Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Schüssen von FPÖ-Politiker: Schützen droht nur Verwaltungsstrafe

Von nachrichten.at/apa, 15. Juli 2019, 10:26 Uhr
Man with gun, gangster, focus on the gun ,pistole waffe schusswaffe
(Symbolbild) Bild: colourbox

SALZBURG. Jener FPÖ-Kommunalpolitiker, der am Freitag im Salzburger Flachgau eine Vielzahl von Schüssen von seinem Balkon aus abgefeuert hat, dürfte ohne strafrechtliche Konsequenzen davonkommen.

Wie Marcus Neher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, am Montag einen Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigte, habe der 57-Jährige nach derzeitigen Kenntnisstand kein strafrechtliches Delikt erfüllt.  "Durch die Schüsse wurden keine konkreten Personen gefährdet - wie es etwa der Tatbestand der Gefährdung der körperlichen Sicherheit verlangt", erklärte Neher. Aus diesem Grund habe man nach der Verhaftung des Mannes auch keine Zwangsmaßnahmen gesetzt.

Allerdings wird der Mann bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. Auch wenn er eine Waffenbesitzkarte besaß, liegt laut einem von den "SN" befragten Strafrechtler ein nicht sachgemäßer Umgang mit einer Waffe vor. Außerdem könnte dem Schützen auch eine Störung der öffentlichen Ordnung zur Last gelegt werden. Gegen den 57-Jährigen ist nach der Tat ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen worden. Seine Waffen - ein Revolver, ein Gewehr und eine Schreckschusspistole - wurden samt Munition von der Polizei sichergestellt.

Detail am Rande: Auch jener Pensionist, der in der Vergangenheit als Kandidat auf einer freiheitlichen Nationalratsliste aufschien und der nach den Schüssen mit einem Posting auf Facebook für Empörung gesorgt hatte, kommt wohl glimpflich davon. "Es gibt zwar das gerichtliche Delikt des ,Gutheißens von mit Strafe bedrohten Handlungen'. Aber wenn das Schießen vom Balkon im konkreten Fall nicht strafbar ist, dann kommt dieser Paragraf logischerweise nicht in Betracht", erklärte Neher.

Der Pensionist hatte nach dem Vorfall gepostet: "Schade, dass er VdB (Bundespräsident Van der Bellen; Anm.) und Haslauer (den Salzburger Landeshauptmann; Anm.) nicht getroffen hat". Er reagierte damit auf die Aussage des 57-jährigen Schützen, aus Wut über die Absetzung von Innenminister Herbert Kickl und eines Pfarrers vom Balkon geschossen zu haben. Er stellte sich laut eigenen Angaben dabei die Gesichter Van der Bellens und von Ex-Kanzler Sebastian Kurz vor und feuerte auf Sträucher. Am Tatort wurden später 29 Patronenhülsen gefunden. Der Mann hatte bei dem Vorfall am Freitagvormittag knapp ein Promille Alkohol im Blut und wurde später in eine Salzburger Klinik gebracht.

mehr aus Chronik

Schwerer Unfall in Liezen: Mädchen (8) in Lebensgefahr

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lancer (3.688 Kommentare)
am 19.07.2019 10:07

ganz normale FPÖ Wähler halt !

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 16.07.2019 06:42

In diesen kurzen Bericht steht so ziemlich alles drinnen was man über die FPÖ wissen muss.

Und wenn Sebastian auch nur kurz überlegen sollte diese Wahnsinnigen wieder in die Regierung zu holen dann gilt das auch für ihn.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 15.07.2019 17:18

Jeder der FPÖ wählt ist am nächsten politischen Mord mitschuldig. Man braucht mir nicht zu sagen das ja nichts passiert ist, es nur eine Frage der Zeit bis ein vollkommen vertrottelter FPÖ-Wähler die Waffe gegen Menschen richtet. Warum darf dieser Psychopath Waffen legal besitzen?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 15.07.2019 15:53

Ich weiss nicht, was ihr habt. Ein ganz normaler FPÖ-Politiker.

Es gibt Dichter (ob die dicht sind, weiss ich nicht) und es gibt Kunstschützen, die schiessen auf nicht vorhandene Ziele.

Soll sich jeder nach Belieben seine Gedanken über den Geisteszustand dieser Personen machen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.07.2019 15:25

Bin gespannt wann in Österreich, von einem von der FPÖ aufgehetzten Fanatiker, der erste politische Mord seit dem WK II verübt wird.

Weit davon entfernt sind wir nicht mehr, fürchte ich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2019 16:43

Gutmensch. Den ersten Mord begangen die Linken am Haider. Also bitte still sein.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.07.2019 16:51

"Den ersten Mord begangen die Linken am Haider."

OIDA...

Alle FPö-Wähler Deppen?...

https://www.youtube.com/watch?v=Fo71apu7Ajs

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.07.2019 18:13

Nala - Denn: Jörg Haider war ein Faschist. 16.10.2008 um 19:03 die presse

->WISSEN SIE, ICH BIN DAMALS IN DER ERSTEN REIHE GESESSEN, ALS HAIDER ZUM ERSTEN MAL [...] DIE ARBEITSLOSENZAHLEN GENANNT HAT UND DIE ZAHLEN VON AUSLÄNDERN, DIE IM LAND SIND, UND DIE GEGENEINANDER AUFGERECHNET HAT. DAS IST DAS KLEINE EINMAL-EINS WIE MAN MENSCHEN GEGENEINANDER AUFBRINGT. Heide Schmidt

Im Wahlkampf für die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl im April 1932 setzte die NSDAP massiv auf antisemitische Propaganda und arbeitete dabei mit falschen Zahlen. So wurde die realistische Zahl von 500.000 Arbeitslosen in Relation zu 400.000 Jüdinnen gesetzt - mindestens doppelt so viele wie Anfang der 1930er-Jahre in Wien lebten.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.07.2019 18:18

🤮🤮🤮 ups sorry! Wenn i Heide Schmidt les, muss i mi immer anspeiben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.07.2019 18:22

-> das tut mir jetzt leid, obwohl die Worte in meinen Sinn sind, aber höchstwahrscheinlich der Sinn eh nicht verstanden wird........

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 15.07.2019 19:16

Blöder als die Polizei erlaubt = nala2

Haider hat besoffen das Gaspedal durchgedrückt und ist in einem 70er Bereich mehr als doppelt so schnell gefahren. Dann ist sein Auto gegen eine Mauer gekracht.

Es ist zu bezweifeln, dass das Auto Mitglied bei einer linken Partei war.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.07.2019 08:54

@NALA2: Was können den die Linken dafür, wenn der Haider hackedicht und womöglich beki,,,, in den Tod rast?
Diese Verschwörungstheorie geht euch nicht auf.
Weniger saufen und rauchen vor dem Autofahren hätte ihm geholfen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.07.2019 20:31

Gutmensch, ich denke, der erste politische Mord nach 1955 geschah etwa zehn Jahre später.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 15.07.2019 12:22

Wie groß ist denn bitte sein Garten wenn er trotz Schüssen vom Balkon niemanden gefährdet hat?
Und was ist mit Postboten oder Kindern die über den Zaun geklettert sind um ihren Ball zu holen?

Es ist immer gefährlich ohne Sinn und Verstand rumzuballern.
Das jemand verletzt werden könnte hat er zmindest in Kauf genommen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 15.07.2019 12:02

Jössas. Beim (inzwischen wieder täglichen) Einzelfall kann wieder kommentiert werden?

Also man darf anderen Menschen sanktionsfrei den Tod wünschen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2019 10:41

er hat ja nur geschossen und es ist niemand verletzt worden.in einen Stadtteil von Linz könnte man jeden tag warnschüsse abgeben.weil die Migranten (gewisse)keine Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.die machen tag und nacht einen Radau.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.076 Kommentare)
am 15.07.2019 10:55

Er ist ja nur vollkommen betrunken mit dem Auto gefahren, ist eh nichts passiert..
Ob Nala2 die Analogie erkennt?

Davon abgesehen hat er keine "Warnschüsse" abgegeben, sondern völlig unmotiviert im Rausch&Zorn in die Hecke geballert.

Die Salzburger FPÖ kriegt fast einen Herzinfarkt, weil ein (in Wirklichkeit gar nicht anwesender) Pizzakoch angeblich (wie sich beim Lokalaugenschein mit Frau Svazek herausgestellt hat völlig zu Unrecht) nur noch Araber bedient. Aber wenn jemand besoffen herumschiesst bzw. sich öffentlich den Tod des österr. (Ex-) Kanzlers bzw. BP wünscht, ist es merkwürdig still. Und es ist ja bei Gott kein Einzelfall. Die FPÖ hat ein Gewaltproblem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2019 16:41

Die Partei hat kein gewaltproblem. Es ist nur eine einzelne Person. Die Linken haben auch ein gewaltproblem. Pflastersteine werfen, haustueren von anderen Parteien anschmiegen. Bei den demos von den linken geht es aerger zu, als bei anderen. Dann kommt noch die denunzierung vom strache und der Tod vom Haider dazu.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.07.2019 17:36

-> Dem Täter Strache den die Tat misslungen ist, denkt keinen Augenblick an dich, und dein Personenkult treibt dich in eine Verschwörungstheroie, lass Haider einfach in Frieden ruhen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2019 18:52

Was jetzt?
In manchen Medien ist von einem ExFP Politiker zu lesen, in anderen fehlt das Ex.
Also was jetzt?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 15.07.2019 13:34

Also dich haben die jahrelangen Bierzeltbesuche bei deinen blau-braunen Freunden tatsächlich noch dümmer gemacht … man glaubt es kaum!

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 15.07.2019 16:23

geh bitte, der hat in seinem rausch halt gemeint es wäre sylvester und er hat das neue jahr begrüsst.

aber unsere linksgrüne verseuchte justiz macht an zirkus draus grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen