Vorbedeutung, verdächtig, zwielichtig
[2] mit einem realen oder befürchteten negativen Aspekt behaftet, zweifelhaft, anrüchig
[3] mit einem unheimlichen Gefühl verbunden, seltsam, unheimlich.

Also mit einem Wort "türkis".
Nur beim "roten Parteifunktionär" kann ich Ihnen nicht dienlich sein.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.06.2020 21:29

Zum Lesen und Abschreiben reicht`s gerade. Aber zum Denken fehlt viel zwischen beiden Ohren.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.06.2020 20:58

Weinberg, pawlow ist ihr Antwortverhalten.

Just saying.
Aber gut, sie sind ÖVP. Da heißt's schnappen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.06.2020 07:35

Rotarier findet man in allen Parteien! Wirklich!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.06.2020 17:23

Was für ein herumgekaspere... wir tragen bis zu 15 Virenstämme rum, im Schnitt 5...
In 2 Jahren wird man immer und bei fast jedem Corona nachweisen können.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.06.2020 17:23

Präzisiere:
Covid-19, 20, 21

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.06.2020 20:59

Sie habe ich mit pro schweden's weg in Erinnerung.
Korrekt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.06.2020 17:15

Händewaschen, bevor man sich ins Gesicht greift.
Ich bin mir sicher, dass dieses eine der wichtigsten Kriterien gegen eine Ausbreitung ist. Hände desinfizieren gehört genau dazu. Auch wenn die 'Masken fallen' diese beiden Kriterien sollen lange aufrecht bleiben.
Gerade im Freien verflüchtigen sich die Tröpfchen schneller als in geschlossenen Räumen.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.06.2020 18:24

Lernen´s Physik.
Kapitel Dampfdruck .

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.06.2020 21:42

Ihnen würde ich das Henry Gesetz aus Thermodynamik ans Herz legen und das heißt....sich verdünnen. Ja bitte, tun Sie das.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.06.2020 05:25

"Ich bin zwar nicht deiner Meinun aber ich kämpfe dafür dass du sie äussern kannst" liegt nicht so auf ihre "demokratischen" Linie. Es ist halt schwer für Antidemokraten eure heimtlosen Neurosen im Zaum zu halten

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.06.2020 00:56

Falsch.
Die Schmierinfektion wurde bisher überschätzt, die Infektion über Aerosole unterschätzt.
Meiden sie (schlecht belüftete) Innenräume, Menschenansammlungen in Räumen, Öffis, Bars, Enge Restaurants, Massenveranstaltungen, Familienfeiern, Festivals etv

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen