Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Empfehlung für die vierte Corona-Impfung

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2022, 13:12 Uhr
"Sicher und alternativlos": Experten werben für Corona-Impfstoffe
Herwig Kollaritsch, Impfexperte Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Das nationale Impfgremium (NIG) hat seine Empfehlung für den vierten Stich geändert und das Alterslimit gesenkt.

Das nationale Impfgremium (NIG) gibt auch weiterhin keine generelle Empfehlung für eine vierte Corona-Schutzimpfung ab. Allerdings wird das Alterslimit für eine solche nun von 80 auf 65 Jahre gesenkt, berichtete das "Ö1"-Mittagsjournal. Für Risikopersonen und Vulnerable wird ein Viertstich empfohlen. Auf persönlichen Wunsch ist die Auffrischungsimpfung derzeit für alle Personen vier Monate nach der Drittimpfung möglich, geraten wird zu einem Abstand von sechs Monaten.

Video: Das Gesundheits- und das Innenministerium haben 10.189 neu registrierte CoV-Fälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet. 

Impf-Experte Herwig Kollaritsch empfiehlt eine Auffrischungsimpfung auch vier bis sechs Monate nach einer Infektion, sagte er gegenüber "Ö1". Wer sich ohne Symptome mit Corona infiziert hat, soll sich vier bis sechs Monate nach dem Drittstich einen weitere Impfung geben lassen.

Die aktuelle Anwendungsempfehlung des NIG liegt derzeit zur Begutachtung im Gesundheitsministerium, berichtete "Ö1". Aus dem Ressort hieß es wiederum, dass die Beratungen im NIG noch laufen würden. "Uns liegt noch keine finale Version vor. Wir erwarten diese in den kommenden Tagen", sagte Pressesprecher Thomas Neubauer. Wenn die Aktualisierung vorliegt, werde diese "aktiv kommuniziert".

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.06.2022 16:42

und dazu
weils nicht nur im Premium stehen soll:

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/oberoesterreich/morddrohung-von-corona-gegnern-aerztin-muss-praxis-schliessen/522989748

in Seewalchen am Attersee !

Stoppt die "Menschen-fehlendem-Gehirns" niemand?
Herr Landeshauptmann!
Jetzt kommen doch keine Wahlen
sie hätten freie Hand da einzuschreiten!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 28.06.2022 16:51

Kranke Leut' gibts 🤦🏼‍♂️ traurig...

Solche Drohungen gehn gar nicht...

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (668 Kommentare)
am 28.06.2022 17:25

Gibt es am Attersee eine Ansammlung von Corona-Spezialisten?
Von unserem Landeshauptmann ist wahrscheinlich wenig zu erwarten. Hat er doch einen blauen „Freund“ an seiner Seite. Und wie Haimbuchner nach seiner schweren Corona-Erkrankung reagiert hat, wissen wir ja. „Hauptsache überlebt. Was interessieren mich die MitarbeiterInnen im Krankenhaus“ war offensichtlich das Motto nach der Genesung.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.06.2022 16:02

"Impfstatus KH-Patientinnen und -Patienten in Oberösterreich (Stand 28.06.2022):
In der Kalenderwoche 25 wurden von Oberösterreichischen Krankenanstalten gesamt 127 Patientinnen bzw. Patienten mit einer SARS-CoV 2 Infektion stationär auf Normal- und Intensivstationen neu aufgenommen. 28 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen sind nicht vollständig immunisiert (das entspricht 36 Personen). Von den in der vergangenen Kalenderwoche aufgenommenen und intensivmedizinisch zu versorgenden Patientinnen und Patienten sind 50 Prozent nicht vollständig immunisiert (das entspricht 3 Personen)."

So steht es in der heutigen Presseaussendung des Landes Oberösterreich. Ich denke, es wäre höchst an der Zeit, dass die Medien wieder ihrem Auftrag zum Recherchieren kommen, falls es noch unabhängigen Journalismus gibt.
Im Vergleich zu den täglichen Statistikzahlen treten viele Fragen auf.
Auch die, warum man sich durch die Impfung generell besser geschützt vorkommen sollte.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 28.06.2022 16:21

@MITDENK: "...28 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen sind nicht vollständig immunisiert..."

Das ist ja nichts Neues... Seit Wochen gibts die Info dass in den Krankenhäusern zw 70 u. 80% 'Vollimmunisierte' C19 Patienten behandelt werden?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.06.2022 06:58

Wann begreifen Sie endlich dass diese Impfung nicht vollimmunisiert sondern nur einen mildern Verlauf bewirkt

Für Sie übersetzt

Man is dann a bisserl schwanger

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.06.2022 15:32

Was soll diese blöde Umfrage? Soll die Politik auf Grund des Ergebnisses von vorwiegend Nichtexperten ihre Entscheidungen treffen können, möglichst populistisch und unverfänglich, was das Wahlergebnis danach betrifft?
Ganz schnell kann sich die Lage ändern und damit auch eine eigene Entscheidung. So grundsätzlich, wie hier diese Fragestellung dargestellt ist, sollte keiner an diese Problematik herangehen. Das hilft nur die Fronten verhärten!
Viel viel mehr Aufklärung und Grundlagenforschung würden wir benötigen, nicht dieses Geschwafle.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 28.06.2022 15:40

Die eigene Entscheidung sich selber und andere zu schützen, steht an erster Stelle!
Aber es fällt auf, dass viele Leute schon wieder krank sind!

Halsweh haben sehr viele jetzt! ist 🙊

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.06.2022 15:48

Die Frage ist, wie schützt man sich und andere am besten? Sehr zufriedenstellend für mich war, dass ich in den LinzAG-Bussen nun wieder mehr Leute mit Maske sehe.

Schon wieder krank, nach welchem Zeitrahmen? D.as sollte viel mehr kundgetan werden! Aber was hört, sieht und liest man? Einerseits die ständige Ankündigung einer sehr hohen Welle und andrerseits werden täglich die Massenevents hoch bejubelt. Das ist doch paradox.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 28.06.2022 16:24

Na mitdenk......freust dich schon auf die Klangwolke?

Soooooo viele Menschen auf einen Haufen 🙈

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.06.2022 16:51

die da dagegen sind sind halt die
die glauben auf der "Face-book-Fakebook-Uni" promoviert zu haben

siehe deutlich bei
https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog138/

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 28.06.2022 16:56

https://corona-strategie.at/wp/wer-wir-sind/

Ned alle in einen Topf schmeißen, wäre ziemlich Kleingeistig 😉

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 28.06.2022 15:29

Ok Impfung, aber wie werden die Risikogruppen in Zukunft besser geschützt, betrifft ja nicht nur Alte, auch viele jüngere und Kinder sind vorerkrankt?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.06.2022 16:53

eben durch die Anderen
nur sind da viel zu viele verantwortungslose "mir-san-mir" Ignoranten leider unterwegs

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 28.06.2022 14:32

Heute laut Impfdashboard des Gesundheitsministeriums:
"Bis heute wurden 38.987.873 Impfdosen nach Österreich geliefert, davon wurden 18.418.001 Impfdosen verabreicht und 3.803.220 Impfdosen gespendet. Zusätzlich wurden 3.583.200 Impfdosen über COVAX an andere Länder verteilt."
Bleiben noch schlappe 13.183.452 zu verabreichende Impfdosen.
Da kann ich mir eine Abkehr der Impfpropaganda auch schwer vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 28.06.2022 14:38

Außerdem sollen bis Ende des 2. Quartals (!) noch 2,5 Mio. Impfdosen geliefert werden und im 3. Quartal d.J. wird noch die Lieferung von 8 Mio. Impfdosen erwartet.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 28.06.2022 15:20

@Was...:
Wer in einer "Empfehlung" eine "Impfpropaganda" erkennt, der sollte Österreich auf schnellstem Wege in Richtung Russland, Nordkorea, Venezuela, Angola, etc. verlassen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.06.2022 15:44

Ein penetrantes Empfehlen ohne sonstige Erläuterungen oder Schilderung von besonderen Entwicklungen, z.B. angepasster Impfstoff da, lässt doch sehr den Eindruck entstehen, dass man überschüssigen Impfstoff an den Mann, die Frau bringen will.
Wenn ihn die Ungeimpften nicht wollen, dann "bietet" man ihn nun der Allgemeinheit an, Hauptsache es werden noch ein paar Dosen verspritzt, so kommt es mir vor.

Fragwürdig ist für mich auch, wie es in der Vorwoche drei Ungeimpfte bei den Neuaufnahmen in den Intensivabteilungen neben drei Geimpften geben konnte, wie das der Presseaussendung zu entnehmen ist. Sind Intensivpatienten jetzt Kurzzeitgäste in der Intensivabteilung? Laut Statistik versterben derzeit wenig und nach zwei Tagen mit Null Menschen auf Intensiv ist es nun wieder eine Person.

Man hat den Eindruck, dass die uns bekanntgegebenen Zahlen hinten und vorne nicht mehr stimmen. Und das schafft kein Vertrauen. Vertrauen, das bitter nötig wäre, um auch die Impfbereitschaft zu erhöhen.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (884 Kommentare)
am 28.06.2022 14:26

Doch, z. B. bei der Zeckenschutzimpfung. Die Grippeschutzimpfung ist sogar jedes Jahr notwendig. Alles freiwillig aber!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 28.06.2022 14:52

Zeckenschutzimpfung alle paar Jahre mal (5-7 oder noch länger)

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 28.06.2022 15:17

Ja Grippe.....1x jährlich.

Covid.....2-3x jährlich 🤔

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 28.06.2022 15:26

Zecken Erstimmunisierung benötigt 3 Impfungen in 1 jahr, 1ste Auffrischung nach 3 Jahren und dann alle 5 Jahre .

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 28.06.2022 14:01

Widersprich nie dem nationalen Impfgremium - warte einfach bis es das selber macht.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (884 Kommentare)
am 28.06.2022 14:23

Es ist ein Qualitätsmerkmal guter Wissenschaft, dass sie die Empfehlungen an neuen Erkenntnisständen anpasst.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.06.2022 15:51

Welche Erkenntnis steht hinter dieser neuen Empfehlung?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 28.06.2022 13:51

Die Impfung ist ja gut und sehr wichtig!

Der unwissenschaftliche Teil am Impfgremium ist, dass die negativen Impfnebenwirkungen drastisch unterschätzt wird, insbesondere dann, wenn das Impfintervall gerade mal 4 Monate ist!

Da gibt es SEHR viele Hinweise darauf.

Es ist Zeit, die Impfnebenwirkungen SERIÖS zu untersuchen... Leider wurde hier weltweit viel zu wenig unternommen, soweit mir bekannt ist...

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 28.06.2022 14:03

Wie bitte? Es gibt Nebenwirkungen? Oha...

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 28.06.2022 14:19

Wer sind den die Leute im Impfgremium und von wem werden sie bezahlt?
Die Pharmaindustrie freut sich über jede positive Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 28.06.2022 14:20

Von Nebenwirkungen will weder die Pharmaindustrie noch die durch diese gesponserte WHO wissen, also wird erst gar nichts aufgezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.176 Kommentare)
am 28.06.2022 13:48

Dachte, Biontech wird den Impfstoff bis Herbst anpassen, der auch gegen BA4 und BA5 schützt.

Der jetzt schützt ja anscheinend nicht gegen diese Varianten, tja, wer soll da noch durchblicken.

Auch klar, der alte Impfstoff muss unter die Bürger gebracht werden, bevor er abläuft.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (884 Kommentare)
am 28.06.2022 13:51

Im Herbst sollen angepasste Impfstoffe verfügbar sein.

Bis dahin gilt: auch der bestehende Impfstoff schützt zuverlässig vor schweren (!!!) Erkrankungen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 28.06.2022 13:55

"Bis dahin gilt: auch der bestehende Impfstoff schützt zuverlässig vor schweren (!!!) Erkrankungen."

Wozu dann einen neuen entwickeln???????

Wenn der alte doch sooooooooo zuverlässig schützt!

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (884 Kommentare)
am 28.06.2022 14:25

Unter schweren Verläufen bezeichnen Mediziner Fälle, bei denen ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist.

Mit angepassten Impfstoffen, kann man vielleicht auch leichte und mittlere Verläufe verhindern.

Ich möchte auf alle Fälle nicht noch einmal 2 Wochen zuhause dahin vegitieren.

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 28.06.2022 14:21

Die Propaganda hat offenbar bei ihnen gewirkt. Aber gerne lassen sie sich alles rein stechen as da ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (884 Kommentare)
am 28.06.2022 14:27

Ich vertraue Wissenschaftlern und Ärzten. Sie können gerne dem "Internet" und "sozialen Medien" vertrauen.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 28.06.2022 14:48

Auf beiden Seiten der Debatte finden Sie Wissenschaftler und Ärzte.
Nur Ihre finden Sie in Radio und Fernsehen.
Der gegnerischen Seite stehen diese Medien nicht zur Verfügung.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 28.06.2022 15:44

Es muss sich der GM bereits Gedanken machen, in gut 2 Monaten fängt der Herbst an!
Jeder der sich impfen lassen will, soll gehen!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 28.06.2022 16:41

Sorry, aber solchen unwissenschaftlichen Schwachsinn habe ich selten gelesen...der jetzige Impfstoff schützt eben NICHT gegen die aktuellen Varianten...sonst müssten die Pharmafirmen ja keinen neuen entwickeln...ist das so schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 28.06.2022 13:34

Was soll das heißen? Empfehlung für die vierte Impfung? Wer bitte ist denn noch nicht viermal geimpft?!
Es ist schon längst Zeit für die 5. oder 6. Impfung!
Wieso wird das nicht von den Medien jeden Tag den Leuten gesagt, dass sie bis September mindestens 6 Mal geimpft sein müssten, da sie sich sonst im Herbst und Winter das Heizen nicht mehr leisten können...

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 28.06.2022 13:25

Genau. Treibts alle zur ablaufverlängerten, mäßig wirksamen, unangepassten Impfung und kassierts fleißig dafür, liebe NIG .

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.06.2022 14:47

Einen neuen adaptierten Impfstoff mit bedingter Zulassung gibts noch nicht und es "muss" bestellter, bezahlter, lagernder und teilweise ablaufender Impfstoff.
Wenn man sich eben verplant......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen