Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kein Lerneffekt" bei Verschwörungstheoretikern

Von OÖN, 10. Juni 2021, 00:04 Uhr
"Kein Lerneffekt" bei Verschwörungstheoretikern
Corona-Demo in Wien Bild: SEPA.Media

WIEN. Mythen rund um die Corona-Pandemie finden laut Studie bei bis zu 15 Prozent der Österreicher Gefallen.

Verschwörungsmythen, die mit der Corona-Pandemie in Verbindung stehen, hängen laut Daten des Austrian Corona Panel der Universität Wien zwischen rund fünf und 15 Prozent der Befragten an. Über den Verlauf der Krise blieb dieser Anteil fast durchwegs auf diesem Niveau. Man sehe hier "keinen deutlichen Lerneffekt", wie es in einem Blogeintrag heißt.

Insgesamt stimmt rund ein Viertel zumindest einer der abgefragten Falschaussagen zu. In ihrer Auswertung verglichen die Wissenschafter die Zustimmung zu Falschaussagen im Zusammenhang mit Corona-Verschwörungsmythen zwischen April letzten und Mai dieses Jahres. Bei der österreichweiten Befragung wurde unter anderem abgefragt, ob man denkt, dass das SARS-CoV-2-Virus über 5G-Sendemasten verbreitet wird, es sich bei dem Erreger um eine absichtlich entwickelte Biowaffe handelt oder dass Bill Gates die Menschheit aus Profitgier zwangsimpfen will.

15 Prozent glauben an Biowaffe

Im Zustimmungsranking liegt die Biowaffen-These, an die rund 15 Prozent der Befragten glaubten, knapp vor der Bill-Gates-Theorie (14 Prozent) und deutlich vor den 5G-Sendemasten, denen nur rund drei Prozent der Befragten zutrauen, das Virus zu verbreiten.

Rund 60 Prozent der Befragten zeigten sich zumindest bei einer der Aussagen unsicher, ob es sich um einen Verschwörungsmythos handelt. Obwohl sich das Wissen über das Virus und die Abläufe der Pandemie seit Beginn der Krise deutlich erweitert hat, stimmten noch im Mai 2021 25 Prozent der Befragten zumindest einer der Falschaussagen zu.

Gleichzeitig zeigen die Daten, dass sich die Zustimmungsanteile seit vergangenem Jahr kaum verändert haben, es also kaum Lerneffekte gebe, schreiben die Wissenschafter.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Schwerer Unfall in Liezen: Mädchen (8) in Lebensgefahr

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 10.06.2021 19:21

na ja
15 % bescheuerte Frustrierte....
Jetzt ist mir klar, warum Kickl diese Strategie fährt: er will diese 15 %.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2021 18:51

Im Prinzip haben die Verschwörungstheoretiker und die Impfzwangbefürworter sehr viel gemeinsam.
Beide lassen andere Meinungen nicht zu obwohl noch sehr viele Fragen rund um Corona und die Impfungen ungeklärt sind. Nicht umsonst haben die aktuell verimpften Vakzine nur eine bedingte Zulassung.
Eine sachliche Diskussion wäre deshalb angebracht und Respekt auch jenen gegenüber, die eine andere Meinung haben als die eigene.

lädt ...
melden
antworten
demeter (928 Kommentare)
am 10.06.2021 11:28

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemend hat ein Recht auf eigene Fakten. Auch Sie nicht Karlchristian.
Es ist deshalb besser, Sie behalten ihre abenteuerlichen Ergüsse für sich.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 10.06.2021 12:14

@Demet...:
Der KarlChristian outet sich ohnehin permanent als verhaltensstabiler Lernverweigerer. Wer sich lieber Ivermectin reinhaut, als die Covid-Impfung, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Die Impfung verteufeln, aber ein Veterinär-Medikament propagieren, das gegen Tropenkrankheiten wie Fadenwürmer hilft - und außerdem bei manchen Hunderassen aufgrund hoher Sterblichkeit verboten ist.

Er ist offensichtlich 1 der 10 unbelehrbaren Verschwörungstheoretiker, denen nicht zu helfen ist.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.06.2021 09:56

Es gibt Fakten::
Die mRNA Impfung hat es wegen der katastrophalen Langzeitwirkung nicht über den Tierversuch geschafft.
Prof Sucharit Bhakdis Theorie zur Blutgerinnung durch die Impfung hat sich in der Praxis bestätigt.
Die von der WHO verbotene Obduktion durch den Rechtsmediziner Klaus Püschel hat schwerste Vorerkrankungen bei den Corona-Toten bewiesen.
usw
Die Verschwörungs -Theorien wurden vielfach durch die Praxis bestätigt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2021 10:09

KARLCHRISTIAN,
- es gehört nicht zur Kompetenz der WHO, Obduktionen zu erlauben oder zu verbieten. Das ist eine Angelegenheit des Rechtsstaates und hier entscheidet der Staatsanwalt der jeweiligen Staaten.
- Woher kennt man jetzt schon diese angeblich "katastrophalen Langzeitwirkungen"?
Ich denke, da musst du noch genauere Informationen einholen und nicht gleich alles für dich passende so einfach glauben.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.06.2021 10:30

Die Behandlungsvorgaben der WHO führten bei vielen Patienten zum Tod.
Einige mutige Ärzte haben sich widersetzt und vielen Menschen das Leben gerettet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2021 10:56

KARLCHRISTIAN,
Die WHO gibt keine Behandlungsvorgaben. Dass ist bei uns in der EU einzig die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Die ist für die Bewilligungen, die Prüfung der Anwendung und die Kontrolle der Arzneien einschl. der Impfstoffe zuständig.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.06.2021 11:08

....katastrophale Ergebnisse im Tierversuch

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 10.06.2021 10:19

@KarlCh...:
Bitte behalte deine Fake News für dich. Nur 1 von 10 Menschen glaubt diesen Blödsinn.

Wer Nix weiß, muss Alles glauben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2021 09:56

Dann kommen sie auf die Intensivstation, weil sie zu ersticken drohen. Dort werden ihnen mehrere Medikamente verabreicht, bei denen sie nicht mehr selber entscheiden können, ob sie diese wollen oder nicht. Die gehören einfach zu ihrem überleben.
Dabei könnten sie es ganz einfach mit einer Impfung haben. Beim Impfen können sie dafür oder dagegen sein und hier entscheiden sie sich gegen das Impfen. Irgendwie paradox.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.06.2021 10:27

Besser eigenverantwortlich handeln
Vorbeugung durch Stärkung des Immunsystems und gesunden Lebensstil
Vitamin C 1-3g/Tag
Vitamin D bis 5000 Einheiten/Tag
L-Lysin 500 – 1000 mg/Tag
Zink 30 mg/Tag
Wenn Symptome auftreten, gibt es hoch wirksame Medikamente gegen Corona ohne Nebenwirkungen, zB
Ivermectin wird nur einmal eingenommen. Die Dosis ist abhängig vom Körpergewicht und beträgt 200 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht. Es ist sogar rezeptfrei erhältlich
Auch Asthmaspray mit Budesonid ist rezeptfrei erhältlich,
oder MMS Je 3 – 12 Tropfen beider Komponenten in einem Glas mit muldenförmigen Boden mischen und eine Minute lang reagieren lassen, dann mit Wasser (1/8 -1/4 Liter) verdünnen. Zum Gurgeln oder Trinken verwenden. Ab 15 Tropfen je Komponente wird als Reaktion ungefährlicher Durchfall auftreten
Das neue CDS/L, ist ist ph neutral, zum Gurgeln mit einem Schluck Wasser und 10 bis max. 20 Tropfen Chlordioxid Fertiglösung 0,3% , auch zum trinken. Ist nur 6 Monate lagerfähig

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 10.06.2021 10:40

@KarlChr.... Ivermectin? Die solltest Du einnehmen ... gegen Fadenwürmer in Deinem Kopf :-O Imma redt da, nix wasda!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2021 10:46

KARLCHRISTIAN,
also diese Hexenmixtur ist mehr als gefährlich.
"5000 IE vom Sonnenvitamin D3", das muss die Leber einmal verkraften. Dann noch das vom Chlorhuhn bekannte "Chlordioxid 0,3%", "Budesonid" ist auch nicht ganz ungefährlich bei Dauermedikation. Gut, Miracle Mineral Supplement (MMS), damit verdirbst du nur deine Geldbörse, anders nützt es nicht viel.
Ich glaube, dass bei deiner Hexenmixtur die Langzeitwirkungen sicherer als schlecht einzustufen sind, als bei einer einfachen mRNA-Impfung.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 10.06.2021 09:48

Hauptsache man kann Menschen mit anderer Meinung in den Medien mit Hilfe der Experten in den Dreck ziehen und schlecht machen!

Früher waren verschiedene Meinungen eine Bereicherung und eine Basis für Diskussionen!

Das ist seit Anfang 2020 komplett verloren gegangen!

Nur die eine Wahrheit gibt es nicht, weil fast alle Dinge haben zwei Seiten!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 10.06.2021 08:41

Zuerst bitte klären, welcher Theorie von Wahrheit man in diese Diskussion einbringt! Die eines nicht ganz unbekannten österreichischen Erkenntnistheoretikers lautet verkürzt und pointiert: Wahrheit ist Geschmackssache!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.06.2021 08:50

Nop Wahrheit ist eben nicht Geschmacksache.

Es gibt einen Satz Daten der wahr ist = FAKTEN.

Zu diesen kann man eine Meinung haben, bitte gerne steht jeden zu. Aber mehr nicht.

Niemand hat das Recht auf seine eigenen Fakten auch wenn das mal ein amerikanischer Präsident versucht hat durchzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 10.06.2021 10:05

Ich nehme an, Sie vertreten die Korrespondenztheorie der Wahrheit. Es gibt allerdings auch andere Wahrheitstheorien. Für einen ersten Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Interessant auch, was die nondualistische Philosophie zu dieser Thematik sagt!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.06.2021 18:09

Es geht darum das 10+10 20 ist.
darum das 95% Wirksamkeit 95% Wirksamkeit ist
darum das X % Auslastung auf den Intensivstationen X % Auslastung auf den Intensivstationen sind.

Das sind Fakten für die es keinerlei Diskussionsspielraum gibt. Diese Fakten können zu verschiedenen Meinungen führen. Das ändert aber nix an dem Fakt der gilt auch für die größten Trotteln.

Wie du das dann nennst ob des dualistisch mit deiner Theorie korrespondiert oder net ist wurscht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.06.2021 08:38

Da laufen Blinde unter ihren Phrasen und
behaupten alles zu sehen!

Diese Verirrten sehen nicht das,
was sie nicht sehen!!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 10.06.2021 06:36

Verschwörer und ihre grenzdebilen Handlanger gehören ab sofort in die GESCHLOSSENE !!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 10.06.2021 07:43

Wusste gar nicht, dass man dort freien Internetzugang hat.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 10.06.2021 08:23

woher soll ich das wissen?

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 10.06.2021 06:03

Wenn eine Gehirnwindung fehlt, kommt nicht einfach so eine dazu.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.06.2021 05:18

Die CO2-Psychose ist noch viel verbreiteter.

lädt ...
melden
antworten
richie (913 Kommentare)
am 10.06.2021 07:54

Genau diese Argumentation bedient eine der schlimmsten Verschwörungstheorien!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen