Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Keine Möglichkeit zum WC-Besuch für Busfahrer

Von nachrichten.at/apa, 20. November 2023, 11:16 Uhr
(Symbolfoto) Bild: colourbox.de

TULLN. Der ÖGB Niederösterreich ortet "unhaltbare Zustände" für Busfahrer im Nahverkehr im Bezirk Tulln.

Oft gebe es keine Möglichkeit, aufs WC zu gehen. Als eine Ursache wurden in einem Hintergrundgespräch am Montag in Tulln die Vergabekriterien genannt. "Ausschreibungen dürfen nicht auf dem Rücken von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gestaltet werden", verlangte ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender und Arbeiterkammer NÖ (AKNÖ)-Präsident Markus Wieser in einer Aussendung.

Dass es oft keine Sanitäranlagen für Busfahrerinnen und Busfahrer gebe, liege zu einem großen Teil an der sehr enggehaltenen Ausschreibung des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR), sagte Thomas Stiller, Betriebsratsvorsitzender von Dr. Richard und Landessprecher der zuständigen Gewerkschaft vida für den Fachbereich Straße. "In der Ausschreibung des VOR von 2020 für den Öffentlichen Nahverkehr werden sanitäre Einrichtungen einfach nicht erwähnt; sie sind kein Kriterium", erklärte Stiller. Zudem dürfen den Angaben zufolge WCs in öffentlichen Gebäuden, die früher zur Verfügung standen, seit der Corona-Pandemie nicht mehr von Außenstehenden benutzt werden.

Bei Ausschreibungen seien "der Arbeitnehmerschutz und die entsprechenden Sozialstandards" einzuhalten, forderte Wieser die Politik zu raschem Handeln auf. Enthalten sein müssten sanitäre Anlagen und Pausenräume, zudem müsse das Bestbieter- und nicht das Billigstbieter-Prinzip gelten.

ÖGB Niederösterreich-Regionalsekretär Christian Biegler-Powolny kündigte eine niederösterreichweite Erhebung zu dem Thema an. "Wir ersuchen alle Buslenkerinnen und Buslenker im öffentlichen Verkehr, uns zu melden, wenn sie keine Möglichkeit haben, aufs WC zu gehen oder auch, wenn sie keine geeigneten Pausenräume haben."

mehr aus Chronik

Verbrechen ohne Leiche: Zwei Männer zu langen Haftstrafen verurteilt

Zwei junge Wiener in Wohnung gefesselt und ausgeraubt

Drogen für Sex: Zehn Jahre Haft für 66-Jährigen in Wien

Areal der Wiener Hofburg nach Rohrbruch unter Wasser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung
Aktuelle Meldungen