Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kritik an Sellner-Besuch beim Akademikerball

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2020, 15:02 Uhr
Martin Sellner  Bild: (APA/HERBERT P. OCZERET)

WIEN. Der mögliche, aber noch nicht bestätigte Besuch des Identitären Martin Sellner am freiheitlichen Akademikerball am Freitag bereitet SPÖ und ÖVP Sorgen.

Vertreter beider Parteien kritisierten in Aussendungen fehlende Distanz der FPÖ zum Rechtsextremismus. Ball-Organisator Udo Guggenbichler konterte, man werde sicher niemandem verbieten, die Veranstaltung in der Hofburg zu besuchen.

"Dass Identitären-Chef Martin Sellner am Akademikerball der FPÖ teilnimmt, offenbart wieder einmal, dass es innerhalb der FPÖ keine klare Haltung gegen diese Organisation gibt", schrieb der ÖVP-Abgeordnete Martin Engelberg am Sonntag in einer Aussendung, und weiter: "Strömungen wie die Identitären haben in einer liberalen und aufgeklärten Gesellschaft nichts verloren. Eine solche klare Abgrenzung erwarte ich mir auch von (FPÖ-Chef, Anm.) Norbert Hofer und seiner Partei."

"Abgrenzung nur Schall und Rauch"

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch meinte wiederum, "dass für die FPÖ die Abgrenzung vom rechten Rand nur Schall und Rauch ist". Er sieht im zumindest erwarteten Besuch Sellners einen weiteren Beweis, "dass die FPÖ es mit der vielbehaupteten Distanzierung vom Rechtsextremismus "ganz und gar nicht ernst nimmt".

Ob Sellner wie in den vergangenen Jahren zum Ball kommt, konnte Organisator Udo Guggenbichler auf Anfrage nicht bestätigen. Aber: "Der Wiener Akademikerball ist eine öffentliche Veranstaltung. Jeder kann sich im Internet dafür Tickets kaufen. Jeder Bürgerin und jedem Bürger steht es damit frei, den Ball zu besuchen."

"Vor eigener Türe kehren"

Die ÖVP forderte Guggenbichler zudem dazu auf, vor ihrer eigenen Türe zu kehren. Immerhin liefen Ermittlungen gegen den katholischen Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV), da im Verbandsliederbuch das Lied "Es lagen die alten Germanen" aufgeschienen sei - wie eben auch bei der Burschenschaft "Germania" des niederösterreichischen FPÖ-Politikers Udo Landbauer.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
proworx (556 Kommentare)
am 21.01.2020 23:15

sellner,bester mann.zeigs den sektlingen,alle,die nur blöd daherquatschen haben sich noch nie mit martin sellner beschäftigt.ausserdem völlig egal was die linken trolle so absondern,eh nur überflüssig und sinnbefreit.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 20.01.2020 15:10

Ein Brauni mehr oder weniger bei den Blaunis ist doch so was von Wurst! Alles die selbe Packlrass.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.01.2020 13:39

"Strömungen wie die Identitären haben in einer liberalen und aufgeklärten
Gesellschaft nichts verloren."
Herr Engelberg, was ist für sie denn liberal und aufgeklärt?
Beifall klatschen, wenn wöchentlich Aberdutzende Migranten illegal in
unser Land strömen?
Sich darüber freuen, dass die Mord- und Gewaltverbrechensrate
in die Höhe schnellt?

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.01.2020 12:22

Die Identitären sind in Österreich nicht verboten, also wird auch Hr. Sellner auf einen Ball gehen dürfen. Verstehe dich Aufregung echt nicht.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.01.2020 15:30

Eh, er wird dort sicher viele Freunde treffen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.01.2020 10:01

fehlende Distanz???

Es gibt gar keine Distanz, solange Typen wie ein Waldhäusl (Registrierung von Andersessern, usw...), Landbauer (Sängerknabe, usw...) und Konsorten durch die Gegend kickeln!

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 20.01.2020 05:32

Ihr habt nichts besseres zu tun, als euch darüber aufzuregen, dass ein Funktionär einer politschen Gruppe einen Ball besucht.
---
Das erinnert mich an das Gasthaus Zacherl, in dem ich früher einen Most getrunken habe. Dieses Wirtshaus kam in den Besitz von Skipetaren. Fortan durften nur Kosovo-Albaner in dieses Wirtshaus eintreten; andere Yugoslaven - besonders Serben - durften nicht eintreten!

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 19.01.2020 22:25

Jeder Aufregung über den "Akademikerball" macht diesen Maskenball größer als weißt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2020 18:13

Zum einen ihr linken, wegen eurer hetzerei. Studentenbaelle gab es schon immer. Und wer sich dort aufhält, koennte euch eigentlich am a vorbei gehen. Jeder hat das Recht einen Ball zu besuchen. Und sellner ist genauso ein österreichischer buerger, wie alle oestereicher (echte Patrioten)..und ich bin mir sicher, die werden schon nicht den 3.weltkrieg planen. Fuer Gewalt ist noch immer die Antifa zuständig. Die verüben gerne Anschläge wie Pflastersteine werfen, buero anzuwenden usw.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 20.01.2020 00:02

@ nanalala
Ein Beitrag aus Absurdistan!

lädt ...
melden
HumanBeing (1.765 Kommentare)
am 20.01.2020 09:21

Bin verwirrt, nala, wie wendet man ein Büro an?

Alkohol macht Birne hohl........

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.01.2020 12:32

Sag ich ja.
Drum solltest mit dem Saufen aufhören.

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 19.01.2020 18:07

Nachtrag: welchen akademischen Grad hat Kurz, das hab ich vergessen!!!!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.01.2020 18:28

Den selben wie der Faymann!

lädt ...
melden
HumanBeing (1.765 Kommentare)
am 21.01.2020 10:04

...und auch H.Kickl

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 19.01.2020 18:06

es kann nicht jeder so ehrlich und voller Nächstenliebe sein wie die meisten Poster hier, Heiligenschein abwischen nicht vergessen und beim nächsten Kirchenbesuch für euch selbst beten.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 19.01.2020 18:02

Pfui Fake-News! Die FPÖ hat niemals nix mit den Identitären zu tun und mit Sellner schon überhaupt nie nix.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.01.2020 17:15

Der Sellner soll hingehen wo er will, viel schlimmer empfinde ich das dieses Treffen der Schmissträger Akademiker Ball heisst!!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.01.2020 17:29

Sind alle, die den Linzer Universitätsball besuchen Akademiker?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.01.2020 17:34

Da dürften ja viele weibliche Akademikerinnen ihren Ehemann/Lebensgefährten auf den Ball gar nicht mitnehmen!

Gilt umgekehrt auch, aber im Zeitalter des Gendern führe ich obiges zuerst kann sonst klopfen einem die Emanzen und Frauenrechtlerinnen gleich wieder auf die Finger.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 19.01.2020 16:19

Ich versteh die Aufregung nicht, es ist doch eine oeffentliche Veranstaltung wo jeder hingehen kann. Falls ich da ein Tuersteher waer, ich wuerde diesen Herrn in der Masse der Leute wahrscheinlich nicht erkennen. Und falls er eine Karte hat, unter welchem Vorwand koennte ich ihm den Eintritt verwehren? Stellt Euch vor es waer' ein Maskenball? Wenn er nicht gerade als Hitler verkleidet ist, muesste ich jeden in den Saal lassen. Also viel Laerm um Nichts.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2020 16:20

Wenn du als Türsteller hinbeordert bist und den Sellner nicht kennst vom Gesicht her, dann bist du am falschen Platz eingesetzt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2020 16:17

"bereitet SPÖ und ÖVP Sorgen."

Das ist lauwarmes Gequassel der OÖN. Aber was hat man an einem faden Sonntag Nachmittag in der Onlinecomputerstelle ("Redaktion" wäre deutlich übertrieben) sonst zu tun, als aus der Menge der APA-Meldungen halt irgendeine herauszufioschen und per Copy&Paste online zu stellen.

Mein schon so oft gepostet Fazit: OÖNminus ist keine 190 Euro por Jahr wert, was sich die weltfremden Controller so auskalkuliert hatten. Mit welchen Nutzerzahlen auch immer.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 19.01.2020 16:04

So lange ein Hetzer und Rassist nicht verurteilt ist, ist er kein Hetzer und Rassist. Ist doch logisch oder?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2020 16:19

Nein.

Ob etwas strafrechtlich verurteilt ist (verurteilenswürdig ist bereits eine Abschwächung) hat NICHTS damit zu tun, ob jemand ein Hetzer und Rassist ist.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 19.01.2020 16:22

Kickl ist auch einer. Auch ohne Verurteilung.

lädt ...
melden
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 19.01.2020 15:54

Ich verstehe die Aufregung nicht. Der passt ja zur FPÖ wie die Faust auf‘s Auge.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.01.2020 15:34

Hat irgendjemand im Ernst erwartet, dass die fp dem Sellner Ballverbot erteilt?
Konnte die fp sich nur extrem zögerlich von Strache trennen - wegen seiner Vadienste - wie soll die Abgrenzung gegenüber den gelben Gesinnungskameraden gelingen?
So wos geht do ned!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.01.2020 15:40

Ballkomitee residiert am Rathausplatz 8/3 - an der FP-Stiege!
Nein - gegen den Sellner am Ball gibts keine Handhabe. Wir sind doch waschechte Demokraten!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2020 16:23

Der Strache als Nichtakademiker ist nicht einmal satisfaktionsfähig, trotzdem ist er jedes Jahr dabei, sogar als Redner. Diese fällt für die geschnittenen Burschis wohl unter "Meinungen von Außen".

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.01.2020 15:09

Die tun nichts! Die wollen nur spielen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen