Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaticket: VOR hofft auf Einigung bis Dezember

23. August 2021, 00:04 Uhr

SANKT PÖLTEN/WIEN. Der niederösterreichische Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (VP) hat am Sonntag die Einführung des Klimatickets in allen Stufen im Dezember als realistisch bezeichnet.

 Schleritzko betonte, dass sich die aktuelle Aufregung somit "um nur rund 50 Tage" drehe. Der Landesrat hat einer Aussendung zufolge auch den Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) beauftragt, den Rechtsstreit mit den Juristen des Ministeriums über die Frage, wo das Klimaticket Gültigkeit habe, zu unterlassen.

"Statt Rechtsgutachter damit zu beschäftigen, wer nun wo mit welchem Ticket fahren darf, sollte man im Ministerium und im Verkehrsverbund Tag und Nacht an einer Einigung arbeiten", wurde Schleritzko zitiert.

Verkehrs- und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hatte am Mittwoch den Start des Klimatickets für den 26. Oktober, den Nationalfeiertag, angekündigt. Zumindest vorerst nicht mit an Bord sind Wien, Niederösterreich und das Burgenland. Mit dem VOR laufen noch Verhandlungen.

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) meldete sich in der Diskussion um das Klimaticket zu Wort. Wenn man mit den Betroffenen vor Ort in Ruhe spreche, "dann lässt sich das alles auflösen", meinte er in Richtung der Umweltministerin. Es gehe um Verständnis dafür, dass die verschiedenen Regionen unterschiedlich seien, auch was die Ausstattung mit Verkehrsinfrastruktur betreffe. "Ich glaube, dass das 1-2-3-Ticket ein wesentliches Projekt unserer Regierungsarbeit sein kann", sagte der Kanzler.

mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 23.08.2021 07:20

Beim Klimaticket Now wurden in Oberösterreich 5 Preiszonen gebildet.

Warum wurde es verabsäumt ein Klimaticket Now für den Großraum Linz zu erstellen?

Es gibt ja viele Pendler in den Umlandgemeinden Leonding, Pasching, Traun, Haid welche zu Ihren Arbeitsplätzen nach Linz müssen!!!!

...... abgesehen davon fährt die Linz Linien AG auch schon in diese Bereiche!!!!

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (499 Kommentare)
am 24.08.2021 14:49

Warum? Um Geld zu sparen! mit dem relativ teuren Ticket für ganz OÖ und 695,-- hofft man wohl, dass die Leute gleich das große Ticket für ganz Ö nehmen, dann zahlt auch der Bund dafür!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen