Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jeder Fünfte glaubt nicht an "Rückkehr zur Normalität"

Von nachrichten.at/apa, 14. Oktober 2021, 16:02 Uhr
Was wir über das Corona-Virus wissen
Nur eine Corona-Folge: die Maske Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Vor allem die jüngere Bevölkerungsschicht in Österreich sieht ihre beruflichen Zukunftschancen durch die Einschränkung der Bewegungsfreiheit gemindert und klagt über finanzielle Einbußen.

Eine "Rückkehr zur Normalität" kann sich mittlerweile jede fünfte Österreicher nicht mehr vorstellen, ergab eine am Donnerstag präsentierte Umfrage der Integral-Marktforschung unter 1.000 Teilnehmern im Alter von 16 bis 69 Jahren.

Nahezu zwei Drittel der befragten Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren gab an, durch die Corona-Krise einen finanziellen Schaden erlitten zu haben, 49 Prozent sahen ihre beruflichen Zukunftschancen beeinträchtigt. "Die Gruppe, die sich am wenigsten durch das Virus bedroht fühlt, gibt damit an, den größten finanziellen Schaden davongetragen zu haben", analysierte Bertram Barth, Studienleiter der Integral-Marktforschung, das Ergebnis der Befragung. Denn auf die Frage, "wie ernst muss man die Bedrohung durch das Corona-Virus nehmen", antworteten lediglich 25 Prozent der Jüngeren mit "sehr" - 34 Prozent waren es im Schnitt über alle Altersgruppen verteilt.

Und auch beim Blick in die Zukunft zeigten sich Herr und Frau Österreicher eher pessimistisch: Fast jeder Fünfte glaubt laut Umfrage gar nicht mehr an eine "Rückkehr zur Normalität". 42 Prozent halten einen Wegfall jeglicher Corona-Einschränkungen für das Jahr "2023 oder später" für möglich. Außerdem hält rund die Hälfte der Befragten den Ausbruch einer weiteren, neuen Pandemie für wahrscheinlich.

Weniger Verständnis für Maßnahmen

Mit Fortdauer der Corona-Krise nahm laut Umfrage auch die Zufriedenheit mit den von der Regierung gesetzten Maßnahmen ab. Bewerteten im März 2020 noch 46 Prozent die Arbeit der Regierung mit einem "Sehr gut", waren es im September 2021 nur noch sieben Prozent.

"Erstaunlich hoch ist auch der aktuelle Wert jener, die sich explizit unzufrieden mit den Maßnahmen zeigen. Binnen eines Jahres hat sich dieser Wert nahezu verdoppelt", sagte Barth. Dabei sei eine paradoxe Entwicklung zu bemerken: "75 Prozent gaben an, ein starker Staat sei notwendig, gleichzeitig fürchten aber 60 Prozent, dass der Staat seine Rechte missbraucht." Rund die Hälfte der Befragten gab einen Vertrauensverlust in den Staat und seine Institutionen an.

Positive Auswirkungen hatte die Krise, wenigstens in Teilaspekten, im Bereich der Digitalisierung: Getrieben durch die Krise erhöhte sich bei älteren Menschen die Nutzung neuer Technologien. "Die Selbstverständlichkeit im Homeoffice zu arbeiten, online einzukaufen und die Kommunikation mit Familie und Freunden hat sich erhöht", sagte Barth. Gleichzeitig würde die Vorstellung "alles über das Internet machen zu müssen" bei der Hälfte der Bevölkerung Angst auslösen - besonders bei Jüngeren. "Fast zwei Drittel der 16- bis 22-Jährigen haben diesbezüglich Sorge. Weil sie durch Homeschooling und geschlossene Unis die von Einschränkungen am stärksten betroffene Generation waren."

mehr aus Chronik

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Cannabis-Freunde feiern: Gemeinsam kiffen am Brandenburger Tor

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.10.2021 10:10

Das sagt aus, das die ersten Vier noch an eine Normalität wie früher glauben. Liebe Leute, dass wird es nicht mehr spielen, wir befinden uns bereits in der neuen Normalität!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 15.10.2021 09:49

des Fetzerl vorm Mund war praktisch da gibts keine schiachen Menschen mehr,
außer das ma zeitl net ins Wirtshaus gehn konnte war net vui anders

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 14.10.2021 22:07

Man stelle sich vor: Jeder fünfte.....

....geht nicht wählen. Dann gäbs eine tolle Wahlbeteiligung von 80%.

Alles eine Frage der Sichtweise.

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 14.10.2021 21:59

Normalität? Was soll das gewesen sein? Unsere unbeschränkte Mobilität, die die Luft verpestet, die Erde mit Dreck übersät und die Welt unerträglich laut macht? Normal wäre es ein Leben zu führen, in dem die Familie und die Gemeinschaft der Nachbarschaft im Mittelpunkt stehen, die Natur geschützt und geachtet aber auch respektiert wird und wo man erzeugt, was man braucht und nicht was die Werbung verkaufen kann!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 14.10.2021 22:12

Genau so leben die Amischen. Ist nicht jedermanns Sache. Vor allem Handy und Internet würden die meisten sehr vermissen.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 14.10.2021 20:05

Letztlich geht’s um eine grün-neokonservative Gesundheits-u.digitale Überwachungsdiktatur,Abschaffung des Bargeldes u.Enteignung der Bürger-nach den bekannten Great Reset Plänen von Schwab/WEF. Mittels fehlerhaften PCR Massentestorgien soll dieses Billionengeschäft für die reichen Aktionäre aufrechterhalten werden.Die PCR Tests,sowie QR Strichcode-u.Handyspionage werden in vielen Ländern abgeschafft.Da diese Gen-Pharmaspritzen KEINE Immunisierung ermöglichen,lehnen die WHO,der EUROPARAT,JEDE Benachteiligung Nichtgeimpfter u.das SINNLOSE TESTEN von symptomlosen Menschen strikt ab. Aber für die GRÜNEN u.PRW, ist ja chinesische digitale Volksüberwachungssystem,das Social-Creditsystem,das fatale ZIEL.Diese digitale 1-3G,usw.,Überwachungs/Coronadiktatur soll so rücksichtlos,wie nur möglich, gegen die Bürger durchgezogen werden. Bei allen zugelassenen Impfstoffen zusammen,gab es noch nie so viele Neben-u.Folgewirkungen,u.viele Tote,wie bei diesen ungenügend erprobten Gentechnikcoronaspritzen

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 14.10.2021 19:58

Mit solch "Umfragen" kann man sich den Hintern abputzen!Die Medien verbreiten noch immer Panikmache und die gut gläubigen nehmen es noch immer für voll. Natürlich wird und muss schon sehr bald Schluß sein mit diesem Wahnsinn, es ist nichts mehr zu rechtfertigen von diesen Massnahmen. Gefühlt sind fast alle "Nachbarn" wieder zum normalen Leben zurück, nur wir warten auf weiß nicht was. Vielleicht auf Deutschland, da schaut unsere Politik ja gern hin und kopiert. Es ist nur noch lächerlich und ein Trauerspiel.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 14.10.2021 19:22

Die Geduld der Bevölkerung ist nicht endlos, nächstes Jahr wird Ende mit den Massnahmen sein müssen. Einerseits wird es von denen, die schon immer gegen Massnahmen waren Widerstand geben, zweitens von denen, die ausreichend geimpft sind und die immer mehr werden. Und von der Wirtschaft sowieso. Das hält keine Partei bzw. Politik aus. Corona wird dann zur Privatsache werden und wer will, der kann ja dann weiter diverse Massnahmen für sich selbst befolgen. Wenn das die Politik bzw. manche Parteien nicht realisieren, dann werden sie massiv an Gewicht verlieren und es wird zivilen Ungehorsam in grossem Ausmass geben. Das alles ist eine reine und unvoreingenommene unparteiische Analyse und das ganz umsonst. Ich selbst habe zwar auch eine Meinung dazu, habe mich aber bemüht, die hier nicht einfliessen zu lassen.

Analyse von Milzfaier - aka Observer

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 14.10.2021 18:53

Man kann entweder jammern, oder das beste draus machen.
Der Anpassungsfähigste überlebt.

Neue Gegebenheiten bieten auch immer neue Chancen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.10.2021 18:56

Dummschwätzer gibt es überall.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.10.2021 18:57

Acuh motherhood statements genannt.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 14.10.2021 18:02

media-analyse zeigt dieses blattl auf nr. 1

was umfragen so wert sind, haben wir erst vor wenigen tagen recht augenscheinlich vorgeführt bekommen....gar nix !

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.10.2021 17:42

Der Begriff "neue Normalität" wurde bestimmt nicht für eine kurze Zeit von dieser englischen Werbeagentur entwickelt und in allen Sprachen in der Welt verkündet. Dabei handelt es sich übrigens um die selbe Agentur, die Anfang der 90er für die Brutkastenlüge verantwortlich war, um den Irak angreifen zu können.

Wenn die eine Agenda 2030 umsetzen wollen, dann finden sie auch die Erklärungsmodelle und Erzählungen, die diese Umsetzung ermöglichen soll. Ein wichtiger Aspekt scheint dabei zu sein, die Bürger an skurrile Widersprüche zu gewöhnen und sie dazu zu bringen, nichts mehr zu hinterfragen. Eigenverantwortung, Kritikfähigkeit und vor Allem die eigene Sinneswahrnehmungen werden unterdrückt und das Wahrheitsministerium bestimmt, was der Bürger für wahr nehmen soll. Die letzten Monate haben gezeigt, wie gut das funktioniert und wieviele ihren Hausverstand beim Billa an der Kasse abgegeben haben.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.10.2021 18:51

Wenn sie die "Kupfermuckn" Ausgabe 10/2021 Seite 20, Prkinson erfolgreich behandel lesen und etwas abstrahieren wissen was Transhumanismus heute schon in der Allgemeinmedizin kann.
....falls ich zu zittern beginne, kann ich das nun eigenhändig regulieren...

Was über Kabel noch gehen muß kann auch direkt mit funk zu den Synapsen gebracht werden.

Das ist Transhumanismu! Auch neue Normalität benannt.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 14.10.2021 17:34

Was wissen den die Bürger, was die Politiker so planen und vorhaben !
Was da so im Hintergrund bei den Politikern geplant und ausgemacht wird, um gewisse Ziele zu erreichen, haben diese Chat Protokohle ja gezeigt!

Die Demokratie, wie wir sie vor Türkis Grün hatten, wird nicht mehr kommen, solange diese Regierung an der Macht ist!
Diese beiden Parteien haben ihren eigenen neuen demokratischen Stil, der nicht sehr demokratisch ist!
Besonders die Grünen tun sich regelrecht als politische Extremisten hervor, was auch keiner so erwartet hätte!

Eine widerliche Politik haben wir seit der letzten Nationalratswahl, die keiner der Wähler dieser beiden Regierungsparteien auch nur im geringsten erwartet hätte!

Das, was wir jetzt haben, ist die neue Normalität, die uns der Herr Kurz (mit seinen Hintermännern geplant) versprochen hat!
Diese Türkis Grüne Regierung muss weg, dann normalisiert sich auch das Freizeit und Alltagsleben wieder!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.10.2021 18:56

Machen sie sich klug und lesen sie beginnend mit dem Protokoll von RIO 1992 bis jetzt die Agenda 2030. Wenn sie das gemacht haben und immer einen Vergleich ziehen was geschehen ist wissen sie was die nächsten gut 8 Jahre bringen werden.

Viel Freude dabei, es ist ihre Zukunft beschrieben.

Nehmen sie Abschied von unserem Politsystem, die sind der EU zu 100% unterworfen. Ob das insgesamt gut oder nicht so gut ist für sie müssen sie selbst beurteilen.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 14.10.2021 17:15

rückkehr zu normalität wäre jedenfalls auch ein großer RÜCKSCHRITT...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 14.10.2021 17:00

Bei uns werden ja nicht mal anstalten gemacht irgendeinen Blick in die Zukunft zu machen, ähnlich wie Dänemark es bereits im Mai tat!

Exit Strategie? Fehlanzeige.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 14.10.2021 18:55

Ja, das nervt mich auch.

Klar kann keiner Hellsehen, aber einen Plan und vielleicht einen Plan B sollte eine Regierung schon haben.

Kann ja auch ein "wenn/dann-Szenario" sein.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.10.2021 18:58

Es gibt immer noch Aufmüpfige, die müssen unterjocht werden bis sie mürbe sind.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 14.10.2021 19:45

In Dänemark habens auch eine Impfquote von 80 %. Bei uns gibts halt viel mehr und Ungeimpfte und die natürliche Trottelquote ist wohl auch höher.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 15.10.2021 07:42

Herr Obergscheid "Sammy, Dänemark hatte bereits im Mai ihren Plan zur Aufhebung der Maßnahmen veröffentlicht, unabhängig von der Impfquote. Damals hatten die Dänen die selbe Impfquote wie Wir!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.10.2021 17:00

Ohne Durchseuchung geht das Theater endlos weiter.

Und die Durchseuchung ist eine Frage der Zeit!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.10.2021 19:00

Die Geimpften beschleunigen diesen Prozess.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.10.2021 16:59

Dauernd Impfen ist keine Lösung....

Zitat Berliner Morgenpost:

Laut dem aktuellen RKI-Wochenbericht lag der Anteil der „wahrscheinlichen Impfdurchbrüche an Covid-19-Fällen auf Intensivstation“ in den Septemberwochen in der Gruppe der Über-60-Jährigen bei 24,1 Prozent. Der Anteil der offenbar geimpften Corona-Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, lag dort bei 36,8 Prozent.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.10.2021 16:18

Im Frühjahr 2022 ist die Sache gegessen .... außer es kommt eine neue Variante!

Die Menschen haben keine Geduld mehr. Schön langsam muss Schluss sein mit der ewigen Panikmache!

Lasst die Ungeimpften sterben und gebt den Geimpften ihre komplette Freiheit zurück!

SOFORT

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 14.10.2021 16:51

Aber die Geimpften verbreiten genauso stark das Virus und auch sie erkranken, wenn auch meistens milder. Die Ausfallzeiten durch Krankenstände werden wir nicht fünf Jahre lang finanzieren können.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 14.10.2021 17:02

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/impfdurchbrueche-aktuell-bei-881-prozent;art114,3474766

Vermutlich werden die Zahlen steigen und auch Geimpfte werden mehr und mehr sterben ....

Und Sie verlangen "Gebt den Geimpften Ihre komplette Freiheit zurück" ....

Geimpfte können auch den Virus weitergeben - es ist trotz aller "Bemühungen der Obrigkeit" nicht mehr zu vertuschen ...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.10.2021 17:02

Keine GEDULD MEHR!?
Weite Teile haben quasi Berufsverbot!
Grade die Nebenberufler haben kaum Jobmöglichkeiten,.

Es geht um die JUNGEN!

Nicht um die 2/3 der Bevölkerung die entweder in Pension oder erweiterten Staatsposten die Zeit absitzen.

Auch ich hatte wegen Corona viele 1000€ Einkommensverlust und verdiene bis auf weiteres Netto 800€ weniger pro Monat als vor Corona!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.10.2021 18:19

Weniger hier posten, mehr arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.10.2021 18:20

Mehr arbeiten bringt bei All-in genau gar nichts...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen