Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 2600 neue Corona-Fälle gemeldet

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2021, 11:07 Uhr

WIEN. In Österreich sind innerhalb von 24 Stunden 2668 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Das ist der höchste Wert seit Mitte Jänner.

Damals, am 14. Jänner, waren es 3510 Neuinfektionen gewesen. In der damaligen Meldung waren allerdings mehr als 1700 Nachmeldungen enthalten.

Fünf Prozent der in den letzten 24 Stunden durchgeführten 53.053 PCR-Tests waren positiv. Der Anstieg der Zahlen verursachte auch eine Zunahme bei den Intensivpatienten. Derzeit werden 326 Patienten intensivmedizinisch behandelt, um 24 mehr als am Vortag. Mehr als 500.000 Österreicher sind inzwischen gegen Corona geimpft.

Intensivmediziner beobachten, dass es aufgrund der britischen Mutation bei schwer an Covid-19-Erkrankten zu einer raschen Verschlechterung und somit Verlegung auf die Intensivstation kommen kann. Derzeit werden mit 107 Patienten die meisten in Wien intensivmedizinisch betreut, gefolgt von Niederösterreich mit 89 Patienten. Wegen einer Covid-19-Infektion befanden sich mit Stand Freitag 9.30 Uhr 1.421 Menschen im Krankenhaus, um vier weniger als noch am Donnerstag. Innerhalb einer Woche sind 68 Patienten hinzugekommen. Die meisten lagen in Wien (392) und in Niederösterreich (362) im Spital.

In den vergangenen 24 Stunden gab es 17 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Damit stieg die Gesamtzahl jener Menschen, die an oder mit Covid-19 verstorben sind, auf 8.669. Pro 100.000 Einwohner sind das 97,4 Tote. Die meisten Verstorbenen sind in Wien mit 1.715 und in Oberösterreich mit 1.522 zu beklagen.

411 neue Fälle in Oberösterreich

Aktuell laborieren in Österreich 22.544 Menschen an einer SARS-CoV-2-Infektion. Die meisten Neuinfektionen gab es aufgrund von Nachmeldungen in Wien mit 814 Fällen. In Niederösterreich wurden 580 Neuansteckungen registriert, in Oberösterreich 411, in Salzburg 233, in Kärnten 171, in der Steiermark 155, in Tirol 127, im Burgenland 100 und in Vorarlberg 77. Die höchsten Anteil an positiven PCR-Tests hatte allerdings mit 18,1 Prozent Oberösterreich, gefolgt von Kärnten mit 16,1 Prozent. In Wien lag diese Rate bei 2,7 Prozent und damit unter dem Durchschnitt von fünf Prozent.

Seit Beginn der Pandemie vor knapp einem Jahr wurden in Österreich 470.314 positive Testergebnisse registriert. 439.101 Menschen haben sich von einer Infektion wieder erholt. In den vergangenen 24 Stunden wurden 1.899 wieder gesund gemeldet.

Unterdessen haben laut Gesundheitsministerium mehr als eine halbe Millionen Österreicherinnen und Österreicher - exakt waren es am Freitag 502.985 - eine erste Impfdosis gegen Covid-19 verabreicht bekommen. Das entspricht 5,65 Prozent der Bevölkerung. Davon gelten knapp 240.000 bzw. 3,1 Prozent als vollimmunisiert - sie haben bereits die dafür erforderlichen Dosen erhalten.

Ziel: Eine Million Österreicher bis Ostern geimpft

Für Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) war damit "ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen die Pandemie" erreicht. "Dank größerer Liefermengen und der guten Infrastruktur in den Bundesländern können wir nun in einem höheren Tempo impfen. Unser Ziel ist es, bis Ostern eine Million Menschen zu impfen und ihnen somit den wichtigen Schutz vor Covid-19 zu ermöglichen", meinte Anschober.

Aktuell wird in Österreich alle vier Sekunden eine weitere Person gegen das Coronavirus geimpft. Wie Anschober betonte, habe man damit das Impftempo in den letzten Tagen "massiv beschleunigt".

Der Gesundheitsminister wagte auch einen Blick in die unmittelbare Zukunft: "Da immer mehr Impfstoff geliefert wird - im März werden die Lieferungen im Vergleich zur ersten Phase verdreifacht, im April nochmals verdoppelt -, werden es im März damit bereits 1,1 Millionen Dosen sein. Damit können wir mit der Impfkampagne nun noch weiter in die Breite gehen und so zusätzliche Bevölkerungsgruppen mit Impfschutz versorgen." In den Bundesländern würden mehr und mehr große Impfaktionen anlaufen. "Die Erweiterung der Impfmöglichkeit von AstraZeneca auf alle Altersgruppen hilft uns zusätzlich", bemerkte Anschober abschließend.

mehr aus Chronik

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Soehne (932 Kommentare)
am 05.03.2021 21:06

Mit den geschönten Zahlen unserer Experten wird genau in die gewünschte Richtung gesteuert. Man nehme nur eine Statistik die man selber kreiert hat. Wird wieder genau so gedreht wie es gewünscht wird. Es ist genau wie mit den Zahlen beim BIP. Laut Radio ein minus von 6,6Protent, aber wenn man mit Menschen spricht bzw. die Ams zahlen ansieht bzw. die Wirtschaftsleistung alleine der Gastro/Tourismus Branche (zusätzlich Zulieferer) studiert muss der Einbruch weit höher sein. Also vieles ist zu hinterfragen., doch man hört weder von Journalisten oder Experten eine Nachfrage nach dem Motto : beiße nicht die Hand die dich füttert.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 05.03.2021 21:26

Das BIP sagt sehr wenig über den Zustand der Wirtschaft aus. Die Coronazahlen sind vergleichsweise einfach. Bevölkerungszahl, Kranke, Positiv Getestete und Verstorbene kann man alles zählen. Die Not der Wirte kannst nur erzählen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 17:56

Na klar, haelt man die Zahlen hoch. Man moechte ja die lokale nicht aufsperren lassen. Eine ausrede kann ich man immer gebrauchen.

lädt ...
melden
antworten
clz (666 Kommentare)
am 05.03.2021 17:50

Anfang der Woche wurde noch von Öffnungen gesprochen. Die Zahlen waren aber nicht viel anders als jetzt. Und so wie es jetzt ausschaut, bleibt sowieso alles zu. Das war aber auch vor fünf Tagen schon abzusehen. Alles ein riesiges Affentheater.
Die Inkonsequenz und Inkonsistenz der Bundesregierung sind eigentlich bemerkenswert.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 05.03.2021 21:28

Die Zahlen sollten sinken und nicht steigen, warum tun sie das nicht?

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.015 Kommentare)
am 05.03.2021 16:44

Mich würde mal interessieren warum es für so viele sooooo verdammt schwer ist sich an die einfachsten Maßnahmen zu halten.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 05.03.2021 16:34

Wie kann man auch verlangen dass sich "zugroaste" an unsere Richtlinien halten. Die sind auch meistens der Faktor bei Clusterbildungen

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 05.03.2021 21:31

Stimmt aber nicht! Je mehr Ausländer desto weniger Corona. Die meisten Fälle gibts am Land bei den Bauern. Und die sind alle Einheimische.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 22:26

Das lesen sie nicht so gern.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.033 Kommentare)
am 05.03.2021 15:42

Immer wieder sieht man „Zugroaste“ in Rudeln ohne Maske beisammenstehen. Es wird Zeit dass Rudi ratlos mal mit denen ein ernstes Wort redet!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 15:52

Aber erst nach dem Begrüßungsbussi 😜

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 05.03.2021 15:24

Bei der Einführung der Gurtenpflicht gab es das gleiche Geschrei und interessanter Weise von der gleichen Partei. Unsere Vergangenheits-
Verleugnet können nichts anderes als dagegen zu sein und ihre Klientel zieht mit, man glaubt ja noch immer an das Führerprinzip bei dieser Partei.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 05.03.2021 15:39

Lassen wir mal das Parteipolitische weg...

Vergleichst du grad GURT-Pflicht mit IMPF-Pflicht?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 05.03.2021 15:08

Meines Erachtens werden die Corona Fälle mit dem Impfstoff AstraZeneca auch nicht weniger!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.03.2021 12:39

Alleine wenn man sich die stärksten Bezirke ansieht drängt sich ein Zusammenhang mit den Wahlergebnissen auf: deppenregionen.

Da hilft keine Impfung...

Interessanterweise schimpfen die am lautesten über anschober, dem meines Erachtens keine großen Vorwürfe- abgesehen von der Verharmlosung und den „entscheidenden nächsten Wochen“ - zu machen sind.
Der überschätzt die Leute, der bumbasti will sich nur beliebt machen, kein Wunder bei dem dreck am Stecken.
Fertig ein gefährliches regierungsgemenge!

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 05.03.2021 12:52

Sollte es zu einer dritten Welle kommen (bzw ist sie wahrscheinlich schon da..) und ein weiterer Lockdown folgen, dann geht der zu einem Gutteil auf die Kappe der Gesundheitspolitik dieses Landes, die offensichtlich unfähig ist die Impfkampagne zu beschleunigen und zu organisieren.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.03.2021 13:01

Und wenn ich dir sage, dass es in ganz Europa gleich ausschaut, gibst du auch Anschober die Schuld?

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 05.03.2021 13:47

Wenn du das sagt stimmts trotzdem nicht. Es gibt Länder in der EU die doppelt soviel geimpft haben wie Österreich. Ganz abgesehen davon dass andere Länder sie Tschechien und Ungarn selbst aktiv werden und beispielsweise den russischen Impfstoff bestellt haben, der sicher auch nicht schlechter ist wie der Astra Zeneca Impfstoff. Schau dir die Statistiken an. Sicher gibts Länder wos noch schleppender läuft, aber man soll sich bekanntlich an den orientieren wos besser läuft!

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 05.03.2021 14:50

Schaut es ja nicht ,siehe Dänemark oder Großbritannien.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 05.03.2021 15:31

In Dänemark sind 11% geimpft, damit doppelt so viel wie in Österreich. Da Dänemark bekanntlich auch in der EU ist gibts für den Anschober keine Ausreden mehr wenn er keine schnellere Durchimpfung schafft...

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 05.03.2021 12:19

Hoffentlich werden morgen Wasserwerfer verwendet in Wien

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 12:26

Gummigeschosse nicht vergessen ....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 14:43

Auf jeden Fall

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 06.03.2021 10:32

zum gelöschten Kommentar von WATERGATE2000:

da hat jemand von der Zensurstelle wohl die Ironie nicht verstanden

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 05.03.2021 12:46

Kickl braucht eh Abkühlung... Diese Demo muss untersagt werden. Den Depperten ist nicht mehr zu helfen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 12:13

Man braucht nur in die Linzer Parkanlagen schauen ..... Menschenmassen dicht an dicht gedrängt, keine Abstände, keine Masken .... die Schnapsflasche geht Reih um ! Herrlich anzusehen so ein Frühlingsanfang

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 05.03.2021 12:16

Draußen Masken tragen? geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 12:25

Abstand unter 2 Meter! Maskenpflicht 😂

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 05.03.2021 12:26

Und?
Beschwer dich beim Kontrollorgan!

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 05.03.2021 12:34

Dann kontrolliert die Polizei und alle treffen sich wieder in den Wohnungen usw...

Ob vernünftig oder nicht,aber besser es ist trotzdem noch sich draussen zu treffen.

Da sich so und so kaum noch jemand daran hält lässt es sich sowieso nicht mehr verhindern das sich Menschen treffen.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 05.03.2021 11:44

Es wird keine Öffnungen geben... warum auch, die Covidiotinnen sorgen dafür, dass die Zahlen hoch bleiben und wir in Richtung Lockdown gehen.

Das fragt man sich als Nicht-Covidiotin, warum die Maßnahmen mitträgt.

Ein Jahr haben wir das ausgehalten, und jetzt ein paar Monate vor dem Ziel werfen alle das Handtuch und scheissen drauf.

Deutschland machts richtig. Es ist schlicht und weg einfach dumm oder "ich buhle um Wählerstimmen" bei einer Inzidenz von > 100 über Öffnungsschritte zu reden...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 05.03.2021 11:59

"...warum auch, die Covidiotinnen sorgen dafür, dass die Zahlen hoch bleiben und wir in Richtung Lockdown gehen. "

Immer schön Verallgemeinern, ist am einfachsten, gell.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 05.03.2021 12:16

Hallo, Sie und ein paar Ihrer Kommentarkollegen halten ja die Modellrechner, die Epidemiologen und die Virologen für Deppen und von der Regierung gekauft. Leider stimmen deren Prognosen fast immer, ganz im Gegenteil zu den Aussagen der Experten von Servus TV die nur Kritik üben.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 05.03.2021 12:25

Den Allermeisten, die sich (so wie ich) an die Regeln halten, steht das Ganze schon bis zum Hals.
Die Folgen für die Psyche, bedingt durch Arbeitslosigkeit/Kurzarbeit, sozi. Distanz und und und möchte ich jetzt gar nicht wissen.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 05.03.2021 12:54

Ich muss ihnen da leider Recht geben.

Im Prinzip schütze ich mich durch die Maßnahmen vor Corona aber ich gleichem Atemzug provoziert man andere Krankheiten dadurch hervor.

Und das ist auch der Grund warum meiner Meinung nach nicht alle Idioten sind die sich nicht mehr an die Regeln halten, sonder zum Grossteil einfach nur Menschen die ihren normalen Instinkt nach sozialer Nähe zu anderen Menschen suchen.

Natürlich gibt es wirklich Idioten auch in diesem Zusammenhang keine Frage.

Aber im gesamten sind wir alle nur Menschen mit natürlichen Bedürfnissen.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 05.03.2021 13:26

Die Psyche (Schmunzle", wie haben eigentlich unsere Großeltern und Eltern die Zeit von 1938 bis in die 50 ziger Jahre überlebt. Über diese Pipifaxsorgen kein Sport, kein Feuerwehrfest usw. würden diese den Kopf schütteln und komisch jene in den Flüchlingslagern haben all diese Psychoprobleme, in den Wahrnehmungen der FPÖ nicht.

lädt ...
melden
antworten
Michl82 (69 Kommentare)
am 05.03.2021 11:59

Ermüdend...... Jemand der das Wort Covidiot in den Mund nimmt ist sowieso nicht ernst zu nehmen...

Und auch daran gedacht dass wie die "besseren" Zahlen da waren ca 50.000 Menschen pro Tag getestet wurden und jetzt ca 370.000 am Tag.
Die daraus positiv resultierenden ergeben heiße 8 Promille im Prozentbereich. Erschreckend oder wir sollten sofort härtere Maßnahmen gegen diese Covidioten ergreifen.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 05.03.2021 12:43

Wenn ich mehr Radarfallen aufstelle, erwische ich mehr Schnellfahrer...

Nach eurer Logik braucht man nur weniger kontrollieren, dann gibts weniger Schnellfahrer...

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 05.03.2021 13:09

Zitat von SOCCERCHAMP65: "Ein Jahr haben wir das ausgehalten, und jetzt ein paar Monate vor dem Ziel werfen alle das Handtuch und scheissen drauf."

Dem wäre noch hinzuzufügen das hier im Forum einige unterwegs sind, denen ich zutraue sich nach dieser Aktion noch mit dem Handtuch abzutrocknen...

:D

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 05.03.2021 14:45

@Edita:
Nein, es gibt dadurch natürlich nicht weniger Schnellfahrer.
Aber umgekehrt darf ich dann auch nicht panisch in Medien verbreiten, dass dann (durch massiv erhöhte Radar Kontrollen) plötzlich die Anzahl an Rasern drastisch gestiegen ist. Und genau das wird mit den täglichen"dramatischen" Zuwächsen an Neuinfektionen nämlich suggeriert (ich behaupte mit Absicht)

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 05.03.2021 12:18

Stimme ihnen 100 % leider haben wir soviele dumme Menschen die auch heute zu einkaufen ohne Maske aufrufen

lädt ...
melden
antworten
lilo (71 Kommentare)
am 05.03.2021 18:13

Interessante Sicht: Ist es richtig Jugendgefängnisse für Quarantänebrecher aufzusperren? Passiert gerade in D

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen