Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lawinen: Zwei Tote, mehrere Verschüttete

Von nachrichten.at/apa, 04. Februar 2023, 15:35 Uhr
TIROL: LAWINENABGANG IN FIEBERBRUNN
Zahlreiche Rettungseinsätze. Wintersportler waren allen Warnungen zum Trotz - es herrschte Warnstufe vier auf der fünfteiligen Skala - im freien Gelände unterwegs. Bild: ZOOM.TIROL (APA)

BREGENZ/INNSBRUCK. In Kaltenbach (Zillertal) ist am Samstag ein 17-Jähriger unter einer Lawine ums Leben gekommen. Bereits am Vormittag war im Kleinwalsertal ein 55-Jähriger tot unter einer Lawine gefunden worden.

Bei dem Lawinentoten in Kaltenbach soll es sich um einen 17-jährigen neuseeländischen Touristen handeln, der Variantenfahrer war offenbar allein im freien Skiraum unterwegs. Die Polizei bestätigte ein Todesopfer, weitere Angaben wurde mit Rücksicht auf Angehörige vorerst nicht genannt. 

 Im Kleinwalsertal war für einen deutschen Wintersportler ebenfalls jede Hilfe zu spät gekommen. Der seit Freitagabend abgängige 55-Jährige wurde am Vormittag im Bereich der Walmendinger Alpe tot unter einer Lawine entdeckt.

Die Lage war teilweise so heikel, dass die Retter ihren Einsatz abbrechen mussten. So wurden gegen 10.30 Uhr in St. Anton am Arlberg zwei Personen von einer Lawine verschüttet. Bei ihnen handelt es sich laut Polizei um einen 29-jährigen Skiführer und einen 33-jährigen österreichischen Gast. Ein weiterer, 64-jähriger Skigast wurde nicht mitgerissen. Die Suche nach den beiden Männern musste gegen 11 Uhr unterbrochen werden, weil der Bereich lawinengefährdet war. Die Personen bzw. ihr Lawinen-Piepser sei bei einem Hubschrauberüberflug geortet worden. Die Bergungsarbeiten sollten daher zunächst ab 15 Uhr fortgesetzt werden. Trotz erfolgter Sprengungen wurde die Situation aber weiter als zu gefährlich eingeschätzt, am Sonntag soll nun ab 7.30 Uhr ein weiterer Versuch unternommen werden.

Ebenfalls erst am Sonntag fortgesetzt werden kann die Suche nach einem 62-jährigen Mann in Kaunerberg (Bez. Landeck). Als der Hund des Skitourengehers gegen 13.30 Uhr allein nach Hause kam, alarmierten Angehörige die Einsatzkräfte. Der Mann, der im Bereich Hohe Aifnerspitze unterwegs war, wird unter einem Lawinenkegel vermutet, der dort festgestellt wurde. Für eine Bodensuche war das Gebiet vorerst zu gefährlich.

In Warth am Arlberg wurde ein 15-jähriger Wintersportler nach einem Lawinenabgang im freien Skiraum nach einer Viertelstunde unter dem Schnee lebend geborgen und ins Spital nach Zams (Bez. Landeck) geflogen. "Die Leute sind sehr unverantwortlich unterwegs und immer wieder im freien Skiraum - sie glauben es einfach nicht", so Adi Rohrer von der Vorarlberger Leitstelle. Stürmischer Wind und Neuschnee erschwerten die Bedingungen für die Retter bzw. die Hubschrauberunterstützung.

Am Tuxer Hauptkamm (Zillertal) wurden bei Lawinenabgängen zwei Personen aus einer Gruppe aus Tschechien (teil)verschüttet und verletzt, darunter ein 16-Jähriger. Über 100 Meter von Schneemassen mitgerissen und bis zum Hals verschüttet wurde in Hippach (Zillertal) eine 37-jährige Australierin, sie wurde von ihren Begleitern gerettet. In Fieberbrunn (Bez. Kitzbühel) wurden zwei 48 und 50 Jahre alte Skifahrer aus Schweden nach einem Lawinenabgang mit Verletzungen zu Tal transportiert. In Klösterle am Arlberg wurde am Samstagnachmittag ein 44-Jähriger von einer Lawine 200 Meter mitgerissen, trotz Lawinenairbag wurde er verschüttet. Seine Begleiterin grub den Mann aus.

Intensive Schneefälle im Westen

Intensive Schneefälle und Wind haben in Tirol und Vorarlberg die Lawinengefahr gefährlich ansteigen lassen. Fachleute der Warndienste aus beiden Bundesländern appellierten an Wintersportler, große Vorsicht walten zu lassen. Unerfahrene sollten die Pisten derzeit nicht verlassen. Triebschneeansammlungen könnten an allen Expositionen sehr leicht ausgelöst werden, auch bereits durch einzelne Wintersportler. Auch in den Yppstaler Alpen in Niederösterreich galt die Situation als angespannt. Im Laufe des Wochenendes sollen die Schneefälle abklingen, die Verhältnisse abseits der Pisten seien aber weiter als heikel einzuschätzen.

In Tirol kam bereits am Freitag im Ötztal ein 32-jähriger chinesischer Skifahrer unter einer Lawine ums Leben, im Bezirk Kitzbühel wurde ein 15-Jähriger von einer Lawine mitgerissen und schwer verletzt.

Video: Kritische Lawinensituation im Westen Österreichs:

Mehr zum Thema
Oberösterreich

Lawinenabgang in Gosau: "Da ist mir ganz anders geworden"

GOSAU. Auf der Zwieselalm in Gosau ist Freitagvormittag eine Lawine unterhalb der Bergstation abgegangen.

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen