Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Korruption: Österreich im weltweiten Ranking verschlechtert

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2021, 07:51 Uhr
U-Ausschuss: Einblicke in die Privatisierungspläne
Ibiza-Untersuchungsausschuss Bild: SEPA.Media | Martin Juen

WIEN. Österreich ist in der weltweiten Korruptions-Rangliste von Transparency International zurückgefallen.

Während sich die Schweiz im Donnerstag vorgestellten "Korruptionswahrnehmungsindex 2020" auf den dritten Rang verbessert hat, ist Österreich um drei Ränge auf den 15. Platz abgerutscht. Georg Krakow von Transparency Österreich drängt die Regierung daher, ihre Ankündigungen umzusetzen, von der Verschärfung der Korruptionsbekämpfung bis zur Aufhebung des Amtsgeheimnisses. Krakow verweist auf die von ÖVP und Grünen im Regierungsprogramm angekündigten Maßnahmen wie das Verbot des Mandatskaufs, die Weiterentwicklung des Lobbyinggesetzes sowie die Einführung eines Informationsfreiheitsgesetzes. Letztere war eigentlich schon für das Vorjahr angekündigt. Bisher haben ÖVP und Grüne aber noch nicht einmal einen Gesetzesentwurf offiziell vorgelegt. Außerdem fordert Transparency die Umsetzung der EU-Vorgaben für den Hinweisgeberschutz und ein strengeres Parteiengesetz.

"Trotz der außergewöhnlichen Umstände aufgrund der Pandemie müssen die deklarierten Absichten der Bundesregierung auf dem Gebiet der Korruptionsbekämpfung rasch konkretisiert werden", fordert Transparency Österreich-Vorsitzende Eva Geiblinger. Sie erklärt die leichte Verschlechterung in der Rangliste mit den Turbulenzen nach der Ibiza-Affäre, die sich nun auch in der Korruptionswahrnehmung niederschlagen: "Diese Entwicklung war leider absehbar. Die weitgehende Stagnation Österreichs im CPI ist Besorgnis erregend und ein deutliches Signal an Politik, Wirtschaft und Verwaltung."

Österreich auf Platz 15

Für den "Corruption Perceptions Index" (CPI) wertet Transparency International jährlich Länderanalysen von NGOs, Stiftungen sowie Unternehmensberatungen aus und befragt Manager und Experten international tätiger Unternehmen. Österreich kommt hier aktuell auf 76 Punkte - um einen Punkt, aber gleich drei Ränge weniger als im Vorjahr. Österreich liegt damit gleichauf mit Belgien auf Platz 15. Ein Wert von 0 Punkten steht für umfassende Korruption, 100 bedeutet, dass keine Korruption wahrgenommen wird.

Spitzenreiter sind auch heuer wieder Dänemark und Neuseeland (88 Punkte) vor Finnland, Singapur, Schweden und der Schweiz (85 Punkte). Deutschland liegt am 9. Rang (80 Punkte). Am stärksten zurückgefallen ist Surinam (von Platz 70 auf 94). Schlusslichter sind neuerlich Syrien, Somalia und Süd-Sudan.

mehr aus Chronik

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.01.2021 14:09

Wiea da Herr, so des Gschärr !

Meinte doch ein Experte im Mittagsjournal,

Vieles bei der Korruption liege an der Vorbildwirkung
der Regierung, der Politiker und Institutionen.

Hat der damit etwa gemeint,
unsere Regierung, unsere Politiker u. Institutionen

wären in Österreich ein schlechtes Vorbild für unsere Korruption ?
Und verantwortlich für unseren miesen 15. (12.?) Platz
im internationalen Ranking !?!

Na so Was!
Wer hätte sich das gedacht,
von unserer Regierung, von unseren Politikern und Institutionen ?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 28.01.2021 13:51

Dieses Korruptions-Ranking ist so wichtig wie ein Kropf.
Genau so wie der Verein Transparency Österreich.
Und Krakow - woher ist mir dieser Typ nur bekannt?

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 28.01.2021 12:27

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/richterin-hohenecker-es-besteht-kein-zweifel;art15,3329166

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/Fussfessel-statt-Gefaengnis-Strasser-kommt-bald-frei;art58,1809936

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 28.01.2021 12:03

wen wundert das, bei dieser Regierung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 11:53

Ist ja wohl nur Wunschdenken, gerade jene Bagage aufzufordern die Korruption zu bekämpfen, die am meisten davon profitiert!

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 28.01.2021 11:41

Vorteile eine Videoaufnahme bei Gericht

Richter könnten sich das Verfahren nochmals in Ruhe Ansehen.

Man müsste kein Protokoll mehr anfertige somit ein Rissen Einsparungspotenzial (Schreibkräfte)

Vorwürfe gegen Richter, innen wären beweisbar!!

Die Entscheidungen der Zweiten Instanz würden gerechter ausfallen, da man sehen wurde wie die Verhandlung ablief und wie man zu den Aussagen gekommen ist. Und ob es dies wirklich so gab oder es nur Aussagen gab die dann so Protokolliert wurden um ein Urteil so schreiben zu können!!

und solche Personen gibt es auch in Österreich wie zb
Edward Snowden, julian assange und die müssen halt zum Schweigen gebracht werden mit allen mitteln!!

Leider trauen sich das sehr wenige!!
Die meisten hallten dann auch die Hand auf, wenn sie was erfahren. Oder erzwingen was!!!!

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 28.01.2021 11:40

Um urteil finden sich dann eine Aussage die ein Zeuge der Klägerin gemacht haben soll die er jedoch bestreitet und sich auch nicht im Protokoll befindet!!! Man hat sich schon während der Verhandlung beim Leiter in Steyr über die Verhandlungsführung beschwer der Leiter dazu er kann nichts machen und auch nicht eingreifen jeder Richter ist eigenständig!!
Bei einem Zeugen des Kläger der die Wahrheit sagte welche auch mit Fotos unterlagen beweisbar waren wurden vom Gutachter und auch vom Klagsvertäter als Lügen bezeichnet und die Aussage der Richterin zum Klagsvertäter das mach ich dann e in der Beweiswürdigung!!

Ich gehen davon aus das die sich 100% dafür bezahlen hat lassen!!!! Oder Erpresst wurde zu dem Urteil!!!

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 28.01.2021 11:39

ich versteh des net nur platz 15. in Österreich geht doch e nichts mehr ohne Korruption, erzwungene Anfütterung!!!

und es besteht auch kein Interesse diese abzustellen.

und ich glaube das mittlerweile unsere Justiz betroffen ist !!!

ansonsten würde man doch schon lange Gerichtsverhandlungen auf Videoaufnahmen!
eine Videoaufnahme der Verhandlung, der Vernehmung der Zeugen würde für wesentlich mehr Gerechtigkeit sorgen!!! auch würden dann Kritiken dann der Richter(in) beweisbarer werden . ich weis von einem Verfahren am Lg Steyr a werkt eine Richterin die Anträge nicht behandelt, die das abgeben von Beweisstücken während der Verhandlung nicht zulässt, bestellt einen Gutachter der ein nahe Verhältnis zur Klägerin hat, der Zeuge der Klägerin kommt nach der Vernehmung aus dem Saal und regt sich Massive auf und spricht davon das dass niemals ein verfahren ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 11:47

Sie müssen das im Zusammenhang mit Ländern

wie Syrien, Somalia, de Sudan etc. sehen.

Und da haben wir dawei noch die Nase,
wenn auch nicht all zu weit, vorn!

Aber Sie haben Recht:

Gar so schlecht ist der 15. Platz nicht,
für Das, was sich in Österreich tut.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.01.2021 20:56

In einem Scheidungsverfahren hat ein Mann nahezu keine Chance zu gewinnen.

"Meine Richterin" hat meiner Frau praktisch das vorgesagt, was sie sagen soll : "Das war doch bestimmt so und so" und meine Frau musste nur noch "ja" sagen.

Habe ich allerdings etwas gesagt, wurde ich unterbrochen und mit "das hat nichts mit der Sache zu tun".

Obwohl meine Frau mehrere Eheverfehlungen (=Scheidungsgründe) begangen hat, wurde ich letztendlich schuldig gesprochen.

Das Gerichtsurteil war inhaltlich haarsträubend und ich habe es mehreren Anwälten vorgelegt, die es nicht glauben konnten : sie hätten ein derartiges Urteil noch nie gesehen.

In der Berufungsverhandlung hatte ich ebenfalls keine Chance. Es wurde ohne Anwesenheit von Anwälten und Beteiligten "verhandelt". Man pinkelt ja schließlich keiner Kollegin ans Bein.

Dazu kommt noch das es in Österreich noch einen Schuldspruch gibt, bei einer Scheidung. Das gibt es nur noch in drei Ländern auf der Welt!

lädt ...
melden
antworten
kapa (391 Kommentare)
am 28.01.2021 11:18

Der Fisch fängt ja beim Kopf zu stinken an - also für Österreich trifft das zu 100% zu!!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.01.2021 10:33

Hier denkt man wieder mal relativ "kurz" und lässt seinen persönlichen politischen Abneigungen freien Lauf.

Man muss da überhaupt nicht so weit oben suchen.

In vielen Kleinstädten und Dörfern haben betuchte Geschäftsleute einen immensen Einfluss auf das politische Geschehen und die getroffenen Entscheidungen.
Man denke da nur mal an Gmunden .......^^

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 28.01.2021 09:35

Oh, sowas aber auch, wo kommen diese Aussagen her. Sind doch nur grundehrliche und integre Leute am Werkeln in deren Sprachschatz dieses U-Wort gar nicht vorkommt. Siehe z.B. die Bank in Burgenland, siehe Vakzin Bestellung und und und , aber Bestechlichkeit und Korruption, nee sicher nicht! Sie wissen ja gar nicht wie das Wort geschrieben wird. Na, und wird einmal aus Versehen jemand angeklagt so wird das Verfahren solange verschleppt bis es wegen langer Verfahrensdauer eingestellt wird und auf verschlungenen Pfaden kommt dann eine Weisung dass vorsorglich die Festplatten zu schreddern sind . Da muss sicher ein ausländischer Geheimdienst was gedreht haben.

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 28.01.2021 09:20

… ich kenne keine Partei bei der Hoffnung auf Bekämpfung der Korruption besteht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 12:42

und darum darf Türkis/ÖVP/Kurz samt Grünen weiter die Korruption ausleben, oder wie hast du das gemeint???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:06

Wenn wundert es. Wer weiß, was vdb, kurz und Co so anstellen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 28.01.2021 16:22

Ham die leicht a eine Finca auf Ibiza?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:04

Na endlich geht es mit Irgendetwas aufwärts in diesem Staat !

Österreich im Korruptionsranking verschlechtert ?

Eine Frage der Sichtweise.

In Wahrheit haben wir uns im Korruptionsranking
um 3 Plätze verbessert.

Oder würden sie sagen daß sich ein Rennläufer,
der im 2. Durchgang auf Platz 15 liegt,
gegenüber Platz 18 im 1. Durchgang "verschlechtert" hat?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 28.01.2021 08:51

Schlusslichter sind neuerlich Syrien, Somalia und Süd-Sudan.

Aber nicht mehr lange -> die hat Österreich bald überholt.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 28.01.2021 08:36

So sind sie halt die Grüninnen. Sauberkeit fordern aber ein billiger Stimmenbringer für jede Regierungsbeteiligung!

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 28.01.2021 08:25

Die neue Normalität

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 28.01.2021 08:23

Wenn sich ein Mopedhersteller gleich eine ganze Partei kauft zählt das dann als Einzelfall in der Statistik ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:08

Commendatore. Das ist kein Einzelfall, weil der hersteller von den ffp2 Masken soll mit kurz verwandt sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:16

Darum ist das was wir für Kurz halten

auch nur seine Maske !

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 28.01.2021 09:16

Nein, nicht verwandt. Seine Frau ist Assistentin von Kurz.
https://zackzack.at/2020/07/21/maskenconnection-ins-kanzleramt-ehemann-von-kurz-assistentin-oesterreichs-groesster-maskenproduzent/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 11:51

Assistentin, Sekretärin. . . . .

ist das mehr als verwandt ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 28.01.2021 08:11

Wenn ein Mühlviertler Bauer eine Traktor derartig dumm und naiv einkauft dann lacht man ihn aus.

Die EU ist noch etwas dümmer - sie kauft in Pandemiezeiten Impfstoff ohne jede Liefergarantien und bei Vorauszahlung von 336 Mio. Euro ein - nein sie bestellt auch noch dazu zu spät.

Totalversagen auf der obersten Ebene - Projekt war ja bekanntlich Chefsache.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 28.01.2021 08:48

Und Österreich hat der Lufthansa/AUA 700 Millionen gespendet - auch ohne jede Garantie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 12:40

Ohne Garantie stimmt nicht - geht die AUA Pleite, fällt Sie an Österreich zurück und der blöde Steuerzahler darf wieder alles bezahlen. Aber was will man schon von so einer dilletantischen Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung werwarten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 08:03

Warum wohl?
Rechtspopulisten wie die ÖVP u Rechtsextreme wie die FPÖ sind wohl a bissl anfällig.
"Wo war mei Leistung?" fragen sich auch heute noch Ministerdarsteller wie Kurz, Nehammer, Tanner, Blümel, Raab....

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 28.01.2021 08:13

Wieso ein bissl Anfällig? Die sind so!

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 28.01.2021 08:37

Wer ist grad in der Regierung? Wer hat Justizministerium?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:10

Giovanni. Seit wann ist kurz ein rechter?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen