Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kogler: Weitere Maßnahmen bei steigenden Intensivzahlen

Von nachrichten.at/apa, 16. September 2021, 13:31 Uhr
Werner Kogler
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne),  Bild: Apa

WIEN. "Hauptziel ist, die Freiheit der Geimpften zu schützen, aber gleichzeitig auch das Gesundheitssystem", betonte Kogler am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz in Wien.

Bei einer stark zunehmenden Auslastung der Intensivbetten sind in Österreich zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung der vierten Corona-Welle möglich. Das sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz in Wien, einen Tag nach in Kraft getretenen Verschärfungen der Maskenpflicht. Klar sei, dass "wenn weitere Schritte stattfinden, dass eine Differenzierung zwischen Geimpften und Ungeimpften stattfinden wird", erläuterte der Grünen-Chef.

Weitere Verschärfungen möglich 

"Hauptziel ist, die Freiheit der Geimpften zu schützen, aber gleichzeitig auch das Gesundheitssystem", betonte Kogler. Ein weiterer Schritt könnte sein, bei den Tests die Zeit der Gültigkeit zu verkürzen und zweitens viel stärker auf die PCR-Methode zu setzen, "weil da die höhere Verlässlichkeit liegt". Zudem betonte er die Wichtigkeit, dass die Einhaltung der verordneten "Regeln wieder verstärkt kontrolliert" wird.

"Der Drei-Stufen-Plan steht", sagte Kogler zu den in der Vorwoche präsentierten Maßnahmen, von denen die erste Stufe am (gestrigen) Mittwoch umgesetzt wurde. Es gebe jedoch wöchentliche Expertenrunden und es werde beobachtet, wie das Gesundheitssystem belastet werde. Das Gesundheitsministerium, die Regierung und der Verfassungsdienst würden an weiteren Plänen arbeiten.

"Impfen wird ein großer Schlüssel sein", betonte der Vizekanzler. "Wenn Ungeimpfte ungeschützt auf Ungeimpfte treffen, dann fällt uns das auf die Decken", sagte er. Statt einer Impfpflicht wäre "Impfverantwortung" gut. Er sehe, "dass bestimmte Gruppen auf Verunsicherungskampagnen setzen" und appellierte diesbezüglich auch an im Nationalrat vertretene Parteien. "Das Virus unterscheidet vieles nicht, aber es unterscheidet zumindest zwischen Geimpften und Ungeimpften", erläuterte Kogler.

Kritik an der Bundesregierung übte der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), so hält er etwa die derzeitigen Regelungen bei der Maskenpflicht für "teilweise skurril", dabei fehle jeder Hausverstand, meinte der Landesparteichef am Rande einer Pressekonferenz. Er lehnt es ab, dass sozialer Druck auf jene ausgeübt wird und etwa angedroht werde, Impfverweigerern das Arbeitslosengeld zu streichen: "Das ist komplett verfehlt und zeigt die Hilflosigkeit."

Kritik von Ärztekammer 

Einschränkungen zu verhängen, sei das einfachste. Doskozil pochte hingegen auf positive Anreize und verwies auf die kürzlich vorgestellte Impf-Lotterie im Burgenland. Das Bundesland werde die angestrebte Impfquote von 80 Prozent bei der impfbaren Bevölkerung erreichen, zeigte er sich überzeugt und forderte, dass auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) alles unternimmt, um die Impfquote österreichweit zu heben. Stattdessen spreche dieser aber lediglich von Einschränkungen, kritisierte der Landeshauptmann. Wenn die 80 Prozent Quote im Burgenland erreicht ist, will Doskozil jedenfalls mit der Bundesregierung über Lockerungen im Bundesland sprechen.

Kritik kam auch von der Ärztekammer. "Nicht mehr überschaubare Maßnahmen, die überstürzt, teilweise zu kurzfristig, dafür aber nicht nachhaltig, teilweise mit zu langem Abstand bis zum Inkrafttreten, auf jeden Fall aber chaotisch und nicht nachvollziehbar getroffen werden, werden nicht den gewünschten Rückhalt in der Bevölkerung finden", bemängelte Vizepräsident Harald Mayer: "Kurz: Man kennt sich einfach nicht mehr aus, was jetzt genau wo gilt. Wenn man Regelungen dreimal lesen muss, sind sie einfach schlecht formuliert."

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.09.2021 07:15

Ruhig bleiben, ich kann mir einen weiteren lockdown nicht vorstellen. Wir werden bald in halb Europa einfach die Nichtgeimpften von vielen Zugängen im öffentlichen Leben aussperren. Und genau das wäre der richtige Weg.
Sind doch zum Großteil eh nur Menschen, die jetzt einen Möglichkeit sehen, sich in ihrer Unwichtigkeit bemerkbar zu machen. So quasi „ jetzt zeig ich dem Staat, dass ich auch wer bin - weil mit mir machst du das nicht“.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 17.09.2021 08:07

"halb Europa einfach die Nichtgeimpften von vielen Zugängen im öffentlichen Leben aussperren. Und genau das wäre der richtige Weg."

Sagt wer?

Du?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.09.2021 19:21

Bei dem Foto frage ich mich: HAT DER WAS EINGEWORFEN ???

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.09.2021 19:44

Außer starken Drogen und Unmengen von Alkohol vermutlich nichts. 😉

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.09.2021 21:00

Hast du Beweise für deine Vermutungen?

Kurz und Blüml hätten schon Anzeige wegen Verleumdung verfasst.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.09.2021 07:24

Lerchenfeld, Sie wird ihr eigener Hass auch noch auffressen. Ich bin kein Grün-Wähler und hab außer beim Thema Klima nichts mit den Grünen am Hut. Wer jedoch die Ehre hatte und beim großartigen „Bruckner Eröffnungsfest“ dabei sein durfte, der konnte eine unglaublich gute und eindrucksvolle Rede vom Herr Kogler hören.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 16.09.2021 18:12

Die Meldung von Kogler ist so wichtig, wie wenn in China ein Fahrrad umgefallen ist!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 16.09.2021 18:09

Dieser grüne Oberschnösler macht sich auch schon wieder wichtig. Soll doch mal Stellung nehmen zu den fast täglichen Straftaten durch ausländisches Gesindel (Doppelmord in Wien in dieser Woche)

lädt ...
melden
antworten
teja (5.848 Kommentare)
am 16.09.2021 17:55

unser Witzewanzler.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.09.2021 14:27

Was, außer Einschränkungen sollen von den Grünen sonst kommen?

Ich glaub wir haben die dümmste Regierung in der EU.
Die wollen uns immer noch verklickern, dass Geimpfte vollkommen safe sind.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.09.2021 15:21

Sie ist wohl was sie ist : Eine Verbotspartie

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.09.2021 15:38

Aha, mit Kurz war nichts abgesprochen?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 16.09.2021 14:23

Noch nie hatten Geimpfte soviel Angst vor einem Virus gegen den sie geimpft sind!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 16.09.2021 14:28

Ich kann es mir nur so erklären, das die "Impfjunkies" dem Impfstoff nicht so ganz trauen......

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 16.09.2021 14:21

Die Aufarbeitung der Corona-Pandemie und die Corona-Prozesse
werden das bestimmende juristische Thema des 21. Jahrhunderts sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 16.09.2021 14:16

lt. Simulationsforscher "Meister" Popper und Komplexitätsforscher Klimek sollten wir heute 220 Intensivpatienten haben.

*lol*

Wohl zu tief ins Glas geschaut bei der "Simulation" .

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 16.09.2021 14:05

Sind die wirklich wichtigen im Urlaub?
Ansonsten würde man den schwächsten auf der Regierungsbank doch gar nicht sprechen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.09.2021 15:20

Darf der grüne Bügelhalter auch mal was sagen ??

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.09.2021 13:59

Und wieder fiel der Stein vom Mond

Das Ziel immer noch dasselbe

Wer GrünnInnen wählt ist selber schuld

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.09.2021 13:45

Vizepräsident Harald Mayer: "Kurz: Man kennt sich einfach nicht mehr aus, was jetzt genau wo gilt. Wenn man Regelungen dreimal lesen muss, sind sie einfach schlecht formuliert."

Wo ist eigentlich der Schönwetter-Kanzler?

Zuerst wird der Sommer verschlafen
"Wir werden einen ganz normalen Sommer haben"
"Es gibt sicher keinen weiteren Lockdown "

Nun bei steigenden Zahlen werden die Grünen vorgeschickt,
um die Wahl in OÖ halbwegs zu retten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen