Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Messerattacke auf Jugendlichen: 16-Jähriger vor Gericht

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2019, 12:32 Uhr

KORNEUBURG. Wegen versuchten Mordes ist ein 16-Jähriger am Freitag in Korneuburg vor einem Schwurgericht gestanden.

Der Jugendliche soll einen 15-Jährigen im Mai 2018 vor einer Schule in Wien-Währing mit einem Küchenmesser attackiert haben. Die Verteidigerin des Älteren sprach davon, dass dieser niemanden töten und sich vielmehr schützen wollte. Das Opfer musste sich wegen schwerer Erpressung verantworten.

Laut Anklage hatte der 16-jährige Kroate die Schwester des 15-Jährigen vor anderen Jugendlichen unter anderem als "gut aussehend" bezeichnet, aber auch abfällige Bemerkungen über sie gemacht. Die Schwester des Zweitangeklagten kam in die Wiener Schule, nachdem ihr Bruder wenige Tage zuvor suspendiert worden war.

Daraufhin soll das spätere Opfer, ein Wiener mit arabischen Wurzeln, vom Älteren zwei Mal Geld gefordert haben. Auch, nachdem der 16-Jährige tatsächlich 200 Euro übergeben hatte, gab sich der Jüngere nicht damit zufrieden. Er soll vom Erstangeklagten weitere 1.700 Euro verlangt und ihm mit dem Tod gedroht haben, sollte er nicht zahlen.

Am 2. Mai 2018 trafen die beiden einander in der Früh vor der Schule in Wien-Währing. Im Verlauf einer Auseinandersetzung soll der Erstangeklagte zum Messer mit einer Klinge von etwa 20 Zentimetern gegriffen und dem 15-Jährigen einen wuchtigen Stoß in die Bauchgegend versetzt haben. Danach zog der 16-Jährige laut Anklage das Messer heraus und setzte eine zweite Stichbewegung "von oben nach unten", wie der Staatsanwalt in seinem Eröffnungsvortrag sagte. Das Opfer drehte sich in der Folge zur Seite und wehrte mit der Hand ab. Es wurde in das nahegelegene AKH gebracht und dort operiert.

Ein Einstich sei unbestritten, sagte Davorka Situm-Ceovic, die Verteidigerin des Erstangeklagten. "Er hat ihm den Stich versetzt, weil er um sein Leben Angst gehabt hat." Der 16-Jährige habe nur zu seinem Schutz gehandelt und wollte den Jüngeren "gewiss nicht töten", sagte die Rechtsanwältin. "Wenn man jemanden töten will, sticht man woanders zu, vielleicht im Bereich des Herzens oder am Hals." Situm-Ceovic forderte einen Schuldspruch wegen schwerer Körperverletzung.

Über die Schwester des späteren Opfers habe ihr Mandant zuvor lediglich gesagt, "dass sie hübsch sei", daraufhin sei der 16-Jährige erpresst worden. "Er hat ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit angerufen, um Geld zu verlangen." Der einschlägig vorbestrafte 15-Jährige habe Lehrer tätlich angegriffen und sei deshalb suspendiert worden, sagte Situm-Ceovic. Bereits im April 2018 sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Burschen gekommen, bei der der 16-Jährige "grün und blau" geschlagen worden sei.

"Was es wiegt, das hat es", sagte Manfred Ainedter, der Anwalt des 15-Jährigen. Er wolle die Taten seines Mandanten "nicht schönreden". Die Schwester des 15-Jährigen habe der Ältere nicht als "hübsch" bezeichnet, sondern sich "weit deftiger" ausgedrückt - das sei "schon ein großer Unterschied". Ihr Bruder sei daraufhin verärgert gewesen und habe den 16-Jährigen erpresst, räumte Ainedter ein. Mit dem Umbringen habe sein Mandant "nie und nimmer gedroht", schwere Erpressung liege also nicht vor.

Einem Antrag der beiden Verteidiger des 16-Jährigen, Situm-Ceovic und Anton Neulinger, auf Ausschluss der Öffentlichkeit wurde nur für die Erörterung des psychologischen Gutachtens stattgegeben. Weil dieser im Sprengel des Landesgerichts Korneuburg wohnt, findet der Prozess in Niederösterreich statt. Die örtliche Zuständigkeit richtet sich laut Jugendgerichtsgesetz nach dem gewöhnlichen Aufenthalt.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.582 Kommentare)
am 11.01.2019 12:45

Bin neugierig wie lange man zu diesem Thema kommentieren darf

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.01.2019 13:06

Sie haben ja nichts kommentiert!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen