Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lockdown: Lehrer stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt

Von nachrichten.at/apa, 30. November 2020, 11:36 Uhr
Lernen unter neuen Bedingungen
Herausforderung Distance Learning

WIEN. Im Vergleich zum ersten Lockdown im Frühjahr kommen Schüler und Lehrer zwar besser mit dem coronabedingt verordneten Distance Learning zurecht. Insgesamt hat sich die Situation im zweiten Lockdown aber weiter verschärft, zeigt eine aktuelle, nicht repräsentative Studie der Uni Wien.

Demnach fühlen sich mehr Lehrer und Schüler durch die Situation belastet und die mehr als 1.800 befragten Pädagogen befürchten, dass Schüler mit schwieriger Ausgangslage weiter abgehängt werden. Bei einer ersten Online-Befragung des Teams um Susanne Schwab vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Uni Wien im Frühjahr hatten noch 61 Prozent der damals rund 3.500 befragten Lehrer (vorwiegend aus Volks- und Mittelschulen, AHS und Sonderschulen) angegeben, dass sie (eher) stark belastet sind. Unter den diesmal befragten Pädagogen, von denen ein Drittel auch bei der ersten Studie dabei war, waren es bereits 74 Prozent. Bei den Schülern gab es zumindest nach Einschätzung der Lehrer ebenfalls einen Anstieg (von 64 auf rund 69 Prozent).

Deutlich mehr Schüler als im Frühjahr verfügen mittlerweile über eine ausreichende Computer-Ausstattung, um daheim zu lernen (71 gegenüber 36 Prozent). Allerdings ist auch diesmal nach Angaben der Lehrer wieder jeder sechste Schüler der Meinung, er habe gerade Ferien und mehr als jeder Zehnte arbeitet immer noch nicht aktiv an den Schulaufgaben daheim mit. Ebenfalls jeder zehnte Schüler ist laut den Lehrern digital nicht erreichbar, an den Sonderschulen sind es sogar fast dreimal so viele.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Kollegen, vor allem aber mit den Schülern, hat sich aus Sicht der Befragten im Vergleich zum ersten Lockdown verbessert. Von Studienteilnehmern wurde besonders oft von besserer Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, der Stärkung der digitalen Kompetenzen aller Beteiligten und besserer Organisation des Schulalltags durch Lehrer, Eltern und Schüler berichtet.

Die Auswirkungen der Schulschließungen schätzen die Befragten bei der Studie Inclusive-Home-Learning (INC-LEA) dennoch weiterhin dramatisch ein: Bei über zwei Drittel der Schüler mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund, bei jedem zweiten Schüler mit geringen Deutsch-Kenntnissen und bei mehr als einem Drittel der Schüler, denen wegen körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung Sonderpädagogischer Förderbedarf (SPF) attestiert wird, erwarten sie eine schlechtere Entwicklung der Schulleistung. Bei Schülern ohne spezielle Merkmale gehen die Lehrer bei rund 16 Prozent von einem Leistungsabfall aus. Dementsprechend sind auch über 60 Prozent der Lehrer der Meinung, dass sich Chancenungerechtigkeit durch den Fernunterricht verstärkt.

Auch die Auswirkungen von Covid-19 auf das Schulsystem ist nach Wahrnehmung der Befragten massiv: Vor der Krise beurteilte die Mehrheit es noch mit "Gut", jetzt reicht es nur noch für ein "Befriedigend". Fast jeder Zehnte vergibt ein "Nicht Genügend", das hätte vor der Krise nur ein Prozent der befragten Lehrer getan.

mehr aus Chronik

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 30.11.2020 18:53

no na ist das so
es stellt mit den Distanc-learning Varianten völlig neue Anforderungen an die Unterrichstsplanung, - absolvierung und -methodik
Dazu kommen softwaremäßige Probleme (die nicht alle als "Herausforderung" sehen)
Unterricht kann derart unterstützt ablaufen, aber eben nie alleine - der braucht face-to-face Kommunikation in der Klöasse (u nicht nur via webcam u zT begrenzter Plattformen
Dass Schüler Computerzugang haben ist das geringere Problem (solche können u konnten notfalls organisiert werden - auch 10jährige Altgeräte tun es - u in VS wurde oft schon vorher via smartphones gearbeitet
Schwerwiegender ist der Zugang zum Internet - der ist für manche Familien weit kostenintensiver geworden - auch für Lehrer und: Lehrer brauchen mehr Hardware - v. Druckerpatronen bis hin zu leistungsfähigen scannern u.a.
Abgeltung dafür?

Ja es ist anstrengender sich zum Computerlernen zu bewegenals in der Klasse mitunter "mitzupendeln"... oder mit Schulbüchern in der Klasse zu arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.11.2020 18:33

Überraschend wäre jedoch, wenn sie nicht mehr belastet wären. Uns allen geht es nämlich so, das hat diese Pandemie so an sich. In einem Schulsystem, das in weiten Teilen veraltet ist, muss das sogar so sein. Eigentlich ist es hier wie in jeder anderen Branche auch. Jetzt braucht es innovative Ideen und natürlich auch die Lehrer, um Neues zu schaffen. Da ist meine Erwartungshaltung allerdings schon beträchtlich. Wer sonst, als Lehrende sollte so was hinbekommen........??!?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 30.11.2020 16:30

Steht gleich im ersten Absatz:
"zeigt eine aktuelle, nicht repräsentative Studie der Uni Wien"

Also mit einer NICHT REPRÄSENTATIVEN Studie an die Öffentlichkeit gehen ist für eine Qualitätszeitung nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 30.11.2020 14:59

Meine Enkelkinder im Gymnasium und HTL machen distance learning und das klappt wunderbar und werden von uns natürlich finanziell unterstützt

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.11.2020 15:10

Bist du super ......

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 30.11.2020 12:59

Tochter-1.Oberstufe: Nach 2 Woche Homeschooling oder Distance learning hab ich gewagt,ein email an den Klassenvorstand zu schreiben,ob wir Eltern ein Feedback bekommen,ob die Kinder rechtzeitig am Computer anwesend sind und ob sie überhaupt mittun.
Antwort: zuviele Fächer,zu aufwendig.
Soviel zur guten Kommunikation!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 30.11.2020 18:55

verständlich... wenn der 10 Klassen mit ca je 25 Schülern hat....

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 30.11.2020 12:10

Das ist so ein Unsinn. Weder die Lehrer sind stärker belastet noch die Schüler. Homeschooling kann jeder vernünftige Mensch mit den modernen Hilfsmitteln gut durchführen. Wer in dieser Lage die Schüler wieder in Schulen schicken will gefährdet Menschenleben. Ich nehme an es ist eine bestellte Studie mit dem garantiert richtigen Ergebnis...

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 30.11.2020 12:52

Sind sie Schüler oder Lehrer, sonst können sie hier nicht mitreden.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 01.12.2020 14:26

Na, dann machen Sie mal für den Rest der Woche meine Arbeit! Mehr verlange ich gar nicht! Dann schauen wir mal ... aber groß tönen, das kennt man ja ... hätte ja jeder Lehrer werden können, der jetzt vir Neid zerfressen ist!!!
Davon abgesehen, ich mache diese Mehrarbeit gern, weil ich es für die Kinder mache und derzeit jeder seinen Beitrag leisten sollte.
Wenn ich aber Neidhammelgeschrei lese oder höre, könnte ich regelrecht kotzen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.992 Kommentare)
am 30.11.2020 11:45

Man sollte überlegen dieses Schuljahr generell zu wiederholen.

Schon klar - Platzprobleme etc, ...
Andererseits: die Schüler haben defacto 1 Jahr verloren - kann man sie einfach so aus dem Schulwesen entlassen / in andere Ausbildungsstätten aufsteigen lassen?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.11.2020 12:11

Warum ???
Meine Kids werkeln seit dem Frühjahr fleißig daheim, denen taugts und sie sind voll dabei. Die haben gar nichts verloren und definitiv keinen Grund zum Wiederholen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen