Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maßnahmengegner trafen sich in Wien wieder zur Corona-Demo

Von nachrichten.at/apa, 11. September 2021, 16:31 Uhr
reuters
Demonstration in Wien Bild: APA

WIEN. Gegner der Coronamaßnahmen haben am Samstag ihre längere Demo-Pause beendet und haben sich am Samstag in Wien zum Protest getroffen.

Der Auftakt für die größte Aktion erfolgte am Hauptbahnhof. Von dort marschierten die Teilnehmer am frühen Nachmittag zum Karlsplatz bzw. Resselpark, wo eine Kundgebung angesetzt war. Organisator Martin Rutter verwies dabei etwa auf das symbolträchtige Datum der heutigen Demonstration.

Auf diversen Online-Foren war seit Tagen für eine "Megademo" mobilisiert worden. Angemeldet wurden sogar mehrere Kundgebungen mit Covid-Bezug, etwa mit dem Titel "Nein zur Impfung mit Zwang oder Druck". Zwei der Veranstaltungen wurden jedoch untersagt.

Der Protestzug vom Hauptbahnhof zur Karlskirche bot das inzwischen gewohnte Bild. Transparente, T-Shirts und Aufkleber mit Slogans wie "Impfen? Sicher nicht!", "Leider nur gesund", "Hände weg von unseren Kindern!" oder "Schluss mit Test- und Impfzwang" waren zu sehen. Trommeln und Trillerpfeifen sorgten für akustische Begleitung. Meistskandierter Slogan bei der Demo war einmal mehr "Kurz muss weg".

Am Marsch nahmen laut Polizei zunächst rund 1.000 Menschen teil. Bei der Kundgebung am Karlsplatz waren es laut Exekutive dann etwa 2.000, da sich auch Personen, die sich zuvor am Ballhausplatz versammelt hatten, dazugesellten. Die Organisatoren selbst schätzten die Zahl hingegen auf mindestens 4.000, wie Demo-Initiator Martin Rutter berichtete.

"Nicht zufällig am 11. September"

Er ließ die Anwesenden in seiner Rede wissen: "Wir treffen uns heute nicht zufällig am 11. September." Man verbinde den Tag nach den Anschlägen in den USA 2001 mit Gewalt. Zugleich verspüre auch nun hier jeder, wie er unter Druck gesetzt werde.

Rutter übte harsche Kritik an den Coronamaßnahmen und nahm nicht nur die Bundesregierung, sondern auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen oder die Justiz ins Visier. "Ich frage mich, wo war der Verfassungsgerichtshof, der die unfassbaren Zustände nicht beendet hat." Rutter beklagte, es gebe "viele Tote und Geschädigte durch die Impfung" und warnte vor Quarantänecamps, wie sie in Australien geplant seien und die an sowjetische Gulags gemahnen würde, wie er befand.

"Freiheit kriegt man nicht geschenkt, sondern muss man sich holen", richtete Rutter den Teilnehmer aus. Unter diesen wurden unter anderem Kreidestifte verteilt, um damit das Pflaster mit Parolen zu schmücken. "Corona ist schwach" hieß es da etwa. Auch über dem Rednerpult prangte ein großes, auf der Karlskirche montiertes Transparent. "Mir fehlt das Meer" war darauf zu lesen. Montiert wurde es schon vor längerer Zeit, es hatte nichts mit der Demo zu tun. Die Installation wurde im Rahmen einer Künstlerhaus-Ausstellung zur Pandemie angebracht.

Zwischenfälle wurden vorerst nicht gemeldet, wie die Polizei auf APA-Anfrage mitteilte. Die Situation sei auch anders als zu jener Zeit, als noch strenge Coronabestimmungen zu beachten waren, betonte ein Sprecher. Nun müsse man keine Verstöße gegen den Mindestabstand oder die Maskenpflicht mehr ahnden. Das führe dazu, dass Kundgebungen friedlicher und ruhiger verlaufen würden.

mehr aus Chronik

ID Austria: Android-App funktioniert wieder

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

Rauchpausen kosten pro Jahr 2 Wochen Arbeitszeit

„ID Austria“: Android-App seit Tagen nicht nutzbar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 12.09.2021 16:33

Kurz muss weg, schon klar, das ist die politische Sache, da hilft Nichtimpfen?
Vielleicht.
Corona muss auch weg, da hilft Impfen sicher. Und immer noch Abstand, Hände waschen und so.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.09.2021 13:00

Vier sind das Volk!!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.09.2021 12:59

1000-2000 Hanseln

kann es sein das bei den Trotteln die Luft a bisserl draussen ist?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.09.2021 11:01

Ihr post enthält beleidigende Inhalte.

Impfbefürworter werden ja auch nicht von Skeptikern als Trottel bezeichnet

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.09.2021 10:07

Ich lese viel, z. B. die Aussage des Virologen Luc Montagnier, der für die Entdeckung des HI-Virus mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. „Die Geschichtsbücher werden zeigen, dass es die Impfung ist, die die Virus-Variantenschafft“, sagte Montagnier in dem Portal RAIR Foundation USA.

„Es gibt Antikörper, die durch den Impfstoff entstehen und das Virus zwingen, eine andere Lösung zu finden oder zu sterben. Dabei werden Varianten geschaffen“, so der Wissenschaftler. Dieses Phänomen der „infektionsverstärkenden Antikörper“ (Antibody-Dependent Enhancement, kurz ADE) sei Epidemiologen vertraut. Doch im Falle von Corona würden sie dazu schweigen.

Warum schweigen sie in diesem Fall wohl?

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.352 Kommentare)
am 12.09.2021 12:11

Dazu, dass Viren "Varianten schaffen", braucht es keine Impfung. Das können die ganz allein. Sollte er sich als ehemals genialer Virologe schon noch dran erinnern können. Aber manche scheinen mit knapp 90 dann doch ein wenig dement zu werden.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.09.2021 11:06

Andere widerum bleiben bis weit über 90ig hellwach.

Traurig wenn man die Glaubwürdigkeit seines Gegenübers abschwächen muß, weil einem die Argumente offensichtlich fehlen..

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.219 Kommentare)
am 12.09.2021 12:15

Dass Viren mutieren ist nichts Neues. Um maximal zu wirken, passen sie sich der jeweiligen Umgebung an. Auslösen kann das natürlich eine Impfung, aber auch ein Medikament, ja sogar die unterschiedlichen Lebensumstände in Hygiene, Gebrauch von Rauschmitteln uäm Das Entstehen von SARS-CoV-2-Varianten allein der Impfung zuzuschreiben, greift eindeutig zu kurz.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.09.2021 12:57

Ich lese viel,....

Nop, machen Sie nicht, Sie lesen immer das selbe. Jeden Tag der selbe Post 2-3 mal.

PS: die Mutationen die uns jetzt zu schaffen machen (Alpha, Delta) haben ihre Mutation ganz ohne Impfung geschafft.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.09.2021 09:45

Gehe selber zu keinen Demos.

Aber ich lese viel: Was wie das wirre Gedankengut eines Vollblut-Verschwörungstheoretikers klingt, ist die Aussage des Virologen Luc Montagnier, der für die Entdeckung des HI-Virus mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. „Die Geschichtsbücher werden zeigen, dass es die Impfung ist, die die Virus-Variantenschafft“, sagte Montagnier in dem Portal RAIR Foundation USA.

„Es gibt Antikörper, die durch den Impfstoff entstehen und das Virus zwingen, eine andere Lösung zu finden oder zu sterben. Dabei werden Varianten geschaffen“, so der Wissenschaftler. Dieses Phänomen der „infektionsverstärkenden Antikörper“ (Antibody-Dependent Enhancement, kurz ADE) sei Epidemiologen vertraut. Doch im Falle von Corona würden sie dazu schweigen.

Warum schweigen sie in diesem Fall wohl?

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.350 Kommentare)
am 12.09.2021 11:04

Der Virus will genau so überleben wie wir auch ! Das ist die Natur !
Auch jedes Unkraut das bekämpft wird, ändert sich und die stärkere Variante wird überleben.

Aber sollen wir deshalb die Medizin überhaupt abschaffen und den Virus freie Bahn geben ?
ungeimpfte Personen haben viel öfters schwere Verläufe als geimpfte !

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 12.09.2021 16:41

Weil Langzeitdaten, so 10 bis 20 Jahre und so, zu Corona fehlen, haha!
Leute wie du checken gar nicht, dass es noch keine geben kann.

Mutationen gibt es immer und überall, hat nicht unbedingt mit der Impfung zu tun.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.170 Kommentare)
am 12.09.2021 09:37

Da hat nur noch der kickl neben dem rutter gefehlt, dann wär die Kaschperltruppe der Impfioten komplett gewesen.

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 12.09.2021 07:38

Wie kann man diese kritischen Menschen ins Impf Boot hohlen?

Mit ehrliche Aufklärung:

z.B. Gerade in der Krone gelesen wie da ein Reporter, während die einen Demonstrieren auf der Intensiv waren, und mit Patienten und Verantwortlichen gesprochen haben...

Sowas alle paar Tage mit Bildern und Fakten, Erlebnisberichten und die Impfqoute steigt garantiert.

Mom. ist es ja scheinbar so, dass fast alle Nicht geimpft sind auf der Intensiv...
und die Genesenen Bereuen das Nicht Impfen sehr...

BTW, ich bin Corona Genesen, mittelschwerer Verlauf, und 2x geimpft und kann jedem nur empfehlen sich impfen zu lassen, Impfung ist harmloser als der Krankheitsverlauf....

und wenn ma dann bald die 74% Impfqoute haben spricht ja nix mehr dagegen wie in Dänemark alle Maßnahmen aufzuheben!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.09.2021 09:33

Hoppala, jetzt wollte ich nochmal deinen Kommentar zu den Schulabmeldungen lesen und sehe, dass der gesperrt wurde. Ich war es nicht. Soviel zur Klarstellung, weil es ja rasch zu Unterstellungen kommt.
Posten unter diesem Nick mehrere Personen?
Hier so vernünftig, wenn auch mit vielen Rechtschreibfehlern gespickt, dort weniger Fehler, dafür mit dem Vermerk, dass Eltern oft fähiger wären ihre Kinder zu unterrichten, als dies manche Lehrer sind. Da passt einiges nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 12.09.2021 12:52

gähn… Sie haben Probleme….

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2021 21:22

Bei den demonstrierenden:
gegen die Maßnahmen
Gegen die Impfung
Gegen die Impfung von Kindern
Gegen die Coronamaßnahmen
Gegen die Regierung
Kurz muss weg
Wir lassen uns die Freiheit nicht nehmen
Naja, wenn ich mir alles so anschaue, wogegen sie sind, da frage ich mich
Wofür sind die eigentlich noch?

Ich lasse mir von diesem Mobb meine Freiheit zum Leben nicht nehmen!
1G-Regel ist die einzige Antwort!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.354 Kommentare)
am 11.09.2021 21:44

Wo sie dafür sind: Dass sie sich überall ungehindert anstecken können. Und dass sie dann trotzdem auf Kosten von uns allen in der Intensivstation behandelt werden!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.354 Kommentare)
am 11.09.2021 21:08

An alle die bei so etwas mitgehen: geht's lieber impfen statt demonstrieren, und haltet euch an die Vorsichtsmaßnahmen um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren! Von euch hängt es nun ab, ob es im Winter zu einem weiteren Lockdown kommt oder nicht!

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 11.09.2021 21:18

Gute Menschen die dort ihre Meinung vertreten! Gott sei Dank sind nicht alle Menschen so wie du!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.170 Kommentare)
am 12.09.2021 09:40

Ich wünsche ihnen Covid mit schwerem Verlauf, aber die Kosten der Behandlung bezahlen sie dann auch selber!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.605 Kommentare)
am 11.09.2021 19:56

Ganz klar ersichtlich, das die Bürger von der Regierung schon weich geklopft wurden mit den Schikanösen Maßnahmen!

Da will sich keiner auch noch zusätzlich mit der Polizei anlegen!
Bei Corona Demos waren unsere Polizisten ziemlich radikal in ihrem Verhalten zu den Österreichern!

Es reicht der alltägliche Stress, den man mit diesen sinnbefreiten Verordnungen der Regierung hat, die nur großen Schaden anrichten, aber wenig nützen!

Die Türkis Grünen haben uns klar gemacht, das Sie die Macht haben, alles mit den Bürgern zu machen, was ihnen gerade so einfällt!
Die Richter des VGH brauchen ohnedies 6 Monate bis sie einen Kugelschreiber anfassen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.09.2021 20:21

Man könnte die Regierung links liegen lassen und selber mitdenken. Das Ergebnis wären dann keine Demos, sondern Vorsichtsmaßnahmen, um sich nicht zu infizieren.
Wem der Mitmensch gleichgültig ist und die eigene Gesundheit, der nutzt diese Gelegenheit um eine andere Glaubensrichtung zu puschen. Und dabei geht es auch nur um Macht! Der Kickl meint ja auch, er könne mit den Bürgern machen, was ihm gerade einfällt und schreit dabei lauthals den Blödsinn raus, den zu viele jetzt gerne hören, weil es halt netter ist zu träumen, als sich der Realität zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.09.2021 18:33

Ein Wahnsinnszuspruch diese Demo... 4000 Menschen (lt. Rutter) von einen fast 9Mio. Volk. eine richtige "Megademo"

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 11.09.2021 18:31

Es wird Zeit für Selbstbehalte von Nichtgeimpften
die dann alle anderen )= sie sind potentielle Mutantenschleudern) und insbesonders die Kinder die noch nicht geimpft werden können gefährden,

Diese sind es die uns anders als in Dk oder Schweden wo 80% Geimpfte sind un d nun Freiheiten gegeben sind , die weiteren Einschränkungen bei uns einschenken!

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 11.09.2021 21:23

weißt du es nicht besser? Mutanten kommen vom Impfen, was deine Selbstbehalt angeht sollten die impflinge ihre spritze und Nebenwirkungen auch selbst zahlen! In Schweden oder Dänemark sind ca 70% geimpft. Hoch die Ärmel und ran zur 3.spritze... Was du Dir einbildest 🤣😂🤣😂🤣😂😂

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.352 Kommentare)
am 12.09.2021 12:20

Das ist jetzt aber neu, dass Viren-Varianten durch Impfung entstehen. Haben Sie etwa auch die Aussage des "ein wenig" dementen Montagnier gelesen? Von dem, durch ihn entdeckten, HIV-Virus gibt es ca. 32 Mutationen und das ganz ohne Impfung, weil es keine Impfung dagegen gibt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2021 18:11

"Nun müsse man keine Verstöße gegen den Mindestabstand oder die Maskenpflicht mehr ahnden. Das führe dazu, dass Kundgebungen friedlicher und ruhiger verlaufen würden."

Mit dieser Aussage ist deutluch klar gestellt, was der wahre Aggressor in der Vergangenheit war. Die willkürlichen und verfassungswidrigen Verordnungen, die ohnehin nur auf Demos geahndet wurden, die das System nicht haben wollte. Keine schickanösen und unmenschliche Maßnahmen und schon hat die Exektive keinen Grund mehr zur Gewaltanwendung.
Und das Wichtigste: trotzden bleiben die Demonstranten gesund!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 11.09.2021 18:27

Das glauben aber auch nur SIE.....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.09.2021 20:24

Was ist unmenschlich und schikanös, wenn man Abstand halten soll und zum eigenen Schutz und zum Schutz des Gegenübers Masken tragen soll in Zeiten, wo sehr viele mit einer möglichen Infektion herumlaufen?
Augen verschließen bringt das Virus nicht zum verschwenden. Da lebt es höchstens auf!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.09.2021 18:08

Mir kommen die vor wie Staatsverweigerer. Am Gemeinwohl liegt denen gar nichts. Der Egoismus ist das einzige Maß, mit dem sie messen. Und es kostet uns viel Geld im Gesundheitssystem und in manchen Wirtschaftsbereichen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2021 18:14

Wenn dem Fuchs die Trauben zu hoch sind, dann sind sie eben sauer!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.09.2021 17:29

Selbst am Intensivbett leugnen die Corona bis zum letzten Schnaufer. Wahrscheinlich das germanische Erbe, die fatale Nibe-lungentreue.

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 11.09.2021 17:22

was für Maßnahmen!!
die Politik macht Würfelspiel sonst nix

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.09.2021 17:16

Ach, lasst sie doch demonstrieren - überzeugen lassen sie sich sowieso nicht.

Ich schlage eher vor, dass wir den Weg der Solidarisierung einschlagen:
Auf er einen Seite diejenigen, die sich durch Infizierung Antikörper aneignen, gemeinsam im Verbund mit den Geimpften, werden wir hoffentlich die Herdenimmunität erreichen und die Pandemie besiegen ...

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.09.2021 17:33

Theoretisch ja, praktisch bezahlen wir das mit Menschenleben. Hast du in der letzten Zeit versucht, ins Krankenhaus zu kommen?
Wie kommt das Personal dazu, sich täglich mit hoch Infektiösen bis zu totalen Erschöpfung abzuplagen, wenn das einfach verhinderbar wäre.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.09.2021 17:40

du hast natürlich völlig recht, Clazaret.

Mein Post drückt halt a bissl meinen Frust und meine Resignation aus, dass es so überhaupt keine Chance mehr gibt, diese Leute mit Fakten zu überzeugen ...

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 11.09.2021 17:14

Impfgegner sollten Masken tragen, Abstand einhalten, aber nicht gegen Maßnahmen auf die Straße gehen. Bin total gegen Impfpflicht und möchte Kinder gar nicht impfen. Bin aber nicht gegen die Maßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 11.09.2021 17:03

Irgendwann reicht es auch den friedliebendsten Staatsbürgern! Das Maß ist jetzt erreicht! Wir lassen uns nicht mehr länger entmündigen! Striktes Einhalten der AHA-Regeln ist genug Prophylaxe!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.09.2021 17:17

AHA würde reichen wenn sich die Menschen daran halten würden ....... Null Kontolle in der Gastronomie usw usw

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 11.09.2021 16:49

Die Taliban haben letztens auch wieder Demonstrationen untersagt.
Aber das ist weit weg.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.09.2021 17:18

5000 Kilometer.... kann man zu Fuß bewältigen! Dafür gibt es Hunderttausende Beweise ....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen