Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Land Salzburg: Ohne Corona-Impfung keine Anstellung

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2020, 12:51 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/BRITAIN-VACCINE
(Symbolbild) Bild: Apa

SALZBURG. Das Land Salzburg wird ab Zulassung eines Covid-19-Impfstoffes nur noch geimpftes Personal in Spitälern und Altersheimen neu anstellen.

"In unseren Spitälern gibt es de facto eine Impfpflicht, da der Impfstatus vor einer möglichen Beschäftigung überprüft wird und ausständige Impfungen nachgeholt werden müssen", sagt der Gesundheitslandesrat und Vize-Landeshauptmann von Salzburg, Christian Stöckl im Magazin "profil". 

Dieser Linie folgend will das Land Salzburg Neueinstellungen auch an eine zugelassene Impfung gegen Covid-19 knüpfen. Die Impfpflicht für Neuzugänge wünscht sich Stöckl neben Spitälern und Altersheimen auch für Kindergärten und Schulen im Einflussbereich des Landes. Er lasse nun prüfen, ob das rechtlich möglich sei. Für rund 15.000 bereits aktive Mitarbeiter der Landesspitäler und Altersheime sieht Stöckl keine Möglichkeit, eine Covid-19-Impfung vorzuschreiben. Das wäre ein "zu starker Eingriff ins Privatleben".

mehr aus Chronik

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.12.2020 13:39

Eine durch Impfung geschützte Person schützt sich nicht nur selbst, sie schützt auch andere davor, dass sie von dieser durch ihre erworbene Immunität nicht angesteckt werden können. Meistens wird aber nur über die individuellen Nutzen der Impfung von einem selber geschrieben und nicht der Nutzen für die Gemeinschaft. Der Nutzen für die Gemeinschaft wird auch nicht so beworben. Man trägt nicht mehr Verantwortung für den anderen. Man ist nur mehr für sich selber verantwortlich. Es wird aber erwartet, dass der Andere sich mir gegenüber, mich schützend benimmt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 06.12.2020 12:59

Diese Massnahme ist absolut verständlich. Wenn es einen wirksamen und unschädlichen Impfstoff gibt und der für alle erhällich ist, die sich impfen lassen wollen, dann wird man als Impfverweigerer mit gewissen Einschränkungen dort leben müssen, wo Ansteckungen besonders gefährlich sind oder sehr wirtschaftsschädlich. Das auch deswegen, weil die Wirsamkeit keines Impfstoffes eben 100 %ig ist und daher in einem Altenheim auch geimpfte Pfleglinge mit einem schweren Verlauf angesteckt werden könnten. In anderen Sparten könnte die Beschäftigung von Nichtgeimpften schwer wirtschaftsschädlich sein, z.B. im Fremdenverkehrsbereich, wenn sich Cluster bilden. Ich würde als Hotelier keine Nichtgeimpften neu einstellen -- auch keine PraktikantInnen - und Werbung damit machen, wenn alle meine Beschäftigten inkl. mir geimpft wären. Bis dahin würde ich damit werben, dass alle Beschäftigten mindestens 1 mal pro Woche getestet werden. Bei Gästen kann man sich das nich aussuchen, klarerweise.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 11:37

Woher kommen die Impfskeptiker?
Den gleichen Impfstoff hält der eine für eine große Rettung, der andere für gefährlich.
Dieser Unterschied beruht nicht auf rationale Argumente, sondern auf einen Denkmechanismus, welcher im Kopf aufgebaut wird und welcher die Wahrnehmung eintrübt. 1998 wurde in der Fachzeitschrift "Lancet" ein Bericht des Londoner Arztes Andrew Wakefield in der aufgeführt wurde, dass der Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln bei Kindern Autismus auslöse. Die Impfung wurde verteufelt, doch wurde diese These 2015 vom Mediziner Anjali Jain durch Studien und Fallbeispiele widerlegt. "Lancet" zog den Artikel zurück. Inzwischen hatte sich auch herausgestellt, dass Wakefield Geld von Anwälten erhalten hatte, die Eltern autistischer Kinder vertraten und Impfstoffhersteller zu Schadenszahlungen klagten. Zudem stellte sich heraus, dass Wakefield ein Patent für einen sicheren Einzelimpfstoff beantragt hatte.
Wakefield erhielt in Großbritannien Berufsverbot und

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 11:37

ging in die USA, wo er zuletzt den Wahlkampf von US-Präsident Donald Trump unterstützte, der als Impfskeptiker gilt.
Der Denkmechanismus, wie gefährlich Impfungen sein können, der bleibt im Menschen bestehen. Hat er sich doch in Windeseile auf allen Kontinenten ausgebreitet. Die weiteren Gründe, warum diese Behauptung aufgestellt wurden bleiben einigen wenigen Personen in Erinnerung.
Wakefield hat von Anwälten Geld angenommen, dass er einen Bericht gegen die Impfung schreibt, weil die Anwälte Eltern vertraten, die Schadenersatz von den Impffirmen forderten.
Wakefield hat selber ein Patent eines eigenen Impfstoffes angemeldet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 09:41

Es muss sich niemand impfen lassen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der vieles freiwillig ist. Genausowenig muss eine Fluggesellschaft niemanden mitnehmen, der nicht geimpft ist. Ein Theater, ein Konzertsaal oder eine Gaststätte muss auch niemanden hereinlassen, der nicht geimpft ist. Eine Firma muss auch nicht, wenn sie eine Gefahr für andere Mitarbeiter erkennt. Ist das nicht das Schöne in einer Demokratie, dass sich jeder selber entscheiden kann, was er will? Alle können selber entscheiden, ob sie nur solche Leute an ihrer Leistung teilhaben lassen wollen, welche einen Impfpass haben.
Jeder kann sich entscheiden, niemand muss sich entscheiden. Ist das nicht wirklich eine Demokratie, eine Demokratie der einzelnen Willen? Ob ich mich impfen lasse oder nicht, das kann ich selber entscheiden, aber wehe es entscheidet jemand ob ich als ungeimpfter überhaupt in diese mit anderen, geimpften Menschen besetzte Arbeitsgruppe passe.
Traurig, aber wahr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 09:45

Impfen ist nicht nur eine Entscheidung für mich oder mein Kind, sondern hat Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft. Wir sind der Gemeinschaft, unserer Gesellschaft auch verpflichtet.

lädt ...
melden
antworten
demeter (930 Kommentare)
am 06.12.2020 09:29

Plegepersonalnotstand wird es auf Grund dieser Regelung nicht geben, da Impfverweigerer absolute Egoisten sind und diese sich sowieso nicht für soziale Berufe entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 09:36

Oder sie haben einfach nur mehr Verstand und lassen sich nicht als Versuchskaninchen mißbrauchen.
Ic bin z.B. ein sehr sozialer Mensch, aber für einen Experimentalimpfstoff als Versuchskaninchen herhalten, eindeutig NEIN.

lädt ...
melden
antworten
demeter (930 Kommentare)
am 06.12.2020 10:35

Ihre Argumentation ist die egoistische Wiederholung von Dummheiten.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 06.12.2020 08:54

Bei uns wurde das Altenheim vor einem Jahr saniert und ausgebaut - kann aber nicht genutzt werden, da sich kein Personal findet - ist auch ohne Impfauflage schon schwierig genug... Das Problem wird sich möglicherweise dann noch verschärfen...

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 05.12.2020 22:16

Da wird der Gesundheits- und Pflegebereich bei uns bald zusammenbrechen.
In Deutschland werden sich ein Drittel der Ärzte nicht vor mindestens fünf Jahren impfen lassen. Auch bei uns wird es viel vernünftiges Ärzte- und Pflegepersonal geben. Mit Repressionen wird man Menschen zu dieser Impfung Zwingen können, aber viele werden sie ablehnen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.12.2020 14:00

Anschober

Die Umpfung ist freiwillig.

Konseqzenz ?

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 05.12.2020 15:51

Man bewirbt sich auch freiwillig um eine Stelle in einem Heim oder Krankenhaus, kapiert?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.12.2020 18:06

??? ????

lädt ...
melden
antworten
Magdi1989 (93 Kommentare)
am 06.12.2020 06:18

Was schreibst du für unqualifizierte Dinge?

lädt ...
melden
antworten
sanleo69 (105 Kommentare)
am 05.12.2020 13:43

Das wird wohl jetzt nicht zu verhindern sein und unsere Gesellschaft in zwei Klassen teilen. Die Geimpften und die, denen beim Gedanken dabei das Geimpfte aufgeht.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 05.12.2020 13:55

Das war mehr als treffend, ihr Kommentar.

Unfassbar. Die werden sehen wie weit sie kommen.
Kann mir vorstellen das es dann sehr schnell sehr wenig Personal geben wird.

OÖ's Stelzer phantasiert gleich von einem generellen Impfzwang.
Unfassbar.

Zuerst wischen die sich wöchentlich mit der Verfassung bestenfalls den
Hintern aus, und nun pfeiffn sie sogar schon auf die Grundrechte gemäß
Helsinki Protokoll und Genfer Konvention!

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 05.12.2020 17:13

Kompletter Schwachsinn, faselt irgendwas von GMK oder was auch immer!

FAKT ist: auch derzeit ist es für Pflegepersonal schon vorgeschrieben gewisse Impfungen zu haben. Ein Verweigern dieser oder eine nichtoffenlegung des Impfstatus hat auch jetzt schon Konsequenzen. Sowohl bei der Einstellung als auch bei aufrechten Dienstverhältnis (Versetzung bei Impfverweigerung...).

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfempfehlungen-Allgemein/Empfehlung-f%C3%BCr-Gesundheitspersonal.html

Das ist grundvernünftig und verstößt weder gegen die Verfassung nu gegen sonst irgendetwas.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 09:22

Impfung mit ERPROBTEN Impfstoffen.

Aber nicht mit einem Experimentalimpfstoff als Versuchskaninchen.
Bisher ist ja noch nicht mal geklärt ob geimpfte nicht trotzdem Virenüberträger sind.
Von eventuellen Nebenwirkungen gar nicht zu reden.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 05.12.2020 13:20

Wenn wir langfristig aus diesen Schlamassel herauswollen dann ist die Impfung der einzige Weg.

Und diesen dürfen wir uns nicht von irgendwelchen verrücktgewordenen Verschwörungstheoretikern verbauen lassen. Faktenbezogenes Handeln und allen anderen Schmarren den irgendwer irgendwo aufschnappt konsequent ignorieren.

Wer sich nicht impfen lassen will muss das auch nicht, wieweit er dann aber im Gesundheitswesen, im Flugzeug, im Kino, auf Veranstaltungen etwas verloren hat wird sich noch weisen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.12.2020 13:32

Bis jetzt gibt es nur "Notfallzulassungen" - das heisst, die Test-Studie wird an den Bürgern fortgeführt, um Wirkung, Nebenwirkungen und Langzeitschäden zu beobachten. Wie wenig Selbstachtung muß man haben, um dabei mit zu machen?

Es sind noch nicht einmal die Ergebnisse von den Testphasen öffentlich.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 05.12.2020 13:41

1. bis jetzt gibt es in Ö bzw. EU noch gar keine Zulassung.

2. zum Thema Selbstachtung: Ich werde dir demnächst voller Selbstachtung den Finger zeigen wenn ich:
* nicht krank werde und du schon
* wieder ein normales leben führe während du dich im Keller verkriechen musst

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 05.12.2020 13:56

Das Problem dabei: Gegen deine Krankheit gibt es und wird es nie eine Impfung geben!

lädt ...
melden
antworten
Znuk (146 Kommentare)
am 06.12.2020 09:00

Was würden dir veröffentlichte Studien bringen? Du würdest ja sowieso nur „Bahnhof“ verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2020 13:40

Erste Fluglinien, Hurtigruten Schiffe usw haben schon bekanntgegeben: ohne Impfung kein Zutritt!

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 05.12.2020 13:43

Sind Wirtschaftsbetriebe, völlig verständlich. Die verzichten gerne auf die Kaufkraft von ein paar % Impfverweigere um im Gegenzug langfristig wieder ein vernünftiges Lock-Downfreies Geschäft zu haben.

Du kannst aber gerne freiwillig darauf verzichten.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 06.12.2020 08:56

Naja, dem Feuerwehrmann vom Nebenort muss ich ja hoffentlich doch keinen Impfausweis vorlegen, wenn ich aufs Feuerwehrfest will... Oder dem Kassier bei einem Unterhaus-Fußballspiel... Mit welcher Berechtigung?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 09:29

JEDER der so was fordert, einen solchen Experimentalimpfstoff auf die Bevölkerung als Versuchskaninchen loszulassen ist ärger als der Dr. Mengele zu betrachten.
Wo sind Langzeitstudien von 10 Jahren?
Ach so, die sind ja 'teleskopiert' auf 4 Monate.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 06.12.2020 10:30

Da packst du jetzt Dr. Mengele aus.

Du fühlst dich sicher auch ein bisserl wie Sophie Scholl?

Du #janaauskassel

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 13:14

Menschenversuche und Zwang?
was ist das dann?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 13:18

Gleichzeitig wurde ja ein 'Zeitkomprimierer' erfunden.
Der staucht dann eine 10jährige Testzeit auf 4 Monate.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.12.2020 13:12

Ich möchte gar nicht wissen, wieviel der dafür kassiert (hat)...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.12.2020 13:05

Die zahlreichen Lügen der Regierung im Jahr 2020:

"Masken sind sinnlos" - > Maskenpflicht!

"Einen zwiten Lockdown wird es nicht geben" -> drei Tage später Lockdown!

"Eine Maske im Unterricht ist absurd und Kindern nicht zumutbar." - > Maskenpflicht im Unterricht!

"Es wird keine Impfpflicht geben" - > ???

... hab ich was vergessen?

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 05.12.2020 13:20

DANUBE: 1. Masken sind sinnlos - kenne ich nur von der FPÖ.
2. Regierung sprach immer davon, der zweite Lockdown muss verhindert werden.
3. Es wird keine Impfpflicht geben - Impfung = freiwillig.
Resümee: Menschen mit Impfung werden sicherlich bevorzugt behandelt werden, sei es von Arbeitgeber oder auch Fluglinien.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.12.2020 13:28

"Masken sind sinnlos, wir werden jetzt nicht alle mit Masken herum laufen" stammt vin Kurz.

"Es wird keinen zweiten Lockdown geben, diese Behauptung ust nicht nur eine Ente, sondern ein ganzer Ententeich" stammt von Anschober.

"Eine Maske im Unterricht ist absurd und Kindern nicht zumutbar." stammt von Heinz Faßmann.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 05.12.2020 13:30

Du postest schon seit beginn der Coronakrise den selben Schwachsinn, jeden Tag immer wieder den selben Dreck.

Anschober, Kurz und Fassmann haben dazugelernt, eine Kompetenz die dir anscheinend komplett fehlt.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 05.12.2020 14:09

Passt scho: https://www.youtube.com/watch?v=d6FD66FcSbU

Fehlt nur noch, dass sie sagen weil es die FP eingestellt hat, dass es ein Fake ist.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 05.12.2020 17:03

Aber natürlich ist es ein der FPÖ vollkommen unbekanntes Konzept seine Meinung zu revidieren und dazuzulernen. Einmal deppat immer deppat. Nirgendwo gilt das mehr.

Ausserdem für die FPÖ vollkommen unverständlich, jetzt horcht der Sebastian doch tatsächlich auf Wissenschafter!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.12.2020 13:58

Hjo dann geben Sie sich die Interviews des Messuas von Mörz April da sagt er Ihnen was er von Masken hält

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2020 13:02

Das wird die Zukunft sein.....

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 05.12.2020 12:58

Bin kein Jurist, kann mir aber nur schwer vorstellen wie dies mit dem Gleichheitsgrundsatz der Verfassung vereinbar wäre.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 05.12.2020 13:08

Ich gehe davon aus, dass die Gesundheit über den Gleichheitsgrundsatz gewertet wird. Gerade in Krankenhäuser und Pflegeheimen.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 05.12.2020 13:15

Wieso, anscheinend ist es jetzt auch schon so das:
".....der Impfstatus vor einer möglichen Beschäftigung überprüft wird und ausständige Impfungen nachgeholt werden müssen"

Ist mMn auch verständlich.

Wieso sollte das für eine Corona-Impfung nicht gelten?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen