Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr rassistische Vorfälle als je zuvor gemeldet

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2020, 15:08 Uhr
Im Zuge der "Black Lives Matter"-Bewegung stieg die mediale Aufmerksamkeit. (Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. In jüngster Vergangenheit sind hierzulande mehr rassistische Vorfälle als je gemeldet worden. 500 Meldungen sind allein im Juni beim Anti-Rassisimus-Verein ZARA eingegangen.

Die Beobachtungs- und Beratungsstelle will sich aufgrund dessen personell verstärken und hat zur Finanzierung ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Die gestiegenen Zahlen führt man bei ZARA nicht darauf zurück, dass sich rassistische Hetze, Beleidigungen oder Beschimpfungen in absoluten Zahlen gehäuft haben.

Vielmehr sei im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung und rassistisch motivierter Polizeiübergriffe in den USA und andernorts die Bereitschaft gestiegen, Hass und Hetze im Alltag und im Internet nicht mehr hinzunehmen, sondern zu melden, meinte ZARA-Sprecherin Meike Kolck-Thudt am Montag.

"Spitze des Eisbergs"

"Jetzt wird erstmals ein bisschen mehr von der Spitze des Eisbergs sichtbar. Durch das gesteigerte öffentliche Bewusstsein und die mediale Aufmerksamkeit für das Phänomen Rassismus werden aktuell mehr Vorfälle gemeldet als sonst", bekräftigte ZARA-Geschäftsführerin Caroline Kerschbaumer. Um die Meldungen weiterhin in gewohnter Qualität bearbeiten zu können, benötige man bei ZARA langfristig mehr Beraterinnen und Berater.

Aktionsplan gegen Rassismus gefordert

Zugleich verlangt ZARA einen Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus. Nicht nur die Politik müsse Verantwortung übernehmen, auch in anderen Bereichen würden dringende Veränderungen anstehen. Etwa in Unternehmen, wo oft schon im Bewerbungsprozess Rassismen greifen, im Bildungssystem, wo nicht nur im Geschichtsunterricht oft mit rassistischen Bildern gearbeitet wird, oder im Marketing, wenn durch Logos und Markennamen rassistische Vorurteile reproduziert werden.

mehr aus Chronik

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.07.2020 23:41

BLM ist Rassismus pur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2020 19:08

Früher gab es nicht so viele rassistische Vorfälle.

Früher hat es hier zu Lande
auch nicht so viele Rassen gegeben.

Übrigens: Wenn's nach den neueren Forschungen eh keine Rassen gibt,
wie kann es dann Rassismus geben ?

Also, ich vertrete ja die alte Lehrmeinung,
daß es Rassen und daher auch Rassismus gibt,
und daß dieser strikt abzulehnen ist !

Wobei ich auch der Meinung bin, daß man die positiven,
rassenspezifischen Eigenschaften der Menschen würdigen soll.

Und daß keine Rasse über einer anderen steht,
denn eine Rasse zu diskriminieren, ist für mich Rassismus.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 13.07.2020 18:55

.... und was Rassismus ist, das bestimmt Zara?!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 13.07.2020 18:43

Ersetzt ZARA jetzt die Justiz?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 13.07.2020 18:30

ZARA musste wiedermal bellen, wahrscheinlich sinken die Spendengelder.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 14.07.2020 13:22

Förderungen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.07.2020 18:24

Österreicher/innen werden immer öfter zu Opfern.

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 13.07.2020 18:17

Werden die teils schweren Verletzungen und Beleidigungen, Drohungen gegenüber unseren Polizisten auch so penibel registriert, ich glaube nicht, teils sind solche Vorfälle nicht einmal in den Medien zu finden, schon gar nicht in dieser Aufmachung?
Das ganze Theater um die Firmennamen, Strassennamen etc ist derart scheinheilig und entbehrlich. Jahrzehntelang hat das keinen gekratzt, plötzlich nach dem Tod des Hrn. Floyd steht die Welt Kopf.
Polizisten wurden auch schon von "Nicht Weissen" erschossen, abgestochen, wurden deshalb derartige Ak,tionen gestartet?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 13.07.2020 18:49

die Welt steht Kopf, aber nicht weil der Herr Floyd u. a. wegen folgender Delikte einsass:
2007 - 5 Jahre Gefängnis wegen bewaffnetem Raubüberfall auf eine Schwangere in deren Wohnung
2002 - 8 Monate im GEfängnis wegen Drogen
2004 - 10 Monate im Gefängnis wegen Drogen
2005 - 10 Monate Gefängnis wegen Drogen
1998 - 10 Monate im Gefängnis wegen bewaffnetem Raub

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2020 17:07

Kann es sein, daß man jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legt? Und man einfach hysterisch reagiert. Also ich hab in der öffentlichkeit noch keinen Rassismus erlebt. Oder staenkern nur die Antifa. Es ist aber auch kein Wunder, wenn die fremden schief angesehen werden. Die wollen alle zu uns, in die soziale haengematte und zum Dank kennen sie kein benehmen. (Es gibt natuerlich Ausnahmen). Im Bus, ist eine Frau mit Hund. Kinderwagenplatz ist voll. Sie stellt sich davor hin mit dem Hund. Die schwarze sitzt neben ihren Kinderwagen und besteht darauf, daß die Frau den Hund weggibt. Ja soll sie den Hund zusammen falten und in den Kinderwagen legen. War ein grosser Hund mit Maulkorb. Diese Frau mit Hund hatte keine ausweichmoeglichkeit. Der Bus war voll. Ich sagte zur schwarzen:sie soll sich beruhigen, der Hund tut nichts. Und es ist auch kein Loewe.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.234 Kommentare)
am 13.07.2020 18:12

So eine blöde Story!!
Siehe auch post ganz unten!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.07.2020 16:03

Die Definition von rassistischen "Vorfällen" wird ja ständig ausgeweitet. "White life matters" wurde zum Beispiel vom ZDF ebenfalls als rassistisch bewertet und hatte es sogar falsch mit "Nur weißes Leben zählt" übersetzt. Danach haben sie es wieder korrigiert und es gab eine Entschuldigung, aber den Rassismusvorwurf hatten sie nicht zurück genommen.

Eine 24 Jahre junge Mutter eines dreijährigen Kindes wurde von einem BLM Fanatiker erschossen, weil sie sich erdreistete "All life matters" zu rufen:
https://www.thegatewaypundit.com/2020/07/young-white-mother-killed-black-lives-matter-mob-allegedly-saying-lives-matter-national-media-fully-ignores/

All life matter - no na, braucht es dazu eine Kampagne?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.07.2020 16:12

Ja, eh - "The Gateway Pundit" und "Fox-News" - OIDA.....

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Gateway_Pundit

Von welcher rechtsradikalen Plattform Sie das wohl haben - aber passt genau zu Ihnen....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.07.2020 16:20

...willst du den Mord an der 24 jährigen leugnen? Hast einen Gegenartikel, der den Artikel über den Mord an der 24jährigen Mutter widerlegt? Die Massenmedien müssten ja voll davon sein, wenn es denn so wäre.

Oder ist das Medium schon deswegen "extrem", weil es darüber überhaupt berichtet? Soll man lieber nichts darüber schreiben, also vertuschen?

Ich warte auf den Gegenartikel vom srv1 wahrscheinlich vergeblich...

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 13.07.2020 18:13

MerkenSie sich: Alles was dem Genossen SRV und seine Gesinnungsgenossen nicht ihn ihr zusammengezimmertes Weltbild passt ist rechtsextrem. Medienmässig wird nur Falter, DerStandard, zackzack anerkannt, seit neuestens auch wieder Kronenzeitung seit sie so auf die Blauen hinhackt, früher war auch diese Zeitung tabu.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 13.07.2020 18:18

nicht ihn ihr zusammengezimmertes Weltbild passt.
korr.
nicht in ihr zusammengezimmertes Weltbild passt.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.07.2020 20:32

Fact check:

https://thecourierdaily.com/jessica-doty-whitaker-fact-check-family-wiki-biography/22513/

"Guns were whipped out, and both sides, seeing that all were armed, backed off, he said.

“It was squashed, and they went up the hill and left, we thought, but they were sitting on St. Clair waiting for us to come under the bridge, and that’s when she got shot,” Ramirez told WXIN."

"Police are still investigating and searching for suspects"

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 13.07.2020 15:32

und das wird sich in einer überbevölkerten Welt noch steigern !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.234 Kommentare)
am 13.07.2020 15:44

Wie simpel!!
" Überbevölkerung"
WER behauptet das??

.

Als nächstes kommt " Völker ohne Raum"??
Einfach mit Hausverstand Abstand halten, MNS, Hande waschen, kein Handeschüteln usw.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.07.2020 15:50

@VINZENZ2015:
Was genau willst du uns mit deinem Posting zum Thema "Rassismus" jetzt sagen???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.234 Kommentare)
am 13.07.2020 18:04

Rassistische Worte sind Humus für rassistische Gewalt!

Die Bagatellisierung Ihres Posts stinkt gegen den Wind!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.234 Kommentare)
am 13.07.2020 18:05

Ging an nala oben!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.234 Kommentare)
am 13.07.2020 18:11

Geh europa!
Rassismu stinkt!
Und entlarvt seine Wurzel in NS-Phrasen wie " Überbevölkerung" schürt wie damals den Hass unter dem Titel " Volk ohne Raum"!
Klar?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen