Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Impfziel: Vollimmunisierung für alle im September

Von nachrichten.at/apa, 29. Juni 2021, 15:16 Uhr
Mückstein (Grüne) Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Im September sollen alle Menschen in Österreich, die das wollen, beide Corona-Impfungen erhalten haben, auch alle Jugendlichen ab Zwölf.

Dieses neue Impfziel gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstag aus. Er schloss "eine kleine vierte Welle im Herbst" dennoch nicht aus und kündigte an, die PCR-Testkapazitäten vor allem an den Schulen ausbauen zu wollen.

Die Entwicklung der Pandemie in Österreich werde wesentlich davon abhängen, "wie schnell wir impfen. "Eine kleine vierte Welle im Herbst kann ich nicht ausschließen", sagte Mückstein am Rande eines Gesprächs mit Jugendlichen zum Thema Corona-Impfung.

"Zweite Impfung nicht auslassen"

In den kommenden Wochen wird die ansteckendere Delta-Variante auch in Österreich die dominierende Variante sein, daher sei es sehr wichtig, dass man die zweite Impfung nicht auslässt, appellierte der Minister an die Bevölkerung. Die erste Impfung schütze nur zu 40 bis 50 Prozent vor der Delta-Variante. Zahlen über nicht wahrgenommen Zweit-Stiche habe er aber nicht, weil die Impfungen Ländersache sind.

Dass das ursprünglich ausgegebene Impfziel - erster Stich für alle Impfwilligen bis Ende Juni - nicht gehalten wurde, liegt laut Mückstein daran, dass es mehr Impfwillige als noch vor sechs Wochen gebe und nun auch Kinder und Jugendliche geimpft werden. Mit dem Impftempo sei er aber zufrieden. "Wir impfen 80.000 Menschen pro Tag, 30.000 davon Erststiche."

Der Minister rechnet zudem damit, dass künftig mehr Hausärzte impfen werden und die Auffrischung frühestens neun Monaten nach der Vollimmunisierung nötig sein werde.

Impfstoff für Sechsjährige noch heuer?

Eine Impfstoff-Zulassung für Kinder zwischen Sechs und Zwölf erwartet der Minister noch in diesem Jahr. Die Zulassungsstudien laufen derzeit. In zwei bis drei Monaten werde es Ergebnisse geben. Impfungen für Kinder unter sechs werden nach Ansicht des Ministers wahrscheinlich nicht notwendig sein.

Für das kommende Schuljahr plant der Minister PCR-Tests auch an Schulen. Details dazu sagte er aber noch nicht. Das müsse man sich erst anschauen. Ein Ausbau der PCR-Testkapazitäten sei aber wichtig, weil man nur mit diesen Tests auch Sequenzierungen machen könne.

Video: Mückstein sprach mit Jugendlichen über die Corona-Impfung

Lockerungen trotz Delta-Variante vertretbar

Die von der Regierung geplanten Lockerungen sind laut Mückstein trotz Verbreitung der Delta-Variante vertretbar. "Wir können uns die Öffnungsschritte erlauben, aber wir werden uns die Entwicklung genau anschauen." Was Reiserückkehrer betrifft, gebe es für Risikoländer wie Indien, Großbritannien, Südafrika und Brasilien strenge Quarantänebestimmungen. Für Urlaubsrückkehrer aus sicheren EU-Ländern reiche der 3G-Nachweis.

Mehr zum Thema
Disco Party Feiern Konzert
Innenpolitik

Maskenpflicht fällt auch beim Friseur

WIEN. Das Gesundheitsministerium hat die Corona-Lockerungen präzisiert, die ab 1. Juli gelten. Eine Überraschung ist dabei.

mehr aus Chronik

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Ursache unklar: Familie mit sechs Personen erlitt in Obertrum Vergiftungen

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.06.2021 11:00

Warum erzählt dieser kasperl immer wieder was von einer Vollimmunisierung!!!!
Sowas von unnötig is aber Minister.
Auch geimpfte können erkranken...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2021 11:36

Der ist Arzt, so wie die Frau Dr. Päm!

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 29.06.2021 22:46

Haut endlich mit diesen verschissenen, widersinnigen, absolut sinnentleerten Masken ab, auch in Arztpraxen, Geschäften etc., es geht um nichts mehr....in Ländern in denen die Inzidenz hoch ist, landen selbst vorerkrankte Leute nicht mehr im KH.....

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.264 Kommentare)
am 29.06.2021 23:40

Da kann aber niemand was dafür, wenn Sie ihre Maske irgendwie am verkehrten Körperende montieren.

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (360 Kommentare)
am 29.06.2021 21:55

Das glaubt er vermutlich selber nicht. Das Impftempo in den Sommermonaten wird z.b. durch Urlaub nicht steigen. Ausserdem gibt es ca 30 % Impfgegner.

Diese zu Überzeugen, bei den niedrigen Infektionen zur Zeit. Es wird nicht reichen....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.693 Kommentare)
am 29.06.2021 22:08

Alle die wollen....ist das so schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 29.06.2021 20:26

Am 25.06. war Sommerbeginn.
KURZ hat doch vollmundig versprochen, dass alle Menschen in Österreich die sich impfen lassen wollen bis zum Sommerbeginn auch tatsächlich geimpft sind.

Datenstand: 28. Juni 23:59 Uhr
4.692.442 Menschen (59,39% der impfbaren Bevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, davon haben 2.949.027 Menschen (37,32%) einen vollständigen Impfschutz.

https://info.gesundheitsministerium.at/

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.693 Kommentare)
am 29.06.2021 22:10

Ojeh, der Termin wird um eine Woche überschritten, eventuell zwei Wochen.
Berücksichtigt man das skandalöse Verhalten der Opposition und die Lieferengpässe, ist das gar nicht einmal schlecht.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.06.2021 16:49

Blauer: vollständige Immunisierung... das ist glattweg gelogen... richtige Aussage wäre: 2x geimpft... von einer Immunisierung kann dabei keine Rede sein...

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 29.06.2021 19:28

Puh, der Mann schaut auf dem Foto aber ziemlich zugerichtet und verlebt drein

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 29.06.2021 20:01

Unsinn. Er ist halt nicht mehr 30.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2021 21:11

Nein 0X00, der Typ ist doch genau das maskuline Gegenstück, welches die vielen Grüneninnen in ihren Träumen gerne sehen möchten. Kogler musste doch auch an diese Wählerschicht denken. Hier werden sie beschenkt!
Ein richtiger Mann, mit diesem Aussehen und einem Hirn.

lädt ...
melden
antworten
Franz2252 (126 Kommentare)
am 29.06.2021 23:51

Ungeschmickt

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 29.06.2021 18:37

Man hätte von Anfang an mit guten Argumenten für die Impfung werben sollen anstatt mit Einschränkungen, und Zutrittsbeschraenkungen für Nichtimpfer.
Dies hat bisher bei allen wichtigen Impfungen in Österreich sehr gut geklappt.
Mit "Zwang" erreicht man nie sein Ziel das sollte doch jedem eigentlich klar sein oder?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.06.2021 19:01

Was sich sehr bewährt in OÖ:

Sollen einmal die anderen vor!
Egal ob bei der Kassa, im Kreisverkehr, beim GV oder eben beim Impfen!

So ist das mit unserem liebenswerten Bauernvolk mit vielen lokalen Stammesfürsten in nur unzulänglich aufgeschlossenen Gebieten 😂

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 29.06.2021 19:38

Der soll sich das klumpert behalten! Arbeiten die eigentlich FÜR osterreich oder FÜR die pharmalobby???

lädt ...
melden
antworten
Franz2252 (126 Kommentare)
am 29.06.2021 23:58

Der größte Gen versuch aller Zeiten!
Was ist mit dem Nürnberger Codex, Österreich hat den unterschrieben und ist einzuhalten.
Diese Impfung hat nur eine begrenzte Zulassung, ist nur ein Versuch.
Da stehen sie Schlange zur Impfung und das Aufklärungsgespräch soll mindestens 15 Minuten dauern!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.693 Kommentare)
am 29.06.2021 22:10

Das FPÖ-Klientel ist resistent gegen Argumente.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 29.06.2021 16:16

Der sollte Sponsorenlogos tragen. Diese Impfwut wird nicht unbelohnt sein.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 29.06.2021 19:29

Marlboro verdient womöglich noch besser am Gesundheitsminister als Biontech/Pfizer

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 29.06.2021 15:40

Mückenstein hat den Ernst der Lage erkannt - und handelt danach.

Gut so.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 29.06.2021 17:39

Hoffentlich ist das mit dem Kanzler auch abgesprochen - sonst wird er overrulet.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 29.06.2021 17:50

Er wird doch nicht so ein Schicki-Micki-Doktor gewesen sein, dessen liebster Besuch gleich nach dem Bello stets der Pharmavertreter war?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 29.06.2021 17:52

... gehört als Antwort zu @ WILHELMTELL ..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2021 15:38

Gut das ein jeder weiß, dass die Regierung noch nie Ziele gehalten hat?

Stellt euch schon mal auf die Lockdowns Nr4 bis 6 ein!

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 29.06.2021 16:28

Aktuell scheitert es eher an Impfwilligen als an den Kapazitäten der Regierung und Co.
Lockdown 4-6 liegt also noch viel mehr in der von Querulanten hochgepriesenen Eigenverantwortung als die davor.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.06.2021 12:07

Hoffentlich wächst ihm bei jeder Lüge die Nase um 5 cm....

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 29.06.2021 18:59

Er soll sich die Wirksamkeit der Vollimunisierung in Israel und UK genau ansehen wie viele Vollimunisierte infiziert wurden und werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen