Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentests in Annaberg: Nur zwei von 1.148 Tests positiv

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2020, 19:03 Uhr
Erster Corona-Massentest in Annaberg gestartet
85 Gemeindebürger durften nicht zum Test kommen, weil sie sich derzeit als aktiv Infizierte oder Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne befinden. Bild: (APA)

ANNABERG. Die erste Massentestung in Österreich auf das Coronavirus in der Salzburger Gemeinde Annaberg-Lungötz (Tennengau) ist abgeschlossen: Nur zwei der insgesamt 1.148 abgenommenen Schnelltests fielen - auch nach der Überprüfung durch einen zweiten PCR-Test - positiv aus.

Die Beteiligung am Screening betrug - gemessen auf Basis der Einwohner über 16 Jahre - 62 Prozent, allerdings wurden hier die Tests im größten Betrieb des Ortes mit vielen Einpendlern mitgerechnet.

In der Ortschaft Annaberg ließen sich am Dienstag 653 Personen testen, bei zwei von ihnen war der Schnelltest positiv. In Lungötz waren heute 270 Personen beim Screening, niemand hatte ein positives Ergebnis. Zudem wurde am Dienstag bei der Firma Kaindl, dem größten Betrieb im Ort, eine Schnelltestung durchgeführt, an der 225 Personen teilnahmen, darunter auch viele Einpendler aus anderen Gemeinden. Hier gab es ein positives Ergebnis. Damit nahmen in Annaberg-Lungötz insgesamt 1.148 Personen am Massentest teil. Von den drei positiven Antigen-Tests waren drei positiv, wobei ein Fall im Zweittest nicht bestätigt wurde, womit letztlich zwei tatsächliche Infektionen übrig blieben.

Das Land Salzburg wies am Mittwochabend in einer Ausendung auch darauf hin, dass 85 Gemeindebürger nicht zum Test kommen durften, weil sie sich derzeit als aktiv Infizierte oder Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne befinden.

Begonnen hat das Screening Dienstagfrüh unter ungewöhnlich großem Medieninteresse. Gestern war die Bevölkerung der Ortschaft Annaberg zum Test gebeten worden, heute die etwas kleinere Ortschaft Lungötz. Das Land Salzburg hatte die Gemeinde bewusst ausgewählt, weil sich hier die Zahl der Coronainfektionen zuletzt stark erhöht hatte. Damit sollte hier ein Testlauf für das landesweite Screening von 11. bis 13. Dezember erfolgen, um die Erfahrungen dann noch einfließen lassen zu können. Die Leiter der Einsatzorganisationen und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hatten sich am Dienstag an Ort und Stelle selbst ein Bild der Lage verschaffen. Ihre Bilanz: "Bisher hat alles gut funktioniert", so der Landeschef. Heute wurde mitgeteilt, dass noch kleine Adaptionen vorgenommen werden sollen. Außerdem wurde festgestellt, dass als Bezugszahl die Bevölkerung ab 16 Jahren am besten geeignet sei, um die Beteiligung zu messen.

Für das Salzburger Test-Wochenende Ende kommender Woche rechnet Haslauer, dass rund 60 Prozent der Bevölkerung zum Test kommen und so rund 3.000 bis 4.000 positive Corona-Fälle entdeckt werden. Die ersten großflächigen Massentestungen ganzer Bundesländer beginnen in Österreich aber bereits übermorgen, Freitag, und zwar in den Ländern Vorarlberg, Tirol und Wien.

mehr aus Chronik

In Hundebox gesperrt: 150.000 Euro Schmerzensgeld für Bub (14) gefordert

13-jähriger Wiener stach Mitschüler stumpfe Schere in den Kopf

Rauchpausen kosten pro Jahr 2 Wochen Arbeitszeit

Temperaturrekord am Sonntag: Gleich 16 Messstationen verzeichneten mindestens 30 Grad

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.12.2020 11:48

Dürfen wir auch die vorher falsch positiv getesteten erfahren?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.12.2020 08:45

Wenn i daham wär so gangert i hin und stelle mi immer wieder hinten an, daheim is so fad und hier kann mich niemand kontrollieren - wegen der Ausgangs... und ich habe a Beschäftigung und Unterhaltung mit de Leut und wenn ma koit is geh i wieda ham ...

Pfeiff auf die Tests, ich habe 9 negativ Tests in den letzten 4 Monaten und mit tausende von Menschen Kontakt gehabt - alles Kundenkontakte und Seminare bis zu 6 erlaubten Personen d.H. oft am Tag bis zu 70 Kontakte und immer noch negativ ...
War 3 x im Urlaub in Kärnten, Südtirol & Gardasee ... oiso Leitln, fragt einmal die richtigen ...

Ach hier ist es so schön warm in meinen Winterquartier und jetzt gehn ma Wandern ... Ole & Hola ...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 03.12.2020 04:01

Und die Zwei, wie viel werden diese angesteckt haben?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2020 06:29

Na Tausende überhaupt beim R Faktor 0,8

Eine richtig fürchterliche Situation fest einsperren 30 x tagl
Hände waschen ein Ganzkörperkondom und im Februar vom Keller sofort zur Impfstation

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 02.12.2020 22:28

Da hat das Contacttracing offenbar schon gute Arbeit geleistet bzw die Bevölkerung hat gut dabei mitgewirkt. Darum waren auch so viele bereits in Quarantäne.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 03.12.2020 01:07

In Quarantäne?

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 05.12.2020 15:28

85 konnten nicht teilnehmen, weil sie bereits in Quarantäne waren.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.824 Kommentare)
am 02.12.2020 22:16

Ist wie bei allen anderen (Vorsorge)Untersuchungen: es gehen (fast) nur die Gesunden hin.

Das "Problem" ist bekannt.

Dafür hätte man keine Millionen Euro == Parteienförderung für ÖVP und GRÜNE ausgeben müssen.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 02.12.2020 22:29

Naja, geht es bei den Tests nicht genau darum, jene Personen herauszufiltern, die sich zwar gesund fühlen, sich aber mit dem Virus angesteckt haben und daher Corona ansonsten unbemerkt verbreiten?

Die Personen mit Krankheitssymptomen klären das ja hoffentlich mit ihrem Hausarzt, der AGES-Hotline, etc ab, da macht es dann natürlich keinen Sinn, wenn sie bereits zeitnah zum Testtermin wissen, dass sie kein Corona haben und trotzdem extra zum Test gehen würden.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 03.12.2020 01:13

Nur die Gesunden? Es gibt genügend "Schläfer" - auch ich könnte eine(r) sein! Nicht nur weiss ich nicht, ob ich Covid 19 habe/hätte! Österreich eben!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 02.12.2020 21:01

in zukunft alle symptomlosen nur noch mit antigen-tests testen - dann sind wir zahlenmäßig wieder die musterschüler in europa - und die positive stimmung verhindert, daß viele in panik geraten und in die krankenhäuser strömen, wo keime, viren und nichtverträgliche medikamente auf sie warten.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 02.12.2020 20:26

Jawoi Basti GRATULIERE !
A paar Millionen für irgendwelche Tests in dem Samd gsetzt :D

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.12.2020 20:29

???

Was hast denn heute schon wieder intus?

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 02.12.2020 21:01

Leider nichts !

lädt ...
melden
antworten
faun (622 Kommentare)
am 02.12.2020 20:08

wooow, ganze 0,17%. macht echt sinn, so eine unspezifische antigen-massentestung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 19:55

Da geht heute die Party ab. 😂

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.12.2020 19:17

Schon klar, weil jene Gruppe, die die einfachsten Maßnahmen negiert (und somit in Relation weit mehr durchseucht ist) geht auch sicher nicht zu einem freiwilligen Massentest ...

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 02.12.2020 20:10

Richtig!! Gehen tun nur die neugierigen und die sowieso pumperl gesund sind! Bin schon neugierig welche Schlüsse aus den Ergebnissen unsere Regierung zieht!! Das wird zum Fremdschämen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.117 Kommentare)
am 03.12.2020 06:04

Weil sich viele der vulnerablen Gruppe nicht mal anmelden können...
65+ - geht nur mit Onlineregistrierung - finde den Fehler!!!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.12.2020 11:51

Die Statistiker werden das mit der Hochrechnung schon hin bekommen.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.12.2020 00:59

Welche Gruppen sind denn in Relation weit mehr durchseucht?

Lt. Dashboard sind die Unterschiede zwischen den Altersgruppen, mit Ausnahme der Kinder, äußerst gering.
Mit am stärksten betroffen sind die +85-Jährigen.

Es ist nicht eine angebliche Sorglosigkeit mancher Mitbürger, nein!
Es liegt an idiotischen Empfehlungen und Bestimmungen, die nicht geeignet sind, Ansteckungen zu verhindern.

Wer immer noch an Papiertüchlein oder Stofffetzen, mit denen man Mehl sieben kann, glaubt, dem ist echt nicht zu helfen.

Auch wenn es Herr Kurz nie zugeben würde, in den Gesetzen wird seit längerem zwischen MundNasenSchutz und wirksamen MundNasenSchutz unterschieden.

Wirksamkeit ist ab FFP2 feststellbar, ich erfülle die gesetzliche Pflicht trotzdem.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen