Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Quarantäne für mehr als 100.000 Infizierte

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2022, 14:20 Uhr

WIEN. Für die derzeit 101.174 laborbestätigt aktiv mit Corona infizierten Österreicher gibt es ab heute keine Quarantäne mehr.

Stattdessen gilt nun eine Verkehrsbeschränkung, Infizierte dürfen mit FFP2-Maske fast überall hin, im Freien mit zwei Metern Abstand zu Anderen darf die Maske abgenommen werden. 4.205 Menschen haben sich seit Sonntag neu angesteckt - bei viel weniger Tests. In den Spitälern wurden weniger Infizierte behandelt, allerdings gab es zwölf Tote binnen 24 Stunden.

Mehr zum Thema
Ab heute gilt für Corona-Infizierte die beinah uneingeschränkte Freiheit
Innenpolitik

Corona: Diese Regeln gelten seit 1. August

WIEN. Ab 1. August sind die Absonderungspflichten passé, geblieben ist die Kritik an Unschärfen.

Doppelt so viele Tests in der Vorwoche

Laut den Daten des Gesundheits- und Innenministerium liegen die 4.205 Neuansteckungen unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 7.543 neuen Fällen. Allerdings gingen auch die Testzahlen stark zurück. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden nur noch 51.746 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 48.598 aussagekräftige PCR-Tests. Vor einer Woche wurden noch über 93.000 Tests täglich gemacht. Die Positiv-Rate der PCR-Tests liegt nämlich immer noch bei 8,7 Prozent - zum Vergleich der vergangenen Woche von knapp zehn Prozent.

Aufgrund der sinkenden Neuinfektionen ging auch die Sieben-Tage-Inzidenz innerhalb eines Tages von 635,6 auf 584,8 Fälle pro 100.000 Einwohner zurück. Die Zahl der aktiv Infizierten reduzierte sich um 5.014 Personen. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist weiterhin Wien mit 875,3, gefolgt von Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich (650, 635 bzw. 508,1). Danach kommen Kärnten (504,8), die Steiermark (461,9), Salzburg (386), Tirol (372) und Vorarlberg (332,1).

510 neue Fälle in Oberösterreich

In absoluten Zahlen gab es auch in Wien die meisten Neuinfektionen mit 1.478 neuen Fällen, gefolgt von Niederösterreich mit 1.009, Oberösterreich mit 510, Steiermark mit 279, Kärnten mit 275, Salzburg mit 265, Tirol mit 192, Burgenland mit 141 und Vorarlberg mit 56 Neuansteckungen binnen 24 Stunden.

Mehr zum Thema
Das Ende der Quarantäne: Was im Büro jetzt gilt
Linz

Stadt Linz: Infizierte Mitarbeiter müssen daheim bleiben

LINZ. Nach dem Aus für die Quarantäne hat die Stadt Linz am Montag beschlossen, dass Infizierte nicht an ihrem Arbeitsplatz erscheinen dürfen.

Rückläufig ist die Zahl der Spitalspatientinnen und -patienten innerhalb eines Tages. Von Sonntag auf Montag wurden um 41 Personen weniger im Krankenhaus behandelt, derzeit sind das 1.559 Personen. Innerhalb einer Woche ging die Patientenzahl um 77 Personen bzw. 4,7 Prozent zurück. 82 Menschen müssen derzeit intensivmedizinisch betreut werden. Diese Zahl sank seit Sonntag um sechs und ist innerhalb einer Woche ebenfalls um sechs Patienten zurückgegangen.

60 Prozent der Österreicher gültig geimpft

Allerdings gab es auch wieder zwölf Todesfälle im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 seit Sonntag. In den vergangenen sieben Tagen wurden 112 Todesfälle registriert. Insgesamt hat laut den Ministerien die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 19.118 Tote in Österreich gefordert. Die AGES meldete am Sonntag bereits 20.353 Tote.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sieht zwar u.a. die Impfung als Werkzeug der Pandemie-Bekämpfung, doch die Österreicher sind impfmüde geworden. Nur noch 435 Impfungen sind am Sonntag durchgeführt worden, davon waren 291 Auffrischungsimpfungen (vierte, fünfte und jede weitere Impfdosis). Gestern wurden überhaupt nur noch 14 Erststiche verabreicht. 5,4 Millionen und somit 60 Prozent der Österreicher sind gemäß Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) gültig geimpft. Insgesamt haben bisher 326.745 Personen eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 4,7 Millionen bestätigte Coronafälle gegeben. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 4,6 Millionen Personen.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hipo23 (940 Kommentare)
am 02.08.2022 19:11

Was genau hat das Labor bestätigt?

Dass im Nasen/Rachenraum Fragmente eines vermeintlichen Virus gefunden wurde. Es wurde nicht nachgewiesen ob das Virus aktiv ist oder nicht, das geht nicht!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2022 20:12

Den schwedischen Weg wollt ihr gehen frag ich???

http://adamaltmejd.se/covid/

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.08.2022 19:55

Nehammer und Rauch werden sich vor dem Strafrichter zu verantworten wissen.

Die Klagen sind bereits eingereicht.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.08.2022 20:02

@ ROBERTREASON:

Man fragt sich dann schon über den Sinn einer Quarantäne sowie eines Lockdowns???

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 02.08.2022 14:08

Nein, da wurden Sie ausgelost.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.08.2022 19:54

Also ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich in ein Salzburger Krankenhaus müsste!!!

Quelle: https://salzburg.orf.at/stories/3166716/

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 01.08.2022 20:49

Kein Patientenkontakt von infiziertem Personal... Arbeiten im Labor und Büro...

Also im Krankenhaus würde ich mir weniger Sorgen machen, als im Einkaufszentrum oä...

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 01.08.2022 19:48

Infiziert ist keiner. Es ist nur der Test positiv...

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2022 19:31

Von faktisch Quarantäne für alle (Lockdowns!) über Quarantäne für Angehörige über Quarantäne nur für Positive hin zu: Alles egal, jeder entscheidet selbst nach Gutdünken.

Wenn ich mir die Wahlergebnisse so ansehe würde ich als jemand der zB eine Plan OP vor sich hat schleunigst aufmachen…

Und In OÖ kuschelt der Stelzer mit dem fast verstorbenen Haimi 😂

lädt ...
melden
clz (665 Kommentare)
am 01.08.2022 19:23

Bleibt spannend, ob wir bei so viel Lockerheit nicht wieder in einer völlig unvorbereiteten Herbst-/Winterwelle landen. Aber es war ja eh immer dasselbe.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2022 18:58

Für die Gesundheit ist es ein Problem, wenn eine im Korruptionssumpf steckende Partei, deren Obmann und leider auch BK von einem PR Fettnäpfchen ins nächste steigt, glaubt, SO Stimmen der Verlorenen wiederzuerlangen.
Das die Grünen trotz der zwei bereits verheizten Gesundheitsminister sich wieder den Dppnstempel holt ist einigermaßen bemerkenswert.
Ich hole mal Popcorn und frage mich, was die nächste geniale Idee der Frau Nehammer wird 🤓

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2022 19:00

Für die mangelnde Rechtschreibung ist mein Hund verantwortlich!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 01.08.2022 19:01

Und für den Inhalt dein Ameisenhirn!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2022 19:06

Realpolitik ist brutal 🤷‍♂️😘

lädt ...
melden
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 01.08.2022 19:14

Spannend, wenn man diese Themen miteinander in Verbindung bringt. Weil in anderen Ländern gibts auch keine Quarantäne mehr. Also hat das eine mit dem anderen offenbar gar nichts zu tun. Aber wenn sich was ändert, sollte man vorsichtshalber gleich einmal maulen.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2022 19:19

Diese anderen Länder mit einer wesentlich höheren Durchimpfungsrate oder die, die einfach eine ÜberSterblichkeit in Kauf nehmen, weil Afrika!?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.08.2022 18:30

Na da werden sich die gesunden AN sehr freuen wenn diese mit infizierte AN zusammen arbeiten müssen.

Die Maske schützt ja nur begrenzt und ich denke für Menschen mit Reflux ist ja auch die Maske gesundheitsschädigend weil die Gase aus dem Magen in die Lungen gelangen!!!

Achtung auch Ansteckungsfalle Türklinken!!!

lädt ...
melden
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 01.08.2022 19:13

Sehr wissenschaftlich. Vor allem der Reflux und die Türklinke. So nebenbei: und wer wusste bisher, ob der Kollege im Büro symptomfrei positiv ist?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 01.08.2022 18:17

„4.205 Menschen haben sich seit Sonntag neu angesteckt - bei viel weniger Tests.“
Was ist den das für ein Blödsinn!
Bei Test - genauso wie bei Neuinfektionen - muss man natürlich auch den gleichen Wochentag hernehmen.
Laut Krisenstab:
25. Juli 48.882 PCR-Tests seit Vortag
1. Aug. 48.598 PCR-Tests seit Vortag

lädt ...
melden
Michi1Astra (183 Kommentare)
am 01.08.2022 20:35

Es wurde hier eigentlich eh mit den Daten von vor einer Woche verglichen, oder? 🤔 also so steht’s jedenfalls im Text, aber das sind sowieso ganz andere Zahlen als die des Krisenstabs 🧐

lädt ...
melden
Ledererturm (998 Kommentare)
am 01.08.2022 18:04

"Beschäftigte der Stadt Linz dürfen trotz des Quarantäne-Aus nicht auf ihrem Arbeitsplatz erscheinen."
Endlich einmal eine vernünftige Entscheidung von Politikern - die Entscheidung der Bundesregierung in dieser Angelegenheit kann man sowieso nur als blöd bezeichnen !

lädt ...
melden
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 01.08.2022 19:19

Naja Linz hat schon immer gern das Geld beim Fenster rausgeworfen. Passt ins Konzept. Ich hoffe es dürfen in Linz auch alle daheim bleiben, die andere Viren symptomlos in sich tragen. Da wird’s dann aber leer im Rathaus. Praktisch ein Leerhaus

lädt ...
melden
her (4.651 Kommentare)
am 01.08.2022 16:55

Durchseuchung der Gef:ahrdeten (Pensionisten) wie in Schweden
oder
wer krank ist bleibt daham?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.08.2022 16:06

Ein bisserl müssen wir noch warten, bis die neuen nicht-Quarantäneregeln + Inkubationszeit in der Statistik auftauchen...

lädt ...
melden
Iviza (52 Kommentare)
am 01.08.2022 18:09

Völlig egal.

lädt ...
melden
Easytotalk (237 Kommentare)
am 01.08.2022 15:44

Auch bei ÖBB ist Homeoffice bzw. defacto Quarantäne verpflichtend bei einer übertragbaren Infektionskrankheit - Alle sind intelligenter als der bald nach „Erreichung“ der Minister-Pension scheidende Gesundheitsminister - so sind sie eben die GrünInnen , nicht korrekt und nicht korrupt !

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.08.2022 16:07

Politikerpensionen sind längst Geschichte.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.08.2022 15:33

Alles nur reines Kasperltheater

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.08.2022 15:26

Unsere Regierung hat noch immer nicht begriffen das, das nicht mehr zieht. Diese Leute haben die Nase voll.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.08.2022 15:24

Alles nur Panikmache, die Bevölkerung kann nur mehr darüber lachen.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.08.2022 15:21

Und wie war das vor ca 3 Jahren.

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 01.08.2022 15:03

„4.205 Menschen haben sich seit Sonntag neu angesteckt - bei viel weniger Tests.“

Warum wird jetzt in den Medien auf die wenigen Tests in Verbindung mit den niedrigen Fallzahlen hingewiesen. Kann mich erinnern, dass das umgekehrt nicht so war!

Leider wieder ein Manipulationsversuch!

lädt ...
melden
eg3006 (1.335 Kommentare)
am 01.08.2022 14:47

Gähn

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen