Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brandanschlag bei FPÖ: Keine DNA-Spuren von Verdächtigem gefunden

Von nachrichten.at/apa, 06. September 2019, 09:20 Uhr
NIEDER?STERREICH: BRAND IN FP?-LANDESGESCH?FTSSTELLE IN ST. P?LTEN
Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

ST. PÖLTEN. Nach dem Brandanschlag auf die Landesgeschäftsstelle der FPÖ Niederösterreich in St. Pölten wird der Beschuldigte durch das DNA-Gutachten nicht belastet.

Am Tatort wurden keine Spuren sichergestellt, "die ihm zugeordnet werden können", bestätigte Staatsanwalt Leopold Bien auf Anfrage einen ORF-Bericht. Der Festgenommene hat Beschwerde gegen die U-Haft eingebracht, wie auch der "Kurier" berichtete.

Im Zuge der Tatortarbeit wurden verschiedene Spuren genommen, diese stimmen nicht mit der DNA des Verdächtigen überein. Es sei aber "nicht zwingend", dass Spuren am Tatort gelegt wurden, weil davon auszugehen sei, dass die Täter Handschuhe getragen haben, hielt der Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten am Freitag fest. Gegen den Verdächtigen spreche der Umstand, dass der Verdächtige "zeitnah zur Tat mit Verletzungen, die wahrscheinlich als Brandverletzungen zu beurteilen sind, behandelt wurde, und im Krankenhaus Angaben gemacht hat, die andeuten, dass er an der Tat beteiligt war", sagte Bien.

Verdächtiger legte Beschwerde ein

Der Mann - es soll sich laut Medienberichten um einen 20-jährigen Afghanen handeln - bleibt weiterhin in Untersuchungshaft. Er ist nicht geständig, bestätigte Bien einen "Kurier"-Bericht. Über die Beschwerde des Verdächtigen gegen die Verlängerung der U-Haft hat das Oberlandesgericht Wien zu entscheiden. Verfahrenshilfeanwalt Martin Engelbrecht sagte laut der Tageszeitung, dass es sich bei den Brandwunden im Bereich des Oberkörpers nach Angaben seines Mandanten um "ältere Verletzungen" gehandelt habe.

An dem Anschlag am 12. August in der Zeit von 1.40 bis 2.07 Uhr in der niederösterreichische Landeshauptstadt waren vier Personen beteiligt, wie ein von den Freiheitlichen veröffentlichtes Überwachungsvideo zeigte. In Folge wurde ein Mann gefasst. In Bezug auf weitere Verdächtige, die auf den Aufnahmen zu sehen sind, "laufen Ermittlungen", teilte Bien mit. Nähere Angaben machte der Staatsanwalt nicht.

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.09.2019 21:34

"ältere Verletzungen"

Eine ziemlich dümmliche Ausrede, denn sowas stellen die Mediziner im Krankenhaus ziemlich locker fest.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 06.09.2019 21:20

Sagenhaft ... unfassbar nicht unbedingt, denn so gehts halt heute zu. Der Afghane kann nicht der Täter gewesen sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Staatsanwalt: "Verletzungen, die wahrscheinlich als Brandverletzungen zu beurteilen sind". No, Frostbeulen werdens sein, oder eine Äskulapnatter hat den nächtlichen Spaziergänger gebissen.
Aber wenn Österreich zur Besinnung käme und begreifen würde, dass man den weitaus größten Teil dieser potentiellen Gefährder und faktischen Täter anbrächte, indem man ihnen sämtliche Sozialzuwendungen streicht, wäre die Sache geritzt. Da würde so mancher Bien oder Zukunftsbien mangels Kundschaft arbeitslos werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.09.2019 21:35

Lass die Finger vom Alkohol. Und vor allem von der Tastatur.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.09.2019 06:28

Wo er Recht hat, hat er Recht. Der Afghane sucht zeitlich passend die Notaufnahme auf, weil er es nicht mehr aushält und nun wären das alte Verletzungen. Zählen die Angaben des Tatverdächtigen schon mehr als die ärztlichen Atteste? Aber das gleich gegenüber dem Kurier behaupten, damit diese Version publik wird, Manche glauben das dann ja.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen