Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinderimpfung startet in Wien: Alle Termine bereits vergeben

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2021, 11:47 Uhr
Im Austria Center Vienna in Wien ging am Montag die österreichweit erste Impfstraße für Kinder zwischen fünf und elf Jahren in Betrieb.  Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Im Wiener Austria Center sind am Montag die ersten jüngeren Kinder gegen das Coronavirus geimpft worden.

Im Rahmen der Aktion können Kids zwischen fünf und elf Jahren ihren ersten Stich erhalten. Die verfügbaren Termine sind bereits alle vergeben, teilte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bei einem Medientermin am Vormittag mit. Mehr als 9.000 Anmeldungen waren möglich. Mehr dazu im Video:

Planung für weitere Termine im Gange

Bald sollen jedoch weitere Termine dazukommen, wurde heute versprochen. Die entsprechenden Planungen Vorbereitungen sind bereits im Gange. Wien stellt im Austria Center die Infrastruktur für die Kinderimpfung bereit. Eine ausdrückliche Empfehlung dafür gibt es vorerst noch nicht, da die Immunisierung von Personen unter zwölf Jahren noch nicht zugelassen ist. Mit einer Zulassung durch die Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) sei jedoch bald zu rechnen, wurde heute betont.

Verringerte Menge

Injiziert wird den Kindern eine verringerte Menge des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer. Über die genaue Dosis entscheidet der Arzt an Ort und Stelle. Sie ist abhängig von der körperlichen Beschaffenheit und dem Körpergewicht des jungen Impflings.

Man erlebe gerade, dass die vierte Welle Österreich mit voller Wucht treffe, konstatierte Ludwig. Wien habe darum weitere Maßnahmen in die Wege geleitet - darunter auch das Angebot, Kinder impfen zu lassen. "Diese Möglichkeit gibt es schon in den USA."

Beachtliches Medienecho

Laut Stadt wurde bereits an die 1.000 Kinder "off label" von Kinderärzten geimpft. "Das hat funktioniert auf der Ebene Tuscheltuschel", berichtete Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). "Das kann es aber nicht sein." Darum hab man sich entschlossen, die Möglichkeit zu schaffen, dass Kinderärzte auch in einer der Impfstraßen der Stadt aktiv werden können. "Das hat in ganz Europa die Runde gemacht", verwies er auf das beachtliche Medienecho nach Ankündigung der Aktion.

Eingerichtet wurde die Kinderimpfstelle in einem eigenen Bereich im Austria Center - das auch die größte reguläre Corona-Impfstraße des Landes beherbergt. Geöffnet ist in der Zeit zwischen 7.00 und 10.00 Uhr sowie von 15.00 bis 19.45 Uhr an sieben Tage in der Woche. Am Montagvormittag waren dort schon zahlreiche Eltern mit ihrem Nachwuchs anzutreffen.

Wien als Vorbild?

Das Szenario unterscheidet sich kaum von jenem im Rest des Gebäudes. Nach dem ausführlicheren Abklärungsgespräch mit Medizinern geht es direkt zu den einzelnen Boxen, in denen der Stich verabreicht wird. Deren Design ist ein wenig bunter als im Bereich für ältere Besucher: Sie wurden mit Comicfiguren wie der Ninjaturtle verziert.

Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

"Wir befinden uns in der schwierigsten Phase der Pandemie", warnte auch Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. Er appellierte einmal mehr an noch nicht geimpfte Personen, sich immunisieren zu lassen bzw. an Geimpfte, sich den dritten Stich zu holen. Die - in den vergangenen Monaten - meist strengeren Maßnahmen in der Bundeshauptstadt lobte er. "Wien könnte auch Vorbild für andere Bundesländer sein", hielt er fest.

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 15.11.2021 13:19

Allen Anbetern des Baphomet alias Huldigern des Teufels hier im Lizenzforum ob der Enns ins Stammbüchlein geschrieben: "Als das Lamm das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Lebewesens rufen: Komm! Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt «der Tod»; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde.Als das Lamm das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen aller, die hingeschlachtet worden waren wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugnisses, das sie abgelegt hatten. " Amen

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.11.2021 13:12

Jeder Erwachsene, der nicht bereit ist, sich impfen zu lassen, sodass statt dessen die Kinder immunisiert werden müssen, damit sie nicht erkranken und Folgewirkungen haben, sollte sich in Grund und Boden schämen!

lädt ...
melden
tulipa (3.265 Kommentare)
am 15.11.2021 12:09

Kompliment an Bürgermeister Ludwig und Stadtrat Hacker: sie sind die mit Abstand besten Pandemiemanager, die es in Österreich gibt.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.11.2021 12:03

Hoffentlich werden die, die das zu verantworten haben, eines Tages zur Verantwortung gezogen...

lädt ...
melden
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 15.11.2021 13:31

Lieber Goldfinger@ Sei dir gewahr, dass in Bälde alle Claquare( Einklatscher) des bevorstehenden Massenmordes, ob direkt oder indirekt, zur Verantwortung gezogen werden. Der Great Reset wird diese seelenlosen Kretins, die heute noch schreien: ihr asozialen Eltern ihr, lässt doch endlich eure Bälge ( Kinder) impfen, endgültig den Garaus machen. Das Neue Testament beschreibt das "Endgame" haarscharf! In dies Sinne, der Herr beschütze die Seinen!

lädt ...
melden
Abraxas (1.595 Kommentare)
am 15.11.2021 16:10

Wenn Sie das ernst meinen, was Sie da schreiben, dann sollten Sie sich dringend in Behandlung begeben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen