Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Zweifache Mutter erstochen: Ehemann gesteht die Bluttat

Von nachrichten.at/apa   17.Jänner 2020

"Home, sweet home“ ist im Eingangsbereich des Einfamilienhauses in einer Siedlung in Ybbs zu lesen. Ein Haus, in dem sich Mittwochabend ein Familiendrama abgespielt hat, das zwei Kinder zu Halbwaisen gemacht hat. Um 19.09 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein. Ein Jugendlicher schildert, dass seine Mama von seinem Papa getötet wurde. Polizeibeamte fuhren sofort zu dem Haus und fanden die tote Frau, die mehrere Messerstiche im Hals hatte.

Für die 42-jährige Rumänin kam jede Hilfe zu spät. Der Sohn und die Tochter des Paares, 16 und 18 Jahre alt, waren daheim. Ebenso der 50-jährige Vater, der seine Ehefrau erstochen haben soll. „Er war aufgrund der Tat in einer psychischen Ausnahmesituation, hat sich aber widerstandslos festnehmen lassen“, sagt der niederösterreichische Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Mord in Ybbs

Eifersucht als Motiv

Zunächst schwieg der gebürtige Rumäne, der seit gut 20 Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft hat. Das Einfühlungsvermögen der Ermittler habe ihn aber dann doch dazu gebracht, zu reden, berichtet Baumschlager. Der 50-Jährige gestand, seine Frau erstochen zu haben. Als Motiv nannte er Eifersucht.

Aktenkundig sei der Mann bisher nicht gewesen, auch von Streitereien sei nichts bekannt gewesen. „Die Beweise Vorort sind erdrückend“, sagt Baumschlager. Auch die Tatwaffe ist sichergestellt worden. Ob die beiden Kinder unmittelbare Zeugen der Bluttat wurden, ist noch unklar. Sie sind vom Kriseninterventionsteam betreut und zu Verwandten gebracht worden.

Opfer obduziert

Am Freitag lag das vorläufige Obduktionsergebnis vor. Die Frau erlitt laut Leopold Bien, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, "zahlreiche Stichverletzungen im Oberkörper- und Halsbereich". Angekündigt wurde seitens der Behörde die Anordnung eines psychiatrischen Gutachtens zum 50-jährigen Verdächtigen.

Der Beschuldigte wurde noch am Donnerstagabend in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Verhängung der Untersuchungshaft wurde von der Anklagebehörde beantragt. Ob noch am Freitag darüber entschieden wird, war ungewiss.

Bürgermeister "tief erschüttert"

Die Kinder des Paares - ein Sohn (16) und eine Tochter (18) - befanden sich am Freitag weiter bei Verwandten. „Ich kenne die Familie und bin tief erschüttert“, sagt Alois Schroll, Bürgermeister von Ybbs, der nahe dem Haus der Familie wohnt. Die Anteilnahme der Gemeinde gelte den Kindern der getöteten 42-Jährigen.

Gestern um 11 Uhr wehte vor dem Gemeindeamt eine schwarze Fahne im Gedenken an die Frau. Auch eine Schweigeminute ist abgehalten worden. „Ich war fast die ganze Nacht mit den Blaulichtorganisationen unterwegs und habe auch die Kinder gesehen“, sagt der Bürgermeister, der dem Sohn und der Tochter der 42-Jährigen „jegliche Form der Unterstützung“ zusagte.

34 Frauenmorde im Vorjahr

Eine Serie von 34 Frauenmorden hat im Vorjahr ganz Österreich erschüttert, im speziellen Niederösterreich. Allein in diesem Bundesland sind 14 Frauen von Tätern aus dem Familienkreis ermordet worden. Die 42-Jährige ist in diesem Jahr das erste Mordopfer, das gewaltsam durch ihren Partner ums Leben kam.

copyright  2024
23. April 2024