Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentests: Bisher wenige Infektionen registriert

Von nachrichten.at/apa, 04. Dezember 2020, 19:47 Uhr
Anstellen in Wien Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN/INNSBRUCK. In Wien, Tirol und Vorarlberg haben am Freitag begleitet von IT-Pannen die ersten Corona-Massentestungen stattgefunden.

In Wien starteten die Massentests unter reger Beteiligung der Bevölkerung. Bisher sind 112 Infektionen mit dem Coronavirus diagnostiziert worden, teilte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Abend mit. Rund 24.000 Menschen haben sich am ersten Tag dafür angemeldet, wie in der ORF-Sendung "Wien heute" berichtet wurde. 112 ist die Zahl jener Personen, die nach einem positivem Ergebnis beim Schnelltest anschließend noch in den Testcentern einen von den Wiener Gesundheitsbehörden durchgeführten PCR-Test gemacht haben. Laut Stadt dürften bisher somit nicht ganz 0,5 Prozent der Untersuchungen ein positives Testergebnis gebracht haben. Exakte Zahlen zu den Teilnehmern lagen noch nicht vor, hieß es im Fernsehbericht.

Der erste Tag der Corona-Massentests in Vorarlberg ist mit einer Rate von 0,37 Prozent an positiven Testergebnissen zu Ende gegangen. Von 52.142 Tests fielen 192 positiv aus. Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Christian Gantner (beide ÖVP) bilanzierten zufrieden und appellierten an Unentschlossene, an den nächsten beiden Tagen an den Tests teilzunehmen. Innert Minuten könne man einen großen Beitrag zur Gesundheit der Allgemeinheit leisten, sagte Wallner.

In Tirol haben sich 76.197 Personen testen lassen - das sind 11,1 Prozent aller Testberechtigten. Insgesamt gab es dabei 202 positive Antigen-Testungen. Dies entspricht rund 0,3 Prozent aller durchgeführten Tests, teilte das Land Freitagabend mit. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zeigte sich über die Teilnehmerzahl erfreut. "Wir haben bereits sehr gute Rückmeldungen erhalten, dass die Abläufe vor Ort bestens funktionieren und man vielerorts den gemeinsamen, entschlossenen Kampf gegen das Coronavirus regelrecht spüre. Ich bedanke mich bei allen, die ihren Covid-Status bereits heute überprüfen haben lassen - Sie alle helfen dadurch mit, die Zahl der Corona-Infektionen in Tirol nachhaltig zu senken", meinte der Landeschef. Platter sprach von einem "reibungslosen Ablauf".

Start mit Pannen

Begleitetet wurde der Start der Massentestes von IT-Problemen. Trotz der Systemausfälle konnten die Tests ohne Auswirkungen auf die getesteten Personen abgewickelt werden. So war das Bundesheer in Wien, das die Tests organisiert, aber mit dem IT-System nichts zu tun hat, von Beginn für Notfälle gerüstet und stellte teilweise auf einen analogen Betrieb um.

"Für die zu testenden Personen hat das keine Auswirkungen, wir halten die geplanten Zeiten ein", sagte der Wiener Militärkommandant Kurt Wagner. Man nehme alle Daten auf Papier auf und würde diese anschließend elektronisch erfassen. Besonders die Teststation Stadthalle erfreue sich großer Beliebtheit, "dort ist der Zulauf enorm". Die Wiener Bevölkerung werde daher ersucht, sich an den Standorten Messe Wien und Marxhalle anzumelden und dort die freien Kapazitäten zu nutzen.

Großer Andrang in Tirol

Auch Tirol meldete zum Start der Corona-Massentestung einen großen Andrang. Die IT-Probleme führten dort dazu, dass alle negativ getesteten Personen vorerst nur verspätet oder keine Benachrichtigung erhielten. Die vom Gesundheitsministerium mit dem IT-System beauftragte A1-Tochter World Direct sprach am Freitag von "Kapazitätsengpässen", die bereits "erkannt und an deren Erweiterung gearbeitet" werde. In Vorarlberg, das ein eigenes IT-System betreibt, verlief der erste Testtag reibungslos.

Video: Pannenserie in Wien und Tirol

IT-Chaos bei Massentests

Probleme meldeten dagegen auch Bundesländer, in denen noch gar getestet wird. So haben in Salzburg und der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz Lehrer, deren Tests erst am Samstag beginnen, schon heute einen Termin bekommen. Das Bundesheer in Salzburg war schon startklar und führte am Vormittag kurzerhand vorzeitig Tests durch. Die Stadt Linz kündigte den Ausstieg aus dem System an.

Probleme auch in Niederösterreich

Mit der vom zuständigen Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellten Software gebe es auch in Niederösterreich "massive Anmelde-Probleme", sagte Stefan Spielbichler von Notruf NÖ am Freitag auf APA-Anfrage. Das Land setze deshalb auf das eigene System www.testung.at. "Es ist seit Donnerstagfrüh online", so der Sprecher. Auf der Plattform habe es seither schon mehr als 50.000 Anmeldungen gegeben.

Aus Kärnten und der Steiermark kamen keine Fehlermeldungen. Die Steiermark hält am Bundestool fest, hieß es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). "Die IT funktioniert im Großen und Ganzen vielleicht nicht so, wie es versprochen wurde, aber wir stellen uns der Situation", sagte Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Er sei auf die Massentests im pädagogischen Bereich gespannt." Es sei ein wenig "Learning by doing", sagte Kaiser.

Opposition mit Kritik

Massive Kritik an den IT-Problemen, die vor zwei Tagen mit einem Datenleck begonnen hatten, übte die Opposition auf Bundesebene. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch sprach von einem "chronischen Missmanagement". "Die Regierung ist nach dem Gemurkse bei der Corona-Ampel am besten Weg dazu, auch die so wichtigen Massentests zu vergeigen", so Deutsch.

Die Bundesregierung sorge jeden Tag "für eine veritable Panne im Kampf gegen das Coronavirus", attestierte FPÖ-Chef Norbert Hofer. "Der Bundeskanzler trägt in diesem Fall die Verantwortung für diese Pannen. Er hat die Massentests im Alleingang durchgesetzt und damit die Expertenmeinung des Gesundheitsministeriums konterkariert. Die Experten haben davon abgeraten, Massentests durchzuführen, weil sie eine Vielzahl an falschen Testergebnissen befürchtet hatten", so Hofer.

Für NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker "wird es immer offensichtlicher, dass diese Bundesregierung bei ihrem Krisenmanagement nichts mehr im Griff hat". "Die überstürzten Massentests, auf die Türkis-Grün ihren einzigen Fokus in der Bekämpfung der Pandemie legt, entpuppen sich als Flop und zeigen das Totalversagen dieser Bundesregierung."

mehr aus Chronik

Cannabis-Freunde feiern: Gemeinsam kiffen am Brandenburger Tor

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Mann (34) in Vorarlberg bei Raubüberfall in die Schulter geschossen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

174  Kommentare
174  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.12.2020 23:47

Basti Fantasti Schwarze Messias

Hinweise im Abwasser könnten schneller Erkenntnisse liefern als Tausende von Corona-Massentests, meinen Münchner Wissenschaftler

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 04.12.2020 22:57

Tolles Foto, wo sind denn die ganzen Babyelefanten?
Brauch ma nimma?
Wundert mich gar nicht bei dem Kasperltheater ... tut mir leid für den Hilfschullehrer, aber ich stell mich sicher nicht an. Soll er sich ein paar andere Laienschauspieler suchen, kommt eh nichts raus bei dem Theater. Ausser dass sich ein paar in der Schlange gegenseitig anstecken 🤢.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 04.12.2020 22:59

Kein Mensch muss dieses Kasperltheater mitmachen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 23:00

Ist ja eh Freiwillig sie Nörgler

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 04.12.2020 23:49

tragen ja eh alle Masken.
Die schützen alles und jeden.
oder?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 04.12.2020 22:56

Das ganze ist nur Geldverschwendung. Eine komplett sinnlose Aktion was gar nichts bringt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 22:41

Der inkompetente türkise Stelzer schimpft über den inkompetenten türkisen Kurz.
Türkiser Kindergarten oder wieder feiner PR-Gag.
Der dumme Untertan checkt eh nix u geht trotzdem zur Massenverantaltung trotz Ausgangsneschränkungen.
https://kurier.at/politik/inland/covid-19-stelzer-kann-sich-impfpflicht-vorstellen/401120046

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:34

In einer Analyse liefern Forscher einen weiteren Beweis für die Theorie, dass der Masern-Mumps-Röteln (MMR) -Impfstoff bietet Schutz gegen COVID-19. Die Forscher fanden heraus, dass Mumps-IgG-Titer bei wiederhergestellten COVID-19-Patienten, die zuvor mit MMR II geimpft worden waren, umgekehrt mit dem Schweregrad korreliert sind.

https://mbio.asm.org/content/11/6/e02628-20

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 22:46

Spannend!
Muss bis morgen warten, ich hoffe, ich verstehe die Details (ja, ich weiss was IgM ist!).
Thx.!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:48

Gerade gelesen, habe so eine Vermutung vor zwei Monaten gehört jedoch keine wirklich valide Daten gefunden, jetzt wurde es publiziert! Ich glaube ich werde meine Titer bestimmen lassen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 22:57

Hatte alle drei "in Natura" - in den 60ern gab es bei uns dafür noch keine Impfung.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 23:00

Titer bestimmen lassen und bei Bedarf impfen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 23:22

Grosses Service im neuen Jahr wird angedacht.
👍

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.12.2020 01:43

Auf alle Fälle bin dafür mach es.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.12.2020 22:49

Ja ganz super Alpinisti, da waren sehr wenig Teilnehmer und das ganze bezieht sich rein nur auf T-Zellen Messungen, die mit der Realität wenig zu tun haben. Das gleiche gilt auch für die neuen Impfstoffe - die behauptete Wirksamkeit beruht rein auf Messungen der T Zellen. Aus ethischen Gründen darf man die Testprobanden nicht dem echten Virus aussetzen, daher ist es auch ein Experiment, das sie bald an uns im realen Leben testen wollen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:54

Geringe Teilnehmerzahl ist richtig, natürlich geht es um die T-Zellen, hätten die Menschen Antikörper würde es keine Pandemie geben! Und es ist sehr erstaunlich hier gibt es weniger schwere Verläufe ist doch positiv oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 04.12.2020 23:00

Kriegen's deswegen die Kinder nicht?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.12.2020 00:07

Kann evtl sein, wurde bereits am Beginn vermutet dass die Kinder eine Hintergrundimmunität haben, jedoch wurde dies eher von anderen Coronaviren vermutet

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 04.12.2020 23:06

alpinisti

dann also frisch gegen Masern Röteln und Co impfen lassen statt gegen Covid 19?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.12.2020 00:09

Wieso statt Covid? Aber eine Titerbestimmung und eine evtl Auffrischung bei niedrigen Titer ist nie falsch. Müsste nachschauen wenn die STIKO eine Auffrischung empfiehlt

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.12.2020 01:05

Ein hoher Titer-Labor-Wert sagt überhaupt nichts über die Resistenz des Immunsystems aus, dafür gibt es keine Beweise. Der einzige Grund, warum der Titer-Wert nach eine Impfung steigt ist, weil durch die Zusätze wie Aluminiumhydroxyd (Nervengift) und auch andere das Immunsystem Alarm schlägt. Man hat sich halt einfach darauf geeinigt, dass das ein Zeichen für eine Stärkung des Immunsystems sei, aber der Beweis fehlt bis heute. Alle Lebewesen haben viele verschiedene Metalle im Körper, ausser Aluminium. Damit kann der Körper nichts anfangen und daher reagiert das Immunsystem.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.12.2020 01:15

Im Film "Die Akte Aluminium" von Bert Ehgartner wird auf die Giftigkeit dieses Metalls anhand mehrerer Beispiele hingewiesen. In einem Labor in Steyr werden mit Aluminiumhydroxid bei Ratten bewusst Allergien erzeugt, also mit dem selben Stoff, der in Impfungen enthalten ist. Kein Wunder also, dass es heute so viele Allergiker gibt...

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.12.2020 01:47

Ein Psychiater wäre auch nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:16

Sehen wir es doch positiv, die Dunkelziffer ist nicht so hoch wie gedacht!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 04.12.2020 22:47

Würde ich so nicht sagen.
Der Schnelltest wurde entwickelt um ERKRANKTE zu finden.
Also näher an den Tatsachen als der PCR-Test, der lediglich eine Kontamination feststellt, auch sehr lange nach einer möglichen Infektion.

Zitat:
"Denn insbesondere zu einem frühen Zeitpunkt der Infektion, wenn eine niedrige Viruslast vorliegt oder aber ab der zweiten Woche nach Symptombeginn kann der Test ein negatives Ergebnis bringen."

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:56

Rein methodisch haben sie Recht! Der Test sollte auch kein Freibrief sein

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 05.12.2020 12:46

Aha, nicht so gefährlich. Woher kommen dann die vielen täglich neuen Infizierten? Die ganze Woche schon zwischen 3 und 4 Tausend. Und die angeblich nicht vorhandene Übersterblichkeit? Jeder meint, ein Spezialist zu sein und postet wild drauf los.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 04.12.2020 21:57

Stelzer (ÖVP) kann sich eine Impfpflicht vorstellen.

Soso.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 04.12.2020 22:17

Neueste Umfrage:
Ein Drittel der Deutschen Ärzte wird sich nicht impfen lassen.
Die Impfung ist ihnen zu gefährlich

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.12.2020 22:23

Nur ein Drittel? ich glaube sogar mehr, als die Hälfte. Mein Hausarzt meinte, dass an diesen Impfungen "so einige sterben werden". Trotzdem betrachtet er sie als sinnvoll - da war mir klar, dass ich einen neuen Hausarzt brauche.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:26

Ich weiß dies ist jetzt keine Umfrage aber bei uns würden sich ca. 75 Prozent impfen lassen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.12.2020 22:36

... das sagt viel über euer "uns" aus, wenn man bedenkt, dass noch gar nichts über die Impfstoffe bekannt ist. Ausser der oberflächlichen PR der Hersteller und den Medien. Die Ergebnisse über die Testphasen sind ebenfalls noch ausständig.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:43

Man erfährt doch ein bisschen mehr wenn man sich mit dem Wirkmechanismus beschäftigt und diverse Studien liest, auch jene vor 2020 zum Thema mRNA! Es wurden bereits Daten veröffentlicht daher auch mein Optimismus! Es werden hoffentlich auch die Daten in einer Fachzeitschrift veröffentlicht! Und nein Danube sie brauchen keine Angst zu haben mRNA wird nicht ihre Genetik umschreiben, funktioniert leider nicht

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 04.12.2020 22:49

Ich bin der Meinung jeder der sich impfen lassen will soll es machen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:51

Ja natürlich, es wird zu keiner expliziten Impfpflicht kommen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 22:30

Aha.
Schreibt das die "Bild", KARLCHRISTIAN?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:24

Vorstellen kann er sich ja viel, besser wäre es die aktuellen Probleme zu lösen! Bei der Impfung würde ich mit viel Aufklärung starten, Wirkmechanismus erklären, Nebenwirkungen transparent kommunizieren und diese ins Verhältnis zu einer Infektion setzen!
Was eher kommen wird, dass verschiedene Länder eine Impfnachweis bei der Einreise verlangen und gewisse Firmen als Stellenanforderung bei diversen Jobs, v.a. die im Gesundheitswesen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 22:42

Und garantiert kommt das Geschrei einer angeblichen "Impfpflicht durch die Hintertür"!

Als Techniker habe ich eventuell einen anderen, pragmatischen Zugang zu der Sache. D.h. impfen was sinnvoll ist, von Hepatitis bis Pneumokokken!
Ich habe selbst vor fast genau zwei Jahren erlebt, was Pertussis mit einem Erwachsenen macht.
Die Rettung mit Paracodin hochdosiert wenn man halberstickt im Wohnzimmer sitzt.
Dabei hätte es eine Impfung gegeben ...

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.12.2020 22:47

Impfungen sind ein sehr gut wirksames Präventionskonzept! Durch Aufklärung werden wir es schaffen viele umzustimmen, jedoch habe ich auch Verständnis für jede Firma die eine solche als Anforderung sieht, die Präventionsmaßnahmen verbunden mit einer etwaigen Quarantäne Gefahr ist wirtschaftlich sehr schädlich

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.12.2020 21:19

Jeder Politiker sollte in einer Pandemie schauen, dass er sein Bestes zur Bekämpfung dieser beiträgt.

In OÖ scheinen sich die Politiker allen voran, Stelzer, Haberlander und Luger beim Jammern und Beschweren zu erschöpfen! So können sie nur täglich mit Höchstzahlen an Infizierten und Toten glänzen!

Gibt es in OÖ vielleicht auch Politiker die für die Bevölkerung arbeiten, anstatt sich zu echauffieren? Her mir diesen!

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 04.12.2020 20:55

Glaub noch wer an braubare Ergebnisse beim Massentest?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 04.12.2020 22:15

Neueste Umfrage:
Ein Drittel der Deutschen Ärzte wird sich nicht impfen lassen.
Die Impfung ist ihnen zu gefährlich

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.12.2020 22:46

Und das wissen sie nun genau woher? Nachdem noch im Frühjahr 70 % der Deutschen für eine Impfplicht waren, wird um konkrete Quellenangabe gebeten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 20:35

Aktuell ist der Kanzler in der ZIB Spezial. Ein furchtbarer Dampfplauderer, der ständig vom Thema abschweift keine Fragen beantwortet und nur mit Buzz-Words (Game-Changer etc.) herumwirft.
NLP-Gequatsche vom Feinsten!

Echt schlimm.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 04.12.2020 20:25

Liebe Türkis / Grüne Regierung! Mit dem Chaos Rund um die Massentests habt ihr meine Erwartungen zu mehr als 100% erfüllt. Macht nicht, ihr seid einfach zu blöd dazu irgendetwas richtig zu machen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.12.2020 20:23

Wie lange wissen eigentlich die Behörden von den Massentests? Seit der Pressekonferenz? Das war schon seit Monaten bekannt - im September traf sich Kurz mit Vertretern von Roche und Novartis, also den teuren Testherstellern.

Diese Pannen sind kein Zufall, sondern eine Vorbereitung zur Etablierung des Chip-Implantats im Zusammenhang mit der Impfung. Kann sein, dass ich mich irre, aber dass bei so simplen Dingen heutzutage Pannen auftreten, halte ich für Schwachsinn. Da kommt sicher irgend etwas mit Digitalisierung, Überwachung und Kontrolle...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.12.2020 20:31

Ja, eh: Impfen, chippen und NWO durch....

#auffälliger, paranoider Spinner mit einem Sendungsbewusstsein, auf das sogar Jesus stolz hätte sein können.

Übrigens hast Du noch immer nicht ausgeführt, ob Du gemäß Deines medizinischen Verständnisses (z.B. "die Behandlung von Kindern mit Leukämie mittels Chemotherapie ist völlig falsch" oder "Lungenentzündungen sind mittels Kalt-Warm-Bädern heilbar") für den Covid-Infektionsfall eigentlich schon einen "Schulmedizinbehandlungsverzicht" unterschrieben hast....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.12.2020 20:39

SRV - wir müssen das positiv sehen, sobald DANUBE gechippt ist, können wir ihn peilen bzw. triangulieren um ihn garantiert nicht begegnen zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
Hanssauer (297 Kommentare)
am 04.12.2020 20:37

Absolut. Die Reptiloiden haben dafür eigens einen Chip entwickelt, der durch eine Spritzennadel passt. Aber Obacht! Wenn die Flugzeuge wieder die Chemtrails versprühen wird es Mikrochips regenen und sie könnten einen einatmen. Also lieber nicht mehr ausm Haus gehen, schon gar nicht in der Nähe von Flughäfen:-D

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.12.2020 20:53

Wird nicht nur durch 5G sondern bereits durch HSDPA und über Chemtrails verteilt, da hilft nicht einmal ein Aluhut - aber das weiß er aber leider noch nicht....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen