Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leeres Blatt abgegeben: Maturaregeln sollen wieder geändert werden

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2020, 20:28 Uhr
Maturanten Bild: (APA)

WIEN. Die wegen Corona eingeführten neuen Maturaregeln dürften sich wieder ändern, weil einige Maturanten leere Blätter abgegeben haben. Eine mündliche Kompensationsprüfung könnte folgen.

Da heuer die Note des Zeugnisses der letzten Klasse zur Hälfte zur Maturanote zählt, kann man nämlich nicht mehr durchfallen, wenn man in dem Fach im Zeugnis zumindest einen Dreier hat. Bei der Deutsch-Zentralmatura am Dienstag sollen 30 Klausuren unbearbeitet abgegeben wurden sein - wir berichteten.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will jetzt gegensteuern, und die Regeln ändern, wie der "Standard" und der "Kurier" (Donnerstagausgabe) berichten. "Wir müssen diskutieren, ob in solchen Fällen  angehängt werden soll", auch an der Gewichtung von Matura- und Jahreszeugnisnote werden noch getüftelt. Zudem erwägt der Minister, "dass wir die Note der schriftlichen Klausur auf dem Maturazeugnis transparent machen", so der Minister.

Die heurigen Maturaklassen betrifft das nicht mehr, denn: "Im laufenden Prüfungsgeschehen die Spielregeln zu ändern, wäre unfair", findet Faßmann. Die Details zur neuen Maturabewertung will er "bis zum Schulbeginn im Herbst" erarbeiten - damit sich alle darauf einstellen können.

mehr aus Chronik

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Marialle (204 Kommentare)
am 28.05.2020 19:15

Im ersten Moment könnt ich auch kotzen beim Gedanken an diese Faulsäcke! Aber betrachten wir es mal ganz ruhig: Wer im Maturajahr einen 3er im Zeugnis hat, hat doch normalerweise eine recht gute Chance in der schriftlichen Matura etwas Besseres als einen 4er zu schreiben. Jeder, der blank abgegeben hat, bestraft sich also selbst. Und wer im Zeugnis einen 3er hat, fällt ohne gristigen Aussetzer normalerweise bei der Matura nie und nimmer durch. Das Wort Reifeprüfung nehme ich im Zusammenhang mit diesen ... nicht in den Mund. Eine Reifeprüfung habe die abgelegt, die trotz Corona und Co. die Prüfung geschrieben haben. Man sieht heuer halt den Unterschied zwischen jungen Erwachsenen und unreifen Kindern deutlicher als in anderen Jahren. Das ist aber auch schon alles.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 28.05.2020 21:14

Sehr treffend!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 28.05.2020 17:03

Man könnte auch sagen, die Betreffenden haben effizient gearbeitet - mindestens eine 3 oder besser, aufgerechnet mit der 5 in der schriftlichen Matura, ergibt eine 4 oder besser...

Haben sich als zukünftige Politiker bestens präsentiert !

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 28.05.2020 16:47

Wo ist das Problem?
Die Leute hatten zumindest einen Dreier im Abschlusszeugnis und jetzt wohl eher einen Vierer. Sie haben also durchaus negative Konsequenzen zu tragen.

Zudem ist das doch ein idealer Wirkungsgrad, wenn man mit minimalem Aufwand zu einem Abschluss kommt.

Aus irgend einem Grund wird Faulheit negativ gesehen. Ich halte Faulheit für eine Tugend. Denn sie ist die Antriebsfeder des Fortschritts.

Wäre der Mensch nicht zu faul zum laufen, hätte er kein Auto erfunden. Wäre er nicht zu faul zum Jagen hätte er nie die Viehzucht erfunden, usw.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 28.05.2020 21:16

Das Faulbett wird aber auch der Untergang unserer westlichen Welt.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 28.05.2020 15:49

Wie heruntergekommen ist die Einstellung eines Teiles unserer Jugend zum Lernen ? Für mich grenzt dass Abgeben eines leeren Zettels an Frechheit ! Der hat -nmM- nicht an der Matura teilgenommen und daher hat er sie nicht bestanden !

Die gleiche Einstellung zur Arbeit - na dann Grüß Gott ! - Das sind dann die "armen" Jugendlichen die keine Arbeit bekommen !

Ich hatte selbst bei einem Vorstellungsgespräch (Büroarbeit mit Parteienverkehr) eine Jugendliche mit ca. 15 Piercings und Sicherheitsnadeln am Kopf vor mir sitzen, die nicht einmal den Namen des damaligen Bundeskanzlers und Präsidenten kannte !

Nachher hat sie über meine Firma gelästert, weil sie den Job nicht bekommen hatte! Sie ist ja so arm !!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 28.05.2020 15:43

Tja - nicht nur der Herr Gesundheitsminister schafft "Missverständnisse".

Auch der Herr Bildungsminister denkt die Spielregeln ganz offensichtlich nicht zu Ende.
Schade.

Wann haben diese Huschpfuschlösungen endlich ein Ende?

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 28.05.2020 19:13

Man muss wohl immer das Schlechteste denken und nochmal 100 % drauflegen, dann ist man dort wie der Durchschnittsösterreicher tickt. Ausnützen (vollbeschäftige Firmen melden Kurzarbeit an, Maturanten die man so gut wie möglich durch die Matura bringen will geben leere Blätter ab, ...) ist wohl das A und O in der Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (902 Kommentare)
am 28.05.2020 14:50

Diese Prüfung wird Reifeprüfung oder auf österreichisch Matura, vom lateinischen Erwachsen oder Reif abgeleitet, genannt. Die Prüflinge die ein leeres Blatt abgegeben haben, haben zwar diese Prüfung rechtlich bestanden, sind aber nach deren Sinn und Zweck durchgefallen. Ein Nicht Teilgenommen, wie viele fordern, wird sich nicht ausgehen obwohl es gerecht wäre.
Denn das Regeln mitten unter der Matura geändert werden, ist unfair und rechtlich wahrscheinlich nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 28.05.2020 12:44

Die Lösung ist aus meiner Sicht ganz einfach: Jahreszeugnis ODER Maturanote negativ = durchgefallen. Ansonsten kann die Jahresnote gern eingerechnet werden... der Fleiß des Jahres soll sich durchaus lohnen.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 28.05.2020 12:30

Natürlich hat die Matura dann überhaupt keinen Wert, keiner kann sich mehr protzen ein "Maturant" zu sein denn einen leeren Zettel abgeben kann jeder. Hoffentlich richten sich die Unis danach und machen vor JEDEM Studienbeginn Eignungstests wie bei Medizin. Und mit "leerem Zettel" gibt natürlich auch kein Stipendium!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.05.2020 14:03

Jeder kann einen leeren Zettel abgeben, aber nicht jeder kommt mit halbwegs guten Noten bis zur Matura.
Wenns im Unterrichtsministerium nicht fähig sind, ordentliche Verordnungen zu fabrizieren, dann sind sicher nicht die Schüler unfähig.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 28.05.2020 11:37

Durch die Abgabe eines "leeren Zettels" beweist der Prüfling, dass er an der Matura nicht teilnehmen, diese also gar nicht ablegen möchte. Ergo: Kein Maturazeugnis!
Auch wenn für die Note im Maturazeugnis der Schnitt zwischen Maturaarbeit und Benotung der letzten Schulstufe maßgeblich sind, sollte für "bestanden" bei der Maturaarbeit zumindest ein Genügend heraus kommen; allenfalls mit mündlicher Nachprüfung.
Mit der von einigen an den Tag gelegten Unverschämtheit hat Fassmann scheint's nicht gerechnet.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.05.2020 11:51

Entscheidend wird jetzt sein, ob er dem was entgegenzusetzen hat. Wenn nicht, Rücktritt! Eine Frechheit in diesem Ausmaß darf nicht Schule machen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 28.05.2020 15:45

Klausbrandhuber,

den Schülern ist meiner Ansicht nach kein Vorwurf zu machen. Nicht sie haben die (ungenügenden) Spielregeln gemacht.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 28.05.2020 21:20

Ja ja halten sie diesen asozialen auch noch die Stange.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 28.05.2020 10:52

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir", wurde uns früher eingetrichtert. Nun, durch dieses missglückte Maturagesetz haben die Schüler gelernt, wie man durch das geschickte Ausnützen von Schlupflöchern, durch Tricksen und den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, trotzdem etwas erreicht. Die Frage ist nur, ob diese Einstellung auch beim Studium oder später im Berufsleben etwas nutzt. Aber die Politikerkarriere steht ihnen jedenfalls offen, hier dürften ja die Anforderungen nicht allzu hoch sein.

lädt ...
melden
antworten
Almegg_30 (2 Kommentare)
am 28.05.2020 10:12

Leeres Blatt i= nicht an der Prüfung teilgenommen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.05.2020 09:31

Tolle Regelung, man kann gar nicht durchfallen.
Ein leeres Blatt abzugeben, kann auch ein Statement gegen diese Regel sein.

Es hat auch funktioniert, denn Faßmann will "gegensteuern und die Regeln ändern". DIe Maturanten wollen wahrscheinlich eine Herausforderung.

Was ist eine Prüfung wert, bei der man gar nicht durchfallen kann?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.05.2020 09:54

Wie hätten Sie das Problem in Corona-zeiten KONKRET gelöst?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 28.05.2020 10:42

Fragender,

in vielen ihrer Postings bin ich derselben Meinung. In dieser ihrer Frage jedoch,sehe ich mich veranlasst ihnen zu widersprechen.
Ein leeres Blatt Papier abzugeben, bedeutet für mich Leistungsverweigerung. Zumindest hätten die Maturanten Bereitschaft zeigen können. So hätte ich es gemacht, im ihre Frage zu beantworten. Auch wenn sie nicht direkt an mich gestellt war.
Viele Menschen gehen eben mittlerweile den Weg des geringsten Widerstands.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 28.05.2020 16:53

Fragender,
ich geb' meinen Senf dazu: Fast leerer Zettel nur mit dem Hinweis auf den Stinkefinger von der Maurer. Einverstanden?

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 28.05.2020 09:23

Die Flaschen von heute, die ein leeres Blatt abgeben, werden die Studienabbrecher und potentiellen Politiker/Minister/Kanzler von morgen. Die müssen nix können, außer Speichel-lecken und die Hand aufhalten um Schmiergelder einzustreichen oder Steuergelder stehlen

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 28.05.2020 08:35

"Weils Wurscht ist" oder der ausgestreckte Mittelfinger beides eine Charakterfrage.
Wer so etwas durchgehen lässt unterstützt Arbeitsverweigerung und die Verarschung von bildungswilligen jungen Leuten.
Schreckliche Egomanen.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 28.05.2020 08:11

Es ist wie im "richtigen" Leben.....
Einige finden ein (grenzwertiges, oder zumindest unfaires) Schlupfloch....und alle anderen , wie z.Bsp. alle die nächstes Jahr Matura machen, müssen die Sch...e ausbaden. Ich traue mich wetten, dass die "Leer-Blatt-Abgeber" großteils in und um unsere Bundeshauptstadt angesiedelt sind...typisches Verhalten dieser Spezies.

lädt ...
melden
antworten
derschwarze (1 Kommentare)
am 28.05.2020 07:52

Wie "HÖLLER 1234"Eine nicht durchgeführte Arbeit (leeres Blatt) kann nicht bewertet werden, also auch kein „nicht genügend“. Somit kann auch keine Maturanote zustandekommen. Wiederholung im Herbst!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.05.2020 07:55

Warum glauben Sie wohl, steht auf dem Blatt: Weils eh ......

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 28.05.2020 08:09

Solange der Name drauf steht und die Arbeit abgegeben wird, kann natürlich beurteilt werden.

Aber wer im Coronajahr einen 4er im Maturazeugnis hat, den bestraft sprichwörtlich das Leben.

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 28.05.2020 07:51

dann bekommen wir halt noch mehr geprüfte Flaschenköpfe, nur weiter so, diese Herrschaften sollen später unsere Wirtschaft betreuen und können nicht einmal ihre Deutscharbeit abliefern, weil sie vermutlich zu dumm sind, aber für die Matura reicht es schon. Gut dass es Corona gibt!!!!!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.05.2020 08:15

Mein seinerzeitiger Lehrherr hat meine Schulzeugnisse der letzten Jahre penibel angeschaut, wie ich in den berufsbenötigten Fächern abgeschlossen hatte. Ein allgemeines "Schulabschluss bestanden" hätte bei Dem nie zu einem Lehrvertrag geführt! Aber heute müssen viele Lehrlinge in der Lehre ja erst mal Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, bevor man sie zu mehr schulen kann als nur eine Werkzeugkiste zu schleppen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2020 07:29

Welcher Betrieb wird derart grenzwertige, magnichtige Maturant(innen) brauchen können? Zum Studieren sind sie vermutlich auch zu faul bzw. doof. Der Pfusch vom Bildungsministerium hat die Abgabe leerer Blätter "weil's eh wurscht ist" ermöglicht. Im Finanzministerium läuft's noch schlechter: Blümchen hat nicht einmal ein Budget zusammengebracht! Türkis-grün versemmelt wirklich alles.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 28.05.2020 07:52

an der Faulheit der Menschheit ist natürlich die Regierung schuld.

und demnächst hängt die Gesundheit der ganzen Bevölkerung von der "Eigenverantwortung" ab .
Das kann nix werden !

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 28.05.2020 10:16

Für ein Studium "gender and diversity" o.ä. wird's schon reichen. Dafür kann man nicht zu blöd sein, zu klug evtl. schon....

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.05.2020 07:28

Gescheite Schüler!
Die werdens noch weit bringen.👍

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 28.05.2020 07:47

Ach, scheiss da nix - nach ettlichen Jahren erfolglosem Studium wird da Papa sicher irgendwo was finden ...

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.05.2020 07:53

Bisher waren die Schüler recht erfolgreich !

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 28.05.2020 10:38

Wieso da Papa?
Wenn du nichts lernst und nichts kannst, der Papa nicht hilft wirst halt Kanzler.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 28.05.2020 07:27

Ja ja die Rechte haben sie schon gut drauf ob es bei den Pflichten auch so ist ????
Man darf es ja nicht sagen was mit solchen gemacht gehört den dann gehört man ja wieder einer bestimmten Partei an.
Dann eben anders
gut gemacht liebe Leute weiter so auch ihr werdet mit dem Schiff untergehen

lädt ...
melden
antworten
Hoeller1234 (4 Kommentare)
am 28.05.2020 07:27

Eine nicht durchgeführte Arbeit (leeres Blatt) kann nicht bewertet werden, also auch kein „nicht genügend“. Somit kann auch keine Maturanote zustandekommen. Wiederholung im Herbst!

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 28.05.2020 07:48

Wenn es den so ist aber bestimmt gibt es da auch wieder einen Ausweg um nichts machen zu müssen

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 28.05.2020 08:10

Ganz leer wird das Blatt kaum sein, und solange der Name drauf ist, gibt es keinen Grund, nicht zu beurteilen.

Wenn Sie anderer Meinung sind, würde mich die Textstelle des relevanten Gesetzestextes interessieren.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.05.2020 06:57

Faule S**** - gut so, wenn da noch was kommt...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.05.2020 06:53

Auch der Unterrichtsminister muss ausgetauscht werden. Wer mit Null Leistung bei der Matura eine positiv abgelegte Matura bescheinigt bekommt, wird uns sein Leben lang lieber verarschen als zumindest ein Mindestmaß an Leistungswilligkeit zu zeigen.
Mit denen kommt das darniederliegende nicht mehr in Schwung.
Werden die das Studentenleben auch so fortsetzen und dann in der Politik landen?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.05.2020 07:35

So dumm und faul können diese Schüler nicht sein, wenn sie mit diesen Noten bis zur Matura gekommen sind.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 28.05.2020 06:24

Diese Schüler haben einfach nur den Rechtsrahmen ausgeschöpft.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 28.05.2020 06:57

Ja diese Schüler werden in der Wirtschaft erfolg haben, alles rechtliche bis zur Grenze ausnutzen. Denen würde ein Vorzug gebühren

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.05.2020 07:07

Alles Rechtliche und Ausnutzung aller Schleichwege ist also gefragt und nicht Leistung, Qualität, Seriosität...
Grundsatz der "Alles ist möglich...So wahr mir Gott helfe"-Fraktion! Unwählbar für den seriösen Bürger.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 28.05.2020 07:08

Ja das ist der neue türkise Weg

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.05.2020 11:49

Gut gelernt beim Strache, wenn es bei Kurz jetzt so ist. Schlechte Jahre liegen hinter uns und nun verhindert das Virus viel.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.05.2020 06:16

Was funktioniert eigentlich in dieser Regierung?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen