Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentests: Kurz zieht positive Zwischenbilanz

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2020, 14:12 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Bild: (APA)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich mit dem bisherigen Verlauf der Corona-Massentests zufrieden gezeigt.

Dass es teils technische Probleme gab, habe ihn nicht überrascht, meinte der Regierungschef in der Sonder-ZiB des ORF Freitagabend angesichts der Dimension des Projekts. Es sei letztlich überall gelungen, die Tests so abzuwickeln, dass die Teilnehmer nicht beeinträchtigt gewesen seien.

Seltenes Sonderlob des Kanzlers gab es für Wien, wo als Millionenstadt die Organisation schwieriger sei, es aber "großartig funktioniert" habe. Gewürdigt wurde freilich auch, dass es in Vorarlberg, das die Tests mehr oder weniger eigenständig organisiert, überhaupt keine Probleme gegeben habe. Versichert wurde von Kurz, dass es nicht der letzte Test gewesen sein wird. Der Kanzler deutete eine Wiederholung an, ohne sich auf ein Datum festlegen zu wollen.

Auch spezifische Testungen für Gruppen, die viele Kontakte haben wie Schulpersonal, stellte der Kanzler in den Raum. Als "ordentliche Beteiligung" bezifferte Kurz ein Drittel, besser wären aber mehr Teilnehmer. Verbesserungsbedarf sieht der Kanzler bei der Gruppe der Älteren. Bei den Über-85-Jährigen gebe es eine doppelt so hohe Fallinzidenz wie bei der Gesamtbevölkerung. Hier sei es zu Einschleppungen in Pflegeheimen gekommen.

Video: Gespräch mit ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz anlässlich des Starts der Corona-Massentests.

Tanner zufrieden: Tests laufen gut

Auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat sich am Samstag über den bisherigen Verlauf der Corona-Massentests zufrieden gezeigt. "Ich bin froh bestätigen zu können, dass die Tests gut laufen", sagte sie in einer Aussendung. "Rund 200.000 Menschen haben sich bereits testen lassen und bei hunderten Menschen hat der Antigen-Test positiv angeschlagen." Unterdessen wies die Apothekerkammer darauf hin, dass die Apotheker die Massentests unterstützen.  "Nachdem es sich dabei um Schnelltests handelt, werden sie mittels PCR-Test erneut getestet. Laut Experten ist davon auszugehen, dass bei rund einem Drittel bis zur Hälfte der positiven Ersttests Entwarnung gegeben werden kann", erläuterte die Verteidigungsministerin.

"Wir konnten so bereits etliche Menschen rechtzeitig in Isolation schicken, die ohne diese Massentests nicht gewusst hätten, dass sie positiv sind. Damit wurden an einem Tag bereits hunderte Infektionsketten unterbrochen", zeigte sich Tanner überzeugt. Laut Apothekerkammer haben einerseits einige Bundesländer die Apotheker um Hilfe ersucht. Andererseits haben sich die Pharmazeuten von sich aus zu einem Einsatz bei diesem Testprogramm gemeldet. Die Hauptaufgabe werde das Abnehmen der Proben für die Tests sein, hieß es in einer Aussendung der Apothekerkammer. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass auch in den Apotheken Antigen-Schnelltests angeboten werden. Möglich ist dies - kostenpflichtig - in rund 150 spezialisierten Apotheken im ganzen Land.

Hälfte der Positiven könnte doch noch negativ werden

Viele der bei den Corona-Massentests positiv Getesteten dürften schon bald aufatmen können. Denn wie Med Uni Wien-Vizerektor Oswald Wagner Samstag früh im Gespräch mit der APA ausführte, könnten bis zu 50 Prozent von ihnen mittels des genaueren PCR-Tests wieder entlastet werden. Dennoch hält er die Schnelltests für absolut sinnvoll und tritt nicht nur für eine Wiederholung ein sondern will die Teilnahme über Vergünstigungen erhöhen. 

Wagner verweist auch auf den US-Starvirologen Anthony Fauci, der eine Lanze für Schnelltests gebrochen hatte, indem er meinte, man möge das Perfekte, also den PCR-Test, nicht den Feind des Guten, nämlich des Schnelltests, sein lassen. Denn die Geschwindigkeit sei noch wichtiger als die Sensitivität, um infektiöse Personen rasch isolieren zu können, findet Wagner, Leiter des klinischen Instituts für Labormedizin am Wiener Allgemeinen Krankenhaus. Sehr dafür sei er aber, dass mittels PCR nachgetestet werde.

Das hat seinen guten Grund. Denn wie Wagner betont, könne bei den aktuell niedrigen Fallzahlen in vielleicht bis zur Hälfte der Fälle nach einem ursprünglich positiven Test Entwarnung gegeben werden. Was die so genannten falsch negativen Schnelltests angeht, verweist er darauf, dass diese in den meisten Fällen bei jenen Personen nicht anschlagen, die die Infektion bereits hinter sich haben bzw. nicht mehr ansteckend sind. Einzelne infektiöse Personen werde man aber übersehen, konzediert der Vizerektor, der jedoch davon ausgeht, dass 90 Prozent der Fälle mit den Schnelltests erkannt werden.

Wiederholung wäre wichtig

Ideal wäre für Wagner, wenn die Tests wiederholt werden, wie dies von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Vorabend auch zugesichert worden war. Der Experte setzt hier auf die von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner am Freitag ins Spiel gebrachten Heimtests, die vermutlich bis Jänner auf den Markt kommen werden. Sie können selbst abgenommen werden, da es sich um Speichelproben oder solche vom vorderen Teil der Nase handelt.

Wichtig ist für Wagner, dass möglichst alle Österreicher an diesen Testungen teilnehmen. Bei weiteren Testläufen wäre es aus seiner Sicht sinnvoll "Vergünstigungen" anzubieten, um die Beteiligung zu erhöhen. Dass dies auch gewisse Restriktionen für jene meinen könnte, die nicht teilnehmen, bejahte Wagner auf Nachfrage.

mehr aus Innenpolitik

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 06.12.2020 22:09

Die Lage in Österreich wird sich erst dann wieder bessern, wenn Kurz und seine unfähigen Minister aus der Regierung verschwunden sind!

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 06.12.2020 12:59

Auch der Vizekanzler findet das gut, da er am Morgen immer gurgelt und weis, dass er kein Corona hat.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 06.12.2020 11:03

Man sollten den Mitmenschen sagen, dass diese Teststrassen die Generalprobe zur Impfung sind. Hier sammelt man Erfahrungen in der Umsetzung, um bei der rettenden Impfung keine Fehler zu machen.

lädt ...
melden
heidelinder (43 Kommentare)
am 06.12.2020 10:41

Ich finde das Wort „Massentestung“ nicht gut

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2020 21:04

Die Quertreiber und parteipolitischen Störenfriede erkennt man daran, dass sie sich nicht freuen können, wenn etwas gut läuft, sondern auch das noch schlechtreden wollen.

Schämt Euch, Ihr Pseudopatrioten!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 05.12.2020 21:19

Sollte sich bei den freiwilligen Massentests die Infektionsrate nicht wesentlich steigern, kann sich Basti-Fantasti die wieder von ihm angekündigten neuerlichen, wieder den BHs und Gemeinden umgehängten Tests Anfang Jänner (7.?) einmargerieren.

Aber da hör' den neoeinheitsrechtspopulistischen Basti schon bei einer PK, dass dann auch wieder "die Ausländer" und "die Migranten" dran schuld sein werden, da diese "Hochrisikogruppe" nicht in ausreichender Anzahl zu den Tests gekommen seien, weil ansonsten würde ja...

Weiteres nachfolgend von Suppenhelden...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 05.12.2020 21:23

"Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine"

https://taz.de/patriotismus-ist-die-religion-der-armen-schweine-von-WIGLAF-DROSTE/!1181233/

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 05.12.2020 23:30

Wer sich immer selbst Beweireuchert der stinkt schön langsam.

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 06.12.2020 01:44

Sinnerfassend lesen und hören bedeutet, daß man das Vorgetragene verstanden hat. Nun, wenn sogar der REGIERUNGSFUNK ORF mitteilt, daß der Besuch eher bescheiden war, dann kann man schon hinterfragen, weshalb Kurz zufrieden ist. Nur was sollte Er sonst sagen? Es Menschentrauben halt und es ist auch nicht sein Geld. Sein Gehalt bleibt gleich, die Regierung braucht keine Kurzarbeiterregelung.

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 06.12.2020 01:45

Es soll menschelt heißen

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 05.12.2020 16:54

Das Ganze ist wieder mal ein Riesenbauchfleck. In Kufstein haben sich gestern gerade mal rund zehn Prozent der Bevölkerung testen lassen. Heute wahrscheinlich noch weniger.

Und da schwafelt der was von einem Erfolg daher ?

Der Test wurde wieder einmal völlig falsch kommuniziert. Von wegen, damit wir zu Weihnachten unbesorgt unsere Verwandten besuchen können. Bis dahin kann ich mich nach dem Test noch oft anstecken.

Warum schenkt man der Bevölkerung nicht reinen Wein ein, worum es wirklich geht ? Nämlich, dass Infizierte erkannt und in Quarantäne geschickt werden können.

Weil aber diese Tests so unzuverlässig sind und das Ergebnis des darauffolgenden PCR-Tests erst Tage später kommt, haben viele Berufstätige und Selbständige Angst, zu Unrecht in Quarantäne geschickt zu werden (Beispiele gibt es genug).

Im Frühjahr, auch noch im Sommer bin ich voll hinter den Maßnahmen der Regierung gestanden. Mittlerweile glaube ich, dass die nur noch Pfusch bauen.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2020 20:56

Eh klar, die Regierung ist an allem schuld.
Und niemals jene, die falsche Informationen streuen wie du.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 05.12.2020 23:46

Ich streue falsche Informationen?

Welche denn ?

Dass die Test bis zu 50% falsch sind? Steht so im Artikel. Ich lass mich trotzdem testen.

Dass die Ergebnisse des PCR-Tests erst nach Tagen einfangen ? Ich kenne selbst ein paar Fälle.

Oder, dass dein Basti ein Blender ist, der die Verantwortung gerne auf andere schiebt? Tut mit leid, ist so.

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 05.12.2020 16:34

Das ist aber gar kein Verdienst dieser Bundesregierung aber so wirklich keiner.

Sondern der Österreichischen Bevölkerung die trotz aller Widrigkeiten die von der Bundesregierung in den Weg gelegt worden ist Ruhig bleibt und sich Stundenlang zum Anmelden versucht und dann trotzdem hingeht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 16:18

Es mag ja sein,
daß Kurz nicht zu den am Besten belichteten Schülern gehört (hat).

Nur, Das ist bei einem Politiker eh wurscht-

Ich halte Kurz für einen Ausnahmepolitiker !

Weil, so viel Reden ohne Substantielles zu sagen,
da darfst nicht auf den Mund oder aufs Hirn gefallen sein .

Also, lieber BK Kurz:
Es war sehr schön,
es hat mich sehr gefreut,

Was sie seit dem Frühjahr zur Corona Pandemie gesagt haben.

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 05.12.2020 15:31

Positive Zwischenbilanz? Bei dem ist aber die Wahrnehmung ordentlich beeinträchtigt!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 05.12.2020 14:51

Er ist so guat, er ist so scheen ....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 05.12.2020 14:53

Es kunnt uns goar ned besser gehn!
Nun lasst uns gehn und treten
Den kurzn anzubeten!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 05.12.2020 14:56

Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser!
Mann weiß ja nie,
was Schildkröten unter ihrem Schild treiben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 13:24

dass es nicht der letzte Test gewesen sein wird. Der Kanzler deutete eine Wiederholung an, ohne sich auf ein Datum festlegen zu wollen.

Des glaub i bei de Bonuszahlungen vo dem Billigtest.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 13:04

Kurz - der Realitätsverweigerer !

Während Allerorts selbst seine Parteifreunde von Chaos
bei den Massentests reden,

schwafelt Kurz seine Zufriedenheit in den Raum.

Funktionieren tut es ohnehin nur dort,
wo die Länder und Gemeinden ihre eigenen Programme verwenden
und nicht die des Bundesministeriums für Gesundheit.

Aber es ist ja bekannt, daß sich viele Lehrer
von Schülern über Computer belehren lassen.

Wahrscheinlich würde auch Kurz sagen:
"Ich weiß, daß ich unschuldig bin."

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 05.12.2020 15:05

Es ist alles Chimäre,
aber das Volk unterhalts!

Frei nach Nestroy

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 05.12.2020 11:44

Ich würde mir einen Haartest von Kurz wünschen. Sage nur Christoph Daum.

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 05.12.2020 15:25

vielleicht sollte man den Kurz mal auf Intelligenz testen.

lädt ...
melden
ggg6 (460 Kommentare)
am 05.12.2020 15:32

welche.... Intelligenz.... soll man testen???

lädt ...
melden
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 05.12.2020 10:56

irgendwie erinnert mich der Kasperl schön langsam an Trump

verarscht das volk
redet viel sagt nix
der größte Mist wird schöngeredet
schuld ist immer wer anderer
eine schwache Aktion folgt der nächsten
eine Pressekonferenz nach der anderen
nur twittern kann er noch net so fesch

Abwählen !!!!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.12.2020 10:29

Kurz ist der Beste Beweis dafür, dass aus Wien noch nie was Gescheites gekommen ist.

lädt ...
melden
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 05.12.2020 10:12

Nur Chaos überall, aber das Narrativ muss stimmen. Schon grotesk wie losgelöst die Herren agieren.

lädt ...
melden
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 05.12.2020 10:02

Tirol grad mal 10 % Teilnahme bis jetzt

Wien 22.000 am Freitag

vielleicht ist das laufende Volk intelligenter als die möchtegern Politiker

jeder Wissenschaftler sagt, das es so wie es jetzt gemacht wird, voll fürn hugo ist.

i geh dennoch weil i es wissen will, obwohl der Schnelltest ja sehr ungenau ist

und das oberpeinliche sind die Softwarprobleme das gibt es ja net das ma so a einfache Geschichte net hinbekommt

aber man soll sich irgendwann in a Auto sitzen das selber fährt.
warscheinlich muss i dann a auf Papier umstellen und dem Auto aufzeichnen wie die Straße verläuft

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2020 11:35

keinen Zugang! Natürlich

lädt ...
melden
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 05.12.2020 12:22

lesen lernen ich hab geschrieben das i hingehe.

also zuerst lesen dann nachdenken und dann schreiben wenn man das kann zwinkern

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 05.12.2020 10:01

Der eine test kommt ohne den anderen nicht mehr aus. Jetzt auf einmal. Wow

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.12.2020 09:55

Ich könnte kotz......, wenn ich ihn sehe. Mit den großen Ohrwascheln wackeln und ein wenig die Augen rollen, viel reden und dabei nichts sagen, ist für einen Kanzler einfach zu wenig. Er hätte fertig studieren sollen, dann hätte der dem Land vielleicht geholfen.

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 05.12.2020 11:46

Man kann nur fertig studieren wenn man die Prüfungen schaft.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 05.12.2020 09:55

der Kurz , einer der letzten Kurzgläubigen!

glaubt seine eigenen Schmähs und das ist schlimm.. gibt es in der ÖVP noch welche mit Rückgrat?

lädt ...
melden
Tiger_4020 (975 Kommentare)
am 05.12.2020 09:37

Massentest haben nur Sinn wenn die Teilnahme =PFLICHT ! wird

Das ist sonst ungefähr so wie bei der Gesundenuntersuchung,
Hingehen tun vorwiegend eh nur solche , die am meisten auf die eigene Gesundheit achten. (Ernährung, Sport, Lebensweise, Rauchen, Gewicht usw)

Die , die z.B CORONA eher verleumden und auch nicht auf die Hygienemassnahmen achten, werden beim CORONA Massentest auch nicht zu gegen sein.

Damit wird der Massentest nicht die erhoffte Wirkung bringen

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 05.12.2020 09:56

welchen Sinn sollen sinnlose Tests haben!

lädt ...
melden
faun (624 Kommentare)
am 05.12.2020 09:25

was bitte soll am PCR Test "perfekt" sein?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen