Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehrer fordern zusätzliche Schutzmaßnahmen und Prämie

Von nachrichten.at/apa, 30. Oktober 2020, 14:13 Uhr
Schule Coronavirus
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN. Der Wiener Lehrervertreter Krebs will, dass Lehrer für ihre "außerordentliche Leistung finanziell belohnt" werden.

Ein Offenhalten der Schulen trotz hoher Sars-CoV-2-Infektionszahlen sei nur mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen möglich, haben Lehrervertreter am Freitag erneut betont. Die Unabhängige Lehrergewerkschafter (ÖLI-UG) wünschen sich u.a. ein Maskenpflicht auch im Unterricht für Schüler ab zehn und in Kindergärten und Volksschulen die Installation von Luftfiltern. Der oberste Wiener Pflichtschullehrer-Personalvertreter Thomas Krebs (FCG) fordert eine Prämie für Lehrer.

Neben einer Ausweitung der Maskenpflicht plädieren die Unabhängigen Lehrergewerkschafter auch dafür, durch Klassenteilungen Kontaktmöglichkeiten an den Schulen zu verringern, außerdem sollen Elternsprechtage, Besprechungen etc. nur noch digital stattfinden und schulbezogene Veranstaltungen ausgesetzt werden. Außerdem soll die Schulleitung die Lehrer eines Standorts darüber informieren müssen, wenn ein Kollege oder eine Kollegin positiv auf das Coronavirus getestet wird.

Der Wiener Lehrervertreter Krebs fordert ein "wirkungsvolles und praxisnahes Sicherheitskonzept für die Schulen". Der Leitfaden des Bildungsministeriums sei nämlich sicher gut gemeint, aber im schulischen Alltag nicht umsetzbar und vorgeschlagene Maßnahmen wie etwa Lüften und Sport oder Musikunterricht im Freien bei kalter Witterung realitätsfern. Er will eine bessere Zusammenarbeit mit den Wiener Gesundheitsbehörden, ausreichend Schutzmittel und dass Schüler und Lehrer flächendeckend regelmäßig getestet werden.

Den Dienstbehörden richtet Krebs aus, die Schulleiter sollten in Zeiten der Pandemie nicht permanent mit Erhebungen, Statistiken und "zurzeit unwichtigen Arbeiten an diversen Schulentwicklungsprojekten" "zugemüllt" werden. Zur Anerkennung ihrer "außerordentlichen Leistung, die Schulen unter diesen Zuständen am Laufen zu halten," sollten Lehrer außerdem "finanziell belohnt" werden.

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tschitschei (329 Kommentare)
am 30.10.2020 21:56

Das schlägt dem Fass den Boden aus!!
Die haben die beste Prämie: sie brauchen nicht um ihren Job fürchten!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.10.2020 17:43

Wenn Dummheit weh tun würde, dann würden manche Tag und Nacht schreien! Es gibt genug Lehrer, die von Schülern infiziert wurden! Alleine in einer Schule in Vöcklabruck ist mehr als ein Viertel des Lehrkörpers außer Gefecht gewesen! Wenn schon Pflegekräfte und Handelsangestellte einen Coronabonus bekommen haben, dann ist es nur gerecht, wenn Lehrer diesen auch erhalten! Aber bei den meisten Postern hier ist der Neid gegenüber Lehrern groß! Stellt euch einmal eine Woche in eine Klasse und spielt Raubtierbändiger, dann wisst ihr, wie einfach das ist ... Macht Vorbereitungen, kontrolliert Hausübungen, Tests und Schularbeiten und dann reden wir weiter! Ich wollte mich NIE um die unerzogenen Kinder fremder Leute kümmern, das auch noch unterbezahlt, deshalb habe ich diesen Beruf auch NIE in Erwägung gezogen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2020 20:16

Am Geld mangelt es den Pädagogen wohl aber am wenigsten. Sie haben Anerkennung in vielen Belangen, alleine schon durch eine bessere Versicherung, Kuraufenthalte weit öfter und gehobener als bei ASVG-Versicherten, mehr Urlaub usw.
Der Beruf sollte Berufung sein. Und die Berufenen schaffen das! Unmotivierte werden es immer schwerer haben.
Es geht um die Bekämpfung eines Virus und nicht ums Verteilen von noch mehr Geld, wo es nicht Not lindert.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.10.2020 16:58

Zur Entschuldigung der Pädagogen muss man aber schon festhalten dass Krebs mit seiner Meinung alleine dasteht. Er dürfte wahrscheinlich die Sperrstunde überschritten haben 🥂🍷

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2020 16:01

Unverschämt, eine Prämie zu fordern!
Großraming z.B. 13 Lehrer infiziert. Angeblich war der Ausgangspunkt eine Fortbildungsveranstaltung! Nachgewiesen auch, dass die Infektionen eher von Lehrern an Schüler weitergegeben werden, als von Schülern an die Lehrer.
Reichen wochenlange Ferien nicht?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.10.2020 16:59

Da so gut wie niemand im Schulbereich getestet wird ist überhaupt nichts bewiesen ......

lädt ...
melden
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 30.10.2020 15:14

Typisch CLV!
Typisch ÖVP!
Typisch Türkis!
Typisch Kurz!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.10.2020 17:37

Du warst offenbar nicht lange genug in der Schule: UNABHÄNGIGE Lehrergewerkschaft steht im Artikel!

lädt ...
melden
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 30.10.2020 15:08

Meine Frauen und Herrn Lehrer-jetzt lernens auch hoffentlich mal wie der Markt funktioniert !! Meine Arbeit -mein Geschäftsmodel passt nicht- mein Stundensatz ist zu niedrig - pech gehabt wenn es dir nicht passt such dir was anderes! Ich hätte mir von den Lehrern Corona bedingt eine freiwillige Verkürzung des 9 Wochen Sommerurlaubs erwartet - aber diese Personen müssen schon unter Druck gesetzt werden wenns 1 Feiertag arbeiten sollen !!

lädt ...
melden
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 30.10.2020 14:53

Es sollte jeder Lehrer auch kostenlos Kleidung bekommen. Sollen sie nackt in der Schule stehen?

Bin auch dafür dass jeder Lehrer ein Auto zur Verfügung gestellt bekommt. Immerhin müssen sie ja auch irgendwie in die Schule kommen.

Da fällt mir ein, die müssen ja auch wo wohnen: Jeder Lehrer sollte ein Haus bekommen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.10.2020 14:46

Die Forderung nach Zusatzurlaub fehlt.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.10.2020 15:04

Diese Forderung wird noch kommen, weil mit

9 Wochen Sommerferien
1 Woche Herbstferien
2 Wochen Weihnachtsferien
1 Woche Semesterferien und
1 Woche Osterferien

nicht das Auslangen gefunden werden kann.

Angesichts der Tatsache, dass die Lehrer einen 100% sicheren Job haben und 500 000 Österreicher/innen eine Arbeit suchen, ist die Forderung nach einer zusätzlichen Coronaprämie eine Frechheit. Zur Ehre der Lehrer muss aber erwähnt werden, dass diese Forderung nicht von den Lehrern, sondern von ihrer Personalvertretung gekommen ist. Die meisten Lehrer werden sich deswegen sicherlich fremdschämen.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.10.2020 15:42

Da wäre ich mir nicht so sicher!

lädt ...
melden
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 30.10.2020 14:43

Die Lehrer sind ja wirklich selber Schuld dass sie mittlerweile so einen Ruf haben. Und bisher ist es eher so, dass die Lehrer es sind, die das Virus in die Schulen einschleppen. Nicht die Kinder. Und wieder einmal fehlen mir in Anbetracht der Dreistigkeit dieser Berufsgruppe die Worte...

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 30.10.2020 14:42

Mit Verlaub, aber ist nicht die Tatsache einen äußert sicheren Arbeitsplatz zu haben in Zeiten wie diesen schon "Prämie" genug?

Vielleicht wagen die Damen und Herren Lehrer/Innen - allen voran auch Lehrervertreter Krebs - mal einen Blick hinaus aus der geschützten Werkstatt, ins echte Leben, in die Privatwirtschaft, in Richtung "Fußvolk"!

Schon mal was von Kündigungen gehört, von Kurzarbeit und den damit einhergehenden finanziellen Einbußen? Von der Belastung, der zB die ArbeitnehmerInnen im Einzelhandel ausgesetzt waren und es bald wieder sein werden?

Interessiert euch alle nicht, oder? Ohne die Anforderungen dieses Berufs schmälern zu wollen - aber selber im warmen Nest sitzen und dann solche Forderungen stellen?

Gut gelüftete Klassenzimmer scheinen wichtiger denn je zu sein - es scheint, als ob Hitze und schlechte Luft einigen gar nicht gut tun...

lädt ...
melden
tschitschei (329 Kommentare)
am 30.10.2020 14:39

Das schlägt dem Fass den Boden aus!!
Die haben die beste Prämie: sie brauchen nicht um ihren Job fürchten!

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.10.2020 14:39

Was soll man da noch sagen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.10.2020 14:48

Nix außer, Prost!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 30.10.2020 14:33

Glücklicherweise waren die Trümmerfrauen nach dem Krieg nicht so gierig, ansonsten würde Österreich heute noch in Schutt und Asche stehen.

Man sieht, dass einige Berufsgruppen immer noch nicht verstehen, was diese Krise für den Staat und die Wirtschaft bedeuten. Von Prämien kann man nur träumen, es geht eher darum, das Bestehende zu halten!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.10.2020 14:30

Wieder eine Berufsgruppe, die glaubt, sie wären die einzigen, die es betrifft!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.10.2020 14:30

"außerordentliche Leistung finanziell belohnt"

Typisch, dass in der Wirtschaftskrise so was aus diesem Eck der Beamten kommt.
Was wäre mit Lohnkürzung im öffentlichen Dienst aufgrund des möglichen Staatsbankrotts?

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 30.10.2020 14:26

Als von einer Lehrerin glücklich Geschiedener verwundert es mich natürlich nicht, dass sie, die einzigen in Österreich welche brutal hart arbeiten und grundsätzlich die Benachteiligen sind, eine Prämie ins Spiel bringen.

Bereits vor Jahren als die „Gratisstunde“ im Gespräch war, hatte ich Angst um meine EX, dass sie sich nicht was antut oder einen Herzinfarkt erleidet.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.10.2020 14:40

Hoffentlich haben sie die Gute günstig an den Mann gebracht!

lädt ...
melden
Pro (26 Kommentare)
am 30.10.2020 14:47

Da hat jemand die Scheidung noch immer nicht überwunden!

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 30.10.2020 17:50

@ PRO
Keine Angst, ich hatte schon eine Neue ( mit sozialem Herz) welche bereits an meiner Seite war, als die Frau Lehrerin bei der Scheidung am liebsten auch das Weisse aus meinen Pupillen zugesprochen haben wollte.

Und ich kenne auch ihren Freundeskreis gut, welcher auch zum großen Teil aus Lehrern besteht.
Wenn sie aus der Privatwirtschaft kommen oder selbständig sind, hören sie mit dem Kopfschütteln gar nie auf, wenn sie die Diskussionen von diesen Realitätsfernen am Tisch verfolgen.
Sie kennen nur eines : ihre eigene tolle Leistung und ihre Benachteiligungen. Und was ihnen am meisten nervt ist, dass sie keine übersteigerte Wertschätzung erfahren.
Das Gegenüber müsste sich zumindest ganz leicht verneigen, das wär schon was.

lädt ...
melden
Weltliner (420 Kommentare)
am 30.10.2020 14:25

Prämien und Schutzmaßnahmen für die Ferien. grinsen

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 30.10.2020 14:24

und kindergärtnerinnen?

lädt ...
melden
Ich1 (456 Kommentare)
am 30.10.2020 14:23

Auf dieses Lehrergejammere hab ich schon gewartet

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen