Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Modellrechnung: Impfung hat fast 2.200 Todesfälle verhindert

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2021, 06:40 Uhr
Impfung
(Symbolbild) Bild: Weihbold

WIEN. Die Corona-Impfung hat bis Ende Juli fast 2.200 Todesfälle verhindert.

Davon geht eine vom Gesundheitsministerium durchgeführte Modellrechnung aus, die nun nach einer parlamentarischen Anfrage der NEOS veröffentlicht wurde. Die Zahl der Personen, denen die Impfung einen Spitalsaufenthalt erspart hat, beziffert das Ministerium mit fast 5.800. NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker fordert von Regierung und Ländern daher mehr Anstrengungen für eine höhere Durchimpfung. 

Bisher sind in Österreich 10.837 Menschen nach einer Corona-Infektion verstorben - davon laut AGES 2.662 in den Monaten Februar bis Juli. Für die Modellrechnung hat das Ministerium diese Zahlen nun jenen Werten gegenübergestellt, die ohne Impfung zu erwarten gewesen wären. Die Grundannahme lautet, dass sich die Infektionen und Todesfälle ohne Impfung auch bei den über 65-Jährigen analog zu den Fallzahlen bei den (damals großteils ungeimpften) 16- bis 65-jährigen entwickelt hätten.

Video: Gesundheitsexperte Thomas Czypionka vom Institut für Höhere Studien erklärt, wie belastbar das Gesundheitssystem ist und welchen Vorteil eine höhere Impfquote mitbringen würde.

Die Modellrechnung kommt zum Schluss, dass die Corona-Pandemie ohne die Impfung 2.177 zusätzliche Todesopfer gefordert hätte. Außerdem hätten 2.278 Personen zusätzlich auf Intensivstationen behandelt werden müssen. Das wären um zwei Drittel mehr als die gut 3.500 Patientinnen und Patienten, die von Jänner bis Juli tatsächlich auf einer Intensivstation gelandet sind. Insgesamt hat die Impfung der Modellrechnung zufolge 5.789 Menschen eine Spitalsbehandlung erspart.

Erfragt hat die Berechnungen des Ministeriums der NEOS-Abgeordnete Gerald Loacker. "Diese Berechnungen belegen einmal mehr eindrücklich, wie gut die COVID-Impfungen wirken", sagte er in einer Aussendung. Er kritisiert auch den oberösterreichischen FP-Chef Manfred Haimbuchner, der die Impfrate zuletzt als nicht entscheidend bezeichnet hatte. "Sie sind eindeutig der Gamechanger, auch wenn ein oberösterreichischer Landesrat, der ohne Intensivstation an COVID gestorben wäre, das Gegenteil behauptet - und zwar, weil die Impfungen nicht nur Todesfälle verhindern, sondern in der Regel auch schwere Verläufe", betont Loacker. Er fordert die Regierung auf, mehr für eine höhere Durchimpfung zu unternehmen und kritisiert die im Westeuropavergleich niedrige Durchimpfung in Österreich.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

175  Kommentare
175  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.09.2021 14:40

Und immer wieder die selben unreflektierten Kommentare.

Fordern, so wie Dänemark viele Beschränkungen aufzuheben, aber wesentliche Unterschiede (ob bewusst oder unwissend) unterschlagen.
Gegen alles sein, aber keine Ideen haben.
Alles, was irgendwie nach Tatsache schreit, leugnen.
Alles, was noch so blöd ist, glauben.

Mit einer Impfbeteiligung wie Dänemark hätten wir etwa halb so viele Corona-Fälle. (ca. 20 % Ungeimpfte vs. ca. 40 % Ungeimpfte)
Ihr lässt euch aufhussen von Leuten, die euch mit Pseudo-Literatur das Geld aus der Tasche ziehen (Bahkdi und Co.), ihr beklagt euch über eine Situation, die durch euren Nicht-Beitrag verschlimmert wird und ihr wählt am Ende die, die euch verarschen.

Habt ihr gewusst, dass die allermeisten Unfälle auf Schnee und Eis mit Winterreifen passieren? Wenn es nach der Linie der Tatsachenverdreher ginge, dann wären Sommerreifen sicherer, als Winterreifen.

Ihr habt doch auch selber Hirn!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 14.09.2021 13:56

Die Oberösterreich Nachrichten haben extrem profitiert von der Regierungskampagne pro impfen. Insgesamt hat die Bundesregierung 225.000.000euro an die Medien verteilt. Was sich natürlich in ihren Beiträgen und "sehr seriösen" Berichten spiegelt!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 14.09.2021 13:50

Warum lässt sich kaum Pflegepersonal, Spitalspersonal und Ärzte impfen?
Warum werden nicht auch Nebenwirkungen oder gar Todeszahlen aufgeführt, gerade bei der 3.impfung. Nachzulesen beim Paul Ehrlich Institute!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 21.09.2021 00:11

"Warum lässt sich kaum Pflegepersonal, Spitalspersonal und Ärzte impfen?"
Weil Sie sonst keine so blöden Kommentare schreiben könnten!

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 14.09.2021 13:43

Hätten das nicht 100.000 sein sollen die sie gerettet haben?

lädt ...
melden
kirchham (2.176 Kommentare)
am 14.09.2021 13:41

Es ist klar das die Medien nur das Schreiben was die Regierung vorgibt ansonsten würde ja die Angstmacherrei nicht mehr Funktionieren

Kenn eine Krankenschwester und die sind zum Stillschweigen verdonnert,auch klar das hier nicht die Impfschäden bzw Impftoten geschrieben wird.

Tja jeder soll seine Meinung dazu haben und auch dementsprechend dafür Leben,aber eines ist klar die Spaltung der Menschen ist schon weit fortgeschritten.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 21.09.2021 00:46

"Es ist klar das die Medien nur das Schreiben was die Regierung vorgibt..."
Also der "Wochenblick" auch?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.09.2021 13:09

Und die Zahlenlotterie geht munter weiter...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.09.2021 12:48

Die Bundesregierung wird ihr blaues Wunder erleben.

Bei der Impfquote für den 3. Stich.

lädt ...
melden
Aann (418 Kommentare)
am 14.09.2021 12:44

Ich kenne mittlerweile Firmen wo die Geimpften auf die Ungeimpften losgehen und umgekehrt.
Die Zukunft lässt viel Spaß erwarten wenn die Leute weiter in 2 Lager geteilt und " markiert " werden.
Ich freu mich schon auf eine erquickende Schlägerei, Bewegung ist ja schließlich gesund

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.09.2021 13:04

AANN

mit der abgebildete gehe i gern in a schlägerei ein 😉

lädt ...
melden
Aann (418 Kommentare)
am 14.09.2021 13:14

Das kann ich verstehen 😅

lädt ...
melden
mazda7 (429 Kommentare)
am 14.09.2021 12:29

Mit ausgrenzung ereicht man sicher nichts!Ich kenne einige Ungeimpfte und die lachen jetzt schon wieder ,vor der panik die verbreitet wird! Einstimmiger Kommentar von denen: Alle haben A ngst vor uns und darum gehen wir sicher nicht Impfen!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 14.09.2021 14:27

Ich geh nicht impfen weil ich nicht überzeugt bin von diesem Zeug! Es ist Experimentell und mrna ist nicht gut, spyk proteine lagern sich ab und verursachen schwere Entzündungen. Vielleicht würde ich mir ein totimpfstoff spritzen lassen. Die Impfung ist nicht sicher, es ist auch nicht sicher ob man Antikörper aufbaut.

lädt ...
melden
mazda7 (429 Kommentare)
am 14.09.2021 12:12

Und wenn noch soviele Verordnungen kommen: Wer nicht Impfen will,der geht wegen dem ganzen Druck schon gar nicht! Das sollten unsere Politiker mal überdenken!

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 14.09.2021 12:21

Abwarten

lädt ...
melden
Aann (418 Kommentare)
am 14.09.2021 12:25

Spoe, träum weiter

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 14.09.2021 13:53

SPÖ... Träume weiter! Ich bin geimpft gegen alles mögliche aber das Zeug kommt mir nicht in meinen Körper! Egal was passiert. Zwingen lass ich mich schon garnicht. Das klappt vielleicht in eurer SPÖ aber nicht in der Realität

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.09.2021 12:11

Jährlich werden in der Tiermedizin in Österreich 15 Millionen Impfdosen für Hühner und 7 Millionen für Schweine benötigt ,um den Antibiotikaeinsatz zu reduzieren. Seit 20 Jahren wird an der kostengünstigen mRNA Impfung geforscht, wurde aber noch nie kommerziell eingesetzt, weil alle geimpften Versuchstiere rasch verstorben sind. Die Spike Proteine haben das Gewebe in den am meisten durchbluteten Organen wie Herz, Niere, Lunge, Reproduktionsorgane wurde angegriffen jetzt wird dieses Experiment mit unklaren Ausgang am Menschen fortgesetzt der widerstandsfähiger ist als die Tiere.
Was sagt da die Modellrechnung?

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 14.09.2021 12:25

Gefährlich sind solche Fake Infos allemal. Man glaubt es kaum, aber einige glauben diesen Schwachsinn tatsächlich.

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 14.09.2021 14:30

SPÖ ich hoffe du und deine Partei Kollegen sind schon alle brav geimpft?! Weiß wer ob der Mückstein geimpft ist? Ich glaube nicht, der würde sich auch nicht dieses Zeug spritzen..

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.09.2021 12:27

Wer nichts weiß, will eben alles glauben, was man auf der YT-Uni und im Telegramm-Gruppenunterricht so erfährt...

https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-impfung-mrna-keine-schaeden-organe-spike-protein-100.html

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.09.2021 12:48

naja... man soll auch nicht alles glauben was Wirrologen wie Drosten & Co so in die Welt kotzen...

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 14.09.2021 13:17

Schon gar nicht sollte man allerdings das faktenfreie und erfundene Geschwurbel der KARLCHRISTIANs dieser Welt glauben.
An diesem Text stimmt nämlich genau gar nichts.
Bsp: Antibiotika werden gegen BAKTERIELLE INFEKTIONEN eingesetzt.
Die Impfung gegen VIREN.
Übrigens wird bereits seit den 1960er Jahren an diesen Impfstoffen geforscht.

Es gibt keine Weltverschwörung, kann es gar nicht geben, weil es bei mehr als 5 Leuten kein Geheimnis mehr gibt.

lädt ...
melden
wxw (71 Kommentare)
am 14.09.2021 12:48

Ich kann bzw. muss akzeptieren, obwohl ich es nicht verstehe, dass man sich nicht gegen Corona impfen lässt. Ist ja Privatsache.
Aber dann in öffentlichen Foren Lügen zu verbreiten, ist so was von widerlich und weit entfernt von Intelligenz und Anstand!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.09.2021 13:00

Die dreistesten und infamsten Lügen kamen aber von unseren Regierungsdarstellern...

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 14.09.2021 13:20

@Goldfinger, ... die dreistesten und infamsten Lügen …… verbreitet aber schon noch die Schlimaz-Partei, nur weil man die Regierungsvorgaben nicht versteht, muß man ihnen kein Lügen unterstellen

lädt ...
melden
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 14.09.2021 12:57

Arbeiten sie leicht dort weil's so genau informiert sind??? 🙈🙈🙈

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 14.09.2021 13:35

Es ist also nicht möglich eine mrna Impfung anstelle von Antibiotika einzusetzen.

Aha und da sind sich deine Youtube Professoren ganz von alleine draufgekommen?

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.09.2021 14:45

Karlchristian, da ist dir aber ein hochnotpeinlicher Anfängerfehler unterlaufen!
Antibiotika, wie der Name schon sagt, helfen gegen Bakterien.
Das Beuteschema der angesprochenen Impfungen sind jedoch Viren.

Du gehörst wohl auch zu jenen, die den Ärzten totales Versagen vorwerfen, wenn sie bei Influenza (echter Grippe) kein Antibiotikum verschreiben.

Du wirst sicher auch irgendwo ein Thema haben, bei dem du dich auskennst. Aber trockne zuerst dein Gewand, denn hier hast du dich so richtig angeschüttet - vielen Dank!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.09.2021 12:06

Dänemark hat den Großteil der Maßnahmen - z. B. Maskentragen, ... bereits im Juni zurückgenommen. Damals waren gerade einmal 48 % der Dänen geimpft.

Was macht Österreich?
Bei 59% Vollimmunisierter werden ständig neue Schikanen für die Bürger vorgeschrieben.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 14.09.2021 12:11

Lt krone 62% voll geimpft sogar!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.09.2021 12:20

BETTERTHANTHEREST (23.446 Kommentare)
betterthantherest (3570) 05.03.2019 08:56 Uhr

mit 7850 Post posts Jahr (das sind durchschnittlich 22 Posts JEDEN einzelnen Tag) kann das sudermorethantherest eigentlich egal sein, der hockt eh nur 24/7 vor der Tastatur

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 14.09.2021 12:26

Als wären Masken irgendwie ein Problem....?

lädt ...
melden
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 14.09.2021 13:00

Ja man setzt auf Eigenverantwortung, das heisst auch alles selbst bezahlen wenn nicht geimpft.Noch nicht durch gedrungen...

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 14.09.2021 13:38

Und welch Beschränkungen gab es in Österreich genau? Seit Ende Juni gibt's ausser 3g genau nix mehr.

Und das es jetzt wieder in die andere Richtung geht verdanken wir asozialen querulanten wie dir! Danke für nichts.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 14.09.2021 11:57

Möglich,

ABER vor allem bei > 70-jährigen Multimorbiden...

bei < 50-jährigen schaut die Rechnung angesichts explodierender Nebenwirkungen ganz anders aus:
z.B. 1 schwere Herzerkrankung auf 3800 - 6000 geimpfte männliche Jugendliche !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.09.2021 11:58

Hat alles nix nit covid zu tun!!

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 14.09.2021 12:04

aber mit der Impfung,
traf beim Wiener Marathon eine junge Marathonläuferin die seit Jahren Halbmarathon läuft, dieses Jahr aber Zuschauerin war.
Warum: Es geht ihr nach der Impfung nicht gut, vom Arzt Sportverbot mal bis Ende Oktober sagte sie....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.09.2021 12:13

Ah - die Donauhort-Wirrologie hat ihre Pforten geöffnet.

Man darf bereits gespannt sein, welche Meldungen heute aus deren "seriösen, alternativen Nachrichtenquellen" als "Belege" zitiert werden.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.09.2021 12:08

Wer nichts weiß, will eben alles glauben, was man auf der YT-Uni und im Telegramm-Gruppenunterricht so erfährt...

https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-impfung-mrna-keine-schaeden-organe-spike-protein-100.html

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 14.09.2021 13:37

Was offensichtlich noch keiner der aggressiven Impfverweigerer verstanden hat, ist die neue Art der Erkrankung.
Hier werden munter absurde Theorien geschwurbelt, Falschinformationen und Verschwörungstheorien verbreitet, Fakten ignoriert und Experten diskreditiert.
Nur ist eben COVID-19 eine ATEMWEGSINFEKTION.
Das ist etwas anderes als die bisher bekannten Infektionskrankheiten.
Der Antikörperwert im Blut ist z.B. nur von indirekter Bedeutung, weil die Viren ja in den Schleimhäuten und nicht im Blut aktiv sind.
Das ist nebenbei auch ein Grund, warum die Impfung (noch) nicht so lange wirkt.

Leider schaden diese Leute mit ihrer Ignoranz nicht nur sich selbst.

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 14.09.2021 13:59

So viel Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Corona-Viren gibt es schon ewig und wieso glauben sie heißt es SARS-Cov2?
Bereits 2002/03 gab es eine SARS-Pandemie. Aber die Zeit war wohl noch nicht reif für mehr - aber vielleicht wurde ja die Idee schon damals geboren!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.09.2021 11:57

Ich hoffe die hübsche junge Dame am Bild hat sich das gut überlegt.

lädt ...
melden
FranziGut (445 Kommentare)
am 14.09.2021 11:52

Der Schaden, den egogetriebene und dumme Oppositionspolitik anrichtet, ist gewaltig. Aber was will man schon erwarten. Wenn eine Partei Probleme mit der Aufarbeitung der Vergangenheit hat, kann sie für die erfolgreiche Bewältigung der Zukunft sicher nichts beitragen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.09.2021 11:54

Die FP schafft unnötig Probleme, statt zu ihrer Lösung beizutragen!
Das ist das Problem!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.09.2021 11:57

...

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.09.2021 12:01

Im Nachhinein können wir sagen, wenn der Strache mehrere Zeitungen gekauft hätte, wäre uns viel erspart geblieben

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2021 11:30

Modellrechnung:

hätte Man Corona ignoriert wäre auch nicht viel mehr passiert

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.09.2021 11:43

10.000 Tote
mehr oder weniger
ist den Covidleugnern wuuuurscht!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen