Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Corona-Regeln für kirchliche Hochzeiten, Taufen und Begräbnisse

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2020, 16:21 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Die katholische Kirche in Österreich hat als Reaktion auf die steigenden Covid-Infektionszahlen neue Regeln für Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Trauungen und Begräbnisse erlassen.

Um das Einhalten der Mindestabstände während der Feier sowie beim Ein- und Austreten aus der Kirche gewährleisten zu können, sind etwa entsprechende Markierungen der Wege und Sitzplätze, aber etwa auch Einbahnregelung beim Betreten und Verlassen der Kirche vorgesehen.

Mit den Leitlinien sollen Pfarren und Diözesen bei der Erstellung ihrer jeweils eigenen Präventionskonzepte unterstützt werden, die für "religiöse Feiern aus einmaligem Anlass" erstellt werden müssen und über die allgemeinen Hygienemaßnahmen hinausgehen, berichtete "Kathpress" am Freitag. Erstellt wurden sie vom Österreichischen Liturgischen Institut in Abstimmung mit dem Generalsekretariat der Bischofskonferenz und dem für Liturgie zuständigen Bischof Anton Leichtfried.

Kontaktdaten und Fotos

Auch ein Kontaktpersonenmanagement, also das Erfassen der anwesenden Feiergemeinde zur Nachverfolgung im Fall einer Infektion, ist vorgesehen. Dazu sollen Kontaktdatenblätter mit Name und Telefonnummer ausgefüllt werden. Die Daten sind für die Dauer von 28 Tagen aufzubewahren und nach diesem Zeitraum unverzüglich zu löschen. Eine Verarbeitung der Daten zu anderen Zwecken ist grundsätzlich nicht zulässig. Auch die Erstellung eines Fotos soll helfen.

Sollte es während oder nach einer Feier zu einem Verdachtsfall kommen, "müssen die Betroffenen umgehend abklären, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt", heißt es in der kirchlichen Handreichung weiter. Im Falle einer Infektion sei neben der zuständigen Gesundheitsbehörde jedenfalls umgehend auch die Pfarre zu informieren.

Präventionsbeauftragter für jede Feier

Auch ein Präventionsbeauftragter für jede kirchliche Feier soll zuvor ernannt werden, der auf die Einhaltung des Konzepts zu achten hat. Für ein allfälliges Missachten der Vorgaben sollen diese aber nicht zur Verantwortung gezogen werden, heißt es. Schließlich handelt es sich bei den Sicherheitsvorgaben für den kirchlichen Bereich nur um Empfehlungen und nicht um rechtlich verbindliche Vorschriften.

mehr aus Chronik

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 27.09.2020 19:59

Man sollte in den Kirchen einmal zum Singen aufhören, das ist nicht unbedingt notwendig, auch stille Messen sind genauso wirksam!

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 26.09.2020 13:50

Das kleine Coronavirus stellt die katholische Lehre gravierend auf die Wahrheitsprobe:
Was ist los mit dem von ihr gepredigten "allmächtigen Gott", der - so könnte man meinen - durch einen weltlichen Virus "in die Schranken gewiesen wird"? Bitte nicht die reflexartige Ausrede, es sei eben eine "Strafe Gottes".
Viel wahrscheinlicher ist, dass es den/die von allen Religionen postulierten Gott/Götter real schlichtweg nicht gibt, sondern nur in den Köpfen der (Leicht)-Gläubigen umher geistern. So können diese Götter weder belohnen noch strafen. Logischer Weise gibt es dann im Jenseits weder Himmel noch Hölle noch das (viel später von der Kirche erfundene) Fegefeuer, welches dazu "diente" den Leichtgläubigen, das für den Protz-Bau des Petersdoms in Rom benötigte Geld aus der Tasche zu ziehen und wogegen die Reformer (Hus, Zwingli, Luther...) zum Missfallen der römischen Kurie auftraten.
Diese "Widersprüche" sind das Hauptproblem von Kirche und anderer Religionen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.09.2020 13:20

Die Kirche macht mit bei dieser Show, kein Wörtchen gegen die völlig überzogenen Maßnahmen und Grundrechtseingriffe.

Die Kirche hält sie dumm, der Staat hält sie arm.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.351 Kommentare)
am 25.09.2020 19:05

Nur ob sich alle Pfarrer daran halten bezweifle ich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.09.2020 20:00

Sie dürfen zweifeln!

Ausser 3 erzkonservative lateinlesende theologische Rechtshaberer,
die covid leugnen bzw. als Strafe Gottes predigen,
sind die Pfarrer Gehorsam gewohnt oder
zumindest vernünftig;

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2020 17:38

Und manche I'm Privathaushalt auch. Eine Frau aus tragwein, will absolut nicht, daß ihre Kunden die waren vor der Haustuere entgegen nehmen. Also muessen die in die Wohnung gehen. Oder sie schmeißt die Ware beim Fenster hinaus, weil ein Treffen außerhalb der Wohnung will sie auch nicht. 🙈

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.09.2020 18:54

???
Welche Hochzeit?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2020 17:35

Ist ja gut und schoen, aber am Grab stehen die trauernden erst wieder eng zusammen. Hab ich schon oft gesehen. Und die tuerken pfeifen sowieso auf die Regeln.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 25.09.2020 18:33

Und? Das ist eben so in einem Trauerfall. Im Freien halb so wild bzw. ohnehin die Familie

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.09.2020 18:55

Nein!!
Am Grab stehen die Leut mit 1 m Abstand + MNS!
Vom Bestatter ausdrücklich angesagt und dann gewartet, bis befolgt wurde!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.09.2020 21:14

Was genau hat das jetzt mit Türken zu tun?!

Müssen Sie Ihren Rassisten Unfug eigentlich in jedem Artikel unterbringen?!

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 26.09.2020 13:31

Manche Türken behaupten ja, dass sie die militärische Niederlage bei den beiden Türkenbelagerungen Wiens dadurch "wieder gut machen" indem sie nun hier jede Menge Nachkommen "produzieren" und damit nun ganz Europa "einnehmen" werden.
Nun "produzieren" sie selber eine Gegenmaßnahme zu dieser "Eroberung" indem sie die Corona Vorgaben ignorieren und durch zusätzliche Sterbefälle sich wieder reduzieren....
Na ja...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.09.2020 16:55

Sehr gute Initiative!
UND praktikabel!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2020 18:34

Und wann werden solche Maßnahmen bei unseren "türkischen Österreichern" bei ihren Hochzeiten eingeführt und auch umgesetzt ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.09.2020 18:59

Der Imam, der Wirt, der Saalvermieter ist dafür verantwortlich,
dass die Auflagen eingehalten werden!
Wenn nicht, erscheint die Polizei!

Wo ist das Problem?
UND:
Auch "Inländer" sind unbelehrbare "Gäste" bei Events!!

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 25.09.2020 21:22

Stimmt.
Aber manchmal macht's einfach die Menge.
Blöde Sache, wenn drei Erwachsene in der Schlange stehen, weil sie EINE Briefmarke um € 0,85 kaufen wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2020 21:47

"Der Imam, der Wirt, der Saalvermieter ist dafür verantwortlich,
dass die Auflagen eingehalten werden!
Wenn nicht, erscheint die Polizei!"
Wie war das in Schrems ? 200 Teilnehmer wären laut Rechtslage zugelassen gewesen.
Der Bürgermeister genehmigt 350.Jetzt präsentiert er jeden Tag eine neue Ausrede.
Und es waren sowieso mehr als 350.Und wo war die Verantwortung des Veranstalters ?
Wo war der Iman? Und wo war die Polizei ?
Und jetzt Herr Bürgermeister ? Rücktritt bitte.Und dann der plötzliche Sinneswandel:

Der Stadtchef in den NÖN: „Wir möchten künftig noch restriktiver vorgehen, als es das Gesetz verlangt.“ No do schau her.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen