Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kühlster April seit 24 Jahren geht zu Ende

Von nachrichten.at/apa, 29. April 2021, 13:22 Uhr
Haag am Hausruck am 6. April 2021 Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die ZAMG verzeichnete den kältesten April seit 1997 und einen der acht trockensten der Messgeschichte.

Der April 2021 hat seinem Ruf in Sachen Unbeständigkeit alle Ehre gemacht, sonst fiel er aber durchaus aus der Reihe: "Es war der kühlste April seit 24 Jahren, seit dem April 1997", sagte Hans Ressl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur vorläufigen Bilanz vor dem Monatsende am (morgigen) Freitag. "Der April 2021 lag im Tiefland Österreichs um 2,7 Grad unter dem Mittel der letzten 30 Jahre und auf den Bergen um 3,1 Grad."

Außerdem brachte er nur rund die Hälfte des Niederschlags eines durchschnittlichen Aprilmonats. Es war sogar einer der acht trockensten Aprilmonate seit Beginn der Niederschlagsmessungen im Jahr 1858. "Die Kombination sehr kühl und sehr trocken ist sehr selten", berichtete Ressl, "ähnlich kühl und trocken wie heuer war es nur in den Aprilmonaten der Jahre 1982, 1861 und 1857." Die Sonnenscheindauer lag in der österreichweiten Auswertung um acht Prozent unter dem Mittel.

Der Nadelaustrieb der Lärche und der Laubaustrieb der Rosskastanie liegen heuer im Bereich des vieljährigen Durchschnitts, ebenso die Blüte von Süßkirsche, Schlehe und Ribisel. Nach einem leichten Vorsprung im März zeichnet sich derzeit eine leichte Verzögerung in der zweiten Aprilhälfte durch die unterdurchschnittlichen Temperaturen ab. Zuletzt war die Entwicklung der Vegetation 2013 noch später als 2021, in allen Jahren seit 2013 war sie früher bis deutlich früher, zog die ZAMG Bilanz.

Minus 13 Grad am 16. April

Dabei startete der April ähnlich warm, wie der März zu Ende gegangen war. Der Monatsbeginn und speziell das Osterwochenende glänzten mit frühlingshaften Temperaturen und viel Sonnenschein. Gleich danach sowie in der Monatsmitte und besonders in der Osthälfte Österreichs auch zu Monatsende kam es aber zu teils frostigen Kaltlufteinbrüchen. In der zweiten und dritten Aprilwoche wurde an den meisten ZAMG-Wetterstationen der jeweilige Monatstiefstwert erreicht. Die niedrigste Temperatur an einem bewohnten Ort in diesem April wurde im Tiroler Obergurgl (1.941 m) am 16. April mit minus 12,9 Grad gemessen.

Der April 2021 ist zudem der bereits 13. Aprilmonat seit 2000, dessen Niederschlagsausbeute unter dem Mittel 1991-2020 liegt. Verglichen mit der Klimaperiode 1961-1990 liegen sogar 17 Aprilmonate seit dem Jahr 2000 unter dem Mittel. Deutlich zu trocken war er diesmal im Großteil des Landes. Im Österreichmittel summierte sich verglichen mit dem Durchschnitt aus 1991-2020 um 53 Prozent weniger Niederschlag.

Schnee im April: Die Fotos der OÖN-Leser

Bildergalerie: Schnee im April: Die Fotos der OÖN-Leser

Schnee im April: Die Fotos der OÖN-Leser
(Foto: Veronika Schwaiger) Bild 1/138
Galerie ansehen

Auf unserer Wetterseite finden Sie aktuelle Daten für alle Gemeinden in Oberösterreich. Hier gibt es aktuelle und detaillierte Prognosen für die kommenden Tage mit Temperaturanzeige und Niederschlagswahrscheinlichkeit.  >> Zur aktuellen Wetterprognose

mehr aus Chronik

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.499 Kommentare)
am 30.04.2021 13:34

Kühlster April seit 24 Jahren geht zu Ende - GsD das sich das Wetter ändert aber wenn es dann 5 Tage warm ist wird von Klimaerwärmung geschrieen.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 30.04.2021 08:34

Alles klar. Der kalte April ist ein eindeutiger Beweis für die galoppierende Erderhitzung, die es um jeden Preis zu bekämpfen gilt.
Dafür werden bald Autos mit Verbrennungsmotoren verboten werden, die Industrie in Europa wird abgeschafft, Einfamilienhäuser werden verboten usw.
Hauptsache die tödliche Klimaerhitzung wird verhindert (Die ist fast so gefährlich wie die supergefährliche, megatödliche Corona-Pest-Seuche).
Wer das will, muss unbedingt Grün wählen. Die wissen, wie es geht.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 08:50

Der Unterschied von Wetter und Klima ist eben zu schwierig für die hiesigen Blaunschildpensis - siehe unten....

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 30.04.2021 12:47

SRV1, Sie sind mir ja schon abgegangen. Mein Lieblingsstalker. Danke für Ihre geistigen Ergüsse, mit denen Sie Ihre Mitmenschen erhellen. Halleluja.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 29.04.2021 19:05

ich kann mich erinnern, zu Beginn der 1960 er Jahre liefen meine beiden jüngeren Brüder schon mit kurzen Lederhosen rum . . . und Mitte MAI war schon baden angesagt, bei Wasser 22 und Luft 29

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 29.04.2021 19:54

Mitte Mai ??
Ende der 90er war es für uns immer eine besondere Herausforderung, schon im April das erste mal in den Baggersee zu hüpfen.
Ab ca. der Jahrtausendwende war das keine Herausforderung mehr, weil meistens bereits der 30er geknackt wurde.
Heuer ist da wieder mal eine Ausnahme...

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 30.04.2021 04:23

Daraus können wir auf ihr Alter schließen: 60 plus , eher 65 plus.
Sofern Ihre Geschichte stimmt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 29.04.2021 14:34

Jo mei!
Die Klimaerwärmung bewirkt Wetteranomalien !
Die häufen sich!
Die Hagelversicherungen haben mehr Infos!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 29.04.2021 18:04

https://www.spaceweatherlive.com/de/sonnenaktivitat/sonnenzyklus.html

Die Sonnenfleckenaktivität, die einem 11 jährigen Zyklus folgt, erklärt die kühleren Temperaturen bei uns. Das bedeutet aber auch, dass es 2025 deutlich wärmer werden wird. Der Klimawandel ist noch lange nicht abgesagt.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 29.04.2021 18:28

Mikroklima nunmal ungleich globale Durchschnittstemperatur

In Europa könnte es bei weiterem Abschwächen des Golfstrom sehr ungemütlich werden.

Wir hätten hier in Nord/Nordwest-Europa etwa das Klima Neufundlands oder Lapplands.

https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/neue-studie-golfstrom-droht-abzureissen-droht-europa-klirrende-kalte#:~:text=Neue%20Studien%20besagen%3A%20Golfstrom%20k%C3%B6nnte,der%20Golfstrom%20eine%20bestimmende%20Gr%C3%B6%C3%9Fe.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 29.04.2021 18:50

Hier ein neuerer Artikel, der die möglichen Szenarien gut beschreibt:

https://www.derstandard.at/story/2000124510062/so-schwach-war-das-golfstrom-system-seit-ueber-tausend-jahren

Die Voraussagen reichen von ungemütlich bis dramatisch - wenn ein Kipppunkt erreicht werden sollte.

lädt ...
melden
heimo321 (186 Kommentare)
am 29.04.2021 14:09

Oh mein Gott, wie erklären wir das unserer Klimagretl?

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.04.2021 15:28

Was willst du?
Jemandem etwas erklären?
Mit deinem bescheidenen Weltbild?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.04.2021 17:47

Und den Grünanbetern ....

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 29.04.2021 18:02

Klimaaktivistinnen wie Greta Thunberg sehen halt nicht nur Österreich oder Mitteleuropa, und in den anderen Erdteilen ist es nicht kühler als sonst.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 29.04.2021 13:54

Und ich dachte wir leben im Zentrum der Erderwärmung?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.04.2021 14:23

Der Unterschied von Wetter und Klima ist eben zu schwierig für die hiesigen Blaunschildpensis:

Klima:
Das Klima beschreibt den Zustand des Klimasystems über lange Zeiträume und quasi ein langfristiger Zustand, der eigentlich als der typische Wetterverlauf an einem bestimmten Ort, gemessen über einen Zeitraum von mehreren 10 Jahren angesehen werden kann.

Wetter:

Das Wetter spielt sich auf wesentlich kürzeren Zeitskalen als das Klima ab, von Stunden bis Wochen. Der über mehrere Tage bis zu einer Jahreszeit vorherrschende Wettercharakter wird auch Witterung genannt. Das Wetter trägt neben anderen Prozessen wie z.B. ozeanischen Strömungen zum großräumigen Energieaustausch bei. Es wird von kurzfristigen Phänomenen, z.B. von Tiefdruckgebieten, Konvektion oder Niederschlag, bestimmt. Wetter als aktueller Zustand der Atmosphäre kann von jedem persönlich unmittelbar erlebt werden. Im Gegensatz dazu sind beim Klima die Zeiträume zu lang.

(c) ZAMG

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 29.04.2021 17:15

Beim Kopieren sind sie ja schon ein Profi!

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 29.04.2021 17:25

Zumindest informiert er sich und schreibt nicht irgendeinen Stuss, bei dem man schon nach dem ersten Satz weiß, dass derjenige Klima und Wetter nicht unterscheiden kann.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 29.04.2021 19:07

Copy & Paste ist doch keine Kunst, geistiges Eigentum ist gefragt, wie man`s bringt, ist einerlei !

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 29.04.2021 19:17

Sie beim Lesen offenbar nicht. Aber keine Sorge: dafür gibt es Kurse beim WIFI !

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.04.2021 20:56

Dinge, die weder im blaunen Bierzelt noch in der blaunen Parteiakademie gelehrt werden, da es den anthropogen verursachten Klimawandel ja nicht gibt....

https://fpoefails.org/tag/klimawandel/

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 29.04.2021 14:42

Insbesondere Nordwest-Europa hat eine "Zentralheizung" namens Golfstrom.
Sollte der sich der weiter abschwächen oder gar erliegen, wird es a) lokal kälter, b) instabiler, wechselhafter und extremer, wenn wir öfters zwischen arktischem und subtropischen Einfluss wechseln, weil stabilisierende Einflüsse weg sind....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen