Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NATO-Flugzeug verletzte österreichischen Luftraum

Von nachrichten.at/apa, 11. September 2021, 11:41 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie NATO-Flugzeug fliegt viel zu tief über OÖ
Bild: Josef Kili

WIEN. Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitag den österreichischen Luftraum "massiv" verletzt.

Wie der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, bestätigte, sank das Flugzeug über dem Attersee im Salzkammergut von der vorgeschriebenen Flughöhe von 10.000 bis 11.000 Metern auf 1.000 Meter hinab. Die Maschine wurde daraufhin von zwei Eurofightern aus dem Flugraum eskortiert.

Der österreichische Luftraum werde Bauer zufolge zwar 30 bis 50 Mal im Jahr verletzt, eine derartige Abweichung von der vorgeschriebenen Flughöhe habe es zumindest "in den vergangenen 20 Jahren" nicht gegeben. Bauer sprach von einer "massiven Gefährdung" für die Luftfahrt. Das Flugzeug habe sich "wie ein Geisterfahrer auf einer Autobahn" verhalten.

Wieso der Pilot so tief über den Attersee flog, ist noch unbekannt. "Er dürfte noch nicht einmal gelandet sein", sagte Bauer. Der Sprecher ging aber davon aus, dass der Vorfall ein diplomatisches Nachspiel haben werde.

mehr aus Chronik

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

113  Kommentare
113  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.09.2021 15:29

Was kommt als Nächstes ?

"Unbemerkter Ungarn Panzer ohne Vignette auf der A1 in Salzburg vom ARBOE gestoppt!"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.09.2021 14:18

naja , wenn sie sich gschnitten ham , tuast a pflasterl drauf...😛😛

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 13.09.2021 13:31

Um das Klischee zu bedienen: Wenn Ungarn so "gut" fliegen, wie sie Auto fahren, wundert mich das nicht übermäßig.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.09.2021 11:35

"Er dürfte noch nicht einmal gelandet sein", sagte Bauer

Wie ahungslos ist dieser Bauer eigentlich.
Wo sollte der Ungar mit diesen Riesenkübel unbemerkt landen ?

Man fragt sich zunehmend wie ahnungslos diese Regierung ist

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 13.09.2021 07:52

und? Österreich ist seit dem EU Beitritt nicht mehr souverän.
Es fliegen regelmäßig NATO Flieger über Österreich. Unsere Abfangjäger habe keine Piloten mehr.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 13.09.2021 08:11

Was heißt souverän? Österreich hatte immer seine Aufpasser in Moskau und Washington. Moskau fiel 1989 weg, hatte aber schon lange keine guten Karten mehr. Washington hat Österreich immer instrumentalisiert, schon zu Zeiten des Marshall-Planes, mit großzügigen Unterstützungen. Es gab auch immer Sachspenden von drüben, z.B. modernste Überwachungstechnik für die Kaiserwarte bei Hainburg. Kreisky hat man erlaubt, dass er mit diversen Diktaroren und Terroristen Freundschaft schließen durfte. War billiger als ein Bombenangriff. Über aller Strategie der Deckmantel der Neutralität. Und die Österreicher durften stolz sein.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 13.09.2021 08:15

Korrektur: Der Berg bei Hainburg heißt Königswarte.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 13.09.2021 07:48

Komplette Fehlinformation! Hab das Flugzeug selbst wie viele andere auch mehrfach im Kremstal gesehen und das über einen Zeitraum von ca. 45min. Von wegen gleich abgefangen! Ich glaub die wollten uns häckeln. Das wird das Ministerium aber nie zugeben.

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 13.09.2021 10:17

Das Regime Kurz ( zit P Pilz ) besteht aus Lügen und PR.show Was erwarten Sie dass die zugeben dass die Luftraumüberwachung ein Saustall ist .

Aber ja , Klimaneutrale Kasernen sind ganz, ganz wichtig für den Ernstfall .

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 13.09.2021 00:57

welche aufregung ?!!,der gehoert zur achse der guten. was auch immer das heissen soll???

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 12.09.2021 21:37

Sehr anständig und fair, dass der Flieger bei Tageslicht unseren "Luftraum verletzte". Nachts hätten unsere Korruptions-Flieger ja nicht mal aufsteigen können.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.09.2021 18:40

Bis das Flugzeug bemerkt wurde, hatte es schon halb OÖ überflogen. Erst dann ist unsere hochwirksame Luftabwehr aufgestiegen. Vielleicht wollten die sogar über den Dachstein fliegen, das wäre dann wohl prekär geworden.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 13.09.2021 10:25

Aber über die hohen Kosten und dem Lärm der Abfangjäger schimpfen wir auch !

Können wir Österreicher überhaupt noch etwas anderes ?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.09.2021 16:28

Gerade in dem Gebiet hätte diese Aktion ins Auge gehen können! Einerseits gibt es bei Weißenbach eine Paragleitschule und andererseits fliegen auch immer wieder Motor-Paragleiter in dieser Region! Es ist zu hoffen, dass solche wahnsinnigen Piloten hart bestraft werden!

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 12.09.2021 14:36

Verstehe nicht warum solche Flugzeuge nicht zur Landung gezwungen werden. Anschließend alles filzen und Personalien der Besatzungsmitglieder feststellen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 12.09.2021 16:57

Sagen Sie uns, wie man ein 200 Tonnen schweres Flugzeug zu einer Landung zwingt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.09.2021 18:08

Abschießen?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 12.09.2021 23:06

Und wohin soll das abgeschossene Flugzeug bitte fallen? Die Gegend sollte man nämlich vorher evakuieren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.09.2021 02:56

In den See?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 13.09.2021 07:58

Also die Piloten vorher höflich bitten, zum Abschießen zum See zu fliegen. Es wäre allerdings günstiger und stressfreier, die Piloten zu bitten, sich freiwillig in den See zu stürzen. Aber vorher das Kerosin ablassen, wegen der Fische.

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 13.09.2021 10:23

Blöde Frage ! Je schwer desto plumps !

Wenn die Eurofihter nicht einmal das können wozu haben wir sie dann ? Nur für Schmiergeldbeschaffung.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 12.09.2021 20:42

Da sieht man wie die Zeitungen Fake News verbreiten:
Der Grünberg ist 1000 Meter hoch, der Traunstein 1.700 Meter.
Das Flugzeug ist etwas auf 2.500 Metee geflogen.
Und ist doch schön, dass Personen, Österreich ( auch von der Luft ) gefällt.
Man weiß leider nicht, wer an Bord war.
Vielleicht Hr. Orban persönlich????

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 13.09.2021 07:45

Das Flugzeug war vor allem auch mehrfach im Kremstal und da einmal sicher unter 1000m!

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 13.09.2021 10:25

Redens kein Unfug es gibt Aufzeichnungen des Fluges !

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.09.2021 13:57

Gab es Airdrops?

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 12.09.2021 13:47

Wann endlich kommt eine Stellungnahme bzw Erklärung von offizieller Stelle?
Oder sitz ma des aus?

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 12.09.2021 14:39

Ist doch ohnehin gelogen lt Aufzeichnungen ist der Ungar bereits in 1000 m Höhe nach Österreich eingeflogen und dann 1 ,.5 Stunden auf der Höhe in Österreich auf Ausflugstour herumgekrebst,. Die ganze Zeit unbemerkt von Lufftraumuberwachjng .Ws kommt als nächstes ? Ungarische Panzer in Innsbruck . Schmeißt doch diese Tanner endlich aus dem Amt . Wir brauchen wieder Minister mit Kompetenz

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.09.2021 16:30

1,5 Std. braucht aber kein Flieger von der Grenze bis zum Attersee *gg* so groß ist Österreich nicht, und das war ja kein Flieger zum Mittreten *gg*

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 13.09.2021 07:51

Der ist aber mehrfach im Kremstal gesichtet worden. Also im Kreis herum geflogen!

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 13.09.2021 10:21

Ist nur ein Versuch diese weitere türkise Blamage schön zu reden !

Lügen und Schönreden als durchgehende Parteilinie ! Fakten , dh .Flugaufzeichnungen sind eh wurscht für Türkise Mitläufer.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 13.09.2021 11:10

Das Flugzeug flog über Oberösterreich; hierzulande regiert der Meister des Aussitzens!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.09.2021 13:00

Vielleicht haben die nur gestoppt, wie lange die Abfangjäger brauchen und ob sie überhaupt flugtauglich sind.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2021 11:11

aber geheeee... Orban sucht sich eine neue Bleibe 😋😋

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.09.2021 13:58

Orban befehligt NATO Maschinen? Echt jetzt?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 12.09.2021 10:43

Vermutlich haben die Piloten geglaubt, Österreich sei auch bei der Strategic Airlift Capability, zu der die C-17 gehört, dabei. Immerhin sind dort auch die neutralen Staaten Schweden und Finnland dabei.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 12.09.2021 11:20

Piloten einer Militärmaschine "haben vermutlich geglaubt"??? Schlechte Idee wenn Militärpiloten"glauben".

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 12.09.2021 16:56

Militärs glauben viel und wissen wenig, wie man in Afghanistan gesehen hat.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 12.09.2021 10:38

Ja hupsi !!
Da schau ich aber,die haben das sogar mitbekommen.
Unsere Post Moderne Luftwaffe.Ist da schon wer in die Höhe gekommen.
Zur Landung können die niemanden zwingen,bis die aufsteigen sind sie ausser Reichweite.

lädt ...
melden
antworten
werner2556 (40 Kommentare)
am 12.09.2021 10:06

Warum wurde die Maschine nach der eklatanten Luftraumverletzung nicht zur Landung in Österreich gezwungen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 12.09.2021 10:42

Wer soll das machen? Die werden sicher auf freien Fuß angezeigt!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 12.09.2021 11:23

Mit was? Unsere Eurofighter?? Der war gut!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.09.2021 12:15

...samt Alko - und Drogentest der / des Piloten, Kontrolle ob und welche Waffen an Bord sind. So besteht die Chance, dass sich die Militärs der befreundeten und wneiger befreundeten Staaten darum kümmern, nur geeigente Piloten ans Ruder zu lassen.
Vom NATO Chef Stoltenberg einen detaillierten Bericht anfordern.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 12.09.2021 09:32

Die wollten halt ein paar hübsche Fotos machen. Natürlich ist das fliegerisch nicht in Ordnung umso weniger als Militärmaschinen manchmal auch noch mit abgeschaltetem Transponder fliegen. Kann ordentlich ins Auge gehen wenn die einem hoffnungsvollen Sportpiloten begegnen und dann zwei Blinde zusammentreffen, im Wortsinn.
Allerdings kann man eine C-17 auch mit einer Cessna abfangen, das Ding ist nicht gerade schnell. Aber so haben wenigstens zwei BH-Kipfler einen lustigen Tag gehabt.

lädt ...
melden
antworten
Schifix (1 Kommentare)
am 12.09.2021 07:44

Habe das Flugzeug um ca. 10.30 Uhr in niedriger Höhe aus Richtung Ybbsitz kommend in einer scharfen Linkskurve in das Ybbstal abdrehend beobachtet. Der Pilot hat also nicht erst über dem Attersee die vorgeschriebene Flughöhe verlassen.

lädt ...
melden
antworten
charly122 (27 Kommentare)
am 12.09.2021 09:35

habe mir die Flugroute auf flightradar angesehen, die sind die ganze Strecke von der ungarischen Grenze bis zum Seengebiet in einer Höhe von rund 3.000ft geflogen. Erst beim Rückflug sind sie dann auf 15.000ft gestiegen. Für mich sieht das nach einem Test aus - nur keiner will jetzt irgendewelche Fehler zugeben...

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.09.2021 07:09

... wollte sich den schönen Attersee anschauen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.462 Kommentare)
am 12.09.2021 07:37

Oder die "Goldhaube".

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 12.09.2021 11:19

Eh klar - weil mit dem Auto ist es ja nicht erwünscht.... gg

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 12.09.2021 14:46

Wie die andere dutzenden Hobbyflieger auch die jedes Wochenende dort herumlarmen . Es wunderti mich ja das es dort aufgrund der flugzeugdichre nicht zu einer Kollision kam . Sperrt doch endlich den Luftraum im Salzkammergut

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.129 Kommentare)
am 12.09.2021 06:33

es gibt sehr viele Beobachtungen der Nato Maschine.....aber noch keine Augenzeugen sahen die Abfangjäger...warum?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen