Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Infizierten in Österreich deutlich angestiegen

Von nachrichten.at/apa, 09. März 2020, 19:17 Uhr
In Südtirol müssen zahlreiche Skigebiete die Saison vorzeitig beenden. Bild: REUTERS TV (X00514)

LANDECK. Die Zahl der Coronavirus-Patienten hat sich am Montag deutlich erhöht. In Tirol liegen 16 weitere positive Fälle vor, die meisten von ihnen dürften sich bei einem Barkeeper angesteckt haben. In Italien wurde die Schließung aller Skigebiete beschlossen.

Am Montag ist die Zahl von Personen, die sich nachweislich mit Covid-19 angesteckt haben, von 112 in der Früh auf 140 um 16.00 geklettert. Die meisten Fälle gab es laut den Informationen des Gesundheitsministeriums mit Stand 16.00 Uhr mit 36 Betroffenen in Niederösterreich, Wien folgte mit 35 danach.

In Tirol stieg die Zahl gleich um 16 Fälle, in dem Bundesland gab es am Nachmittag insgesamt 25 Betroffene. In der Steiermark wurden 17 Menschen positiv getestet, in Oberösterreich zehn, in Salzburg zehn, im Burgenland vier, in Vorarlberg drei und Kärnten eine Person. Das Schließen von Kindergärten, Schulen und Universitäten ist im Moment nicht angedacht.

Skisaison in Italien vorzeitig beendet

Die italienische Regierung schließt im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus alle Skiorte. Auf Anweisung des Zivilschutzes seien alle Skiorte des Landes ab Dienstag geschlossen, kündigte der Minister für regionale Angelegenheiten, Francesco Boccia, am Montagabend an.

Die Gastbetriebe und Seilbahnbetreiber in Südtirol verpflichteten sich zuvor zu einem vorzeitigen Ende der Wintersaison. Die Unternehmen würden ab kommendem Mittwoch bis zumindest 3. April schließen, hieß es. Die Seilbahnen und Skipisten in Friaul seien ab Mittwoch geschlossen, teilten die Behörden in einer Presseaussendung am Montag mit. Damit ist der morgige Dienstag der letzte Tag der Saison.

Live: Die aktuellen Entwicklungen in Österreich und der Welt

14 haben sich in Ischgl infiziert

15 von 16 Personen, die am Montag im Bezirk Landeck positiv auf das Coronavirus getestet wurden, hatten mit einem 36-jährigen Barkeeper aus Norwegen Kontakt. Alle Patienten würden einen milden Krankheitsverlauf aufweisen und seien in einem "sehr guten Zustand", teilte das Land Tirol mit.

Alle Fälle betreffen den Bezirk Landeck - 14 wurden in Ischgl positiv getestet, ein Patient in Kappl. 14 dieser 15 Personen stammen aus dem unmittelbaren Arbeitsumfeld des Norwegers. Bei einer Person handelt es sich um eine enge Kontaktperson aus dem sozialen Umfeld einer nun erkrankten Mitarbeiterin jener Bar in Ischgl, in der der Norweger gearbeitet hatte.

Am Abend wurde bekannt, dass die Bar "Kitzloch" in Ischgl vorsorglich behördlich gesperrt wird. Die Schließung erfolge im Einvernehmen mit dem Betreiber, teilte das Land Tirol Montagabend mit. Auch eine für diese Woche angesetzte Nachtskilauf-Veranstaltung in Ischgl wurde abgesagt.

Ein weiterer positiver Test wurde indes in der Gemeinde Pettneu am Arlberg verzeichnet. Dieser Fall steht laut Land im unmittelbaren Zusammenhang zu einem weiteren Norweger. Dieser hatte sich in einer Ferienwohnung aufgehalten und war am Donnerstag vergangener Woche positiv getestet worden.

Die in Pettneu getestete Person befand sich bereits in Quarantäne. Alle weiteren Erkrankten wurden ebenso abgesondert und befanden sich nun ebenso in Quarantäne. Die Erhebungen der Gesundheitsbehörden waren im Gange, routinemäßige Abklärungen würden durchgeführt.

  • In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) musste am Montag eine Bank geschlossen werden, weil zwei Mitarbeiter erkrankt sind. >> Mehr über die aktuelle Lage in Oberösterreich
  • In ganz Italien ist es durch die Coronavirus-Epidemie zu Ausschreitungen in Gefängnissen gekommen. Mehrere Häftlinge kamen ums Leben. >> Mehr dazu hier

Steirer infizierten sich bei Südtirol-Reise

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in der Steiermark ist am Montag von zehn auf 17 gestiegen, informierte die Landessanitätsdirektion Montagabend in einer Aussendung. Fünf der positiv getesten Personen seien zuletzt gemeinsam auf Skiurlaub in Südtirol gewesen: Es handelt sich um drei Frauen und zwei Männer im Alter von 56 bis 61 Jahren aus den Bezirken Leoben und Murtal.

Die zwei weiteren neuen bestätigten Coronavirus-Fälle betreffen eine 56-jährige und eine 70-jährige Frau aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, die sich auf einer Kreuzfahrt infiziert haben könnten. Die sieben neuen Patienten sind in Heimisolierung. Alle notwendigen Maßnahmen seien umgehend eingeleitet worden, die Erhebungen und Abklärungen im Umfeld sind erfolgt, hieß es in der Aussendung.

Infizierte reisten im Flugzeug nach Salzburg

Im Bundesland Salzburg ist die Anzahl der bestätigten Corona-Fälle am Montag um zwei auf insgesamt zehn gestiegen. Bei zwei Norwegern, die sich derzeit zum Winterlaub im Pinzgau aufhalten, fielen heute die Tests positiv aus. Ersten Informationen zufolge sind die beiden am vergangenen Samstag mit dem Flugzeug nach Salzburg angereist, teilte die Landeskorrespondenz am Abend mit.

Jene Gruppe britischer Urlauber, von der gleich vier Personen am Coronavirus erkrankt sind, wurde heute von ihrer Unterkunft in Saalbach-Hinterglemm in ein speziell ausgestattetes Quartier im Pinzgau verlegt. Alle vier Erkrankten waren ins Uniklinikum Salzburg eingeliefert worden, drei konnten heute wieder entlassen werden.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.03.2020 14:41

BIENE1 (7.582 Kommentare)
am 09.03.2020 20:02 Uhr
.... an deiner Stelle würde ich mich mit Klopapier eindecken... 😂

der woa guad 👍

und dann anzünden??? und vorher mit Spiritusvorher befeuchten ??? 😜😜😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 11.03.2020 09:30

Längst deutlich überholt.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 10.03.2020 05:47

Ein guter Test wenn einmal wirklich
eine Krankheit kommt die folgenschwerer
ist als der Virus jetzt, da können sie daraus
lernen die Politiker, dringend!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 09.03.2020 22:25

Corona ist wirklich gut fürs Klima.

Man höre und staune:

Ein Ministertreffen der D€U findet plötzlich ohne blöde Herumfliegerei per ganz simpler Video-Konferenz statt.

Nix mehr Küsschen-Küssschen und minutenlanges Händegeschüttle unter Dauerlächeln für die Presse.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 11.03.2020 06:51

STIMMT DANK CORONA weniger herumfliegerei, weniger touristenmassen, weniger verkehr, corona hilft co2 einsparen!

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 09.03.2020 21:14

das Corona Virus
entschleunigt unser Leben
spart jede Menge CO2 Emmission ein
entlastet die Pensionssysteme
bringt die Menschen zum Nachdenken

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 21:17

Ja, über China ist die Luft wieder sichtbar! Von den Satelliten aus!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.03.2020 20:57

Die Wahl in Wien wird spannend werden. Will doch der ÖVP-KURZ der FPÖ mit seiner menschenfeindlichen, populistischen Ausländerpolitik die Wähler abwerben.
Schließlich bedienen K&K, KURZ-KICKL mit ihrer fremdenfeindlichen Rhetorik die gleiche politische Klientel.
Den HC-Strache wird das sehr freuen!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.03.2020 20:13

Warum diese Panik? Das Leben ist seit Geburt an lebensgefährlich!!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:40

Ein Schmatz von mir.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.03.2020 18:18

Von Geburt an? Und wieso hat mir das nie jemand gesagt?!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:02

Liebe Menschen, solltet ihr euch nicht fit fühlen, macht euch keinen Kopf darüber, ihr seid nicht so wichtig, das man euch nicht ersetzen kann, weil es gibt ganz viele gleichwertige Menschen, kommt einfach runter, und bleibt einfach zu Hause, wenn ihr euch nicht gut fühlt. Jeder hat Verantwortung, aber jeder ist von ein lieben Mitmenschen ersetzbar, geht nicht für die Wirtschaft arbeiten!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 09.03.2020 19:54

Die Wirtschaft wird komplett herunter gefahren.
Das soziale Leben von Millionen Menschen wird beschränkt schlimmer als zu Kriegszeiten.

Und das alles wegen einer Grippe?

Wann kehrt endlich wieder Vernunft ein?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 09.03.2020 20:02

.... an deiner Stelle würde ich mich mit Klopapier eindecken... 😂

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:04

Biene, die Traun hat so viel Wasser!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.03.2020 20:40

Dieser Virus ist nicht vergleichbar mit den Grippevirus! Es wurde gerade wieder in einer Sondersendung bestätigt!
Er ist ein ganz neuer Virus, extrem geschwindt in der Verbreitung, er greift nicht nur die Lunge sehr an, sondern auch Leber und Herz!

Also hören sie auf, mit den Grippevirus zu vergleichen!!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.03.2020 19:38

Mann kann davon ausgehen, dass alle, die sich jetzt lustig machen und sich über die Aufmerksamkeit aufregen, sich mit dem Virus anstecken und dann fürchterlich jammern werden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 09.03.2020 19:55

Und alle die sich gefürchtet haben geht's genauso. Die haben sich halt auch noch 3 Wochen gefürchtet.

Ps: gesunde Menschen brauchen sich vor covid überhaupt nicht fürchten

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 09.03.2020 19:57

....und um die Älteren oder Schwächeren ist eh nicht schade, oder wie ? Auch eine soziale Einstellung.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 09.03.2020 20:02

Deshalb fürchten sich die Konservativen auch nicht vor dem Klimawandel.
Global sozial denken kennen die nicht.
Hauptsach nur den eigenen Vorteil im Auge behalten ...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:11

....eh, haben sie immer so gemacht. Eisberge!

Ich möchte ein Eisbär sein....https://www.youtube.com/watch?v=HhtxqvAlIpo&list=PLhdr9oO-5jl1Ktmv3pGVjeodS3fZNHjJy&index=12

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 09.03.2020 20:57

...Schwächeren ist eh nicht schade.......

Wer genau sagt des????

Ich behaupte nur das schiss haben nix bringt. Auch nicht den "gefährdeten"!!!

@lndsmk: a bissel weniger rauchen bitte. Vielleicht bringst dann wieder mal einen Post zusammen der in irgendeiner hinsicht relevant ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 21:04

aha, mein Lieber, klar sie sollten nicht zu gescheit werden, werde es weiterleiten, bleiben sie unter ihren Dummvögel, und alles andere mach ich jetzt! Danke.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:25

Lieber
GINOTERWILLIGER, ich bin neben Leprakranken gesessen, und wir haben Geldscheine ausgetauscht, sozusagen wir haben Handel betrieben, aber, ich bin immer davon ausgegangen, was ich und der andere verantworten kann, und das ist ein "Augenblick", und alles war klar.
ich bin jetzt ziemlich ein bisschen verwirrt, liegt wohl daran, weil ich mir "Eisbär" anhöre, habe ja damals mit zwei Köchen, mein erstes Geld verdient, coole Zeit, danke, und wir waren ein Team, in einen Hotel, und ich war 14 Jahre.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:46

https://www.youtube.com/watch?v=OQIYEPe6DWY&list=PLhdr9oO-5jl1Ktmv3pGVjeodS3fZNHjJy&index=17

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:46

https://www.youtube.com/watch?v=LdAcu8SZBjw&list=PLhdr9oO-5jl1Ktmv3pGVjeodS3fZNHjJy&index=18

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.03.2020 20:43

Jeder hat eine Oma, Opa....., nicht daran zu denken, wenn es einen von den lieben trifft, würde jede lustigkeit vergehen!
Es ist mehr als angenehm, einfach schrecklich!😪

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.03.2020 08:44

Wenn lustig sein so gefährlich ist werd ich nie wieder lustig sein. Ehrlich da vergeht einem ja das Lachen. Aber was machen wir jetzt mit unserer "lustigen" Regierung ?

lädt ...
melden
antworten
Matschi (71 Kommentare)
am 09.03.2020 18:49

Wie schon Freddy Mercury sang "The show must go on",
alles andere ist heute vollkommen egal. So lange die Manager Bonuszahlungen
für ihre Dummheit erhalten, wird sich auf dieser Welt nichts ändern!
Und die Politiker stimmen Kopfschütteln't zu.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 09.03.2020 19:50

Ich denke eher, dass sich die Lobbyisten gegenüber den Politikern erkenntlich zeigen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 09.03.2020 18:35

derzeit ca. 100.000 Grippekranke in Österreich. Jedes Jahr sterben ca. 2000 Österreicher an der Grippe. Europaweit sind es über 100.000 Grippetote jährlich.
Das ist völlig normal und juckt niemand. Corona ist halt neu, deshalb wird dauernd darüber berichtet !

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 09.03.2020 19:56

.... da wären jetzt jährlich zusätzlich 100.000 und mehr (da Todesrate höher) Covid19-Tote auch schon egal, oder was willst du uns sagen?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 09.03.2020 19:58

... die Bestattungsunternehmen würden das sicher befürworten! 😉

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 20:59

Bestattungsunternehmen sollte man mehr mit Respekt gegenübertreten, klar ist es ein Geschäft, sozusagen ein sicheres, aber man sollte jeden Witz vermeiden, wer für mich mal so klar.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 21:07

also, sollte man nicht die Möglichkeit haben, dort hin zu gehen wo man von niemand gefunden wird! Ansonsten Klappe halten!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 09.03.2020 22:06

... soll das ein linkslinkischer Befehl sein? Falls ja, behalte ihn für dich! 😝

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.03.2020 22:22

wollte dir nur eine Möglichkeit bieten, du bist halt zu blöd, aber ihr rechten seid wirklich für alles zu blöd.
Ich bin jetzt der Überzeugung mit euch sollte man einfach abfahren. Ihr seid für Demokratie zu blöd, jede demokratische Bildung ist sinnlos, wahrscheinlich ist euer Elternhaus schuld, gesunde Watschn, und so, nichts dazu gelernt, einfach Dummvögel!

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 09.03.2020 18:17

Das ganze Virusdrama zeigt uns innerhalb von kürzester Zeit die Schwächen der Globalisierung auf
Zu Viel wird in Asien vorgefertigt oder Produziert
Produkte ,Lebensmittel werden um den halben Globus Transportiert
Gibt wohl wenige Dinge die wir Europaweit nicht selbst produzieren könnten
Wir sollten das ganze auch als Chance sehen

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 09.03.2020 18:30

100% Zustimmung

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 09.03.2020 19:54

Gäbs ja schon.
Vergleichst aber die Preise zB. bei Manufaktum mit den Grosshändlern, die eben in Billigstlohnländern produzieren 'müssen', dann hat letztlich der Kunde wieder das Sagen.
Dann hat die Religion -> 'viel haben wollen' eben doch wieder das Machtwort.

Konsum jetzt, nach mir ...

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (191 Kommentare)
am 09.03.2020 17:22

140 infizierte in ganz oesterreich. 8mio maxln. wir muessen alle sterben. es gibt keinen ausweg mehr. sensenmann ante portas. fuer jeden von uns. gepriesen sei der ewige. amen. es sei denn, das ganze ist nur eine von retardierten medienvertretern und noch ahnuns- u hilfloseren politikern gepushte, gschi$$ane massenhysterie.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 09.03.2020 19:56

Reden wir in ein paar Wochen wieder darüber, wenn es X-Tausende sein werden.

Und für alle, welche eben kein Problem darin sehen , sei es ans Herz gelegt, ein wenig emphatischer zu werden.
Besonders gegenüber ältere Personen oder solche mit schlechtem Immunsystem. Die brauchen so gut als möglich eben den Schutz vor einer Ansteckung.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.03.2020 23:03

Das Virus ist vor allem für ältere Personen lebensgefährlich.
Und ich schätze einmal, dass es in fast jeder Familie noch zumindest einen Teil der Großeltern gibt.
Die können z.b. noch auf die Enkerl aufpassen, ein Taschengeld zustecken und vielleicht sonst auch noch gerne ein wenig leben wollen.
Nebenbei fallen im Gesundheitssystem bei steigenden Infektionsfällen enorme Kosten an.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.03.2020 23:04

Und die wirtschaftlichen Folgen (Wirtschaftskrise) soll man auch nicht unterschätzen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.03.2020 08:40

Die Empathie der Alpanier können Sie ja eh bei der Diskussion um die Kinder von Lesbos geniessen.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 09.03.2020 17:15

https://www.focus.de/perspektiven/covid-19-ausbreitung-verhindert-von-china-und-who-ignoriert-taiwan-weiss-wie-corona-ausbruch-eingedaemmt-werden-kann_id_11742992.html

lädt ...
melden
antworten
meinermeinungnach (85 Kommentare)
am 09.03.2020 10:22

unnötig wie ein Kropf: in meiner Familie hat derzeit 1 Kind Husten (Verdacht auf Grippe!)

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 09.03.2020 16:46

Auch wenn du es "unedig" einschätzt, du wirst bis spätestens 2021 auch damit konfrontiert.
---
Meiner Einschätzung nach, kann die Pandemie nicht mehr aufgehalten, nur verzögert werden. Diese Epidemie / Pandemie hört erst auf, wenn ~60 % der Bevölkerung durchseucht sind.
--
Also werden wir = ich und du - innerhalb der nächsten 2 Jahren mit Corona in Kontakt kommen. Es muss nicht sein, dass wir davon krank werden! = Stille Feiung.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.03.2020 22:57

Die ruhige Hand eines Gesundheitsministers und nicht nur diese kann die Lebenszeit ihrer Eltern, Großeltern, Geschwister verkürzen.
Im Fall des Falles wenden sie sich bitte an unsere Salzamtshotline!
Achtung Satire!
Ich kann mich noch erinnern, wie die permanent linkslastige deutsche Satiresendung "Die Wochenshow" (ZDF) über die Quarantänemaßnahmen und über angebliche übertriebene Warnungen gespottet, gelästert und sich darüber lustig gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.03.2020 08:38

Na ist ja super, wenn sich daran erinnern können was die Bösen links-Linken da wieder gemacht haben, da haben sie wenigsten nicht Alzheimer.
Übrigens haben sie schoneinmal darüber nachgedacht warum es es gibt keine Rechts rechten Satire show gibt ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen