Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landsleute zu westlich: Tschetschenische "Sittenwächter" in Linz und Wien festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 13. August 2020, 12:00 Uhr
Die Ermittler stellten Handys, Gas- und Schreckschusswaffen sowie 5000 Euro Bargeld sicher. Bild: LKA Wien

WIEN/LINZ. Fünf Männer und eine Frau sind Mitte Juni festgenommen worden, weil sie mindestens zehn Opfer verfolgt, bedroht oder verletzt haben sollen.

Die Tschetschenen im Alter zwischen 19 und 37 Jahren stehen im Verdacht, einer Gruppierung anzugehören, die sich als "Sittenwächter" versteht.

Die Mitglieder sollen aus Tschetschenien stammende Frauen, in manchen Fällen auch deren Partner und Familien, belehrt, bedroht und verfolgt haben - und zwar, wenn sich diese nach Ansicht der Beschuldigten "zu westlich" oder nicht den Wertvorstellungen entsprechend verhalten hatten. Die Opfer berichteten, dass beispielsweise ein Foto in Badebekleidung oder eine Beziehung zu einer nicht tschetschenisch-stämmigen Person ausgereicht hatte, um ins Visier der Gruppe zu geraten.

Weitere Opfer und Täter vermutet

Ins Rollen kam der Fall, nachdem sich eine betroffene Frau an die Polizei gewandt hatte. Daraufhin meldeten sich weitere Frauen, die Ermittlungen der Polizei starteten. Bisher sind zehn Opfer bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass es sowohl weitere Opfer als auch weitere Täter gibt. Die Ermittlungen laufen, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit.

Die hierarchisch strukturierte Gruppierung soll seit zumindest Anfang des Jahres agiert haben, berichtete die Polizei. Die Täter gingen systematisch vor, schilderte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Zuerst sollen die Mitglieder der Gruppierung den Bekanntenkreis, aber auch Soziale Medien, durchforstet haben. Gab es Anhaltspunkte für "Vergehen", wurde jemand losgeschickt, um mit der jeweiligen Frau zu sprechen. Hat das nicht gefruchtet, wurden auch Familienmitglieder in die Drohungen miteinbezogen, so die Polizei.

Bilder in Moscheen aufgehängt

Weiters sollen Bilder der Frauen in Moscheen aufgehängt worden sein, um sie zu denunzieren. Laut Polizei folgten bei Nicht-Einlenken der Frauen weitere Drohungen und auch Gewalt, egal ob Zuhause oder am Arbeitsplatz. Initiiert wurden die Taten laut Polizei eher von den älteren Mitgliedern der Gruppe.

Waffen und Bargeld gefunden

Mitte Juni erfolgte dann die Festnahme von sechs Personen, auch mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra. Zusätzlich stellten die Beamten an den Wohnadressen der Beschuldigten in Wien und Linz Mobiltelefone, diverse Gas- und Schreckschusswaffen sowie 5.000 Euro Bargeld sicher.

Ob die Waffen bei den Drohungen an die Frauen zum Einsatz kamen, konnte die Polizei am Donnerstag nicht sagen. Die Verdächtigen sollen aber in Sozialen Netzwerken damit posiert haben, hieß es. Die Beschuldigten wurden wegen zahlreicher strafrechtlicher Delikte angezeigt, insbesondere wegen des Verdachts der mehrfachen Körperverletzung, Nötigung sowie der kriminellen Vereinigung.

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

203  Kommentare
203  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 14.08.2020 07:14

Man sollte diese Herrschaften in einem Flugzeug nach Osten in ihre "Exheimat" bringen. Westlich darf nur das Geld sein, von dem sie hier sehr gut leben. Daher nehmen sie sich das Recht, auf unser Rechtsystem zu pfeifen und sehr gut wie die Made im Speck zu leben. Lasst sie doch für ihr Überleben arbeiten und füttern wir sie nicht wie Bubis und Mädis durch. Sie wissen genau, was sie fordern können aber eine Gegenleistung ist nicht zu erwarten. Das ist bei denen zu Hause, wie bei uns früher die Aristokratie. Leben ohne Pflichten. Das ist eine Amtsanmaßung ohne gleichen. Daher kann man nur sagen: "Tschetschene go home!"

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.08.2020 22:17

Nur ein Blick in die Zukunft.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 13.08.2020 20:42

Es ist erschreckend wie Poster JHEUBLER dieses Verhalten der Sittenwächter verteidigt oder - etwas milder ausgedrückt - zu rechtfertigen versucht.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 13.08.2020 19:19

Sittenwächter??? So etwas braucht unsere Gesellschaft nicht!!!!

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.08.2020 20:36

"Sittenwächter" ist für diese Leute auch eine Verharmlosung. Immerhin sind sie wegen Nötigung und Körperverletzung angezeigt worden. Damit haben sie (vorbehaltlich Urteil) schwere Straftaten begangen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2020 00:08

Naja- bei uns ist es ja auch die Partei der "Anständigen und Ehrlichen" die mit abstand die meisten verurteilten "Einzelfälle" hervorbrachte....

Anspruch und Wirklichkeit gehen gerade bei Extremisten halt oft weit auseinander....

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.08.2020 01:03

Sie versuchen Straftaten zu relativieren und zu verteidigen, schämen Sie sich nicht?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 14.08.2020 14:09

Stimmt. Auch nicht aus rechten Kreisen.

lädt ...
melden
c0w (502 Kommentare)
am 13.08.2020 19:16

Ich bin neugiergig, was die OÖN über die Stellungnahme der Glaubensgemeneinschaft zuständig für diese Moscheen, in denen solche öffentlichen Anprangerungen möglich sind, schreibt. Es bleibt spannend.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.08.2020 19:13

Was auffällt:

das dröhnende Schweigen der rotgrünen Frauenrechtlerinnen.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.08.2020 20:40

Was sollen Frauenrechtlerinnen dazu schon groß sagen? Vermutlich haben sie dazu beigetragen, die betroffenen Frauen zur Anzeige zu bewegen,hängen das aber jetzt nicht an die große Glocke. Die Schwarkis-Blauen und ihre kontraproduktiven Symptombekämpfungsmethoden haben da sicher nichts Brauchbares bewirkt. Ich denke kaum, dass die betroffenen Frauen sich ausgerechnet an ein FPÖ-Parteibüro um Hilfe gewandt haben.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 14.08.2020 08:26

Für die FPÖ ist die Sache "Wasser auf ihre Mühlen".

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 19:03

Ist Österreich tatsächlich ein Land, das von Migration arg belastet ist? Ohne zu meinen, dass alles gut ist mit unserer Gesellschaft /allen Menschen, die hier leben.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 13.08.2020 19:01

BRAV......
Dir wird weder mit der Nazi - Moralkeule ein anderer Wille aufgezwungen !

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:19

am schlimmsten find ich die 4-5 Verwirrten in diesem Forum, welche nicht diesen kompletten Sittenwächter Wahnsinn verurteilen, sondern die Poster hier im Forum mit der Nazikeule erschlagen. Warum? Ist das so super was sich hier quer über Europa verteilt immer wieder ereignet? Wollt ihr No Go Zonen mit islamischen Sittenwächtern? Mein Gott seid ihr naiv. Da hängen die Bilder anderer Mitbürger in Moscheen auf und nein, nicht ein einziger der frommen Moscheebesucher käme auf die Idee das soetwas kriminell ist und ausserdem völlig krank. Was sagt uns das? Und dann kommen wieder die pseudolinken vom Forum daher und äussern sich in keinster Weise zum Artikel, obwohls doch so belesen und gut und gscheit sind. Ich schäme mich für euch.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 18:35

Gebildet wie du bist, wirst du Stephane Hessel ernst nehmen, aber was bringt die moralische Überlegenheit?

Die betroffenen Frauen haben die Männer angezeigt und das ist schon mehr als manche der österreichischen Frauen gegen ihre gewalttätigen Männer tun.

Das Bild in der Moschee ist ein mittelalterliches an den Pranger stellen, das geht gar nicht, ebenso wenig wie der anonyme Hass im Netz - hier!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:45

Hass? Ich hasse nicht. Ich mach mir Sorgen. Darf ich das liebe Clara? Oder wie meint die Sittenwächterin wie ich mich verhalten soll?

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 18:57

Aha, du fühlst dich betroffen, wenn ich vom Hass schreibe? Ich meinte andere Mitposter.

Die Gesinnung der Sittenwächter ist frauenfeindlich wie die FPÖ heute und die Nazi seinerzeit, Frauen müssen sich unterordnen, meinen sie. Aber Männlichkeit wird definiert durch Gewalt, Waffentragen, Machoverhalten, Stolz, Imponiergehabe und so Schwachsinn.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 19:01

naja,.. du hast ja auf meinen Eintrag geantwortet. Daher ging ich davon aus du sprichst mit mir. Und Hass.. nein. Grantig? Ja

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.08.2020 12:15

Entspricht das nicht eh der Kultur in den vom Islam beherrschten Ländern ?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:47

das solche Schlagzeilen in einem von Migration stark belasteten Land die Gemüter erregt ist wohl klar

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:52

auch wenn du manche „Hass“kommentare nicht gern liesst. Wärs dir lieber die Leute rotten sich zusammen anstatt hier ihren Frust abzulassen? zwinkern Denkt doch nur ein mal nach wo all das hinführt. Die Gefühle bleiben trotz Sprechverbot.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 19:00

Lass nur heraus, was dich drückt. Wobei dadurch nichts besser wird, es sinkt nur die Schwelle, bis alle Hemmungen vor Gewaltausdrücken fallen.

Hasskommentare schreiben und lesen radikalisiert Menschen aber löst nicht den inneren Druck der Angst und heilt sie nicht.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.08.2020 20:47

Ich denke es gibt Dank des Einschreitens der Exekutive und demnächst der Judikative keinen Grund, aus diesem Mist nun Dungbällchen zu drehen. Diese selbsternannten "Wächter" sind gefasst, andere sind gewarnt. Es war höchste Zeit, hier einmal ein sichtbares Zeichen zu setzen und die Befürchtung zu zerstreuen, dass mitten in unserer Gesellschaft Menschen bedroht, genötigt und verletzt werden können, ohne dass irgend wer einschreitet. Ob und wie weit so etwas mit dem Wissen von irgend welchen Moschee-Besucher_innen oder - betreiber_innen passiert ist, bleibt noch herauszufinden. Damit wird auch die IGGÖ zu befassen sein. Aber dazu ist sie ja auch u.a. da.

lädt ...
melden
tulipa (3.261 Kommentare)
am 14.08.2020 09:21

Diese Verbrecher nur zu ‘warnen’ ist viel zu wenig. Abschiebung und Einreiseverbot ist die einzige Sprache, die diese Herren und ihre Sympathisanten verstehen. Habe beruflich Kontakt zu einigen tschetschenischen (jungen) Frauen. Was dort in den Familien teilweise passiert, ist purer Terror von Männern gegenüber Frauen. Und ja, auch die islamische Community in den Moscheen ist dringend gefordert hier in der Erziehung, denn angeblich hat die Frau im Islam einen sehr hohen Stellenwert und viele Rechte.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 13.08.2020 18:06

Haben die kein eigenes Leben so dass sie anderen nachspionieren müssen und meinen denen erklären zu müssen wie sie leben sollen?

Armselige Gestalten.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 13.08.2020 20:49

Solche "Blockwart-"Gestalten gab und gibt es leider sehr viele in diesem Land.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2020 00:11

Ja- siehe Idiotäre/FPÖ/Afd-Sumpf: die wollen ja auch immer allen vorschreiben, wie si zu leben haben....

Fundamentalisten sind einfach so- egal ob in Tschetschenien, im Islamischen Staat oder in Österreich......

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.08.2020 18:04

sg. Innenminister, sg. Justizministerin

was tun sie mit diesen?
Werden diese nach Strafverbüßung ABGESCHOBEN
(liebe OON: bitte berichten sie über danach Folgendes!)
oder
"sind sie ach so arm...ach so jung...dass sie nicht in das große Russland abgeschoben werden können " (weil ein NGO-Anwalt tätig wurde?)

DAS sind die Zustaände die seit 2015 -weil nicht konsequent "beamatshandelt" Vorbehalte in der Ö bev. schaffen!
denn
was sich in d. islamischen Welt geändert hat
(bzw wie schön d.orient mit netten Menschen ehemals war) zeigten die Fotos d.Webseite "Before sharia spoiled everything "
https://www.facebook.com/groups/177938792951113/
uns deutlich.
Wehret den Anfängen
und schützt diejenigen die sich wirklich hier integrieren wollen
vor denen die "einen Austausch" haben wollen!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 18:29

Unsinn. Beamte schreiben Geschichte nicht und die Welt ist keine islamische.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:42

es wurden 2015 eine Reihe von Gesetzen gebrochen. Warum? Weil Bahnhofsklatscher in ihrer Selbstherrlichkeit meinten diese Gesetze haben keinen Sinn und sind Menschenfeindlich. Weisst du was noch menschenfeindlich ist? Unüberprüft Kriminelle und Soziophaten ins Land zu holen. Und wenns 99% sind die eh dankbar sind und es gut meinen und sich assimilieren. Es ist und bleibt Verantwortungslos. Und ihr „Guten“ seid eine Minderheit. Wie kommt ihr dazu mit der Moralkeule uns euren Willen aufzuzwingen?

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 19:14

Niemand hat Menschen "geholt"! Das weißt du ganz genau und schreibst es trotzdem.
Ob Mehr- oder Minderheit ist im Nachhinein doch egal, als das 3. Reich zerbrach, wollte auch keiner dabei gewesen sein. Damals wurden Menschen systematisch vernichtet und heute lässt man sie ertrinken, verhungern, erfrieren.

Es sind heute viele, die sich engagieren und sie stammen aus allen politischen Lagern. Menschlichkeit ist überall zu finden.

Kennst du einen Test, wie man Unmenschlichkeit oder Soziopathie oder die Neigung zum Sittenwächter nachweisen kann? Menschen bei der Einreise darauf testen wollen ist eine ziemlich dumme Forderung.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 13.08.2020 17:48

Freiheit ist ein hohes Gut in unserer aufgeklärten Gesellschaft, welches viele als erstrebenswert erachten und zu uns kommen wollen. Wenn man dieses Angebot unseres Landes aber nicht annehmen möchte - dann muss man es nicht, man muss nicht hier bleiben, dazu wird man nicht gezwungen....der Weg ist also frei für die Rückkehr nach Hause oder einen anderen Ort, wo nach strengen Sitten gelebt wird....die Tür HINAUS AUS UNSERE, LAND steht also ganz weit offen....ich bitte alle Verantwortlichen, diesen Menschen das ganz klar zu machen. Nein, mein grundsätzliches Gedankengut ist nicht rechts gerichtet. Aber jeder hat eben auch die Freiheit, zu gehen, wem es hier nicht gefällt. Sittenwächter, an den Pranger stellen wie im finstersten Mittelalter! Diese Moscheen gehören geschlossen, unverzüglich!!!!!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 18:13

Frauen haben die 6 Kerle angezeigt, das heißt, die "verwestlichten" Tschetschenen und Tschetscheninnen dürften längst in der Überzahl sein.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:21

ja sicher! Redet euch nur wieder alles schön in eurer Regenbogeneinhornarschlochwelt

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 18:39

In welcher Welt lebst denn du?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:50

in der selben, nur ohne Regenbogen und Einhorn

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 19:16

Mein Einhorn freut sich gerade über den Regen.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 13.08.2020 19:18

Und eben diese gehören auch geschützt, und diejenigen, die ihnen das Leben schwer machen, aus dem Land gewiesen. Wo sind wir denn??!! Wie gesagt, wer die Freiheit nicht schätzen weiß, muss - nein, ich würde sagen - soll einfach nicht da bleiben!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 13.08.2020 17:41

Mein Freund NACHARBEITER , der Amerikanische Student wieder einmal bei einer seiner Lieblingstätigkeiten , das Märchenerzählen aus 1001 Nacht !

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 17:55

mehr hast du nicht zum Artikel zu sagen? Alles voll normal. Oida.. Zum kotzen wie scheissegal euch das ist

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 18:45

Der Nacharbeiter ist mir auch scheissegal. Die Frauen interessieren mich, die um ihre Art zu leben kämpfen. Die Sittenwächter kommen vor Gericht, ich muss nicht über sie urteilen, stockkonservative Männer wie sie interessieren mich auch nicht. Der Sittenverfall der westlichen Welt ist mir übrigens auch nicht egal, so geht man nicht mit Menschen um.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 13.08.2020 18:59

das der Westen auch nicht das gelbe vom Ei ist wissen wir. Aber die Antwort darauf ist mit Sicherheit nicht Religion.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 19:49

Gott / Allah ist tot und wir haben ihn getötet, das ist westlich. Und Menschen, die glauben, nichts und niemand gehe sie etwas an und die sich über alles stellen, das ist auch keine Lösung.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 14.08.2020 07:22

Mit religiösen Menschen diskutiere ich niczt. Kosten nur Kraft und macht absolut keinen Sinn.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.08.2020 07:18

Mit religiösen Menschen diskutiere ich niczt. Kosten nur Kraft und macht absolut keinen Sinn.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 13.08.2020 17:37

Der Grüne Kaineder will ein Projekt starten "was lernen die Kinder in den Islamschulen"? Dabei hat sich ja noch keiner die Mühe gemacht zu schauen, was der staatsoffizielle Islamunterricht lehrt. Es ist so einfach: Islam=Koran+das vorbildliche Leben des Propheten Mohammed. Der Islam steht über allem.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.08.2020 19:26

Natürlich, bei ihrem Amtsantritt wurde Alma Zadic von euch Rechten vorgeworfen, eine Moschee besucht zu haben und jetzt der Vorwurf, keiner schaut hin.

Du bist auch nur ein rechtes Windfahndl.

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 13.08.2020 17:37

Man sollte diese engagierten Sittenwächer wieder zurück in ihre Heimat vermitteln. Traurig wenn jene, die sich an unsere Wertvorstellungen handeln..also jene, die begriffen haben, dass sie in Österreich sind, bedroht werden.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 13.08.2020 17:20

Wie lange wird’s noch dauern bis sie uns zwingen ihre Kultur zu respektieren?
Schlage vor alle Tschetschenen in die Arbeit zu schicken, dann kommen sie weniger auf diese Sch....Gedanken.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen