Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lockerung der Corona-Maßnahmen: Was ab 1. Juli erlaubt ist

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2020, 20:20 Uhr
Fußball
Bild: colourbox.de

Auch wenn die Zahl der neu mit dem Coronavirus infizierten Personen in den vergangenen Tagen wieder gestiegen ist, werden ab Mittwoch die Sicherheitsmaßnahmen in Österreich weiter hinuntergefahren.

So ist etwa wieder jeder Sport erlaubt. Die Maskenpflicht für Kellner fällt ebenso wie die Sperrstunde für Veranstaltungen bis 100 Personen.

Die Maskenpflicht gilt somit nur noch in Öffis, im Gesundheitsbereich oder bei Dienstleistungen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Auch bei Demonstrationen muss Nasen-Mund-Schutz getragen werden.

Weitere Erleichterungen gibt es für die Gastronomie. Lokale dürfen nun um 5 statt wie bisher um 6 Uhr aufsperren. Buffets mit Selbstbedienung werden prinzipiell wieder möglich. Die Sperrstunde für geschlossene Veranstaltungen bis zu 100 Personen - also beispielsweise für Geburtstagsfeiern - fällt. Für kleine Bars wird die Thekenausschank möglich sein.

Sportbegeisterte dürfen ab 1. Juli wieder ihrem Hobby nachgehen - und zwar auch, wenn es sich um Kontakt- bzw. Mannschaftssport handelt. Die Mindestabstandsregeln gelten bei der Sportausübung sowohl drinnen als auch draußen nicht mehr. Voraussetzung ist aber, dass Hygieneregeln beachtet werden, außerdem müssen Anwesenheitslisten geführt werden.

Lockerungen gibt es ebenfalls für Zuschauer von Sportevents und Kulturveranstaltungen. Bei Veranstaltungen mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen sind in geschlossenen Räumen bis zu 250 Personen und im Freiluftbereich bis zu 500 Personen erlaubt.

Änderungen gibt es beim Datenschutz in der Luftfahrt. Hier müssen die Passagierdaten nach Ablauf von 21 Tagen wieder gelöscht werden. Das Landeverbot für Luftfahrzeuge aus SARS-CoV-2 Risikogebieten wurde hingegen bis 15 Juli verlängert.

Paket für Nachtgastronomie Ende der Woche

Während die Corona-Sicherheitsmaßnahmen für die reguläre Gastronomie weiter zurückgenommen werden, muss sich die Nachtgastronomie noch weiter gedulden. Laut Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) soll aber bis zum Ende der Woche ein Paket mit Lösungsvorschlägen erarbeitet werden.

"Ziel für die Nachtgastronomie ist es, einen pragmatischen Weg zu finden, der in Balance mit dem Gesundheitsschutz steht. Wir stehen in laufendem Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Nachtgastronomie. Dazu werden aktuell auch internationale Modelle geprüft", sagte der Ressortleiter. Öffnungsschritte seien "von der weiteren epidemiologischen Entwicklung abhängig".

Wieder erlaubt ist ab 1. Juli die Prostitution. Jener Paragraf der geltenden "COVID-19-Lockerungsverordnung", der das Betreten von Bordellen und Laufhäusern untersagt, entfällt mit Ablauf des 30. Juni 2020.

mehr aus Chronik

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.402 Kommentare)
am 01.07.2020 08:20

Warum regen sich einige wegen der Bordeliöffnungen auf?
Anschober vollzieht das ,was hauptsächlich von unseren Burschenschaftlern gefordert wird. Bezeichnete nicht die FPÖ die Corona-Massnahmen als Wahnsinn, verkündete nicht Hofer das das CoronaVirus verschwunden sei usw.
Jetzt wo der Schaden der durch ihre Blödheit da ist verkriechen sie sich wie feige Ratten.

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 01.07.2020 05:21

Diese Maßnahmen wird es nicht lange geben. Die Zahlen gehen wieder nach oben, sowohl im Inland als auch im Ausland (USA ca. 38000 neue Infektionen pro Tag (Quelle: https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/download-todays-data-geographic-distribution-covid-19-cases-worldwide )
Für mich gilt die Grenze keine frischen Lebensmittel mehr einzukaufen bei 100 Erkrankungen pro Tag, meine Langzeit-Vorräte sind gefüllt, solange die Maskenpflicht aufgehoben ist.
Ich trage die Maske nach wie vor um meine Bekannten/Verwandten zu schützen, ich selbst falle unter die resistenteste Gruppe und hätte, daher wenig zu befürchten. Ich falle aber nicht in die Kategorie ICH-AG und schaue auf meine Mitmenschen.
Man muss nicht "unnötig" etwas riskieren, wenn man so einfach vorbeugen kann.
Die Situation in AT ist zwar ist es nicht so schlimm wie in den USA, aber der Virus schert sich offensichtlich weder um warme Temperaturen, anders als bei der üblichen Grippe, noch um die Meinung der Viren-Verweigerer

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 02:37

Hallo ihr lieben Leute!
Ich hab mir jetzt endlich mal hier nen Account zugelegt um euch wissen zu lassen das ich ein großer Fan dieses Forum hier bin.
Ich lese mir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit fast all eure Kommentare durch. Und ich muss sagen das es mich immer wieder aufs Neue erheitert grinsen Ihr seid für mich schon kleine Promis! Betherthantherest, nala, Vinzenz und wie ihr spackos nicht alle heißt. Ich „liebe“ euch. Aber lasst euch gesagt sein das ihr alle (trotz eurer Intelligenz), dämliche Bauern seid grinsen Mögt ihr noch so gestandene Männer und Frauen sein, habt ihr trotz eurer Meinungsverschiedenheiten alle etwas gemeinsam. Erstens ist euer Deutsch jämmerlich, und zweitens habt (und wollt) ihr nicht kapieren warum wirklich unsere Welt den Bach runtergeht. Und nein ich führe das jetzt nicht weiter aus. Ihr seid doch alle so klug. Ich bin mir sicher das ihr es alleine rausfinden könnt. Ihr müsstet nur mal eure Hirnblockade aufheben zwinkern Und jetzt macht mich bitte fertig xD

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 02:42

Und nein ich habe die Satzpunkte nicht vergessen die nicht angezeigt werden. Keine Ahnung woran das liegt... OÖ ist anscheinend anders, und nicht Wien grinsen

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 03:31

Wie jeder Minister den jedes Land je hatte??

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 30.06.2020 20:09

Bordelle ??? Gute Nacht Covid-19 !!!

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 03:24

Genau. Obwohl ich „gute Nacht Covid-19“ anscheinend anders auffasse als Sie 😂

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.06.2020 13:13

Endlich wieder Beachvolleyball grinsen

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.06.2020 13:09

Sollte auch dem Drängen der Nachtlokale nachgegeben werden, dann kann ich angesichts der jüngsten Entwicklung nur "Gute Nacht" sagen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.06.2020 13:27

Kein Grund zur Sorge - die treffen sich auch so regelmäßig, dazu braucht es keine Nachtgastronomie! Und Wirtshäuser sind ja ohnehin geöffnet...

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 04:04

Am besten Vorräte für die nächsten 30 Jahre zulegen. Auf Amazon gibts Goudakäse in Dosen die mindestens 10 Jahre halten.

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 04:05

🤦🏻‍♂️😂

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 30.06.2020 13:03

Unser (Un)gesundheitsminister Rudi "Ratlos" Angstschober hat mit der Einführung der Einschränkungen anl. Corona-Pandemie ein Chaos geschaffen. Nunmehr wird gleiches Chaos hins. der Lockerungen produziert. Kein Gespür für sinnvolle Lockerungsmaßnahmen, es wird da wie dort übers Ziel geschossen und der aktuellen Entwicklung nicht Rechnung getragen.

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 03:27

Gehen Sie weiterhin wählen! Wählen bringt sicher die Veränderung!

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.267 Kommentare)
am 30.06.2020 11:48

Das ist völliger Irrsinn und fernab jeglicher Vernunft!

Seit einigen Tagen steigt die Zahl der Neuerkrankungen wieder - wobei wir hier von ca. 10-14 Tagen "alten" Infektionen sprechen. Wie wird das von heute aus gesehen in 2 Wochen aussehen? Ohne pessimistisch zu sein - aber ich sehe den nächsten - zumindest regionalen - Lockdown auf uns zukommen.

Tschechien meldet einen erhöhten Anstieg, in NRW sind 2 Landkreise stark betroffen, auch Slowenien und Kroatien verkünden keine guten Nachrichten. Nur ein paar Beispiele...

Gleichzeitig lassen wir ausl. Touristen zu uns kommen und die eigenen Leute nach Italien, Kroatien, Spanien usw fahren - die Rechnung dafür werden wir sehr bald präsentiert bekommen!

Mir ist schon klar dass es wieder anlaufen muss - aber mit Vernunft bitte! Führt zB die Maskenpflicht wieder ein - es ist offensichtlich, dass die meisten es eben NICHT verstehen dass wir noch lange nicht über dem Berg sind!

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 04:28

Guten Abend.
Ich hör jetzt mit meinem dämlichen Sarkasmus auf, und will Ihnen sagen das ich ganz bei Ihnen bin. Meiner Ansicht nach ist es egal was die Regierung vorschreibt oder nicht. Es liegt bei jedem Individuum. Ich persönlich trage noch immer eine Maske beim einkaufen um meine Mitmenschen (vor mir) zu schützen falls ich den Mist haben sollte. Was natürlich nicht der Fall ist... hoffe ich zumindest. Aber Massen kann man leider nicht gewaltlos kontrollieren. Und das ist die traurige Wahrheit. Ich bin wirklich gegen Gewalt. Aber es wird in einem „freien Staat“ IMMER Leute geben, die glauben das sie wirklich alle rechte haben, und sie dem Gesetz überlegen sind. Siehe Antifa(rt) die plündernd durch ganz Europa (und die Welt) ziehen, und sich als die „guten“ sehen. Es liegt natürlich an der Regierung dergleichen zu verhindern. Aber das ist leider nicht der Fall. Fällt hier keinem auf das wir gespalten werden sollen? Wie heißt es so schön? Das Chaos ist leichter zu regieren als eine

lädt ...
melden
antworten
Belph81 (10 Kommentare)
am 01.07.2020 04:28

Demokratie

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen