Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Masken, Zivildiener, neue Testserie: Heute ist Corona-Großkampftag

01. April 2020, 14:21 Uhr
Masken, Zivildiener, neue Testserie: Heute ist Corona-Großkampftag
Schutzmasken gehören wohl bald für einige Zeit zur Normalität. Bild: Reuters

WIEN/LINZ. "Testen, testen, testen" - mit dem Aufruf des Bundeskanzlers hinkt man in Österreich hinterher. Heute startet eine große, repräsentative Testserie. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog.

Erstmals in der Geschichte der Zweiten Republik treten heute, am 1. April, 3500 außerordentliche Zivildiener ihren Dienst an. 2000 davon sind ehemalige Zivildiener, die sich freiwillig gemeldet haben, 1500 sind aktive, deren Dienstzeit wegen der Corona-Krise verlängert wurde.

Aber der heutige 1. April ist auch aus anderen Gründen ein Meilenstein im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich: Ab heute sollen die Österreicher beim Lebensmittel-Einkauf Schutzmasken tragen. Das hat die Regierungsspitze am Montag angekündigt.

OÖN-TV Sendung vom 31.03.2020

Wie geht es für Österreichs Schüler weiter? Im April ist klassischer Schulunterricht nicht mehr realistisch, sagt heute der Bildungsminister. Was muss bei selbst gemachten Schutzmasken beachtet werden? Eine Mikrobiologin gibt wichtige Hinweise und bestätigt: Solche Masken dürfen beim Einkaufen verwendet werden. Außerdem: Oberösterreich ist das erste Bundesland, das seine Intensivbetten zentral koordiniert, für den Fall, dass es aufgrund zunehmender Covid-19-Fälle zur Überlastung einzelner Spitäler kommt.

Von den großen Lebensmittelketten werden diese Masken ab heute schrittweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Krisenstab der Bundesregierung ist man zuversichtlich, dass in den kommenden Tagen nach und nach alle großen Lebensmittelgeschäfte und Drogerieketten diese Masken auch tatsächlich anbieten können. Wo es sie gibt, müssen sie von den Kunden (auch von Kleinkindern) schon ab heute getragen werden.

Video: Selbstgemachte Schutzmasken sinnvoll und erlaubt

Gestern folgte ein Erlass des Gesundheitsministeriums, wonach das Tragen der Masken in Supermärkten und Drogerieketten ab Montag, den 6. April, generell verpflichtend ist.

Es handelt sich dabei nicht um medizinische Masken. Grundsätzlich seien auch ein Schal oder ein Tuch eine gültige Bedeckung für Mund und Nase, heißt es aus dem Gesundheitsministerium.

Das Masken-Projekt wurde seit mehreren Tagen im Krisenstab der Regierung geplant und vorangetrieben, die Beschaffung erfolgt über die Supermarkt-Logistik. Dass man damit in Österreich Neuland betritt, ist auch den Experten, die die Regierung beraten, klar. Es sei aber ein wichtiges Element gegen die Virus-Ausbreitung. "In ein paar Wochen wird die Schutzmaske in Österreich absolute Normalität sein", heißt es.

Die Maskenpflicht wird – sobald die Versorgungssicherheit erreicht ist – auch auf Büros, den öffentlichen Verkehr, Geschäfte und Betriebe ausgeweitet werden, heißt es aus dem Krisenstab. Man erwartet, dass diese Schritte auch in anderen Ländern wie in Deutschland folgen.

Zu wenig Testungen

55.863 Personen sind in Österreich bisher auf SARS-CoV-2 getestet worden (Stand: Mittwoch, 8.00 Uhr). Mit den in den vergangenen Tagen vorgenommenen Testungen hinkt man nach wie vor deutlich hinter der Vorgabe von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) her, der die Devise "Testen, testen, testen!" ausgegeben hatte, und erreicht nicht einmal ansatzweise die Zahl, die theoretisch machbar sein sollte.

40 Labors stünden für Testverfahren auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 zur Verfügung, "15.000 bis 17.000 Testungen täglich sind möglich", hatte Gesundheitsminister Rudolf Anschober am vergangenen Freitag erklärt. 16.311 Personen sind dem Zahlenmaterial des Gesundheitsministeriums zufolge seither getestet worden - insgesamt.

2000 Österreicher werden repräsentativ getestet

Heute, am 1. April, startet auch eine erste große Corona-Testserie, die fundamentale Daten über die tatsächliche Ausbreitung des Coronavirus in Österreich liefern soll. Mitarbeiter des Roten Kreuzes werden bis Freitag flächendeckend 2000 repräsentativ ausgewählte Österreicher testen. Ausgewertet werden die Daten von der Med-Uni Wien und dem Sozialforschungsinstitut Sora. Die Ergebnisse sollen Anfang nächster Woche vorliegen.

Test: Dunkelziffer ausleuchten

Man erwarte sich von der Studie "zwei sehr wesentliche Kennzahlen", sagt Florian Oberhuber vom Sora-Institut. Eine sei die Prävalenz, also der Anteil der Infizierten an der österreichischen Bevölkerung im Testzeitraum. Derzeit werde vermutet, dass dieser Anteil zwischen 0,3 und zwei Prozent liegt. Nach der Testung werde man diesen Anteil besser kennen, so Oberhuber. Dadurch könne man auch die Dunkelziffer deutlicher abschätzen, also wie viele eine Infektion gar nicht bemerken, weil sie sich nicht krank fühlen.

Für die Prävalenz wird es auch eine Schwankungsbreite geben. Bei einem Ergebnis von zwei Prozent läge sie laut Oberhuber in der Größenordnung von plus/minus 0,6 Prozent. (wb)

Liveblog zur Corona-Krise:

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
glingo (4.975 Kommentare)
am 01.04.2020 22:10

Wer ist Schuld sicher wieder die EU wird unser Kanzler sagen, denn ich habe alles richtig gemacht ich habe alles richtig gemacht!

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 01.04.2020 16:08

Man beachte die Wortwahl: "Großkampftag!" Das gab´s schon mal in der Geschichte und ist nicht gut ausgegangen für alle Beteiligten.
Demnächst kommt dann der "totale Krieg" bis zum "Endsieg" über den Corona-Virus.
Die OÖN mutieren gerade zum "Oberösterreichischen Beobachter".
Die Demokratie wird auch sukzessive abgeschafft von den Herren Kurz, Nehammer, Kogler und Anschober. Bürgerrechte gibt es keine mehr.
Und angelogen wird das Volk auch schon wie zu Zeiten des 3. Reichs.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.04.2020 14:34

An den Verfasser der Überschrift dieses OÖN-Artikels, und an den Herrn Innenminister Nehammer!

Die Militarisierung des alltäglichen Lebens war Taktik des Nationalsozialistischen Schandregimes zur Verhetzung der Menschen für den Krieg. Stichwort "Großkampftag". Jedenfalls sind wir noch nicht "im Krieg gegen" all das, was dem Herrn Nehammer nicht gefällt - trotz dieses dumpfen, ekelhaften Sprachmissbrauchs von Herrn Nehammer, und der einen oder anderen unüberlegten (?) Artikelüberschrift in den OÖN (und anderen österreichischen Medien).

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.04.2020 14:05

Kann dem Haubentaucher in Uniform wer erklären, dass er seine Maske falsch herum auf hat?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 01.04.2020 10:39

Warum eigentlich diese Panikstimmung seit Montag? Die Zahl der Neuinfektionen liegt beständig bei unter 10 % - dort wollten wir ja fürs Erste mal hin... Geht ja eh in die richtige Richtung oder hab ich da was grundsätzlich missverstanden???

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 01.04.2020 09:29

Raiffeisen-ELBA funktioniert nicht - eigenartiger Weise rund um den Fälligkeitstag von Pensionen und Gehältern!

Wie man angeblich keine Schutzmasken brauchte, dann keine erhältlich waren, die Grenzen offen bleiben sollten, obwohl das Virus mit Einreisenden kommen musste, dann aber die Grenzen schließen musste.

Wie man Milliarden versrpach, nun aber kein Geld für Pensionisten hat - die Vorgangsweise der ach so kompetenten, von den Global Players Ferngesteuerten?

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 01.04.2020 09:33

aber geh - geht schon wieder - war grad drinnen - Geld ist angekommen ☺☺

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 01.04.2020 10:57

Überprüfen sie ihre Einstellungen und verbreiten sie hier keine Unwahrheiten.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 01.04.2020 10:58

Gehört zur Grünen Freundin

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 01.04.2020 12:10

Dummes Schnappi, bezichtige bitte niemanden fälschlich der Lüge! Raiffeisen-Elba funzt nun wieder, war jedoch tatsächlich den gesamten Vormittag über nicht erreichbar! Also entschuldige dich bei der Userin, oder lass dich künftig als rotziger Verleumder bezeichnen!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.04.2020 12:30

AHMA! Wie immer freundlich, zuvorkommend und nett! 😁
Solche Bürger braucht das Land.

Zu deiner Info. VKB connect funktioniert derzeit auch nicht.
Ist aber nicht mein/unser Problem.
Also cool down!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 01.04.2020 12:45

KLEINERDRACHE! Wie immer entzückt, wenn er mir ans Bein pinkeln kann! Weiter so, kriegst sicher mal a Bussi von eurOpa04, Vinzi, der mühlviertler Greis oder dem Geelyfahrer dafür.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.04.2020 12:53

Danke für die Freundlichkeiten! 😁
Auf Bussi's verzichte ich derzeit gerne.

lädt ...
melden
herst (12.757 Kommentare)
am 01.04.2020 11:12

Raiffeisen-ELBA funktioniert nicht - eigenartiger Weise rund um den Fälligkeitstag von Pensionen und Gehältern!^

Geh, gib mir alle Bank und Kontodaten von dir, i probiers für dich...

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.04.2020 12:39

Eventuell machen mehrerer Ferl genau DAS - zur selben Zeit - ob`s Geld da ist - ja wo soll es denn sonst sein - beim Bäcker/Schuster/Bio-Laden??

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.04.2020 12:43

GRUENENFREUNDIN (56 Kommentare)
vor 3 Stunden .....

Sie müssen das mit Gesichtsmaske machen - sonst schreckt sich eventuell ELBA.......

lädt ...
melden
Melinda (254 Kommentare)
am 01.04.2020 08:38

Wie auch schon zuvor unsere Regierung betreffend der Wirksamkeit von Atemschutzmasken auf Grund deren Nichtverfügbarkeit gerade heraus gelogen hat, so beziehen sich die aktuellen Aussagen der WHO, CDC, Berliner Charite, RKI, ECDC und AGES auf dieselbe Problematik:

Vermeidung von Panik, da geeignete Masken am Weltmarkt akute Mangelware sind!

Jede Art von Atemschutz (und sei es ein einfaches Tuch oder ein Schal) ist besser als nichts!

Einfacher Atemschutz, wie auch FFP1 und FFP2 Masken, sind nicht zum Schutz des Trägers gedacht, sondern zum Schutz der anderen, wenn der Träger bereits infiziert ist.

FFP3 Masken bzw. Vollmasken mit P3 Filter sind nachweislich zum Schutz des Trägers vor einer viralen Infektion bestimmt.

Bitte lasst Euch nicht durch die widersprüchlichen Angaben der vielen "Experten" in die Irre führen!

Ja, es ist jedenfalls von Vorteil, wenn ALLE (also nicht nur möglicherweise bereits Infizierte) in der Öffentlichkeit (wie beim Einkaufen, in Öffis) Masken tragen!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 01.04.2020 08:57

ist doch nichts Neues, dass unsere Luschn ständig lügen - oder?

jede Lüge kann man durch 'Expertenworte' und Statistiken glaubhaft
machen ...

bis heute hat man der Bevölkerung verschwiegen, wer in Ö für Materialbevorratung bei Pandemie zuständig ist ...

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 01.04.2020 09:00

@Kritikerix: Wie gut, dass es Poster gibt, die das schiefe Weltbild, das uns die Politiker, Virologen usw. vermitteln, wieder zurechtrücken!

PS.: Schwitzt man eigentlich unter einem Aluhut? Ist ein Aluhut gemütlich oder kratzt das Teil?

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 01.04.2020 09:16

und das gratis und frei Haus ... musst mir doch dankbar sein ☺

lädt ...
melden
Libertine (5.417 Kommentare)
am 01.04.2020 09:18

Die Expertenregierung welche wir hatten und die Regierungen vorher, bis ins Jahr 1945. Kurzer Geistesblitz nur von der gescholtenen M. Rauch- Kallat. Sollte darin Ironie versteckt sein, darf sie sich der Finder behalten.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 01.04.2020 09:36

... das hat sie sich wahrscheinlich selber nie gedacht, dass ihre Masken wieder irgendwo auftauchen☺

lädt ...
melden
nangpu (1.678 Kommentare)
am 01.04.2020 07:39

Freuen wir uns doch auf die gefühlten 3 Millionen Maskenselfies! ☹

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 01.04.2020 09:01

Stell dir mal vor: eine Katze mit Maske! Das müsste doch auf Facebook der Hit sein! :-/

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 01.04.2020 07:13

Kann ich die Masken auch in der Mikrowelle sterilisieren?

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 01.04.2020 07:16

Ausdrücklich NEIN! Denn sie sind sicher nicht Mikrowellen fest gemacht.
Da würden Sie sie nur zerstören, und womöglich auch ihre Wohnung in Brand setzen!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 01.04.2020 08:48

... wenn diese nicht mit Matallfäden genäht sind, wird es unbedenklich sein☺

also: die Mikrowelle bringt H2O zum kochen, Viren bestehen auch hauptsächlich aus Wasser (so wie der Mensch) und werden nach 2-3 Minuten sicher tot sein - sind die Masken aus Zellulose, wirst du deine Mikro als Heizung verwenden ...

ich würde sagen: ausprobieren, daneben mit dem Finger am Ausschaltknopf und beobachten - und schreib uns dann bitte, wie das Experiment ausgegangen ist ☺

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 01.04.2020 08:57

Heikle Sache, weil man nicht genau weiß, was alles verwendet ist.

Aber Backrohr sollte auch eine Alternative sein.
Oder auch ein ordinärer Kochtopf.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 01.04.2020 11:03

Wenn's die Wohnung abfakeln wollen, JA.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.04.2020 14:42

Hauptsache, du erhitzt sie . Im Backherd, in der Mikrowelle, mit dem Feuerzeug - der Virus wird flüchtig werden. Und vorher fest in Akohol oder Benzin tauchen, ein Paar Bröserl Fauch helfen auch bei der Erwärmung.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 01.04.2020 06:53

Ein Schreckens Szenario wie in einen Apokalypse Film fast, denn noch steht die Welt wenigstens, aber möglicherweise ist dass auch noch nur eine Frage der Zeit.. 😢

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 01.04.2020 07:35

Das zeigt uns, dass die Welt ohne Menschen gut auskommt, aber die Menschen die Welt brauchen. vielleicht lernen wir daraus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.04.2020 03:08

Der durchschnittliche Corona-Tote ist 80 Jahre alt mit Grunderkrankungen.

https://www.krone.at/2128093

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.04.2020 06:50

Und was wIllst du damit aussagen?
80 und Grunderkrankung ist unserem Sozialsystem nicht zumutbar und gehört weg?? Die zusätzlichen Opfer durch hohe Infektionsrate sind in Kauf zu nehmen??
Man sollte weiterhin risikoreiche Sportarten ausüben dürfen und für die die Spitalsbetten reservieren und nicht für 80 jährige Coronapatienten mit Grunderkrankung??
Was meinst du????

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.04.2020 06:44

NEIN

lädt ...
melden
LG-1983 (58 Kommentare)
am 01.04.2020 07:18

@ DANUBE

Alter, gegen welche Wand bist du denn gelaufen????

Bist einer von denen, die glaube das der Virus überhaupt nicht existiert - oder!
Du kannst einem ja richtig leid tun.

Ein Hoch auf deine geistige "Kriegsführung".

An alle restlichen, VERNÜNFTIGEN Mitmenschen:

Bleibt`s Gsund & dahoam!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 01.04.2020 07:33

Danube was sollen diese dummen Fragen? Kapieren sie nicht, dass die Entscheidungen, dem Schutz der Bevölkerung dienen? Ihre Verschwörungsideen sind so was von Gacke, anscheinend sind sie ein komischer FREIER BÜRGER!

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 01.04.2020 07:43

"In wie weit wird uns die Eigenverantwortung noch abgesprochen?"

Naja, wenn man dass was Sie da schreiben so liest ist es nicht verwunderlich dass die Regierung NICHT auf Eigenverantwortung setzt.

PS: Wie sieht denn Ihre Verschwörungstheorie im Detail aus?
Alle Regierungen weltweit haben sich gemeinsam verschworen um die Bevölkerung am Arbeiten zu hintern?
Ist das ein Geheimplan um das Klima zu retten oder was für einen Nutzen sollen sich die Verschwörer erhoffen?

Wenn schon Verschwörungen angedeutet werden dann bitte auch logisch argumentieren. Oder fallen Ihnen keine logischen Argumente für eine Verschwörung ein?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.04.2020 08:14

An Danube
Sie sind wahrscheinlich der Erste der wenn er am Coronavirus erkrankt,was hoffentlich nie passiert,am lautesten schreit wenn er auf Grund der Überbelegung im Spital vielleicht keinen Platz findet

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 01.04.2020 09:51

Danube, sie gehören in einer anderen Anstalt abgeschottet therapiert.
Weil das was sie haben ist schlimmer als das Covid-Virus.
Aber wie sagte Kräutepfarrer Weidinger?
Gegen Dummh... ist kein Kraut gewachsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen